PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - Kaufberatung


IchnixWissen
2007-08-27, 14:11:42
Hallo :smile:

Ich bin neu hier, da mir dieses Forum empfohlen wurde in Sachen Beratung für PC usw.
Ich hoffe, das ich hier richtig bin und mir geholfen wird :biggrin:


Also, ich brauche nach langer Zeit mal wieder einen vernünftigen PC. :biggrin:

Sollte erstens für Spiele geeignet sein ( Bioshock, Crysis, Stalker usw. ) mit einer vernünftigen hohen Auflösung mit vielen Details und Gelegentlich für Videobearbeitung ( Coden, ratDVD, DVDShrink usw. ) eingesetzt werden.

Da stellen sich bei mir folgende Fragen :

1. DuoCore oder QuadCore Prozessor ?
- ist ein 4x2 GHz besser als ein 2x3 GHz ? Vor allem, wird er auch komplett und überall unterstützt ? Wäre Blödsinn ein 4x zu kaufen, wenn dieser letztendlich imer nur 2x läuft da nicht drauf programmiert ist. Habe auch gehört, das ein Quad zur Zeit noch kein richtiger wäre, weil er nur sozusagen 2x2 ist ?

2. 2 GB oder 4 GB RAM ?
- Tendenz für mich auf 4GB mit 800MHz von Corsair oder ähnliche Marken. Macht es sinn gleich 4 zu nehmen um länger für die Zukunft vorbereitet zu sein. Bioshock wird schon mit 2 GB empfohlen z.B.

3. Luft oder Wasserkühler für CPU ?
- Gibt es einen vernünftigen Luftkühler der sehr leise im Stressbetrieb ? Ist eine Wasserkühlung schon ausgereift und sicher ? Habe noch so meine Bedenken, wenn es ein Leck gibt z.B.

4. Grafikkarte 768 MB NVIDIA 8800GTX PCI-E
- Ist sehr teuer, aber Momentan die beste. Oder eher die 8800 GTS mit 640 MB holen da preiswerter und fast genauso gut ?
Was würde es für einen Sinn machen zwei Grafikkarten zu benutzen und diese über SLI zu verbinden ? Welche zwei sollte man dann nehmen ? Gibt es mehr Schub, oder müssen Programme und Spiele auch dafür programmiert sein damit beide Karten ausgenutzt werden ?

5. Welches Mainboard ?
- Da habe ich keinen großen Plan was da das beste wäre. Kommt wohl drauf an welche CPU, Größe RAM usw. Was empfehlung gebt ihr mir ?

6. 500 GB Festplatte, SATA, 16 MB
- Dürfte wohl erstmal ausreichen für mich. Später mal eine dazukaufen, wenn erforderlich.

7. DVD Brenner ?
- Welcher Brenner frisst wirklich alles und läßt die gebrannten auch überall Problemlos abspielen ( Andere PC Laufwerke, DVD Player usw ) ?

Danke erstmal für ein paar Tips. :smile:

k0nan
2007-08-27, 14:55:41
Da stellen sich bei mir folgende Fragen :

1. DuoCore oder QuadCore Prozessor ?
- ist ein 4x2 GHz besser als ein 2x3 GHz ? Vor allem, wird er auch komplett und überall unterstützt ? Wäre Blödsinn ein 4x zu kaufen, wenn dieser letztendlich imer nur 2x läuft da nicht drauf programmiert ist. Habe auch gehört, das ein Quad zur Zeit noch kein richtiger wäre, weil er nur sozusagen 2x2 ist ?

korrekt, quadcore = 2x2. ob sich ein QC für dich lohnt, hängt davon ab, wie die relation bei dir zwischen spielen & video-bearbeitung ist. wie oft benutzt die videobearbeiungsprogs, die QC unterstützten? nur bei häufiger/intensiver arbeit damit, lohnt sich ein QC - ansonsten kannst du einen "kleinen" dual-core einfach auf 3ghz takten & hast die nächsten 2 jahre cpu-technisch ruhe.


