PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse -> da stimmt was nicht...


Der.Razor
2007-08-27, 09:51:21
Moinsen,

i woar gestoarn mitm meinem Audi A3 unnawegs, als meine Handbreme beim ziehen nicht mehr dieses typische "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrttttttttttttttttttttsch" gemacht hat, sondern sich einfach ohne irgendwas nach oben und unten bewegen lies. Den Knopf, den man zum lösen drückt, konnte ich nach vorne raus ziehen.
Ich benutze die Handbremse nur selten, auch nie beim fahren für super-coole Slides.

Ich denke der Zug ist gerissen, hab aber von Auto-technik wenig Ahnung.

Das wichtigste: Da meiner Meinung nach die Auto-Werkstätten große Halsabschneider sind (kommen direkt nach der Kirche und Krankenkassen), brauche ich mal einen Richtwert aus dem wahren Leben von euch :)

Vielen Dank!

[dzp]Viper
2007-08-27, 09:53:29
Hast du denn einen Widerstand wenn du die Handbremse ziehst oder geht das alles ganz einfach?

P.S. Man sollte die Handbremse eigentlich noch so hochmachen, dass es *rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrraaattscchhh* macht - dadurch nutzen sich nur die Teile innen stark ab (Zahnräder). Am besten beim Hochziehen ebenfalls den Knopf drücken!

Der.Razor
2007-08-27, 09:58:54
Nein, keinen Widerstand.

Zu Deinem Tipp: Da gibt es ganz klar gegenläufige Meinungen. Ich habe das auch mal ne ZEit lang so gemacht, aber dann bestand die überwiegende Meinung darin, dass dann die Bremse nicht die gleiche Bremskraft entwickelt (oder so).

Stimpy
2007-08-27, 10:09:47
Mann, geh´inne Werkstatt und lass das checken. Kannst ja erstmal um einen Kostenvoranschlag bitten (..dann kannstes immer noch privat billig machen lassen, oder geh´ gleich zu deinen Privatschraubern). Wichtig ist nur, das das gemacht wird. Ist ja schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil.

Könnte ja mal sein, dass plötzlich deine Bremsen versagen. Dann biste froh, wenn die Handbremse noch geht. Ausserdem isses auch gesünder für deine Mitmenschen.

[dzp]Viper
2007-08-27, 10:12:57
Zu Deinem Tipp: Da gibt es ganz klar gegenläufige Meinungen. Ich habe das auch mal ne ZEit lang so gemacht, aber dann bestand die überwiegende Meinung darin, dass dann die Bremse nicht die gleiche Bremskraft entwickelt (oder so).

Das is Humbug. Das ganze ist ein Seilsystem und ob du da den Knopf drückst oder nicht ist ziemlich egal in Bezug auf die Bremswirkung. Das "ratschen" ist ja nur das Geräusch, wo die Sperre über die Zahnräder "rutscht" wenn du den Knopf nicht drückst (und damit nutzen sich Zähne extrem ab)

Ist ja schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil.


Jep - mit ner Kaputten Handbremse bekommt man ja auch keinen TÜV :)

ethrandil
2007-08-27, 11:25:14
Wenn du sie ziehst und ohne normalen widerstand autofahren kannst isse halt kaputt o.o

- eth

SilenceIsGolden
2007-08-27, 12:09:36
Wenn du sie ziehst und ohne normalen widerstand autofahren kannst isse halt kaputt o.o

http://www.farfromneutral.com/exodus/wp-content/uploads/2007/03/o_rly.jpg

*scnr*

Der.Razor
2007-08-27, 12:32:30
Wenn du sie ziehst und ohne normalen widerstand autofahren kannst isse halt kaputt o.o

- eth

dafür haste Dir n Schild verdient :)

ethrandil
2007-08-27, 12:51:41
Jajaja, ich sehs ja ein. ich dachte es wäre immernoch die Frage ob das ding schrott ist oder nicht. Und nicht 'wie viel darf die reperatur kosten'. :rolleyes:

aim
2007-08-27, 13:15:07
Was fürn Auto ist es denn?

Der.Razor
2007-08-27, 13:15:09
Mir war sofort klar, dass das Ding Schrott ist :)

[dzp]Viper
2007-08-27, 13:22:32
Was fürn Auto ist es denn?

Steht doch oben im ersten Satz... A3

aim
2007-08-27, 13:27:03
Tatsächlich.... Baujahr wäre noch interessant.
Razor, hast du die Handbremse seit langem mal wieder angezogen und seitdem du sie wieder gelößt hast ist kein Widerstand mehr zu spühren, oder ging es auf einmal einfach nichtmehr?

