PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - NV: AGP wird weiterleben - BR02(A05) für G84/G86/...


AnarchX
2007-08-27, 15:43:20
HKEPC hat von den AIBs erfahren, dass im Oktober eine neue Revision(A05) von NVs AGP-Bridge-Chip (BR02) kommen wird, der Unterstützung für die aktuellen Mainstream-GPUs G84(GF8600) und G86(8500-8300) mitbringen wird, aber auch die kommenden GPUs G92 und G98 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350597)unterstützen soll.

Gründe dafür sollen viele verkaufte AGP-only 865PE-Plattformen sein, die auch dank einigen Herstellern zum schnellen Core2 kompatibel sind.

Quelle (http://www.hkepc.com/?id=36)

Nunja, man hat wohl keine andere Wahl, da sonst ATi sich diese Kunden mit ihren AGP HD2000 holt.
Schon seltsam, da sah es gegen Ende 2005 so aus, dass AGP am Aussterben sei und nun kommen wohl noch DX10.1 GPUs für AGP. :|

Blinx123
2007-08-27, 15:52:19
Juhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.

Aber MainstreamKarten finde ich doch ein bisschen uninteressant. Kann man nur hoffen,dass beide Seiten (NVIDIA und AMD/ATI) noch schnelle High-End Modelle im Angebot haben wird.

Das mit dem 865PE ist übrigens witzig,denn genau diesen Chipsatz wollte ich für mein Intel System wählen,dann kann ich ja jetzt schon fast bedenkenlos zugreifen.

laser114
2007-08-27, 15:54:36
G92 für AGP? ;D

Omg, die Entwicklung ist aber auch krank. Wenn sich das bestätigt...


Die erste Wiederbelebungsmaßnahme hat nvidia aber IMHO selber verursacht, mit der 7800 GS, die stellt wohl eine Art Wenderpunkt in der AGP-Politik da. In der Zeit könnte auch bei ATI die Entscheidung für die X1950 Pro AGP gefallen sein.

Cherubim
2007-08-27, 15:58:16
ich von meiner seite befürworte das...

DX10 für meinen dual Xeon :)

Blinx123
2007-08-27, 16:02:01
Ach haut PCIe doch einfach weg.:)

Wollen wir nicht lieber alle 4 gekoppelte AGP Buse?;) Theoretisch könnten dann sogar die ganzen NVIDIA und AMD/ATI Karten im SLI/Crossfire Betrieb laufen,welche über eine PCIe-AGP Bridge verfügen.

Gast
2007-08-27, 17:27:11
Aber MainstreamKarten finde ich doch ein bisschen uninteressant. Kann man nur hoffen,dass beide Seiten (NVIDIA und AMD/ATI) noch schnelle High-End Modelle im Angebot haben wird.


die wird es alleine aus energiegründen nicht geben.

Blinx123
2007-08-27, 22:06:22
die wird es alleine aus energiegründen nicht geben.

Laut AnarchX aber schon. Siehe G92. Ausserdem soll die G9x Serie ja stromsparender sein,als die G8x Serie.

AnarchX
2007-08-27, 22:08:50
Nur wird wohl (ein) G92 sich eher im Performance-Segment bewegen,auch vom Stromverbrauch.
Aber trotzdem dürfte dieser eine neue Leistungsmarke für AGP aufstellen, wenn es wirklich soweit kommt.

Blinx123
2007-08-27, 22:15:28
Nur wird wohl (ein) G92 sich eher im Performance-Segment bewegen,auch vom Stromverbrauch.
Aber trotzdem dürfte dieser eine neue Leistungsmarke für AGP aufstellen, wenn es wirklich soweit kommt.

Naja,wenn mans so einteilt,dann ist es natürlich kein High-End:)

Ich teile aber eh in High-End und Ultra-High-End ein,insofern zählt jede erdenkliche G92 Karte bei mir ins High-End Segment.

Gast
2007-08-27, 22:47:47
Nur wird wohl (ein) G92 sich eher im Performance-Segment bewegen,auch vom Stromverbrauch.


nur wird G92 wohl kein high-end sein.

laser114
2007-08-28, 00:26:39
Er schrieb doch auch von Performance-Segment. So wird in den Folien eigentlich immer der Bereich zwischen Mid-Range und High-End genannt... ;)

Botcruscher
2007-08-28, 11:24:16
Strom gibts extern genug. Ich versteh sowieso nicht warum man 200W und mehr durch Board Leiten kann. Das ist einfach nur krank.