2. 2 GB oder 4 GB RAM ?
- Tendenz für mich auf 4GB mit 800MHz von Corsair oder ähnliche Marken. Macht es sinn gleich 4 zu nehmen um länger für die Zukunft vorbereitet zu sein. Bioshock wird schon mit 2 GB empfohlen z.B.

ganz klare sache: 4 gb! glaub mir, du wirst es lieben! besser als ram = mehr ram ;) besonders wenn du auf vista setzt, wirste von 4gb nur profitieren. bei einem 32bit OS sind leider nur 3,5gb nutzbar (ich persönlich scheiss auf die letzten 500mb, da 3,5gb immer noch > 2gb), zudem kann ein 32bit OS einer anwendung "nur" 2gb zuschustern. mehr als 2gb pro anwendung brauchste aber eh nur bei RPG's wie gothic 3. da du aber eh ein neues, leistungsstarkes system kaufst, würde ich eh gleich auf vista 64bit setzen.


3. Luft oder Wasserkühler für CPU ?
- Gibt es einen vernünftigen Luftkühler der sehr leise im Stressbetrieb ? Ist eine Wasserkühlung schon ausgereift und sicher ? Habe noch so meine Bedenken, wenn es ein Leck gibt z.B.

keine sorge, eine vernünftig installierte wakü ist 100pro dicht, nutze sowas für meinen silent-server. kostet allerdings ne stange geld & lohnt sich eigtl nicht, wenn du mit ein bisschen lüftergeräusch leben kannst. also klare empfehlung: LÜKÜ - steck das geld lieber in anständige komponenten, davon haste 3x mehr ;)


4. Grafikkarte 768 MB NVIDIA 8800GTX PCI-E
- Ist sehr teuer, aber Momentan die beste. Oder eher die 8800 GTS mit 640 MB holen da preiswerter und fast genauso gut ?
Was würde es für einen Sinn machen zwei Grafikkarten zu benutzen und diese über SLI zu verbinden ? Welche zwei sollte man dann nehmen ? Gibt es mehr Schub, oder müssen Programme und Spiele auch dafür programmiert sein damit beide Karten ausgenutzt werden ?

die wahl der grafikkarte kommt auf deinen monitor an - hast du einen TFT, der eine native auflösung erzwingt? falls diese 1680x1050 oder höher ist, würde ich einen 8800GTX kaufen. wenn darunter, dann reicht auch eine GTS mit 640mb (Wichtig: keine 320mb version!)

SLI ist für den normalen zocker total overpowered & das preis/leistungsverhältnis = für'n arsch ;) das lohnt sich nur für freaks, die in 1900xschießmichtot auflösungen zocken wollen. zumal 1 high-end graka der neuen generation immer schneller ist, als 2x high-end graka's @ sli der vorherigen generation.


5. Welches Mainboard ?
- Da habe ich keinen großen Plan was da das beste wäre. Kommt wohl drauf an welche CPU, Größe RAM usw. Was empfehlung gebt ihr mir ?

für den dualcore sind zur zeit die boards von gigabyte sehr beliebt - und das hat auch seine gründe ;) je nach wunsch der ausstattung musst du da 80-130€ einplanen. meine tipp: auf jedenfall ein p35 board mit viel ausstattung (z.b. mein p35-ds3r oder dessen nachfolger p35C-ds3r mit ddr3 + penryn (neue intel cpu) unterstützung). damit hälst du dir alle möglichkeiten offen und hast top perfomance + gute oc-möglichkeiten.


6. 500 GB Festplatte, SATA, 16 MB
- Dürfte wohl erstmal ausreichen für mich. Später mal eine dazukaufen, wenn erforderlich.

yup, hier würde ich die aktuelle WD-serie empfehlen.


7. DVD Brenner ?
- Welcher Brenner frisst wirklich alles und läßt die gebrannten auch überall Problemlos abspielen ( Andere PC Laufwerke, DVD Player usw ) ?

sorry, davon habsch leider keinen plan mehr. ich persönlich steh auf plextor, sind für mich der mercedes unter den herstellern, aber da wissen andere bestimmt mehr.


hoffe, ich konnte dir helfen.

gruß

k0nan
2007-08-27, 15:07:49
hier mal ne kleine zusammenstellung:

http://img210.imageshack.us/img210/8880/unbenanntel6.jpg

passt das in deine preisvorstellung?

