PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum bürstet man Metall?


MadManniMan
2007-08-27, 09:09:16
Ja, es sieht einfach toll aus (warum empfinden wir das eigentlich so? Erziehung?), aber ist das auch schon alles?

Fritte
2007-08-27, 09:35:37
wegen der vielen schönen Lichtreflexe die sich dann spiegeln, das wirkt einfach edel und wertvoll, ähnlich Edelsteinen oder Kristallglas

patrese993
2007-08-27, 09:45:30
hier eine Edelmetall-Büste die ich nicht sonderlich schön finde
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/Karl_der_gro%C3%9Fe.jpg/453px-Karl_der_gro%C3%9Fe.jpg

oder geht es Dir ums Bürsten? Mit Metall? Igitt....

ethrandil
2007-08-27, 12:19:46
oder geht es Dir ums Bürsten? Mit Metall? Igitt....
;D;D;D
Ich denke es geht ums Bürsten von Metall ;)
http://www.micronat.de/ebaypics/oberflaeche2.jpg
vs.
http://www.holz-und-laser.de/fotos/640px/magnettafeln/magnettafeln_edelstahl.jpg

Henroldus
2007-08-27, 12:25:41
..

HolyMoses
2007-08-27, 12:33:27
Ja, es sieht einfach toll aus (warum empfinden wir das eigentlich so? Erziehung?), aber ist das auch schon alles?

also ich kapiere jetzt echt nicht was du willst:confused:

huha
2007-08-27, 12:44:13
oooooooch isch grigg Kreeeeiiiiiiislauuff! :D

Hier ist nicht die Spielwiese. Bitte nur konstruktive Postings posten, die auch zum Thema beitragen, danke.

-huha

huha
2007-08-27, 12:47:32
Ich gehe davon aus, daß Metall gebürstet wird, weil kleine Ungenauigkeiten in der Fertigung so geschickt überdeckt werden können. Kleine Kratzer machen sich in unbehandeltem Metall nicht besonders gut, weil sie sehr auffällig sind; bürstet man es etwas, verschwinden diese unter dem Gebürsteten. Außerdem dürfte man in glattem Metall sehr gut sehen können, wie es sich in sich biegt und verwindet, was, besonders bei glänzendem Material, nicht besonders angenehm aussieht, sondern eher billig.
Nicht zuletzt verleiht das Bürsten der Oberfläche eine bestimmte Struktur und sorgt für interessante Lichteffekte, die von uns bisweilen als aufregend empfunden werden.

-huha

up¦²
2007-08-27, 12:49:22
Ja, es sieht einfach toll aus (warum empfinden wir das eigentlich so? Erziehung?), aber ist das auch schon alles?
Es heißt bürsten (quasi wie mit Drahtbürste)
Zahlreiche Gründe...
neben dem "Look" aber wohl vor allem die Tatsache, daß dann die Oberfläche nicht durch jeden Fingerabdruck versaut wird, wie bei Hochglanz :wink:

EcHo
2007-08-27, 13:37:57
Sieht gut aus und ist wesentlich robuster im alltag -> Dreck, Kratzer, Fingerabdrücke...

Pirx
2007-08-27, 19:41:13
büsten-in Busenform bringen

um wichtige Körperteile zu schützen und weil's gut ausschaut

http://img503.imageshack.us/img503/5941/xenasw3.th.jpg (http://img503.imageshack.us/img503/5941/xenasw3.jpg)


?

KinGGoliAth
2007-08-27, 20:38:17
gibt schöne reflexe und wirkt auch matter als glattes, glänzendes metall.

hier ein bild meiner wanduhr mit einer basis aus gebürtstetem aluminum.

http://img151.imageshack.us/img151/1622/841jd1.jpg

sieht an der wand noch sehr viel besser aus.

Meat Lover
2007-08-27, 23:26:25
Sieht gut aus und ist wesentlich robuster im alltag -> Dreck, Kratzer, Fingerabdrücke...

Versuch mal Fingerabdrücke von gebürsteten Metalloberflächen zu entfernen... Viel Spass.

foesi
2007-08-28, 00:33:13
Versuch mal Fingerabdrücke von gebürsteten Metalloberflächen zu entfernen... Viel Spass.

drüberbürsten *scnr*

aber eben onTopic:
es geht halt um ne Strukturveränderung der Oberfläche, und das ist
dann bei den meisten Veränderungen eines Materials die Triebfeder um
neue optische bzw, haptische Effekte zu erzeugen.
Man nimmt was Altes um was Neues zu erschaffen!

