PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Mit Vista Zugriff auf XP-Rechner, andesrum aber nicht


Seph
2007-08-26, 21:20:36
Tja, siehe Topic. Ich habe ein W-Lan Netzwerk über die Fritzbox. Vom Vista-Rechner kann ich auf freigegebene Dateien auf dem XP-Rechner zugreifen, andersrum bekomme ich den Vista-PC aber nicht angezeigt in der Netzwerkumgebung. :(

iDiot
2007-08-26, 21:40:15
Selbe Arbeitsgruppe ?

Gast
2007-08-26, 22:18:10
für ein gemischtes Netzwerk zwischen XP und Vista sollte der folgende Patch unter XP installiert sein

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea

JaDz
2007-08-27, 08:31:01
für ein gemischtes Netzwerk zwischen XP und Vista sollte der folgende Patch unter XP installiert sein

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea
Das wird aber in diesem Fall nicht helfen. Das Update installiert auf dem XP-PC nur ein zusätzliches Protokoll, damit Vista-PCs diesen am korrekten Platz in der Netzwerkübersicht anzeigen können.

€dith: http://www.windowsvistamagazin.de/2007/08/26/netzprobleme-mit-windows-xp/
Ob das was bringt, weiß ich aber nicht.

Seph
2007-08-27, 14:26:51
Diesen Wert habe ich gar nicht...und nein, der Patch hat nichts gebracht. :(

Seph
2007-08-31, 20:15:32
Es geht einfach nicht. :( Einmal war der Kontakt schon da, jetzt geht es nicht mehr, fragt mich nicht warum.

EDIT:

Wenn ich nach einem Drucker suche kriege ich den Namen von meinem Desktop-PC in einer Workgroup angezeigt, den Drucker aber nicht. Ja, Druckerfreigabe am Desktop-PC ist aktiviert.

Vanilla
2007-08-31, 20:31:13
Sind deine Einstellungen im "Netzwerk und Freigabecenter" denn richtig konfiguriert?

Schlammsau
2007-08-31, 20:38:42
Das gleiche Problem hab ich auch! Von XP hab ich zugriff auf Vista, nur umgekehrt sehe ich meinen XP Rechner unter Vista nicht!

Seph
2007-08-31, 20:41:49
Mein Problem ist genau andersrum man...und deins kann mit einem einfachen Patch behoben werden.

Schlammsau
2007-08-31, 20:54:32
stimmt hast recht....
brauchst ja aber auch nicht gleich so unhöfflich zu werden! ;)

HeldImZelt
2007-08-31, 20:59:24
Vista benutzt eine neue Version des SMB Protokolls (SMB 2.0). Eigentlich sollte das im Bedarfsfall, bzw. aus Kompatibilitätsgründen auf 1.0 runterschalten können, so dass keinerlei Schwierigkeiten auftreten. Trotzdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass ein Patch für XP nötig ist (für die 'einfache Dateifreigabe', bzw. den Gastzugang ohne Passwort). Wer sein XP auf dem neusten Stand hat, sollte diese Probleme demnach nicht haben.

Vielleicht verwechsle ich das aber auch mit dem oben genannten Patch...

Edit: Wobei die Ansicht in der Netzwerkumgebung uninteressant ist, bzw. rein kosmetischer Natur, ausgelöst z.B. durch (wie oben schon erwähnt) der Wahl einer abweichenden Arbeitsgruppe. Erst durch Zugriff und Authentifikation sollten die wahren Probleme auftauchen.

Probiere mal auf den Rechner zuzugreifen, indem Du die IP eines Rechners direkt in der Adressleiste des Windows-Explorers mit zwei Backslashen eingibst (z.B. \\192.168.1.2).

Seph
2007-08-31, 22:24:57
Wie gesagt, wenn ich nach einem Drucker suche taucht der Namen meines Desktop-PCs auf, der Drucker aber nicht. Hilft das schon weiter? Und es ging auch schon mal...ich wüßte aber nicht, was ich geändert haben sollte, dass es aufeinmal nciht mehr ging. Habe nichts in der Hinsicht gefummelt.

HeldImZelt
2007-08-31, 23:12:29
Und was ist mit der Arbeitsgruppe, darüber hast Du noch nichts erzählt. Ist die überall gleich?

http://img127.imageshack.us/img127/6103/workgroupnw9.th.png (http://img127.imageshack.us/img127/6103/workgroupnw9.png)

Gast
2007-09-01, 01:10:37
nur soviel,

ihr seid nicht alleine.

Seph
2007-09-01, 01:27:20
Und was ist mit der Arbeitsgruppe, darüber hast Du noch nichts erzählt. Ist die überall gleich?

http://img127.imageshack.us/img127/6103/workgroupnw9.th.png (http://img127.imageshack.us/img127/6103/workgroupnw9.png)

Das habe ich noch nicht probiert. Muss ich auf dem Vista-PC auch irgendwas durchführen wie bei XP den Netzwerk-Assistenten?

HeldImZelt
2007-09-01, 01:33:04
Keine Ahnung, ich benutze die Assistenten nicht. Du musst nur darauf achten, daß bei beiden Rechnern bei 'Arbeitsgruppe' die gleichen Namen stehen (kann man ändern). Damit werden verschiedene Gruppen voneinander getrennt, so dass sich nur die Leute im Netz sehen können, die in der gleichen Gruppe sind. Meistens steht da 'WORKGROUP' oder 'Arbeitsgruppe'. Der Netzwerkassistent ändert aber glaube ich den Standardgruppennamen (MSHEIMNETZ oder so). Wenn Du den somit nur auf einem Rechner ausgeführt hast, kann das zu unterschiedlichen Gruppennamen führen. Solltest Du mal überprüfen.

Seph
2007-09-01, 12:12:36
Das war tatsächlich ein Fehler. Habe jetzt beide im MSHEIMNETZ untergebracht und...es geht immer noch nicht. Sehe den Vista-Rechner nicht über die Netzwerkumgebung, bei der Drucker-Suche wird er mir angezeigt, der Drucker allerdings nicht.

HeldImZelt
2007-09-01, 12:23:29
Hast Du mal mit XP-Antispy, TuneUp Utilities, o.ä. installiert? Die können das auch ausschalten.

Ansonsten verzichte auf die Anzeige. Das Netzwerk geht auch ohne Auflistung der Rechner. Hab ich oben schon beschrieben.