Der.Razor
2007-08-27, 13:33:58
Audi A3, Bj 1997, 1.6, Automatik

Naja...so alle 1-2 Wochen ziehe ich sie an, allerdings nutze ich eigentlich nur noch mein "P", es sei denn, ich stehe nicht 100% eben.

Ich hab gestern das Ding angezogen, aber da hat es schon kein "RRRRRRRRRRTTTTTTTTTSCH" mehr gemacht. Allerdings konnte ich es nicht weiter als sonst ziehen (geschätze 10-15 cm), es war ein Widerstand da...ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob eine Bremswirkung da war. Ich kann den hebel aber ohne Knopfdrücken wieder fallen lassen
Ich war einfach nur froh, dass alle Lichter im Cockpit aus gingen (vor allem das "böse rote P" und ich heim fahren konnte.

deadkey
2007-08-27, 13:39:29
Der Seilzug ist wohl intakt.
Die Sperrvorrichtung ist wohl aber auseinandergeflogen. Kannst den Hebel ja mal auseinanderbauen und versuchen, die Teile wieder richtig einzubauen;)

Ansonsten geh bei sicherheitsrelevanten Reperaturen lieber in die Werkstatt. So teuer wird das wohl nicht werden. Unter Umständen machen die sowas sogar für lau...solange keine Ersatzteile benötigt werden.

aim
2007-08-27, 13:41:15
Wenn du also den Hebel nach oben ziehst und oben festhalten würdest wirkt die Handbremse, nur der hebel bleibt nicht oben stehen, weil es sben nicht "RRRRRRRRRRTTTTTTTTTSCH" macht, seh ich das richtig?

Der.Razor
2007-08-27, 13:42:47
Mein Audi-Händler hat hier einen phantastischen Ruf ... da passt der Satz "Wir können alles, außer kundenorientiert, fachmännisch und freundlich Ihre Audis reparieren"
(ich wohne in Ba-Wü)

Joar alles klar, dann fahrsc ma zur Werkstatt meines Vertrauens (wohl ATU :/ ).
Selber reparieren bei den Bremsen? So wenig Geld kann man gar nicht haben, so dumm zu sein.

[dzp]Viper
2007-08-27, 13:54:56
Audi A3, Bj 1997, 1.6, Automatik

Willkommen im Club :uup: Hab aber ne Männergangschaltung :tongue:


Ich hab gestern das Ding angezogen, aber da hat es schon kein "RRRRRRRRRRTTTTTTTTTSCH" mehr gemacht. Allerdings konnte ich es nicht weiter als sonst ziehen (geschätze 10-15 cm), es war ein Widerstand da...ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob eine Bremswirkung da war. Ich kann den hebel aber ohne Knopfdrücken wieder fallen lassen


Da is wohl mehr als Eindeutig die Einrastvorrichtung kaputt. Wenns wieder ganz ist, dann drück lieber immer den Knopf wenn du die Handbremse anziehst ;)

deadkey
2007-08-27, 14:01:09
Selber reparieren bei den Bremsen? So wenig Geld kann man gar nicht haben, so dumm zu sein.

Deshalb füllt so manche Werkstatt DOT5 Bremsflüssigkeit in uralte Bremssysteme (Dichtungen lösen/blähen sich auf) und ist dazu noch unfähig, die Bremse richtig zu entlüften.
Wenn man genau weiß, was man macht, kann man durchaus auch selbst Hand anlegen. Das ist manchmal besser, als sich blind auf die Werkstatt zu verlassen.

Lawmachine79
2007-08-27, 14:10:01
Unterlegkeile dürften günstiger als ein Werkstattbesuch sein. Oder Du nimmst Draht mit und zurrst den Wagen beim Parken an einem anderen Auto fest.

aim
2007-08-27, 14:10:17
Viper;5790197']

Da is wohl mehr als Eindeutig die Einrastvorrichtung kaputt. ;)

So siehts aus, wobei ich nicht auf die Zähne tippe. Wenn dann hüpft irgendein Federchen raus oder es bricht etwas ab, aber das alle Zähne aufeinmal so stark abgenutzt sein sollen das er Hebel bis nach unten durchfällt kann nicht sein.

aim
2007-08-27, 14:14:58
Unterlegkeile dürften günstiger als ein Werkstattbesuch sein. Oder Du nimmst Draht mit und zurrst den Wagen beim Parken an einem anderen Auto fest.

Er hat doch sowieso Automatik, da braucht er die Handbremse beim Parken sowieso nicht. Sie wird nur während der Fahrt als Rettungsanker gebraucht falls die Betriebsbremse aus irgend einem Grund versagt.

