PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laser in DVD-Laufwerk gefährlich?


Gast
2007-08-27, 10:52:49
Kann ich ein DVD-Laufwerk mit offenem Gehäuse testen? Oder ist der Laser eventuell gefährlich? Ist ein Laptop-Laufwerk, da ist nur ein Deckel drauf, dann die gesamte Mechanik. Die Teile (Apple Superdrive) kosten ein schweine Geld, da will ich erstmal selber schauen.

huha
2007-08-27, 10:53:58
Ja, der LASER ist gefährlich. Inwiefern du dir das antun willst, ist natürlich deine Sache, aber bei direktem Blick in den LASER wird es SEHR unangenehm für dich werden.

-huha

Undertaker
2007-08-27, 10:54:26
die laser da drin sind vielfach stärker als ein laserpointer, also leuchte dir nicht gerade in die augen damit ;) wenn man aufpasst hätte ich aber keine größeren bedenken...

Gast
2007-08-27, 10:56:52
Ok dann papp ich einfach ne CD drauf danke.
Hintergrund: Es ist ne Flüssigkeit reingelaufen, das Laufwerk dreht am Start bischen, wird aber nicht erkannt. Denke da ist irgendwas Mechanisches verpappt, denn die Elektronik wurde praktisch nicht getroffen. Hoffe nur es liegt nicht am Logic Board (unwahrscheinlich, hat nix abbekommen und funktioniert sonst auch noch).

Gast
2007-08-27, 11:20:19
So ich hab nun eigenlich nichts gefunden. Jediglich der Auswerfer war ein bishcne klebrig, aber deswegen müsste es der PC (jaja, Macs sind ja schon fast PCs) immer noch erkennen.

Nur an desem Stocker am Laufwerk zum Logicboard hab ich eine enorme Ansammlung an klebrigen Saftresten gefunden. Werde das mal mit Kontakt Spray putzen...

Falls ihr noch ne Idee habt woran das liegen könnte nur raus damit. Man erkennt innen wirklich nichts, nur vorne an der Öffnung die Auswerfermechanik war bischen verklebt.

Gast
2007-08-27, 11:50:13
Alles vorsichtig reinigen und mal genau schauen. Säfte haben oft nen fies niedrigen pH, so dass Kontakte und CO. in Mitleidenschaft gezogen werden können. Und die Linse würde ich auch gleich mitsäubern.

Gast
2007-08-27, 11:53:50
// Background
Boah ich freu mich unglaublich!! Es geht wieder.
Nachdem der Saft rein ist, hab ich das MB sofort nach vorne gekippt (mit dem Gedanken, dass nix ins Logicboard kommt). Nur hats eben so das Superdrive wirklich hart erwischt. Von außen hatte ich es geputzt, aber es war Saft in den Stecker zum Superdrive geflossen.
// Ende Background

Die Konakte sehen relativ Schwarz aus nun (sind eigentlich Gold). Nach dem Putzen mit Kontakt LR gehts nun wieder, aber sieht eben noch nicht wieder wirklich "gut" aus. Gibts da nen Trick um die wieder gut hin zu bekommen?

TigerAge
2007-08-27, 17:58:58
Ähm, warum hast du nicht den Reparatur-Service von Apple genutzt? Solange noch Garantie drauf ist, würde ich an einem Rechner nicht eine Schraube drehen.

Grüße