PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP move uploaded file


Stormtrooper
2007-08-26, 16:05:39
Hallo ...
Ich hab hier dieses PHP Script gefunden.
-------------------------------------------------------------------------
<?php
$max_byte_size = 104857600;
$allowed_types = "(jpg|jpeg|gif|bmp|txt|exe|3gp|xls|doc|mp3|mpeg|mpg|pdf|avi|mov)";
if ($_POST["submit"] == "Upload") {
if (is_uploaded_file($_FILES["file"]["tmp_name"])) {
if (preg_match("/\." . $allowed_types . "$/i", $_FILES["file"]["name"])) {
if ($_FILES["file"]["size"] <= $max_byte_size) {
if (copy($_FILES["file"]["tmp_name"], $_FILES["file"]["name"])) {
echo "Datei erfolgreich hochgeladen!<br>";
echo "Name: " . $_FILES["file"]["name"] . "<br>";
echo "Größe: " . $_FILES["file"]["size"] . " Byte<br>";
echo "MIME-Type: " . $_FILES["file"]["type"] . "<br>";
echo "Link: <a href=\"" . $_FILES["file"]["name"] . "\">"
. $_FILES["file"]["name"] . "</a>";
}
else {
echo "Datei konnte nicht hochgeladen werden.";
}
}
else {
echo "Die Datei darf nur eine Größe von " . $max_byte_size
. " Byte besitzen.";
}
}
else {
echo "Die Datei besitzt eine ungültige Endung.";
}
}
else {
echo "Keine Datei zum Hochladen angegeben.";
}
}
else {
echo "Bitte benutzen Sie das Upload Formular.";
}
?>

Wie muß ich den Befehl nun einbauen das er die hochgeladene Datei in den Ordner "Upload" schiebt???
Probier schon ewig rum und google mir einen ab, habe aber leider keine richtige Ahnung von php.
Danke im Vorraus.

darph
2007-08-26, 16:14:43
Nutz doch bitte die php-Tags hier im Forum. Das behält die Formatierung bei und bietet sogar Syntax-Highlighting. So ist das Lesen des Codes a weng anstrengend. ;(

The_Invisible
2007-08-26, 16:43:23
siehe http://at2.php.net/manual/de/features.file-upload.php

mfg

Stormtrooper
2007-08-26, 21:15:56
siehe http://at2.php.net/manual/de/features.file-upload.php

mfg


danke für den Link
den hatte ich aber schon und hab auch versucht den Befehl irgendwie einzubauen, bekomms aber leider nicht hin.
Also wie müßte ich das script umbauen das es funzt?

The_Invisible
2007-08-26, 23:17:40
ich verstehe deinen befehl

copy($_FILES["file"]["tmp_name"], $_FILES["file"]["name"])

irgendwie nicht, da kopierst du ja die datei vom temporären verzeichnis ins aktuelle wo das script gerade ausgeführt wird.

probier doch


$upload_dir = "/path/to/upload/dir/";
move_uploaded_file ($_FILES["file"]["tmp_name"], $upload_dir . $_FILES["file"]["name"]);


dabei wird auch gleich überprüft ob es wohl ein uploadetet datei ist

mfg

Stormtrooper
2007-08-27, 09:55:31
Ich könnte kotzen *g*
jetzt bekomm ich immer als Antwort
Bitte benutzen Sie das Upload Formular.