Wenn man bei Automatik auf (P) stellt wird eine Art kleiner Riegel in einen Zahnkranz geschoben und diesen arretiert => Getriebe, Antriebsstrang und Räder lassen sich nichtmehr drehen.

Der.Razor
2007-08-27, 14:15:45
Viper;5790197']Willkommen im Club :uup: Hab aber ne Männergangschaltung :tongue:


Erbe ist Erbe, da sagste net nein... als ich ihn bekommen habe 2005 hatte er 18.000 km drauf :)
Und das beste: grüne Sitze :) *böörks*

Viper;5790197']Da is wohl mehr als Eindeutig die Einrastvorrichtung kaputt. Wenns wieder ganz ist, dann drück lieber immer den Knopf wenn du die Handbremse anziehst ;)

Weisst du was das kostet ?


Warmachine: Bevor ich das mache, lass ichs lieber gar nicht machen :)

127.0.0.1
2007-08-27, 14:25:25
Ruf doch mal bei den Ludolfs an und frag nach ner Handbrems fürn A3 ;D

[dzp]Viper
2007-08-27, 15:06:30
Erbe ist Erbe, da sagste net nein... als ich ihn bekommen habe 2005 hatte er 18.000 km drauf :)
Und das beste: grüne Sitze :) *böörks*

18 000km? :eek:
Das nenne ich mal Glücksgriff!
Wann 1997 wurde er genau Produziert? (Monat)



Weisst du was das kostet ?

Nein leider nicht und mein KFZ Freund wo ich sonst alles machen lasse, ist aktuell im Urlaub ;(

Woher kommst du?

Der.Razor
2007-08-27, 15:37:34
Sorry, stimmt nicht ganz was ich gesagt habe...

Erstzulassung: Januar ´97
Baujahr: müssste Juli ´96 gewesen sein. Steht so im Brief drin.

Ich komme aus einem kleinen Örtchen zwischen Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden

Der.Razor
2007-08-27, 18:01:13
Hab grad mal n bisserl getestet:

hochziehen -> Widerstand da, Bremseffekt da, beim loslassen -> 0-Stellung

hochziehen mit Knopf drücken -> Widerstand da, Bremseffekt da, beim loslassen -> einrasten.

VErstehe ich nicht....

derpinguin
2007-08-27, 18:12:56
der zahn am hebel, der in die ratsche einrastet ist wohl gebrochen.

Der.Razor
2007-08-27, 18:37:12
Warum tut er das ? :D Hab ich ihm net erlaubt !

Und was rastet dann da ein, wenn ich den Knopf drücke?
Eigentlich kann es nur eine Feder sein, die etwas nicht zurücktdrückt...

derpinguin
2007-08-27, 18:45:19
Jawohl. Federbruch!

Der.Razor
2007-08-27, 18:52:33
der zahn am hebel, der in die ratsche einrastet ist wohl gebrochen.
Jawohl. Federbruch!

Ist nicht bös gemeint, aber willst Du mich veräppeln ? :|

aim
2007-08-27, 19:17:03
Es ist mit großer Sicherheit nur ein Federbruch, bzw die Feder ist rausgehüpft.
wenn du etwas werkzeug zur Hand hast kannst du ja mal die verkleidung wegmachen und nachschauen

derpinguin
2007-08-27, 19:30:53
Ist nicht bös gemeint, aber willst Du mich veräppeln ? :|

nein. Entweder die Feder ist gebrochen oder der Zapfen ist nicht ganz da wo er hingehört, oder als dritte Möglichkeit: es hängt irgendwo fest und kann darum nicht richtig von allein einrasten.

Infosucher
2007-08-29, 17:49:09
Viper;5789584']P.S. Man sollte die Handbremse eigentlich noch so hochmachen, dass es *rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrraaattscchhh* macht - dadurch nutzen sich nur die Teile innen stark ab (Zahnräder). Am besten beim Hochziehen ebenfalls den Knopf drücken!

Das ist doch nicht Dein ernst oder? Das ist eine Rastfunktion! Wo bitte nutzen da die Zähne ab? Es ist bei weiten nicht so eine Belastung wie bei zwei Zahnrädern die zusammen laufen. Die Mechanik der Handbremse ist eines der unanfälligsten Verschleißteile überhaupt. Denn der Verschleiß am geteilten Zahnkranz liegt bei ca. 5% wenn sie viel benutzt wird! Der Knopf ist nur zum lösen der Handbremse gedacht und nicht zun anziehen. Wird er beim ziehen betätigt, so erhöht sich das Risiko einer Fehlstellung!