Master3
2007-08-27, 15:13:18
Willkommen im Forum!

Weißt du denn was du ca. ausgeben willst oder soll es einfach nur im Rahmen bleiben?
Mit welcher Auflösung willst du denn zukünftig die Spiele spielen?

1. Ein Quad Core ist keine schlechte Überlegung wenn man das System komplett neukaufen will und später nicht aufrüsten will. Jedoch bestünde auch die möglichkeit jetzt noch einen günstigen Dual Core zu kaufen und wenn der Penryn draußen ist auf einen Quad Core zu wechseln.
Ansonsten wäre meine Empfehlung einfach der Q6600 mit G0 Stepping.
Jedoch werden bisher maximal 2 Kerne einigermaßen ausgelastet in Spielen(Lost Planet und Dirt lasten sogar schon 4 aus). Ansonsten gibts noch Vorteile bei Profi Software.

2. Da der Preis sehr niedrig ist lohnt es sich 4GB RAM zu kaufen. Meine Empfehlung liegt bei diesen hier:http://geizhals.at/deutschland/A-DATA_Vitesta_Extreme_Edition_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL4-4-4-12_DDR2-800_ADQVD1A16K2_a215158.html
Werden oft mit Micron Chips ausgeliefert(ist aber nicht sicher) und erreichen dadurch meistens 500Mhz. Habe davon selber 2 GB RAM und die laufen bei 2,1V(liegt sogar noch in den Hersteller Spezifikationen) mit 500Mhz und 5 5 5 15.

3. Wasserkühlung ist meist mit Bastelgeschick verbunden sowie höhere Investitionen. Lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man wirklich hoch übertakten will. Mit guten Silent Lüftern und Towerkühlkörper ist aber auch einiges möglich und man kommt wesentlich günstiger weg.
Zur Zeit dürfte dieser hier der Beste sein enn er gut auf der CPU sitzt:http://geizhals.at/deutschland/Thermalright_Ultra-120_eXtreme_Sockel_754_939_940_AM2_775_a255442.html

4. Die 8800GTX ist zur Zeit die 2. schnellste Grafikkarte neben der Ultra, welche nur etwas höher getaktet ist.
Für Crysis und Co. ist eine GTX sehr zu empfehlen und überhaupt genrell wenn man eine Auflösung jenseits der 1280*1024 nutzt.
http://geizhals.at/deutschland/Zotac_GeForce_8800_GTX_ZT-88XE760-FSP_a259454.html

SLI lohnt sich zur Zeit höchstens mit 2 GTX Karten. Das ist aber eine hohe Investition und man sollte Ahnung haben wie alles einzustellen ist wenn der aktuelle Treiber mal kein Profil parat hat. Im November sollte schon die Nachfolgegeneration in den Startlöchern stehen und deswegen würde ich sagen das es jetzt zu spät ist noch ein SLI GTX Gespann zu kaufen.

5. Gute Mainboards kommen zur Zeit von Gigabyte mit P35 Chipsatz. Sind sehr zuverlässig, stabil und problemlos. Haben aber nicht so viel Schnick Schnack wie irgendwelche Asus Blitz Boards oder Nvidia SLI680i Boards. Letztere sind aber notwendig für SLI.

6. Meine persönliche Empfehlung würde zu einer WD AAKS 500GB gehen.

7. Da gibt es zur Zeit keine eierlegende Wollmilchsau. Aber die von samsung sollen ganz ok sein. http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SH-S183L_SATA_schwarz_bulk_BEBN_BEBM_a232263.html

Edit: War etwas langsam beim tippen, aber lest es euch durch und kritisiert.

