PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Grafikkarten


Dktr_Faust
2007-08-27, 06:56:20
Hallo Zusammen,

da ich gerne endlich mal bei meinem Spellforce die maximalen Details und entsprechendes AA/AF haben möchte und mein X800GTO² Burstfire (http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10238) das nicht schafft, überlege ich mir eine neue Grafikkarte.

Die folgenden drei Karten habe ich in die nähere Auswahl gezogen:

A) MadMoxx 7900GS Burstfire (http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10612)

B) Palit X1950GT Super (http://geizhals.at/deutschland/a237118.html)

C) Powercolor X1950Pro AC (http://geizhals.at/deutschland/a266152.html)

Die Fragen wären nun:

1) Lautstärke ist mir sehr wichtig. Das der Silencer auf der 7900GS meinen Vorstellungen genügt weiß ich, aber wie sieht es mit den anderen Kühlern aus? Insbesondere mit dem auf der Palit?

2) Wie ordnen sich die Karten leistungsmäßig ein? Bei der X1950Pro kann ich das einschätzen, aber die beiden anderen Karten sind für mich etwas schwer zu beurteilen. Insbesondere: Ist das Schaubild (http://globals.mad-moxx.de/gfx/7900bench_2.gif)von MadMoxx einigermaßen haltbar?

3) Neuere Spiele sind mir nicht wirklich wichtig (das einzige was mich interessiert ist Spellforce 2 und Stronghold 2), sind dann 256MB RAM ausreichend? Ich würde max. auf 1600x1200 spielen.

4) Da ich auch einplane in nächster Zeit evtl auf Vista und/oder Linux zu wechseln: Wie sind die Treiber, insbesondere für die ATI-Karten? Ich bin in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind...meine jetzige Karte läuft nur mit einem einzigen Omega-Treiber einigermaßen ordentlich.

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße

TB1333
2007-08-27, 07:31:34
1. Die Powercolor dürfte dank des AC sehr leise sein.
2. Die Powecolor ist die schnellste Karte. Danach würde ich die Palit sehen und dann die MadMoxx. Das Schaubild scheint mir so auf keinen Fall haltbar.
3. Da sollten 256MB reichen.
4. Catalyst ist unter Vista problemlos. Die Forceware sollte aber auch keine Zicken machen.

Master3
2007-08-27, 09:13:28
Die X1950Pro ist kalr die schnellste Karte im Schnitt bei allen Spielen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Diese ist 35% schneller als die 7900GT(so kann man ca. die 7900GS Burstfire einordnen) unter 1280*1024 4AA, 16AF.

Zudem wird dort nur eine Pro mit 256MB mitgetestet, die 512MB Variante dürfte bei einigen Spielen noch ne ganze Schippe drauflegen.
Mit dem AC Kühler auch noch sehr leise und kühl.
Sie ist aufjedenfall die beste Karte von den 3 hier aufgeführten und der Preis ist auch nicht sonderlich hoch.

giz
2007-08-27, 09:15:31
Meine Empfehlung lautet: Palit X1950GT Super. Die ist flüsterleise und man kann sie zu 99% zu einer 1950Pro machen. Eine Anleitung steht auch hier im Forum.

Thema RAM: Bei älteren Spielen macht es in der Tat keinen großen Unterschied. Falls du jedoch trotzdem mal etwas neueres probieren solltest, wären 512MB bei deiner Auflösung sicher von Vorteil.

Was die Treiber betrifft: In Linux seien die nvidia Treiber wohl deutlich ausgereifter und ATI Treiber nur mit viel Mühe und Arbeit zum Laufen zu bewegen.
Unter Vista sollen die Treiber von Ati jedoch etwas besser sein, aber da habe ich keine Erfahrung.

Dktr_Faust
2007-08-28, 06:50:05
Vielen Dank für eure Antworten!
Hätte zufällig jemand einen Test zu der Palit-Karte? Danke!

Grüße

TB1333
2007-08-28, 07:32:18
http://www.tweaktown.com/reviews/1054/palit_radeon_x1950gt_super_512mb_graphics_card/index.html

Hier ein englisches Review.

Popeljoe
2007-08-28, 10:18:09
http://www.tweaktown.com/reviews/1054/palit_radeon_x1950gt_super_512mb_graphics_card/index.html

Hier ein englisches Review.
Ziemlich merkwürdiges Review imo!
Einmal andere Ergebnisse bei den Benches, als hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1650_xt/13/#abschnitt_f_e_a_r
Die getestete 1900GT ist durchgehend fast gleichauf mit der 7900GS, egal bei welcher Auflösung!
Die X1900GT ist aber langsamer, als die 1950GT.
Und dann: nennen sich fett Tweaktown und die Möglichkeit des Umbaus zu ner 1950 pro wird schlicht weggelassen...
@DKTR Faust: lieber mal bei den ATI GraKas nachsehen, da findest du genügend Infomaterial auch zum Umbau.
P1

TB1333
2007-08-28, 10:59:47
Ja habs mir net angeschaut. War nur der 5. Treffer auf google den ich weitergereicht habe :)

Gast
2007-08-28, 11:08:25
preisleistungssieger ist klar die X1950GT Kühler ist auch sehr leise

Dktr_Faust
2007-08-28, 19:49:12
Vielen Dank euch allen für die Mühe. Sollte zufällig jemand einen Test mit einer Lautstärkenmessung der Palit GT finden, dann wäre ein kleiner Link schön ;).


@DKTR Faust: lieber mal bei den ATI GraKas nachsehen, da findest du genügend Infomaterial auch zum Umbau.
P1

Umbauten aller Art kommen nicht in Frage.....ich hab mit sowas immer Pech und bin nicht bereit dann einen komplett neue Karte kaufen zu müssen - da ist es einfacher und billiger ein paar € mehr für eine ab Werk passende Karte auszugeben.

Das CB Review ist recht hilfreich, da die Mad Moxx 7900GS wohl danach auf dem Level einer 7900GT liegen dürfte und somit auch an eine X1950GT ran kommt. Da für mich die Lautstärke eine durchaus sehr bedeutende Rolle spielt, fällt die X1950GT damit IMO aus. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen 1950Pro und MadMoxx GS entscheiden :confused: :wink:

Grüße

Popeljoe
2007-08-29, 12:02:18
Also alle Aussagen zur Palit 1950GT sind, daß sie sehr leise laufen soll!
Hat ja auch nen recht großen Lüfter drauf... ;)
Auch soll sie einfach zu einer Pro via Bios zu basteln sein.