MfG
Infosucher

[dzp]Viper
2007-08-29, 17:50:53
Das ist doch nicht Dein ernst oder? Das ist eine Rastfunktion! Wo bitte nutzen da die Zähne ab? Es ist bei weiten nicht so eine Belastung wie bei zwei Zahnrädern die zusammen laufen. Die Mechanik der Handbremse ist eines der unanfälligsten Verschleißteile überhaupt. Denn der Verschleiß am geteilten Zahnkranz liegt bei ca. 5% wenn sie viel benutzt wird! Der Knopf ist nur zum lösen der Handbremse gedacht und nicht zun anziehen. Wird er beim ziehen betätigt, so erhöht sich das Risiko einer Fehlstellung!

MfG
Infosucher

Einer Fehlstellung? Sry aber :|

Infosucher
2007-08-29, 18:01:04
Man merkt das Du noch nie eine Handbremse ausgebaut hast oder gar nachgestellt. Sitzen die Stifte der Führung nicht richtig, so kann der Hebel verkannten und eine Fehlstellung tritt auf. Zudem kommt es auch auf die Mechanik der Handbremse an. Die ist nicht bei allen Autos identisch aber doch ähnlich. Denke mal an die Feststellbremse bei Daimler. Die wird mit dem Fuß bestätigt. Ziehst Du da vorher auch den Hebel zum Lösen?

MfG
Infosucher

M@tes
2007-08-29, 18:10:06
Habs nie ausprobiert, aber wie gut ist die "Bremswirkung", wenn man geparkt den ersten Gang drin lässt?
Man darf bei anfahren natürlich nicht vergessen Kupplung drücken ;D
Da ist klar die Einrastfunktion kaputt. Wenn du pech hast ist ein Spezialteil kaputt, was du nur vom Händler bekommst. Mit einwenig Glück sit vllt nur eine Achse oder ne Feder kaputt. Oder einfach nur rausgesprungen - wäre noch besser.

Kenny1702
2007-08-29, 18:31:41
@Razor: Bei so einem relativ kleinen Schaden (aber verkehrstechnisch relevantem) würde ich an deiner Stelle wirklich mal eine Werkstatt aufsuchen. Es muß ja keine Audi-Werkstatt sein. Es gibt ja schließlich auch gute freie Werkstätten. Mal kurz mit dem Meister reden, der sagt dir dann eventuell gleich noch die ungefähren Kosten und gut ist. Etwas Vertrauen mußt du schon mitbringen und zum testen ist es doch ein guter Schaden (weil es eben nicht so viel kosten sollte). Wenn der vorgeschlagene Preis zu hoch ist, kannst immer noch woanders hin.

Infosucher
2007-08-29, 21:37:28
Habs nie ausprobiert, aber wie gut ist die "Bremswirkung", wenn man geparkt den ersten Gang drin lässt?
Man darf bei anfahren natürlich nicht vergessen Kupplung drücken ;D
Da ist klar die Einrastfunktion kaputt. Wenn du pech hast ist ein Spezialteil kaputt, was du nur vom Händler bekommst. Mit einwenig Glück sit vllt nur eine Achse oder ne Feder kaputt. Oder einfach nur rausgesprungen - wäre noch besser.

Die Bremswirkung ist unabhängig davon ob Du den ersten Gang drin hast oder nicht. Das ist eh etwas, was man meiden sollte da eine ständige Belastung auf einen Punkt wirkt. Dafür sind Getriebe in der Regel garnicht ausgelegt. Sicher kann das Auto nicht wegrollen wenn der Gang drin ist, aber es ist schlecht fürs Getriebe. Wenn die Handbremse vernünftig angezogen ist (nicht zu fest aber auch nicht zu lasch) dann ist das Auto genügend gesichert ohne Belastung des Getriebes.

Und was meinst Du für eine Achse? Sollte eine Achse kaputt sein, was in diesem Zusammenhand keinen Sinn macht, so wird es richtig teuer! Die Achse ist nicht vom Schaden der Handbremse betroffen. Oder meintest Du vielleicht Haltestifte bzw. Bolzen der Mechanik von der Handbremse?

MfG
Infosucher

M@tes
2007-08-29, 22:24:54
Meinte keine Radachse sondern die Achse der Arretierung. ;D

BananaJoe
2007-08-29, 22:28:36
Darf bei einen deutschen Qualitätsprodukt sowas kaputt gehen?