IchnixWissen
2007-08-27, 16:08:33
Hallo :smile:

Hier wird man ja super schnell und super ausführlich beraten. Das dies hier so gut klappt hätte ich nun nicht erwartet, aber nehme ich gerne an. :biggrin:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :up:


Habe natürlich einiges vergessen zu erwähnen. :wink:

Als erstes nutze ich eher mehr den PC zum zocken und weniger für Videobearbeitung. In Prozent ausgedrückt wohl so 85:15 für Spiele. :smile:

Zweitens habe ich mir so eine Grenze von 1500 EUR gesetzt. Kann auch, wenn es erforderlich und sinnvoll ist ein paar EUR mehr sein. Aber wie ich sehe bekommt man wohl auch schon für knapp drunter was vernünftiges. ;D

Spielen würde ich mal gerne über eine Auflösung von 1024x768 was ich bisher gemacht habe und natürlich mit allen Details usw.

Ich habe einen 17 Zoll TFT von Sony. Was der jetzt genau für Maximum Auflösung schafft weiß ich nicht so genau, aber sollte schon deutlich über der 1024er Grenze sein.

Muss jetzt erstmal dringend weg und dann schreibe ich meine neuen Gedanken zu meinem System. Bis denne :wave:

EL_Mariachi
2007-08-27, 16:12:50
Ich habe einen 17 Zoll TFT von Sony. Was der jetzt genau für Maximum Auflösung schafft weiß ich nicht so genau, aber sollte schon deutlich über der 1024er Grenze sein.

Du brauchst nen Neuen Monitor ... ganz klare Sache


.

k0nan
2007-08-27, 16:23:53
Hallo :smile:

Hier wird man ja super schnell und super ausführlich beraten. Das dies hier so gut klappt hätte ich nun nicht erwartet, aber nehme ich gerne an. :biggrin:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :up:

welcome to the world of 3DC ;)


Habe natürlich einiges vergessen zu erwähnen. :wink:

Als erstes nutze ich eher mehr den PC zum zocken und weniger für Videobearbeitung. In Prozent ausgedrückt wohl so 85:15 für Spiele. :smile:

alles klar, dann würde ich dir auf jedenfall zu einem dual-core raten. die haben zur zeit ein enormes übertaktungspotential. da kannst du z.b. für günstiges geld (100€) einen "kleinen" c2d (z.b. e4300) kaufen, den FSB auf 333 erhöhen (evtl ein klein wenig mehr vcore, für meine steigerung von 2,1ghz auf 3,2ghz die vcore von 1,35 auf 1,375v erhöhen, also nur minimale 0,025v mehr und ich fahre "sogar" nen FSB von 400). und da bin ich natürlich keine ausnahme, 3ghz erreichen fast alle c2d's. wenn du auf nummer 100pro sicher gehen willst, kannste auch einfach einen kombi aus board + cpu bei z.b. www.overclockers.de kaufen. dort zahlste ein bisschen aufpreis (80-100€) und bekommst 3ghz garantiert.


Zweitens habe ich mir so eine Grenze von 1500 EUR gesetzt. Kann auch, wenn es erforderlich und sinnvoll ist ein paar EUR mehr sein. Aber wie ich sehe bekommt man wohl auch schon für knapp drunter was vernünftiges. ;D

Spielen würde ich mal gerne über eine Auflösung von 1024x768 was ich bisher gemacht habe und natürlich mit allen Details usw.

Ich habe einen 17 Zoll TFT von Sony. Was der jetzt genau für Maximum Auflösung schafft weiß ich nicht so genau, aber sollte schon deutlich über der 1024er Grenze sein.

sehr gut, die informationen waren noch vonnöten. der reihe nach: die native auflösung deines 17" TFT's solltest du auf jedenfall einhalten, da es sonst zu schlierenbildung kommt, da dein TFT interpolieren muss (=eine andere auflösung als die native erzwingen muss). damit ist zocken dann quasi hässlich wie die nacht ;)

ergo: pc auf die auflösung optimieren = c2d @ 3ghz + 8800GTS 640mb. damit kannst du in 1024x768 alles @ high details & AA + AF zocken. crysis & co ebenfalls. hab natürlich keine glaskugel, aber 1024 is für die aktuellen high-end graka's keine herausforderung mehr ;)

tipp am rande: bei deinem budget von 1500€ wäre auch ein schöner, neuer, größerer TFT drin. schau z.b. mal den hier an: http://geizhals.at/deutschland/a199154.html - die 200€ würden sicherlich gut in dein budget passen.

ich stell dir grad nochmal was zusammen.

