PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATIs GDDR-3 = NVIDIAs GDDR-2 ?


Demirug
2002-10-25, 22:32:40
http://www.eet.com/semi/news/OEG20021024S0043

und


We are big fans of faster graphic memory and can use all the speed memory makers can provide. The GDDR-3 spec is a work in progress. Generally it is a good spec and we are glad ATI is evangelizing graphics memory needs with memory vendors, which is something NVIDIA has been doing for years. We think the spec needs to be more aggressive. NVIDIA cannot endorse the spec as is. It needs more work. 500MHz as a starting point is boring in the time frame they are talking about, which is 2003. 500MHz in 2002 is exciting. 500MHz in 2H03 is boring. The value of the GDDR3 as it stands in the current spec will be severely tested in the coming weeks with existing technology.
Brian Burke
NVIDIA Corporation


wenn das stimmt dann ist die ganze GDDR-3 Geschichte von ATI wohl nur ein grosser Marketingtrick.

tEd
2002-10-26, 00:58:07
hier die antwort von ati:

Chris Hook, who I met at San Francisco had a nice response to my GDDR-3 post from Nvidia:

Hi Ben!!

Saw your article on GDDR-3 and Brian Burke's comments. It sounds to me like there is some disagreement at nVidia over the GDDR3 issue and whether or not the GDDR3 spec is 'fast enough'. I would point you to some comments by Tony Tamasi in EBN Magazine a few weeks ago, when ATI's GDDR3 spec was announced, with the support of DRAM memory industry leaders. Mr. Tamasi was quoted as saying that GDDR-3's very high speed will definately be welcomed by graphics companies. See link and quote below

Chris Hook
PR Manager, Mobile and Integrated Business Unit
ATI Technologies
Click here

Nvidia said that it, too, is working with DRAM suppliers to get GDDR-III to market as soon as possible. "If we can get enough DRAM makers to build GDDR-III, it should become very affordable," said Tony Tamasi, Nvidia's senior director of desktop product management. "The very high speed will definitely be welcomed by graphics companies."


http://www.ebnonline.com/showArticle.jhtml?articleID=3000038

Razor
2002-10-26, 10:23:26
Und was soll uns das sagen ?
???

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist mit GDDR-3 lediglich eine 'etwas' andere Spezifikation als GDDR-2 (graphics DDR2) gemeint. Ebenso IMHO eben 1.4 GB/s statt 1.0 GB/s...

Auch kann ich Brian Burke sehr gut nachvollziehen, wenn er schreibt, dass diese GDDR-3 Spezifiaktion eben noch nicht weit genug geht, wenn es um einen Starttakt von 500MHz im 2. Halbjahr 2003 (!) geht...

Auch verweist er nochmals darauf, dass 500MHz in 2002 'exciting' ist, was auf dem demnächst erscheinenden NV30 hindeuten könnte. Speicheranbindung mit 500MHz GDDR-2 ? Majam !
:D

ATI will sich Marketingseitig einfach nur in den Vordergrund schieben und vermutlich den Speicher des NV30 im Vornherein 'entwerten', da sich GDDR-3 ja besser anhört, als GDDR-2. Auch wenn eigentlich nichts dahinter steht und nVidia vermutlich der erste Hersteller sein wird, der einen solchen Speichertyp auf seinen GrafikBoards verbaut...

In diesem Sinne

Razor

skampi
2002-10-27, 14:43:11
Originally posted by Razor
...

ATI will sich Marketingseitig einfach nur in den Vordergrund schieben und vermutlich den Speicher des NV30 im Vornherein 'entwerten', da sich GDDR-3 ja besser anhört, als GDDR-2. Auch wenn eigentlich nichts dahinter steht und nVidia vermutlich der erste Hersteller sein wird, der einen solchen Speichertyp auf seinen GrafikBoards verbaut...

In diesem Sinne

Razor

Du vergißt bei Deiner einseitigen Betrachtung, daß man damit eher dem derzeitigen DDR-2 Hype den Wind aus den Segeln nimmt. Deshalb halt ich Deine "Marketing-Schuldzuweisung" für etwas unzureichend.

Gruß
skampi

Razor
2002-10-27, 20:36:42
Originally posted by skampi

Du vergißt bei Deiner einseitigen Betrachtung, daß man damit eher dem derzeitigen DDR-2 Hype den Wind aus den Segeln nimmt. Deshalb halt ich Deine "Marketing-Schuldzuweisung" für etwas unzureichend.

Gruß
skampi
So alleine stehe ich da mit meiner Meinung wohl nicht...
Schau Dir doch mal die heutigen News an !
:D

Razor

skampi
2002-10-27, 21:49:11
Originally posted by Razor

So alleine stehe ich da mit meiner Meinung wohl nicht...
Schau Dir doch mal die heutigen News an !
:D

Razor

Dem hat doch auch keiner widersprochen. :D ;D :fuck: :P

skampi