PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C auch extern?


Gast
2007-08-26, 15:27:56
Ich kaufe mir in den nächsten Wochen einen Komplett PC.
Zusätzlich will ich über den PC digitales Fernsehen ansehen.

Ich habe DVB-C von Kabel Deutschland.
Da Komplett PCs meistens in der Netzteil Leistung sehr knapp bemessen sind, favourisiere ich eine externe Lösung.
Habt ihr schon mal eine DVB-C Box gesehen?
Braucht mein PC spezielle Anfordungen, um DVB-C wiederzugeben?
Software ist klar, aber Monitor? GraKa?

Wäre schön, wenn ihr ein paar Sachen verlinken könntet.

Danke-
Gregor

Undertaker
2007-08-26, 17:27:01
was externes was sich an einen pc-monitor anschließen lässt wirst du kaum (unvernünftige preise) bis gar nicht finden... ne dvb-c karte verbraucht allerdings praktisch gar nix, das ist kein problem

http://geizhals.at/deutschland/a110561.html

Gast
2007-08-26, 20:15:20
Danke Undertaker.
Schickes Foto übrigens.

Wenn ich Fernsehen will, gibts da noch was zu beachten?
Alles Plug and Play, nur noch Software installieren
oder muss ich noch auf Standarts oder HDCP o.ä. achten?

Undertaker
2007-08-26, 20:41:25
hdcp könnte interessant sein, falls du hd-sender zb von premiere schauen willst, dies müsste dann dein monitor und deine grafikkarte unterstützen, sonst gibt es nur reduzierte auflösung (so ist es zumindest bei den externen boxen für tvs); bei normalem digitalen tv brauchst du das nicht. viel mehr musst du an sich nicht beachten :)

Gast
2007-08-27, 19:30:12
ich habe heute fast ne stunde bei thalia zugebracht und versucht, mich zu belesen. leider habe ich noch keine wirklich passende zeitung gefunden.
also spielt HDCP nur für HD-DVD/Blue-Ray und Premiere HD ne rolle?
DVB-C ist doch auch HD.

Kennst du gute Websiten oder Zeitschriften, wo ich mich belesen kann?
Ich habe einfach zu wenig Ahnung von Standarts etc. In welcher Auflösung z.B. ist HDTV via DVB-C?

Wenn ich SAT1/RTL-Group schauen will, muss ich ja noch eine Smart-Card o.ä. einbauen. Wie die zwischen Dose und TV-Karte gesteckt?

Danke Undertaker!

Undertaker
2007-08-27, 19:41:08
ich habe heute fast ne stunde bei thalia zugebracht und versucht, mich zu belesen. leider habe ich noch keine wirklich passende zeitung gefunden.
also spielt HDCP nur für HD-DVD/Blue-Ray und Premiere HD ne rolle?
DVB-C ist doch auch HD.

ne, also im normalfall hat dvb-c/dvb-s/dvb-t nur normale pal auflösung (720x576). in einigen kabelnetzen kann man auch pro7/sat1 hd empfangen, parallel zum normalen programm. ob diese gebrauch von hdcp machen kann ich dir leider nicht sagen, vermutlich eher nicht.

Kennst du gute Websiten oder Zeitschriften, wo ich mich belesen kann?
Ich habe einfach zu wenig Ahnung von Standarts etc. In welcher Auflösung z.B. ist HDTV via DVB-C?

begriffe am besten einfach bei wikipedia nachschlagen; wenn du hd-sender in deinem kabelnetz empfangen kannst (ist bei mir nicht der fall) sind diese in 1080i (1920x1080, interlaced)

Wenn ich SAT1/RTL-Group schauen will, muss ich ja noch eine Smart-Card o.ä. einbauen. Wie die zwischen Dose und TV-Karte gesteckt?

Danke Undertaker!

bei mir (antennenverein) ist das nicht nötig, wenn du eine smartcard benutzen möchtest, solltest du zu dieser kombination greifen:

http://geizhals.at/deutschland/a119475.html
http://geizhals.at/deutschland/a119483.html

DJRedwalker
2007-09-16, 17:36:23
Servus,

da ich mir zZ ein htpc zusammenbaue stellt sich die frage, ob ich mir eine neue TVKarte kaufe.

sie sollte DVB-C haben aber per usb oder firewire angeschlossen werden, da mir die karte das window verdecken würde^^ sieht ja nicht so toll aus ne...

sollte es keine bezahlbare geben müsste ich wohl oder übel doch eine über PCI integrieren. daher die frage welche karte?

bei alternate in den Produktbewertungen finde ich viel kritik an knc und teratec bzgl support, software und treiber. die beiträge sind allerdings auch über ein jahr alt. bzgl treiber und software sollte sich ja da etwas getan haben?

da ich neben dem fernsehen auch andere dinge am pc zeitgleich mache ist die frage der systemauslastung auch wichtig.
in einem beitrag bei alternate wird eine hauppauge nexus erwähnt, die wohl anstatt der cpu einen eigenen prozessor verwendet, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
da diese karte gleich mal 150€ mehr kostet stellt sich für mich die frage ob sich das lohnt. ich verwende einen AMD Athlon64 X2 EE 4600+ und 2GB ram und vorerst die onboard grafik des mainboards. Eine nvidia wird aber irgendwann noch verbaut werden.

nochmal zusammenfassend:
- TVBox über USB oder Firewire mit dvb-c?
- Wenn nein, welche interne karte wird empfohlen?
- lohnt es sich eine karte mit eigenem prozessor zu kaufen?

thx in adv.

DasToem
2007-09-16, 23:17:10
nochmal zusammenfassend:
- TVBox über USB oder Firewire mit dvb-c?
- Wenn nein, welche interne karte wird empfohlen?
- lohnt es sich eine karte mit eigenem prozessor zu kaufen?

thx in adv.

Mangels externer Lösung mit CI-Slot, würde ich zu einer internen Lösung tendieren, die auch noch günstiger zu haben sein sollte.

MPEG2 dekodieren Uralt-CPUs und/oder -Grafikkarten problemlos. MPEG4-Dekodierung wird nicht in Hardware angeboten.