Bandit666
2007-08-28, 08:48:33
Hi Leutz!

Man bürstet grundsätzlich nur V2A und V4A! Normaler "Wald- und Wiesenstahl" wird nicht gebürstet sondern anderweitig konserviert. Alu bürstet man ebenso nicht.....Kupfer und Messing ist eher selten.

Edelstahl wird nur aus folgenden Gründen gebürstet:

*Keine Fingerabdrücke sichtbar
*gegen Kratzer etwas beständiger


mfg

EcHo
2007-08-28, 09:29:30
Versuch mal Fingerabdrücke von gebürsteten Metalloberflächen zu entfernen... Viel Spass.
?
Verstehe deinen Kommentar nicht

Bandit666
2007-08-28, 09:41:14
Versuch mal Fingerabdrücke von gebürsteten Metalloberflächen zu entfernen... Viel Spass.
Lappen...Desinfektionsmittel....in Bürstrichtung wischen....fertig!
Dauer-->ein paar Sekunden!

mfg

TigerAge
2007-08-30, 03:46:27
Ich habe eine Erklärung für das Bürsten von Metall: Durch das Brüsten wird die Oberfläche vergrößert. Dadurch entsteht mehr Angriffsfläche für den Sauerstoff. Das Metall oxidiert. Doch die Oxidat-Schicht ist so dünn, dass sie a) das Metall vor weiterer Oxidation schützt und b) die Schicht selbst das Metall nicht weiter angreift.

Grüße

(del)
2007-08-30, 03:53:57
Durch das Brüsten wird die Oberfläche vergrößertIch glaub das ist meine nächste Signatur :lol:

edit:
Wenn das die Spielewiese wäre würde ich sagen: Weil das mit Kunststoff nicht geht ;)

Ok. Wie sehen "fertige" Metalle aus? Glänzend. Rohe fertige Metalle? Dreckig-metallisch. Am Unterboden des Autos spielt das keine Geige. An Gegenständen die wir dauernd vor der Nase haben, schon. Was macht man da also?
Man "behadelt" die Oberfläche. Entweder wird sie auf verschiedene Weise lackiert, sie wird hochglanz poliert ODER sie wird gebürstet. Welchen Effekt man mit der jeweiligen Technik erreicht ist dir klar. Was soll die Frage also? ;)

Gebürstet ist nur eine davon und es ist nur dem jeweiligen Geschmack zuzuschreiben, daß es passend erscheint. Alu wird oft gebürstet, weil es sich nur sehr schlecht polieren läßt (teuer). Es ist zu weich und "verschmiert" dabei. Im Gegensatz zu zB. Kupfer. Man bürstet es also oder sonst "verraut", damit es nicht so metallisch-dreckig aussieht und doch für die meisten bezahlbar bleibt (wegen Polieren).

Infosucher
2007-08-31, 12:53:04
Hi Leutz!

Man bürstet grundsätzlich nur V2A und V4A! Normaler "Wald- und Wiesenstahl" wird nicht gebürstet sondern anderweitig konserviert. Alu bürstet man ebenso nicht.....Kupfer und Messing ist eher selten.

Edelstahl wird nur aus folgenden Gründen gebürstet:

*Keine Fingerabdrücke sichtbar
*gegen Kratzer etwas beständiger


mfg

Das ist so nicht richtig! Auch Aluminium wird gebürstet!

MfG
Infosucher

Bandit666
2007-08-31, 22:22:20
Jein......Alu KANN man bürsten. Man tut es aber eigentlich nicht. Ist viel zu weich.

Wirst du inner Praxis kaum sehen.


mfg

UliBär
2007-08-31, 22:35:16
Jein......Alu KANN man bürsten. Man tut es aber eigentlich nicht. Ist viel zu weich.
Wirst du inner Praxis kaum sehen. :confused:
Fast jedes Hifi-Gerät hat eine gebürstete Aluminiumfront. :|

Bandit666
2007-08-31, 22:50:43
Das ist geschliffenes Alu mit Eloxatschicht!

mfg

UliBär
2007-08-31, 22:56:56
Das ist geschliffenes Alu mit Eloxatschicht! Aha, interessant...