PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tauschen PII mit PIII


Unregistered
2002-10-25, 21:34:57
Hallo,

ist es möglich bei meinem alten Pentium 2 233mhz rechner den Prozessor mit einem P3 500mhz auszutauschen? Wenn ich tausche steht wird der Prozessor nicht erkannt aber er startet winme im abgesicherten modus bis zur hälfte dann hängt er sich auf.

danke im vorraus

barracuda
2002-10-25, 21:38:16
Mach mal ein BIOS-Update mit dem alten Prozzi.Und, ach ja, welches Board überhaupt? Hat der Hersteller es für den P3 freigegeben?

Unregistered
2002-10-25, 23:26:54
glaub es siht schlecht aus. hab kein neueres bios gefunden. Motherboard heist pcchip m715

Legolas
2002-10-26, 13:13:41
Ich glaube kaum, daß das funktionieren wird, da der PII 233 wohl auf einem LX-Board sitzen wird, und das bis max. 66Mhz FSB geht. Außerdem ist da dann noch das Problem, daß der Hersteller solch schnelle CPUs noch nachträglich per neuem BIOS unterstützen muss. Wenn du Glück hast, dann tut er dies mit einigen schnelleren Celeronmodellen. Die Celerons laufen nämlich mit FSB 66 (zumindest die älteren) und können somit eventuell auf einem LX-Board laufen.

StefanV
2002-10-26, 13:54:37
Originally posted by Unregistered
glaub es siht schlecht aus. hab kein neueres bios gefunden. Motherboard heist pcchip m715

VIA oder ALI Chipsatz??

Lass mal ein Programm laufen...

BTW:

Wenns ein VIA 691 sein sollte-> entsorg das Board, das ist ultralahm...

Wenns ein Alladin Pro ist-> entsorg das Board, der ALI Pro ist zum :kotz:, so ziehmlich das schlechteste, das es je gegeben hat...


[edit]

Hab a bisserl gegoogelt.

Das M715m ist ein LX/EX Board, den P3/500 könntest du, falls er überhaupt Postet, nur mit 330MHz nutzen, was ja auch irgendwie blöd ist...

[ulr=http://www.directron.com/pcchipm7exmo1.html]link[/url]

Legolas
2002-10-26, 14:27:56
Originally posted by Stefan Payne
[edit]

Hab a bisserl gegoogelt.

Das M715m ist ein LX/EX Board, den P3/500 könntest du, falls er überhaupt Postet, nur mit 330MHz nutzen, was ja auch irgendwie blöd ist...

[ulr=http://www.directron.com/pcchipm7exmo1.html]link[/url]

Deswegen würde ich, wenn das Board das mitmacht, ja einen Celeron vorschlagen, denn der läuft dann auch mit der angegebenen Geschwindigkeit.

Denniss
2002-10-26, 19:11:54
Mit einem aktuellen Bios 4/99 werden die alten Celerons bis 533(ohne-A) unterstützt .
Biosupdaes sind von der Pcchips Lottery verlinkt .
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q3998142/pcchips/

harkpabst_meliantrop
2002-10-28, 12:14:55
Originally posted by Denniss
Mit einem aktuellen Bios 4/99 werden die alten Celerons bis 533(ohne-A) unterstützt .
Biosupdaes sind von der Pcchips Lottery verlinkt .
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q3998142/pcchips/
Coole Seite, cooler Name!