PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäuse & Tastaturen - jeweils Pro und Contra USB und PS/2?


MadManniMan
2007-08-27, 14:42:22
Hi miteinander!

Da die Tastatur meiner Freundin unter Vista am USB-Port Probleme bereitet (man muß sie umstecken, wenn man rebootet), werden wir sie wohl mit einem USB->PS/2 Adapter umstöpseln.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage: was spricht konkret bei Mäusen und Tastaturen für und gegen USB und PS/2? (a la: USB im Betrieb anschließbar, PS/2 kompatibler etc. pp). Brauchts für den Funktionsumfang der aktuellen Geräte überhaupt USB?

Grüße, Manni

Gast
2007-08-27, 14:55:51
mäuse: standardmäßig 125Hz vs 40Hz sind grund genug

tastaturen: ich hab den eindruck damit ist es einfacher tastaturen zu bauen mit denen du viele verschiedene tasten gleichzeitig drücken kannst.

Gast
2007-08-27, 14:57:47
tastaturen: ich hab den eindruck damit ist es einfacher tastaturen zu bauen mit denen du viele verschiedene tasten gleichzeitig drücken kannst.
sorry, stimmt wohl nicht. bei der usb tastatur piepst einfach nix wenn ich zu viele tasten drücke :ugly:

Zool
2007-08-27, 18:35:05
Beim Anschluß der Tastatur über PS2 (im Prinzip serielle Schnittstelle mit 9600bit/sek) läuft beim Drücken von zuvielen Tasten gleichzeitig der Puffer von 8 byte über und das System piept.

Bei USB gibt es viel größere Puffer und höhere Bandbreiten.

Mark3Dfx
2007-08-27, 18:46:35
Um den Rechner aus dem S3-Modus wieder zum Arbeiten zu bewegen, braucht man den Ein/Aus-Schalter oder eine PS/2-Tastatur.
Mit einer USB-Maus bzw. -Tastatur ist ein Aufwecken nicht möglich.
Daher für mich
Tastatur-PS/2
Maus - USB

KinGGoliAth
2007-08-27, 20:42:41
abgesehen davon, dass man bei einigen boards die usb geräte (bzw tastatur) im bios erst aktivieren muss finde ich usb praktischer als ps/2. vor allem kann man es ja wie bekannt im laufenden betrieb um-, ab- und anstecken.

leider oft ziemlich nervig, wenn man einem cmos reset erstmal eine ps/2 tastatur anschliessen muss, damit die usb dinger wieder gleich beim booten (bios) funktionieren und nicht erst in windows.


bis jetzt hatte ich auch bei jeder ps/2 tastatur das problem, dass sie rumzickt sobald man mehr als zwei drei tasten gleichzeitig drückt.

Black-Scorpion
2007-08-27, 21:00:36
bis jetzt hatte ich auch bei jeder ps/2 tastatur das problem, dass sie rumzickt sobald man mehr als zwei tasten gleichzeitig drückt.
Du musst verdammt komische Tastaturen besessen haben.
Drei Tasten sind z.T. Standard Tastenkombinationen und machen absolut keine Probleme.

KinGGoliAth
2007-08-27, 21:11:38
stimmt. hab mich verschrieben. "mehr als drei tasten" sollte es heissen. ist vor allem beim zocken mehr als nervig.