Infosucher
2007-08-29, 22:39:27
Ok, aber lass Dir gesagt sein, dass es auch keine Arretierachse ist ;) Die Definition ist falsch. Aber das ist auch egal :D

Auch bei einem deutschen Qualitätsprodukt darf sowas kaputt gehen. Kann ja auch ein Materialfehler sein...

MfG
Infosucher

M@tes
2007-08-29, 22:51:26
Joooo soooorrrryy ;D Mir fällt gerad die richtige Bezeichnung nicht ein.
Halt Einrastvorrichtung oder what ever :upara:
Geh zu Mama heulen:ass::wave2: Sry :redface:

Infosucher
2007-08-30, 11:15:52
Joooo soooorrrryy ;D Mir fällt gerad die richtige Bezeichnung nicht ein.
Halt Einrastvorrichtung oder what ever :upara:
Geh zu Mama heulen:ass::wave2: Sry :redface:

War lediglich ein Tipp. Sowas darf doch wohl korrigiert werden ohne das man sich gleich angepisst fühlt oder? Anscheinend nicht. Dann beiß halt ins Kissen und mach Dich nass.

MfG
Infosucher

b0wle`
2007-08-30, 11:47:07
(...) Sicher kann das Auto nicht wegrollen wenn der Gang drin ist, aber es ist schlecht fürs Getriebe. (...)
MfG
Infosucher
Anyone kann das bestätigen? :|

Ich park eigentlich nur mit eingelegten Gang, ohne die Handbremse zu betätigen und hab bisher nie gehört, dies sei für das Getriebe irgendwie nachteilig.

Stonecold
2007-08-30, 12:14:56
Wenn der gang am Berg eingelegt ist passiert dem Getriebe nichts man empfielt aber dennoch die Handbremse anzuziehen, weil ein Gang ja auch rausspringen kann bei grossen steigungen. Grosse schäden sind aber nicht zu erwarten. Wie ich grad sehe hat er Automatic dann isses eh egal ob er die Anzieht weil die AT getriebe eine eigene Bremse haben, ich hab auch AT aber ich ziehe aus gewohnheit eh immer die Handbremse mit an.

MfG
Stonecold

Stonecold
2007-08-30, 12:22:14
Mein Audi-Händler hat hier einen phantastischen Ruf ... da passt der Satz "Wir können alles, außer kundenorientiert, fachmännisch und freundlich Ihre Audis reparieren"
(ich wohne in Ba-Wü)

Joar alles klar, dann fahrsc ma zur Werkstatt meines Vertrauens (wohl ATU :/ ).
Selber reparieren bei den Bremsen? So wenig Geld kann man gar nicht haben, so dumm zu sein.

Fahr bloss nicht zu ATU jede noch so kleine Hinterhofwerkstatt ist besser und vorallem billiger. Meist sind die kleinen Hinterhofwerkstätten eh die besten weil die jeden Kunden brauchen, daher immer gut im Preis.

Mfg
Stonecold

Infosucher
2007-08-30, 13:21:19
Das habe ich in meiner Ausbildungs anders gelernt. Eine stetige Punktbelastung ist schädlich fürs Getriebe. Das gilt auch wenn man beim Fahren die Hand auf dem Schalthebel (manuelles Getriebe) lässt. Die Wälzlager im Getriebe sind für Umfangslast ausgelegt und nur kurzeitig für Punktlast! Sicher fährt man noch Jahre mit dem Getriebe, aber man kann auch pech haben. Es heißt ja nur, dass es schädlich ist, aber nicht das es jedem Getriebe das Licht aushaucht. Generell ist davon abzuraten.

MfG
Infosucher

Stonecold
2007-08-30, 19:03:26
Ich hab in der Ausbildung gelernt das es nur bei sehr hohen Steigungen schädlich ist, und da zieht dann jeder normale Mensch eh die Handbremse an. Heutige Getriebe halten sehr viel aus, bei älteren getrieben will ich nichtmal wiedersprechen das es bei denen schädlich ist aber bei modernen Getrieben soll es nichtmehr so viel ausmachen, ausser bei hohen Steigungen. Aber eigendlich sollte ja jeder in der Fahrschule gelernt haben die Handbremse am Berg anzuziehen. Klar fliegt das Getriebe nicht auseinander bzw Sofort das lässt sich wenn es passiert zeit.

MfG
Stonecold

M@tes
2007-08-30, 19:11:44
Ungünstige Belastungen können immer Probleme machen. Wenn dann noch ein kaum sichtbarer Produktionsfehler vorliegt,... Ich würds nicht drauf ankommen lassen.
Da ist mir die Handbremse reparieren lassen lieber als das Getriebe.