PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie kann ich ein In-Place-Upgrade erzwingen?


Wolfram
2007-08-27, 11:48:43
Hallo allerseits,

ich habe hier eine Windows XP-SP1-Installation, die ich auf SP2 updaten möchte.

Dazu hatte ich zunächst eine normale SP2-Installation versucht. Die scheiterte zu meiner Überraschung aber an irgendwelchen Benutzerrechten und brach ab. Daraufhin habe ich versucht, dem aktuellen User/Admin alle nötigen Berechtigungen per Registry zu geben. Klappte auch nicht.

Die XP-Installation war danach (vermutlich durch das abgebrochene Update) instabil. Als letzte Rettung sah ich ein In-Place-Upgrade mit einer SP2-Installations-CD.

Das klappte aber auch nicht. Zunächst fror der Rechner bei "Geräteinstallation- 34min" ein. Jetzt macht er nach Start des Setup nach wenigen Sekunden einen Reboot.

Ich kann auch nicht von der CD einen erneuten Upgrade-Versuch starten, weil Windows scheinbar "weiß", daß ein Upgrade versucht wurde und dieses fortzusetzen versucht. Was eben nicht klappt- ebenfalls Reboot.

Ich habe noch ein zweites Windows auf der Platte, von dem aus ich ggf. auf Dateien des zu reparierenden Windows zugreifen kann. Daher meine Frage: Kann ich über das Löschen von Dateien Windows vergessen machen, daß bereits ein Upgrade versucht wurde?

TIA,

Wolframl

Wolfram
2007-08-27, 21:26:27
Wäre auch dankbar für Links auf andere einschlägige Foren... das Suchen nach "xp setup reboot loop" o.ä. hat mir leider immer noch nicht weitergeholfen...

Gast
2007-08-28, 01:37:15
hatte auch mal das problem, genau wie bei dir bei geräteinstallation eingefroren.
und das update hat auch einfach abgebrochen durch einen mir nicht bekannten grund.
das mit den rechten ist mir allerdings schleierhaft.
habs damals einfach neu installiert mangels lösung :/

Superguppy
2007-08-28, 09:26:04
Vielleicht mit der SP2-CD eine Reparaturinstallation machen?

Haarmann
2007-08-28, 09:41:57
Wolfram

2es Windows booten und per regedit mal die reg der anderen Installation laden und wieder speichern.

Wolfram
2007-08-28, 10:56:54
Vielleicht mit der SP2-CD eine Reparaturinstallation machen?
Hab ich- das ist ja das "in-place-upgrade".
Wolfram

2es Windows booten und per regedit mal die reg der anderen Installation laden und wieder speichern.
Äh... wie mach' ich das? Die Registry eines anderen Windows laden?

Haarmann
2007-08-28, 12:17:00
Wolfram

Zeiger auf HKLM



File/Datei

Load Hive (Was auch immer das in Deutsch sei)

Dann %andereswindir%\system32\config\ die Files system und software

Dem Kind einen Namen geben

Namen anklicken und Unload Hive

Wolfram
2007-08-28, 13:51:41
Wolfram

Zeiger auf HKLM



File/Datei

Load Hive (Was auch immer das in Deutsch sei)

Dann %andereswindir%\system32\config\ die Files system und software

Dem Kind einen Namen geben

Namen anklicken und Unload Hive
Danke... hab ich gemacht, hat aber nicht geklappt. Heißt hier übrigens "Struktur laden".

Was soll das überhaupt bringen... die Integrität der Registry wiederherstellen? Wird bei "unload hive" nicht eher der betreffende Zweig wieder aus der aktuellen Registry gelöscht, ohne daß die geladene Datei selbst verändert wird? Müßte man also nicht eher den betreffenden Zweig exportieren?

Mal davon ab: Die Reboots gehen doch wahrscheinlich auf ein Hardwareproblem zurück... was passiert wohl, wenn ich schlicht mal "current control set" lösche?

