PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memory Remapping - was ist der Unterschied?


BlackArchon
2007-08-27, 08:09:09
Ich habe hier mit zwei Rechnern zu tun gehabt, in einem steckt das Gigabyte GA-965P-DQ6, im anderen das Asus P5B Deluxe (beide mit Intel P965-Chipsatz). In beiden stecken jeweils 4x1GB RAM, auf beiden ist das aktuellste BIOS drauf.

Auf dem Gigabyte-Board sitzt eine Radeon HD 2900 XT mit 512 MB Speicher, unter Windows XP x86 sind 3,5 GB RAM verfügbar. Memory Remapping ist im BIOS nicht einstellbar, aber offensichtlich aktiv, weil unter XP x64 die vollen 4 GB RAM aktiv sind.

Auf dem Asus-Board sitzt eine Radeon X1900 XT mit 256 MB Speicher. Unter Windows XP x86 sind bei deaktiviertem Memory Remapping 2,93 GB RAM ansprechbar, bei aktivem Memory Remapping nur 2 GB.

Das lässt doch darauf schließen, dass Asus da irgendetwas anders macht als Gigabyte bzgl. der Memory Remapping-Funktion. Kann da jemand etwas genaueres dazu sagen? Auf den ersten Blick sieht es ja so aus, als wenn die Asus-BIOS-Programmierer da ziemlich ineffizient sind...

Gast
2007-08-27, 08:46:12
Hallo,

unter Windows XP und VISTA 32Bit können nur 3GB angesprochen werden,unter XP 64Bit und VISTA 64Bit über 3GB.

BlackArchon
2007-08-27, 09:07:47
[ ] Du hast den Text richtig gelesen

Ganon
2007-08-27, 09:13:52
[ ] Du hast den Text richtig gelesen

Es geht wohl schlicht darum das du beim ASUS-Board sagst das es ja an sein muss, weil x64 den vollen RAM hat. Das ist insoweit falsch, weil x64 keine speziellen Sachen benötigt um mehr RAM anzusprechen.

Haben die Boards ggf. unterschiedlichen Ausstattung?

BlackArchon
2007-08-27, 09:22:00
Es geht wohl schlicht darum das du beim ASUS-Board sagst das es ja an sein muss, weil x64 den vollen RAM hat. Das ist insoweit falsch, weil x64 keine speziellen Sachen benötigt um mehr RAM anzusprechen.
Das ist so nicht richtig. Wenn ich Memory Remapping deaktiviere, findet auch ein 64-bittiges Windows XP keine 4 GB mehr.
Haben die Boards ggf. unterschiedlichen Ausstattung?Ja, auf dem Gigabyte-Board steckt eine Audigy 4 und nur einmal ist LAN vorhanden. Auf dem Asus-Board wird der Onboard-Sound genutzt sowie beide LAN-Ports.

=====

Um was es mir geht: Beim Asus-Board verringert sich der unter einem 32-Bit-Betriebssystem ansprechbare Speicher, wenn Memory Remapping aktiv ist (eben von 2,93 auf 2 GB), beim Gigabyte-Board ist das nicht so. Warum? Sind die Gigabyte-BIOS-Programmierer intelligenter?

SaschaS
2007-08-27, 09:24:16
@Ganon: Auch du hast den Text nicht richtig gelesen!

@BlackArchon: Das ist durchaus seltsam. Eigentlich sollte Memory Remapping ja mehr oder min. gleich viel Speicher zur Verfügung stellen. Warum das da jetzt nicht hinhaut weiß ich leider auch nicht. Bei Memory Remapping wird soweit ich weiß der Speicher in einen anderen Adressbereich verschoben. Das wirkt sich in diesem Fall anscheinend negativ aus.

Ganon
2007-08-27, 09:47:05
Das ist so nicht richtig. Wenn ich Memory Remapping deaktiviere, findet auch ein 64-bittiges Windows XP keine 4 GB mehr.

Komisch... irgendwie scheinen beide Mist zu bauen ;)

Ja, auf dem Gigabyte-Board steckt eine Audigy 4 und nur einmal ist LAN vorhanden. Auf dem Asus-Board wird der Onboard-Sound genutzt sowie beide LAN-Ports.

Kann höchstens sein das ein Board für ein Teil der Ausstattung mehr Adressbereich für sich beansprucht.

@Ganon: Auch du hast den Text nicht richtig gelesen!

Immerhin sag ich mehr als "weiß ich auch nicht" ;) Und gelesen habe ich ihn, darum auch die Frage nach der Ausstattung...

Ganon
2007-08-27, 09:50:22
Ich sehe gerade das es vllt. eine Begrenzung von Windows XP ist:

http://www.heise.de/ct/05/05/096/

Wer weiß wie die sich auswirkt... vllt. hakt da irgendetwas.

SaschaS
2007-08-27, 10:20:45
Immerhin sag ich mehr als "weiß ich auch nicht" ;) Und gelesen habe ich ihn, darum auch die Frage nach der Ausstattung...

Schon wieder nicht richtig gelesen?

Memory Remapping verschiebt den Adressbereich vom Ram, was ich schon geschrieben habe. So wie es aussieht ist diese Funktion nur unter x64 sinnvoll. Was steht denn dazu in der Anleitung?
Memory Remapping gibt es anscheinend nur bei Asus. Was Asus damit genau bezwecken will und warum es andere Hersteller besser lösen können, weiß ich natürlich nicht.

Das die verwendbare Speichermenge unter x86 je nach Ausstattung unterschiedlich ist, sollte klar sein. Ich hatte da auch nur knappe 3GB...

Haarmann
2007-08-27, 14:02:59
BlackArchon

ASUS remapt offenbar schlicht alles oberhalb von 2GB ... dann muss man wohl nicht nachsehen, welche Bereiche belegt würden...

hyperterminal
2007-08-27, 14:16:14
Das Remapping von ASUS hat auch seine Vorteile. So kann beispielsweise HisN mit seinem ASUS P5WDG2 WS Pro unter XP64 8 GB Ram betreiben und die X-Fi Treiber machen - obwohl sie mit dem größeren Adressraum normalerweise nicht zurecht kommen - keine Probleme.

Nachzulesen in diesem Thread