PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Frage zur Reisenkosten-Abrechnung


IVI
2007-08-26, 23:30:51
ahoi mitreisende *gg*

ich muss n paar reisekosten-abrechnungen machen, so formulare, die dann zur rechnungsstelle geleitet werden ... naja, so eben halt "X war Y für Z da, es hat blabla gekostet" ...
hab schon gegoogelt, aber nur unpassende formulare gefunden (is net beruflich oder so, war als geladener gast einer halbstaatlichen organisation, unterwegs für ne anstalt öfftl. rechts *chatt*)

help!
thx!

Bandit_SlySnake
2007-08-26, 23:34:47
Auch eine Anstalt öffentl. Rechts arbeit nach Normen und hat für jede Art ein eigenes Formular.

Es bringt nichts im Internet nachzuschauen oder ein Formular sich selber zu basteln, wenn es nicht angenommen wird.

-Sly

IVI
2007-08-27, 00:24:06
also die anstalt öfftl. rechts fragen?

Bandit_SlySnake
2007-08-27, 07:50:07
also die anstalt öfftl. rechts fragen?

Die Institution fragen wo du die Abrechnung einreichen willst.

-Sly

thomasius
2007-08-27, 07:51:16
is bei uns in der firma auch so, wir haben da vorlagen für. einfach mal fragen.

Tomi
2007-08-27, 08:12:49
Es gibt keine bundeseinheitlichen Reisekostenformulare. Ein "Externer" muss sich nicht unbedingt an Formularvorlagen halten, es sei denn die abrechnende Einrichtung besteht darauf. Pflicht ist es nicht. Es reicht im Normalfall, formlos die Kosten aufzuschlüsseln, die Originalbelege beizulegen und die Richtigkeit der Angaben mit Unterschrift zu bestätigen.

Bandit_SlySnake
2007-08-27, 08:33:38
Es gibt keine bundeseinheitlichen Reisekostenformulare. Ein "Externer" muss sich nicht unbedingt an Formularvorlagen halten, es sei denn die abrechnende Einrichtung besteht darauf. Pflicht ist es nicht. Es reicht im Normalfall, formlos die Kosten aufzuschlüsseln, die Originalbelege beizulegen und die Richtigkeit der Angaben mit Unterschrift zu bestätigen.

Das stimmt nicht so ganz, denn wenn eine Institution/Firma nach QM autentifiziert ist haben sie für jeden Bereich in dem Institut/Firma spezielle Formulare die auch nur genutzt werden dürfen.
Andere Arten von Formularen sind dann nicht zulässig und würden bei Nutzung zur Löschung des QM-Zertifikats führen.
Selbst wenn eine dritte Firma/Person bei der Institution etwas einreichen möchte dann muss sie auch die Formulare verwenden.
Als Beispiel Abrechnungen von Leiharbeiter, die Arbeiter geben ihre Formulare deren Zeitarbeitsfirma die wiederum Formulare von dem Auftraggeber ausfüllen und einreichen, normale Praktik.

*Edit: Zudem muss man sehen das die meisten Firmen mittlerweile nach QM authentifiziert sind, ebenso natürlich die Behörden bei denen die Authentifikation schon zur Pflicht geworden ist.

-Sly

zappenduster
2007-08-27, 16:15:50
musste diesen monat auch so eine abrechnung machen gab dafuer aber ein firmeninternes formular

mal ne kleine nebenfrage muss man auf solche reisekosten bzw. ausloese eigentlich steuernzahlen oder sind die davon befreit ?

CoconutKing
2007-08-27, 21:41:22
wie befreit? die kommen ohne abzüge auf dein nettolohn druff

zappenduster
2007-08-28, 21:30:08
wie befreit? die kommen ohne abzüge auf dein nettolohn druff

keine ahnung kenn mich da eben nicht aus wie das laeuft nicht das die das eben mit dem normalen lohn rueberbuchen und dann die haelfte beim vater staat versickert

sorry ist meine erste abrechnung in der richtung und steuererklaerung hab ich auch noch nie gemacht ist mir immmer zuviel stress ;(

thomasius
2007-08-29, 07:38:50
keine ahnung kenn mich da eben nicht aus wie das laeuft nicht das die das eben mit dem normalen lohn rueberbuchen und dann die haelfte beim vater staat versickert

sorry ist meine erste abrechnung in der richtung und steuererklaerung hab ich auch noch nie gemacht ist mir immmer zuviel stress ;(
zuviel stress? es ist ja schließlich dein geld, was du vorher ausgelegt hast, da kann man schonmal so einen zettel ausfüllen. oder du stellst dich mit der sekretärin gut, da macht die das, wie bei uns, da muss man sich dann nur noch abfahrtszeit, grenzübertritt bei ein und ausreise und ankunftzeit merken, die rechnungen dazu und fertsch die laube.

das ausgelegte geld wird nat. ohne abzüge draufgeschlagen, wie oben richtig gesagt, wie es mit der auslöse und verpflegungsgeld ist, kann ich nicht sagen.