Und noch eine Frage: Wenn das alles scheitern sollte und ich neu installieren muß- kann ich dann die Softwareumgebung schlicht durch Importieren des "Software"-Zweigs aus dem korrumpierten Windows wiederherstellen?

Haarmann
2007-08-28, 14:49:03
Wolfram

Ich hatte so nen Patienten von Rechner, der ewig die System Reg sich erschoss... 2es Windows und dort laden und entladen und schon gings wieder -> er ändert wirklich was. Und da das 2te Windows eh schon da war...

Kannst einfach mal alles sichern vom anderen Windows aus. Versucht hab ich das noch nie, aber es könnte klappen einfach die Datei auszutauschen mit dem 2en Windows. Ansonsten kannst immer noch Teile in ein Regfile exportieren (das ist eben der exportieren punkt - gibt nen textfile mit .reg Endung) und das danach importieren ins neue Windows.

Gewisse Software geht einem da zwar aufn Sender mit Reaktivierung und solchem Shit, aber das Meisste wirds überstehen.

Das Userprofil lässt sich nebenher auch direkt wieder recyclen.

Damit das aber geht müssen alle alten Sachen mindestens verschoben werden und das neue Windows muss die gleichen Verzeichnisse nutzen, wie das Alte.

Das Hardwareproblem lässt sich nicht durchs Löschen eines Regkeys beheben hab ich so den Verdacht... Sonst wäre das System mit der letzten guten Konfig im F8 Startmenü beim Booten ja noch hochgekommen. Ich nehme mal an, dass dem nicht so war.

Wolfram
2007-08-28, 15:02:41
Wolfram

Ich hatte so nen Patienten von Rechner, der ewig die System Reg sich erschoss... 2es Windows und dort laden und entladen und schon gings wieder -> er ändert wirklich was. Und da das 2te Windows eh schon da war...
Ja... einen Versuch war's wert.

Kannst einfach mal alles sichern vom anderen Windows aus. Versucht hab ich das noch nie, aber es könnte klappen einfach die Datei auszutauschen mit dem 2en Windows. Ansonsten kannst immer noch Teile in ein Regfile exportieren (das ist eben der exportieren punkt - gibt nen textfile mit .reg Endung) und das danach importieren ins neue Windows.

Gewisse Software geht einem da zwar aufn Sender mit Reaktivierung und solchem Shit, aber das Meisste wirds überstehen.

Das Userprofil lässt sich nebenher auch direkt wieder recyclen.

Damit das aber geht müssen alle alten Sachen mindestens verschoben werden und das neue Windows muss die gleichen Verzeichnisse nutzen, wie das Alte.
Ich werd erst mal versuchen, den "system"-Zweg aus dem zweiten Windows in das kaputte zu kopieren... mal schauen, was passiert.

Was das Exportieren angeht: Also "Software" und "Current User" und "Users"?

Das Hardwareproblem lässt sich nicht durchs Löschen eines Regkeys beheben hab ich so den Verdacht... Sonst wäre das System mit der letzten guten Konfig im F8 Startmenü beim Booten ja noch hochgekommen. Ich nehme mal an, dass dem nicht so war.
War's nicht. Du wirst recht haben.

Danke schonmal für die Tips. Werde aber erst morgen weitermachen können.

Haarmann
2007-08-28, 17:22:48
Wolfram

Die Pfade stimmen wohl bei System und Software nicht wirklich vom 2en Windows ;). Daher muss man eine angepasste Reg haben. Oder eben Export... Textfile anpassen ... Import per Murks - Betonung auf Murks. Kennst ja sicher ;) - Marx ist die Theorie und Murks die Praxis...
Kann sein, dass es läuft, weil das 2te Windows ja da ist und die Dateien liefert. Ansonsten scheitert sowas kläglich.

Die User einfach kopieren... wenns nicht der Admin ist.. User Anlegen und das alte Profil kopieren.. Dateirechte anpassen, wenn ned FAT32 nutzt ned vergessen...

Schönen Feierabend demnach mal.

