PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ziemliche Probleme mit XP SP2 Installation


redfalcon
2007-08-27, 14:08:00
Hi.

Folgendes: Hab hier den Rechner einer Bekannten stehen, der wohl "Probleme" macht. Also, Virenscan gemacht - nix drauf. Dann erstmal SP2 draufgemacht, da der Rechner Updatetechnisch auf dem Stand von 2003 war. Die Installation lief auch ohne Probleme durch, nach dem Neustart fährt das System aber nicht mehr richtig hoch. Bis zum Bootbildschirm kommt er noch, allerdings ist der Balken, der unten durchläuft, unsichtbar. Nach ~30 Sekunden wird der Bildschirm kurz schwarz und der Bootbildschirm erscheint wieder, aber in völlig falschen Farben (Schrift ist Rose/Türkis...). Wenn ich in den abgesicherten Modus booten will, bekommte ich nach der Bootsequenz einfach nur Streifen auf Blauem Hintergrund auf den Bildschirm. Jemand ne Idee wie man das lösen kann?
Die Hardware kenne ich nicht genau, allerdings scheint eine Radeon 9200 auf einem Fujitsu-Siemens OEM-Mobo mit einem AthlonXP drinzusein.

Edit:
Eine Ubuntu-Live CD bootet problemlos, an der Graka scheints also nicht zu liegen.


Edit2/Lösung:

Habs per Wiederherstellungskonsole (http://support.microsoft.com/kb/875350/de) deinstalliert, scheint jetzt wieder zu gehen.

TigerAge
2007-08-27, 17:37:13
Das gleiche Problem hatte ich auch, als ich SP2 installiert habe. Meine Lösung wird dir aber nicht gefallen. Ich habe nämlich eine Slipstream-CD mit SP2 erstellt und damit mein System neuinstalliert. Damit habe ich dieses Problem umgangen.

Nebenbei: Bei einem System, welches solange nicht mit Updates versorgt wurde, wäre im Sinne der Sicherheit eine Neuinstallation aus meiner Sicht angebracht.

Grüße

redfalcon
2007-08-27, 18:26:11
Nebenbei: Bei einem System, welches solange nicht mit Updates versorgt wurde, wäre im Sinne der Sicherheit eine Neuinstallation aus meiner Sicht angebracht.
Grüße

Sehe ich auch so, muss halt erst mit der Besitzerin abgeklärt werden. Ist es eigentlich möglich, von Recovery-CDs ein "normales" XP (Home) zu installieren?

TigerAge
2007-08-28, 23:31:07
Ja.

Grüße

redfalcon
2007-08-29, 20:12:38
Das Problem besteht weiterhin. XP Home frisch installiert, direkt danach SP2 drauf; und obiger Fehler mit dem kaputten Bootbildschirm tritt auf. Noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Verträgt sich die 9200 mit dem SP2 nicht?

TigerAge
2007-08-30, 03:47:47
Ok, du hast meinen oberen Beitrag nicht gelesen. Sonst hättest du dir jetzt schon eine Slipstream-CD erstellt.

Grüße

redfalcon
2007-08-30, 09:25:11
Ok, du hast meinen oberen Beitrag nicht gelesen. Sonst hättest du dir jetzt schon eine Slipstream-CD erstellt.

Grüße

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab ich natürlich dann probiert. Resultat: Sobald der Setup startet (nachdem die Treiber initalisiert werden, bevor ich irgendwas auswählen kann) gibts einen BSOD mit UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.

teh j0ix :>
2007-08-30, 09:38:41
hmm mit ner Live CD mal die Festplatte getestet? Denke da liegt der Hund begraben. Kann gut sein, dass die Kaputt ist

redfalcon
2007-08-30, 09:48:17
hmm mit ner Live CD mal die Festplatte getestet? Denke da liegt der Hund begraben. Kann gut sein, dass die Kaputt ist

Nein, habe ich noch nicht. Mit welchem Programm der Live-CD würde dass denn dann gehen? Scandisk lief ohne Fehlermeldungen durch. Aber warum gibts das Problem dann nicht bei der normalen XP Home (inkl. SP1) Installation? Die läuft ganz normal schnell und problemlos durch. Auch beim normalen Benutzen des PCs gibts keine Hänger oder Auffälligkeiten.

Ich probiere grade nochmal die Slipstream SP2 Version; komischerweise gabs jetzt keinen BSOD. Na mal schauen :|

/edit: Installation lieg zwar fehlerfrei durch, aber starten tut die SP2 Version danach immernoch nicht (Neustart nachdem der Bootscreen fertig ist, Grafikfehler im abgesicherten Modus)

Haarmann
2007-08-30, 10:26:47
Mal nur als VGA starten statt mit den mit SP2 geliferten ATI Treibern?

redfalcon
2007-08-30, 10:34:15
Mal nur als VGA starten statt mit den mit SP2 geliferten ATI Treibern?

Wie kann ich die denn umstellen? Ich komm ja nach der Installation nichtmal ins Windows rein. Sollten die im abgesicherten Modus nicht sowieso automatisch geladen werden?

teh j0ix :>
2007-08-30, 10:45:49
Wie kann ich die denn umstellen? Ich komm ja nach der Installation nichtmal ins Windows rein. Sollten die im abgesicherten Modus nicht sowieso automatisch geladen werden?
es gibt einen gesonderten abgesicherten modus, der dann ein (VGA-Modus) oder so da hinterstehen hat. Den mal probieren, wenns dann geht, ist der Treiber der Fehler

redfalcon
2007-08-30, 11:53:52
es gibt einen gesonderten abgesicherten modus, der dann ein (VGA-Modus) oder so da hinterstehen hat. Den mal probieren, wenns dann geht, ist der Treiber der Fehler

Geht ebenso nicht. Bootscreen ist dann immernoch Fehlerhaft.

teh j0ix :>
2007-08-30, 12:05:04
hmmm kannste vielleicht mal
1. die Graka tauschen
2. wenn das nichts bringt, doch mal die HDD tauschen
?

Haarmann
2007-08-30, 13:58:32
RAM läuft fehlerfrei? Weil eine HD macht keine solchen Fehler - eher ein schelchter Treiber.

Ev ein Via Chipset mit SDRAM wär ja auch nich ne Option statt der Platte ;).

Oder ein Board mit zusatzcontrollerchip an welchem die HD hängt.