gruß

k0nan
2007-08-27, 16:27:47
hier nochmal meine empfehlung inkl einem guten 20" TFT:

http://img508.imageshack.us/img508/439/unbenanntpl6.jpg

IchnixWissen
2007-08-30, 10:51:31
Da bin ich mal wieder :biggrin:

Nochmals Vielen Dank für euren weiteren Tips. :smile:


Nach reichlicher Überlegung und Einbeziehungen eurer Tips werde ich mir wohl nun folgendes holen :

- Intel DuoCore 3GHz
- GeForce 8800 GTS 640 MB
- Gigabyte P35C-ds3r mit ddr3 + penryn
- 4 GB ( als 2x2 DUal Channel) DDR2 RAM
- 500 GB Festplatte, 16 MB, SATA
- Brenner wird kurzfristig entschieden
- Sehr guter und leiser Luftkühler + entsprechendes leises gutes Netzteil

Einen neuen und größeren Monitor werde ich mir noch nicht holen. Dafür habe ich im Augenblick keinen Platz in meinem kleinen Computerzimmer.


Was mich noch Interessiert ist die Frage beim Aufsetzen des Betriebssystems ob ich beim XP bleibe, oder schon auf Vista umsteige ?

Eine Überlegung ist DirectX10. Dies läuft wohl nur unter Vista, oder ?
Ist dies ratsam für folgende Spiele die dies unterstützen, oder sind die Grafischen Leckerchen übertrieben und DirectX9c unter XP reicht um eine gute Grafik zu bekommen ?

Was wäre dort eure Meinung ? Umsteigen auf Vista, oder erstmal beim "alten" XP bleiben ? :confused:

k0nan
2007-08-30, 10:58:28
Da bin ich mal wieder :biggrin:

Nochmals Vielen Dank für euren weiteren Tips. :smile:


Nach reichlicher Überlegung und Einbeziehungen eurer Tips werde ich mir wohl nun folgendes holen :

- Intel DuoCore 3GHz
- GeForce 8800 GTS 640 MB
- Gigabyte P35C-ds3r mit ddr3 + penryn
- 4 GB ( als 2x2 DUal Channel) DDR2 RAM
- 500 GB Festplatte, 16 MB, SATA
- Brenner wird kurzfristig entschieden
- Sehr guter und leiser Luftkühler + entsprechendes leises gutes Netzteil

gute entscheidung. beim netzteil kannste beruhigt zu bequiet greifen, die ham saft & sind auf leise getrimmt.

achso, willst du online bestellen oder bei einem händler vor ort?


Was mich noch Interessiert ist die Frage beim Aufsetzen des Betriebssystems ob ich beim XP bleibe, oder schon auf Vista umsteige ?

Eine Überlegung ist DirectX10. Dies läuft wohl nur unter Vista, oder ?
Ist dies ratsam für folgende Spiele die dies unterstützen, oder sind die Grafischen Leckerchen übertrieben und DirectX9c unter XP reicht um eine gute Grafik zu bekommen ?

Was wäre dort eure Meinung ? Umsteigen auf Vista, oder erstmal beim "alten" XP bleiben ? :confused:

bei ner 500gb hdd würde ich dir zu 3 partitionen raten:

partition 1: windows XP
partition 2: vista 64bit
partition 3: daten, spiele etc

vista brauchste, wie du schon selber sagtest, für die dx10 spiele (bioshock, crysis, UT3) und XP kannste gut für die "alten" sachen nutzen (CS und ähnliches), da die unter XP mehr perfomance bieten.

gruß & viel spaß mit dem neuen sys

Gast
2007-08-30, 11:41:43
- Gigabyte P35C-ds3r mit ddr3 + penryn
- 4 GB ( als 2x2 DUal Channel) DDR2 RAM

Hat das Board überhaupt genügend Slots für deine 4 DDR2 Riegel ?

k0nan
2007-08-30, 12:11:29
- Gigabyte P35C-ds3r mit ddr3 + penryn
- 4 GB ( als 2x2 DUal Channel) DDR2 RAM

Hat das Board überhaupt genügend Slots für deine 4 DDR2 Riegel ?

logo, ich zitiere:


DDR3:

1. 2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR3 1333*/1066/800 MHz memory modules

DDR2:

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066*/800/667 MHz memory modules

IchnixWissen
2007-08-30, 13:54:27
- Gigabyte P35C-ds3r mit ddr3 + penryn
- 4 GB ( als 2x2 DUal Channel) DDR2 RAM

Hat das Board überhaupt genügend Slots für deine 4 DDR2 Riegel ?


