Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows fährt nicht hoch nach Überhitzung, Linux startet aber normal.


Phoenix22
2007-08-27, 09:44:36
Hallo alle,

erstmal zur mein PC-Konfiguration:

CPU: 4400 + (S 939) X2 AMD
Speicher: Kingston HyperX Dualchannel 2 GB
Festplatte: SATA2 200 GB, SATA1 120 GB alle Samsung
MB: ASUS A8N-E Deluxe (NForce 4 Ultra)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7900 GT
BS: Linux Gentoo, Windows XP
Netzteil: Bequiet 430 Watt, Werte: 5V: 4,99 - 5,02 V, 12 V: 11,71 - 11,77 V, den Rest ist nahe dem Ideal ( maximal 1-3 % Differenz, also stabile Werte)
Kühler: Al-Cu 7700 Zalman, auf vollen Drehzahl


Ich habe heute seit längerem PC laufen gehabt und habe Schlacht um Mittelerde 2 - Der Aufstieg des Hexenkönigs (kurz: SuM2) und ab 20 Uhr eben C&C 3: Tiberiumkrieg gespielt (neuesten C&C-Spiel).
Aber im Spiel von C&C 3 ist der Rechner einfach mal ausgeschaltet.
Als ich ihn wieder neu angemacht hatte, bin ich gleich zum Bios gegangen und musste feststellen, dass mein CPU 80 °C hatte... :(
Mainboard hat aber nicht gewarnt oder was auch immer. (Zieltemperatur ist auf 71°C festgelegt worden, ist eine Standardeinstellung vom ASUS).
Ok, ich habe dann gewartet bis der Rechner einigermaßen abgekühlt war und habe neu probiert.

Meine Feststellung ist:

Windows XP: Rechner schaltet aus. (Und es passiert gleich beim Windows-Ladebildschirm, Amd DualCoreOptimalizer ist installiert => Ausschalten-Reaktion, wenn Temperatur zu hoch ist?) Abgesichertes Modus geht nicht mehr gleiches Reaktion wie oben oder Letztes bekanntes Hardwarekonfiguration laden geht auch nicht: hat auch gleiches Problem... :(
Gentoo: Rechner geht erst deutlich später aus, fährt aber neu hoch.


Kann einer mir helfen warum auf einmal ein Problem gibt?
Oder ist es nur Windows, welches nun durch Hitzproblem abgeschossen ist?

Edit:
Komisch jetzt geht es bei mir wieder wunderbar beim Hochfahren. (Pustekuchen: beim 2. Hochfahren geht Windows wieder nicht mehr, Linux erst nach einiger Zeit)
Netzteil kann ausgeschlossen werden, anderes NT gleiches Problem.

stickedy
2007-08-27, 12:05:33
Ich würd jetzt einfach mal spontan sagen, dass dein Prozessor zu heiß wird. Warum? Keine Ahnung, da musst du schon selber ins Gehäuse gucken...

Phoenix22
2007-08-27, 17:19:21
http://www.ph-hp.de/cpu/cpu_defekt.jpg

Also so sieht die CPU derzeit aus, HS war ja ab, da gebraucht gekauft wurden.
Was mich jetzt sehr wundert, ist dieser Fleck da, denn lt. Aussage des Verkäufers ist Zalman Wärmeleitkleber auf DIE-Fläche draufgemacht worden.
Nur ist dieser komischen Fleck nur die WLK?

stickedy
2007-08-27, 18:03:22
Ja, das wird wohl der Wärmeleitkleber sein. Sicher, dass dein Kühler korrekt auf dem Prozessor sitzt und guten Kontakt hat? Ohne Heatspreader ist das bei vielen Kühlern nicht ohne weiteres gewähleistet.

BTW: Meine gebrauchen Prozessoren besitzen trotzdem immer nen Heatspreader...

Phoenix22
2007-08-27, 18:24:56
Also er (=Verkäufer) hat drauf gemacht und abschließend Heatspreader draufgeklebt, damit ich ihn eben mit dem Kühler von Zalman Al-CU 7700 + WLP kühlen kann.
Nur finde ich grad die Fehlerursache nicht...
Wie kann ich den Kleber wegmachen und dann neu drauf machen?

So, Mainboard hat offenbar ein Knall wegen Hitze bekommen, denn CPU wird selbst unter Last maximal 57°C heiß.
Trotzdem wird PC abgeschaltet, also hat mein Mainboard offenbar aus unerfindlichen Gründe Lust PC anzuhalten und neuzustarten.
Da brauche ich nun Eure Hilfe, wie kann ich vom Bios auslesen, warum er anhalten wollte?