Grestorn
2007-08-29, 07:53:18
Geh folgendermaßen vor:

- Lösche das Verzeichis C.\windows\inf (oder benenne es um).

- Starte eine erneute Reparatur-Installation mit der SP 2 CD

Hintergrund: Bei der Reparaturinstallation wird versucht, für alle gefundenen Devices Treiber zu installieren. Dabei wird die Treiberdatenbank verwendet, die Windows in C.\windows\inf ablegt. Darin sind auch alle Treiber enthalten, die jemals installiert wurden (und nicht durch ein explizites Uninstall wieder entfernt wurden).

Nun haben aber eine große Menge an Treibern ein Problem, wenn sie nicht über den vollwertigen Desktop sondern im Rahmen eines Setups installiert werden (steinigt die Hersteller!). Deswegen kann die Reparatur-Installation in solchen Fällen nicht sauber abschließen.

Durch das Löschen des Inf-Verzeichnisses hast Du keine Treiberdatenbank mehr. Im Rahmen der Reparatur-Installation wird diese dann ganz neu hergestellt (von der CD) und ist dann jungfreulich. Damit lässt sich die Rep.-Installation im Allgemeinen immer durchführen.

Wolfram
2007-08-29, 10:48:26
Wolfram

Die Pfade stimmen wohl bei System und Software nicht wirklich vom 2en Windows ;). Daher muss man eine angepasste Reg haben. Oder eben Export... Textfile anpassen ... Import per Murks - Betonung auf Murks. Kennst ja sicher ;) - Marx ist die Theorie und Murks die Praxis...
Kann sein, dass es läuft, weil das 2te Windows ja da ist und die Dateien liefert. Ansonsten scheitert sowas kläglich.
An die Pfade hatte ich nicht gedacht. Hat aber eh nicht geklappt, weil ich die "System"-Datei auch per Unlocker nicht kopieren konnte (Freeze).

Die User einfach kopieren... wenns nicht der Admin ist.. User Anlegen und das alte Profil kopieren.. Dateirechte anpassen, wenn ned FAT32 nutzt ned vergessen...
Der User ist leider Admin.
Geh folgendermaßen vor:

- Lösche das Verzeichis C.\windows\inf (oder benenne es um).

- Starte eine erneute Reparatur-Installation mit der SP 2 CD

Hintergrund: Bei der Reparaturinstallation wird versucht, für alle gefundenen Devices Treiber zu installieren. Dabei wird die Treiberdatenbank verwendet, die Windows in C.\windows\inf ablegt. Darin sind auch alle Treiber enthalten, die jemals installiert wurden (und nicht durch ein explizites Uninstall wieder entfernt wurden).

Nun haben aber eine große Menge an Treibern ein Problem, wenn sie nicht über den vollwertigen Desktop sondern im Rahmen eines Setups installiert werden (steinigt die Hersteller!). Deswegen kann die Reparatur-Installation in solchen Fällen nicht sauber abschließen.

Durch das Löschen des Inf-Verzeichnisses hast Du keine Treiberdatenbank mehr. Im Rahmen der Reparatur-Installation wird diese dann ganz neu hergestellt (von der CD) und ist dann jungfreulich. Damit lässt sich die Rep.-Installation im Allgemeinen immer durchführen.
Danke, das klang wirklich gut, zumal auf dem Rechner zwei Audioschnittkarten installiert sind/waren (E-MU 1212m und DSP24 Value). Hat aber nicht geklappt, obwohl ich die Karten ausgebaut habe.

Die Reboot-Schleife sieht übrigens so aus:
-Windows-Ladeschirm
-blauer Schirm "Setup wird neu gestartet..."
-schwarzer Schirm mit Cursor
-nach ein paar Sekunden Reboot

Würde mir wegen der ganzen installierten Software halt gerne eine komplette Neuinstallation sparen...

Haarmann
2007-08-29, 11:13:24
Wolfram

Zur Not sollte das Kopieren von der Recovery Konsole aus gehen.

