PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug: Was steht alles an?


Kladderadatsch
2007-08-26, 15:46:57
hi,
ich ziehe in 2 wochen um. was kommt da alles auf mich zu?

- ummelden
- internet/telefon beantragen
- konto einrichten
sonst nichts?

für eine d-box 2 reicht doch der normale analoge kabelanschluss, oder?

beta3
2007-08-26, 17:00:13
Wohnung schon möbiliert und eingerichtet?
Sachen packen und mitnehmen oder woanders verstauen, die man nicht benötigt (bei Eltern)

Kladderadatsch
2007-08-26, 17:29:43
Wohnung schon möbiliert und eingerichtet?
Sachen packen und mitnehmen oder woanders verstauen, die man nicht benötigt (bei Eltern)
mir gehts viel mehr um sachen, die einem in den eigenen vier wänden nicht gleich ins auge springen;)
(wo muss man sich denn überall abmelden? mir fallen da nur das einwohnermeldeamt ein, die bank und eventuell die vereine)

Blaze
2007-08-26, 17:45:52
Ich hab mich damals auch nur beim EMA, bei der Bank und bei der Krankenversicherung umgemeldet. Und natürlich bei sämtlichen Online-Shops. Mehr brauchts mMn eigentlich nicht.

Kladderadatsch
2007-08-26, 17:47:41
Krankenversicherung
*notier*
thx:)

drexsack
2007-08-26, 17:51:51
Abos/Tageszeitung?

Franklin
2007-08-26, 18:23:02
Bank

Ärzte ´(kann man auch machen wennman hingeht)

Versicherungen

Arbeitgeber

und ganz wichitg
GEZ grins

Kladderadatsch
2007-08-26, 18:24:55
Abos/Tageszeitung?
studentenausweis ist noch nicht da;)

Versicherungen
was außer krankenversicherung? (hausrat brauche ich nicht)

und ganz wichitg
GEZ grins
och ne, kriegen die das spitz, wenn ich umziehe? ich konnte die erst vor ein paar wochen abwimmeln. diesmals wirds schwieriger;)

darph
2007-08-26, 18:42:17
- ummelden
Aber nicht nur bei der Stadt. Alles, was mit dir einen Vertrag hat, wird bescheid wissen wollen. Handy, Versicherungen, ADAC?

Falls du den Wohnort wechselst, wirst du dir dort ein neues Konto zulegen wollen (wenn du bei einem lokalen Anbieter wie den Volksbanken oder Sparkassen bist), damit du beim Einzahlen und evtl. auch abheben keine Gebühren zahlen mußt.


och ne, kriegen die das spitz, wenn ich umziehe?Da du dich ja bei der Stadtverwaltung deines neuen Wohnortes wirst anmelden müssen: Ja.

Franklin
2007-08-26, 18:58:35
Haftpflichtversicherung, KFZ Versicherung usw. sofern bestehen

Gibt so ne Checkliste bei der der Post, frage dort mal nach.

P2oldi
2007-08-27, 09:53:15
im Zweifelsfall nen Nachsendeantrag bei der Post einrichten lassen, und dann siehst ja bei wem noch die alte Adresse hinterlegt ist und ob Du die über Deine Umzug informieren willst :) SO hab ich's damals gemacht... weil irgendwas vergißt man immer...

Tomi
2007-08-27, 09:58:54
Ja, die GEZ wird relativ schnell auf der Matte stehen. Dank Rasterfahnung in den Einwohnermeldeämtern gibt es regelmäßig aktualisierte Einwohnerlisten und alle Neuen, die nicht bei der GEZ gemeldet sind, bekommen Post oder den Aussendienstbluthund.

Wolf2k
2007-08-27, 10:00:28
Darf man fragen, warum du keine Hausratversicherung meinst zu brauchen?

-Nachsendeantrag bei der Post

Das gute A
2007-08-27, 10:02:56
Darf man fragen, warum du keine Hausratversicherung meinst zu brauchen?

-Nachsendeantrag bei der Post

Hausratversicherung MUSSTEN wir sogar laut Mietvertrag abschließen, mal abgesehen davon.