Wieso 4 Riegel ? Ich nehme 2 x 2GB Riegel. Also nur zwei Slots notwendig :wink:

IchnixWissen
2007-08-30, 14:15:27
achso, willst du online bestellen oder bei einem händler vor ort?


Wollte eigentlich vor Ort kaufen. Die bauen das ganze auch gleich zusammen, bei Problemen oder Garantieansprüchen kann man dort schnell hinbringen usw.

Wollte mal jetzt die Tage mal ein paar Läden abklappern und ein Angebot mit der Ausrüstung einholen. Bestellen tu ich noch nix. Erstmal wird verglichen :biggrin:

IchnixWissen
2007-08-30, 17:23:40
So, ich war mal eben beim ersten PC Shop hingefahren und ein erstes Angebot eingeholt. Das sieht wie folgt aus :

1. Standardgehäuse Schwarz/Silber
2. Netzteil BE QUIET BQT E5-500W
3. MB So775 P35-DS3R
4. CPU Intel S775 Core 2 Duo E6750 2,66GHz 1333MHz 4MB Box
5. Kühler CPU Intel S775, AC Freezer 7 Pro
6. DDR2 RAM 4x1024 MB PC800-Extremememory CL5
7. GeForce PCI-E 8800 GTS 640 MB
8. HDD SATAII 500GB 7200/16 MB
9. DVDRW IDE LG GSA-H55N Retail
10. Komplette Montage, Bios Konfiguration und Funktionstest

Komplettpreis 1200,- EUR

Müsste ein guter Preis sein, aber wie sieht es bei folgenden Punkten aus ?

zu 3. : Der Verkäufer hat nur das P35-DS3R genommen und nicht das P35C-DS3R. Gibt es dort einen Unterschied, wenn ja welchen ? Unbedingt das P35C nehmen ?

zu 5. : Diesen Lüfter für die CPU hat er mir vorgeschlagen. Hat er mir sogar vor Ort mal gezeigt. Ist wirklich riesig das Teil. Soll laut Verpackung max 2.500 Umdrehungen laufen und sehr gut kühlen ( wurde mir erzählt ) Ist dieser in Ordnung, oder lieber was anderes nehmen ?

zu 6. : Das wären 4 Riegel a 1 GB. Damit hätte man keine Aufrüstmöglichkeit mehr, richtig ? Wären 2x 2GB mit Dual Channel nicht besser, oder sind die Unterschiede Minimal ? Ihr habt mir ja auch eigentlich 2x 2GB Kits angeboten was auch 4 Riegel wären ?
Kann jetzt nicht genau sagen von welcher Marke der Verkäufer welche genommen hat. Müsste ich mal nachfragen. Evtl. kaufe ich mir diese dann auch selber. Das kann ich zur Not selbst einstecken. ;D


Fazit :
Preislich sieht das schonmal in Ordnung aus. Wenn die teuersten DDR2 RAMs genommen wurden kann ich diese weglassen und diese im Netz bestellen, wenn ihr der Meinung seit, das man keine Corsair oder ähnliche Marken dafür braucht. Dann wird der Komplettpreis nochmal bisschen weniger, sodas man auf etwas über 1000,- EUR kommt. Wäre ein genialer Preis und weniger als ich gedacht hätte.

k0nan
2007-08-31, 10:22:36
zu 3. : Der Verkäufer hat nur das P35-DS3R genommen und nicht das P35C-DS3R. Gibt es dort einen Unterschied, wenn ja welchen ? Unbedingt das P35C nehmen ?