Man kanns auch mitem Admin machen - ist nur etwas komplizierter, weil man das wieder vom Nachbar OS aus machen muss oder per Netzwerk.

Und abgesichert kommt man noch ins Windows? Also die Updateinstall?

Grestorn

Also im Normalfall motzt er dann einfach, aber abstürzen wegen den Treibern? Welcher Hersteller macht denn sowas? HP?

Grestorn
2007-08-29, 11:21:11
Also im Normalfall motzt er dann einfach, aber abstürzen wegen den Treibern? Welcher Hersteller macht denn sowas? HP?

Viele Treiber wollen z.B. einen Dialog öffnen oder nutzen einfach Dinge (Dienste, DLLs) in ihren .inf Dateien, die zu diesem frühen Zustand nicht verfügbar sind. Das kann zum Hängen führen, zum Crash oder einfach dazu, dass der Treiber nicht installiert wird (was wiederum kein Problem wäre).

Wolfram
2007-08-29, 11:41:08
Und abgesichert kommt man noch ins Windows? Also die Updateinstall?
Abgesichert bleibt er mit blinkendem Cursor hängen.

Ich hab's jetzt nochmal mit einer SP1-Installations-CD probiert. Dann hängt der Rechner aber mit der Meldung "Konfiguration wird gespeichert". Nach per Reset erzwungenem Reboot hängt er mit "Setup wird fortgesetzt".

Das Board ist im übrigen ein ASRock AM2NF3 mit einem X2. Ob's evtl. an irgendwelchen BIOS-Optionen (ACPI) liegt?

Haarmann
2007-08-29, 11:55:42
Wolfram

Auf alle Fälle die NForce IDE Treiber meiden...

Kannst ja mal nen drittes Windows installieren und schon weisst, obs daran lag. Nebenher vorher wohl den Windowsordner des defekten Windows umbenennen.... dann kannst gleich das Ersatzwindows mal mit Files befüllen zur Not. Zurückumbenennen geht ja auch wieder.

Grestorn

Ich hatte Gestern auch meinen Spass an der Installation einer Avermedia M150 Karte unter Vista mit deren Installer... immerhin lief es dann, nach einem Resetknopfdruck und einem Neustart ;).

Wolfram
2007-08-29, 12:06:54
Wolfram

Auf alle Fälle die NForce IDE Treiber meiden...

Kannst ja mal nen drittes Windows installieren und schon weisst, obs daran lag. Nebenher vorher wohl den Windowsordner des defekten Windows umbenennen.... dann kannst gleich das Ersatzwindows mal mit Files befüllen zur Not. Zurückumbenennen geht ja auch wieder.
Tja... werde ich wohl machen. Komme ja scheinbar eh nicht um eine Neuinstallation herum.

Ich hatte im übrigen die Standard-IDE-Treiber drauf.

Muß mich noch in einem Punkt korrigieren: Beim abgesicherten Booten in das Windows-Setup hängt der Rechner wie beschrieben mit SP1. Mit SP2 macht er einen Reboot (wie auch im normalen Modus).

Mist.

Haarmann
2007-08-29, 12:33:11
Wolfram

Kannst ja immer noch versuchen, ob die alte Reg kopieren kannst und die fehlenden DLLs etc.

Wolfram
2007-08-29, 12:41:40
Wolfram

Kannst ja immer noch versuchen, ob die alte Reg kopieren kannst und die fehlenden DLLs etc.
Das werd ich machen, danke.

Haarmann
2007-08-29, 17:03:25
Wolfram

Bin dann gespannt wies ausgeht...

Wolfram
2007-08-29, 17:10:50
Ich auch... werde aber nicht vor Freitag dazu kommen (verdammter Zeitmangel...).

Haarmann
2007-08-30, 10:59:45
Wolfram

Nu keine Hektik - in der Ruhe liegt die Kraft. Alte Binsenweisheit. Im Stress machen die Leute viel - vor allem falsch ;).