Ansonsten empfehle ich:

http://www.haddeby.de/Amtverwaltung/Ratgeber/Umzug/umzug.html

Hardwaretoaster
2007-08-27, 10:20:42
Wieso muss man eine Hausratversicherung abschließen? Bei 'ner Haftpflicht, ok, aber wenn mein hausrat nicht so umfangreich und wertvoll ist, warum versichern?

Kladderadatsch
2007-08-27, 10:30:36
Hausratversicherung MUSSTEN wir sogar laut Mietvertrag abschließen, mal abgesehen davon.

das ist illegitim und muss nicht befolgt werden. das hat mir jedenfalls der makler gesagt. (weils bei mir auch drin steht)

Kladderadatsch
2007-08-27, 10:40:45
für eine d-box 2 reicht doch der normale analoge kabelanschluss, oder?
das ist übrigens nach wie vor meine größte sorge. reicht fürs digital-fernsehen nicht die normale dose?!:confused:

Das gute A
2007-08-27, 10:49:27
das ist übrigens nach wie vor meine größte sorge. reicht fürs digital-fernsehen nicht die normale dose?!:confused:

Soweit ich weiß reicht da die normale Dose.

Übrigens noch ne gute Seite bzgl. Mietvertrag, Nebenkosten etc.:
http://www.coole-wohnungen.de/de/mietvertrag.htm

Grüße

Kladderadatsch
2007-08-27, 10:55:53
Soweit ich weiß reicht da die normale Dose.

ich habe gerade erfahren, dass für das haus die "rks telecom südwest", eine "tele columbus"-tochter, zuständig ist.
ist das egal? *keine ahnung hab*
ps.: braucht die nicht diese multimedia-dose?


und thx für die links.

teh j0ix :>
2007-08-27, 10:56:10
für eine d-box 2 reicht doch der normale analoge kabelanschluss, oder?

Würd mich wundern wenn die nen analoges Signal verwenden kann.

Kladderadatsch
2007-08-27, 11:00:27
Würd mich wundern wenn die nen analoges Signal verwenden kann.
kabel deutschland setzt dir eine multimedia-dose (und einen hausverstärker, den es aber nur für inet und telefon braucht), wenn du dort einen vertrag abschließt. aber die kann auch nicht aus einem analogen ein digitales signal machen..
mir ist die ganze geschichte völlig schleierhaft.

teh j0ix :>
2007-08-27, 11:09:12
Naja wenn du Kabel Deutschland sagst "jungs packt mir hier mal nen kabelanschluss hin" dürfte alles i.o. sein

Kladderadatsch
2007-08-27, 11:21:00
Naja wenn du Kabel Deutschland sagst "jungs packt mir hier mal nen kabelanschluss hin" dürfte alles i.o. sein
ne, die machen doch nichts;)
da habe ich gerade angerufen..die dame meinte, für die anschlüsse sei in diesem haus rks telecom südwest zuständig. die k'lauterer niederlassung ist da aber die ganze zeit besetzt;)
ps.: jetzt kommen außerirdische töne aus dem telefon:|

teh j0ix :>
2007-08-27, 11:32:17
ne, die machen doch nichts;)
da habe ich gerade angerufen..die dame meinte, für die anschlüsse sei in diesem haus rks telecom südwest zuständig. die k'lauterer niederlassung ist da aber die ganze zeit besetzt;)
ps.: jetzt kommen außerirdische töne aus dem telefon:|

das klingt gut :usweet: los, nehms schnell auf :D

Kladderadatsch
2007-08-27, 11:35:57
hörs dir doch live an: 06313619822;) (ab dem dritten klingeln)
(ich denke, da die nummer über google sofort zu finden ist, kann ich die posten)

Kladderadatsch
2007-09-13, 12:07:30
so, nun ist es soweit und ein riesen problem hat sich aufgetan: es giebt schwierigkeiten mit dem internet:D

was macht man, wenn man bei kabeldeutschland auf rks suedwest gewiesen wird, bei rks suedwest jedoch gesagt bekommt, kabeldeutschland sei verantwortlich, währenddessen die hausverwaltung kabeldeutschland offenbar nicht duldet;D
telekom ist bei den preisen keine alternative.

kennt jemand nummern, die einen in höhere gefilde des pyramiden-kundenberatungs-systems führen?