wie ich schonmal schrieb: der unterschied vom P35C-DS3R zum P35-DS3R ist, das erstgenannteres DDR3- & penryn-support mit sich bringt. das brauchst du nicht, denn zukunftssicherheit ist bei pc's quatsch. wenn du das nächste mal in 2-5 jahren aufrüstet, kaufste dir eh wieder nen neues board.


zu 5. : Diesen Lüfter für die CPU hat er mir vorgeschlagen. Hat er mir sogar vor Ort mal gezeigt. Ist wirklich riesig das Teil. Soll laut Verpackung max 2.500 Umdrehungen laufen und sehr gut kühlen ( wurde mir erzählt ) Ist dieser in Ordnung, oder lieber was anderes nehmen ?

bei 2500 umdrehungen wirste dem verkäufer das teil aber um die ohren hauen ;) das ist abartig laut & wird dir tierisch aufn sack gehen, wenn du einen fön auf voller lautstärke unterm/neben deinem tisch stehen hast.

die bessere wahl wäre hier z.b.: http://geizhals.at/deutschland/Thermalright_Ultra-120_eXtreme_Sockel_754_939_940_AM2_775_a255442.html + 120mm Papst @ 5v


zu 6. : Das wären 4 Riegel a 1 GB. Damit hätte man keine Aufrüstmöglichkeit mehr, richtig ? Wären 2x 2GB mit Dual Channel nicht besser, oder sind die Unterschiede Minimal ? Ihr habt mir ja auch eigentlich 2x 2GB Kits angeboten was auch 4 Riegel wären ?
Kann jetzt nicht genau sagen von welcher Marke der Verkäufer welche genommen hat. Müsste ich mal nachfragen. Evtl. kaufe ich mir diese dann auch selber. Das kann ich zur Not selbst einstecken. ;D

ob 4x1GB oder 2x2GB is völlig latte, ist beides dual-channel ;)

allerdings scheint extrem memory ne ziemliche billigfirma zu seien (siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a223836.html), da würde ich lieber zu a-data greifen: http://geizhals.at/deutschland/a215158.html



1. Standardgehäuse Schwarz/Silber
2. Netzteil BE QUIET BQT E5-500W
3. MB So775 P35-DS3R
4. CPU Intel S775 Core 2 Duo E6750 2,66GHz 1333MHz 4MB Box
5. Kühler CPU Intel S775, AC Freezer 7 Pro
6. DDR2 RAM 4x1024 MB PC800-Extremememory CL5
7. GeForce PCI-E 8800 GTS 640 MB
8. HDD SATAII 500GB 7200/16 MB
9. DVDRW IDE LG GSA-H55N Retail
10. Komplette Montage, Bios Konfiguration und Funktionstest

Komplettpreis 1200,- EUR

Fazit :
Preislich sieht das schonmal in Ordnung aus. Wenn die teuersten DDR2 RAMs genommen wurden kann ich diese weglassen und diese im Netz bestellen, wenn ihr der Meinung seit, das man keine Corsair oder ähnliche Marken dafür braucht. Dann wird der Komplettpreis nochmal bisschen weniger, sodas man auf etwas über 1000,- EUR kommt. Wäre ein genialer Preis und weniger als ich gedacht hätte.


jein, ein bisschen was würde ich noch ändern:

wie gesagt: CPU-Kühler & RAM's durch gescheite markenprodukte ersetzen & zusätzlich würde ich in erfahrung bringen, was das für eine HDD ist (welcher hersteller?) & dafür sorge tragen, das er dir nicht das billigste scheissgehäuse andreht (die kosten nämlich nur 10-20€ und sind unterirdisch verarbeitet!).

gruß

FlipFlop2005
2007-08-31, 13:24:58
zur HDD: bei den jetzigen Plattenpreisen würde ich mir eine eigene 250GB Platte für Betriebssystem/e) und Programme holen, und auf der 500GB kommen nur die Daten unter.
So ähnlich habe ich es auch:
30GB für OS + Programme (auch Spiele)
1x 400GB Samsung T133S + 1 WD5000AAKS (500GB) für Daten.

Das BeQuiet Netzteil ist ok, aber ich würde das Corsair HX520W bevorzugen, da es Kabelmanagament hat, etwas effizienter und noch einen Schluck leiser ist.