Blinx123
2007-08-28, 12:18:51
Er schrieb doch auch von Performance-Segment. So wird in den Folien eigentlich immer der Bereich zwischen Mid-Range und High-End genannt... ;)

Jup. Und das sollte mal geändert werden. Ich bin für High-End statt Performance und für Ultra High-End statt High-End. Das wäre doch mal eine tolle werbeaufmache. Die Steigerung auf Ultra-High-End würde einige Leute bestimmt noch heißer auf die neuen Grafikkarten machen:)

up¦²
2007-08-28, 12:27:19
Strom gibts extern genug. Ich versteh sowieso nicht warum man 200W und mehr durch Board Leiten kann. Das ist einfach nur krank.
Das war auch damals einer der wichtigsten Gründe, AGP zu verabschieden:

vermutlich wurde der AGP-Slot so idiotisch kompakt geplant, um die Leiterbahnen möglichst kurz zu halten (beim Auslagern mit Backchannel :tongue: ...) aber dabei hat man wohl Ampere etwas vergessen :wink:
Die fummeligen Kontakte sind der helle Wahnsinn bei der Last gewesen
Massen geschmorte Kontakte waren quasi vorprogrammiert.
Seit es externe Anschlüsse gibt, kein Thema mehr... wie bei pcie. (punkt)

Gast
2007-08-28, 12:30:15
200W auf die Graka zu leiten IST krank. Egal durch welche Anschlüße...

Anarchy-HWLUXX
2007-08-28, 12:33:52
200W auf die Graka zu leiten IST krank. Egal durch welche Anschlüße...

Die X2900 mit dem 8+6 stecker kann bis zu 225W zusätzlich über Kabel ziehn ... mit den 75W vom PCIe sind es 300W.

Blinx123
2007-08-28, 12:37:07
200W auf die Graka zu leiten IST krank. Egal durch welche Anschlüße...

Es sollte wohl eher heissen: "200W auf die Grafikkarte zu leiten WAR krank. Heutzutage ist das doch schon fast normal.

Ich schätze aber mal,dass die keinen G80 auf AGP schaffen konnten,eben weil er soviel Strom verbraucht,oder? Der G92 soll dann ja sparsamer werden.

up¦²
2007-08-28, 12:49:50
Ich erwarte sowieso das Ende der Grakas, weil es viel sinnvoller wäre, die GPU (wieder) mit auf das Mobo zu löten, wie es schon (wieder) bei RAM passiert.
Die neuen modulären Gerüchte um den AMD (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=40501) R700 weisen in die Richtung, jedenfalls als Option, ob ausschließlich und wie, wird sich zeigen...
Ob das z.B. nur für Stream processing mit GPGPU (http://en.wikipedia.org/wiki/GPGPU)'s gilt, wer weiß?

Blinx123
2007-08-28, 12:51:56
Ohgott. Bloss keine aufgelötete OnBoard Lösung? Das killt die Wahlmöglichkeiten ja gänzlich. Das würde heissen,wer eine neue GPU benötigt,der müsste sich ein neues Mainboard kaufen und dann auch noch sein OS neu aufsetzen. Horror.

up¦²
2007-08-28, 13:05:22
Ohgott. Bloss keine aufgelötete OnBoard Lösung? Das killt die Wahlmöglichkeiten ja gänzlich. Das würde heissen,wer eine neue GPU benötigt,der müsste sich ein neues Mainboard kaufen und dann auch noch sein OS neu aufsetzen. Horror.

Wieso, gibt doch weiter Slots :wink:
Nur als Option eben!

Scud
2007-08-28, 13:05:32
ich hoffe nur dass irgendwann die Hersteller es gebacken bekommen, einen 2D-Chip für stromsparende Desktopsessions irgendwo einzubaun, sagen wir Mainboard oder von mir aus auch auf der CPU und eine seperate 3D-Grafikkarte die dann aber nur aktiv ist wenn man sie wirklich braucht.

dass AGP neue Karten bekommt freut mich, siehe Sig.

Gast
2007-08-28, 13:19:43
Jup. Und das sollte mal geändert werden. Ich bin für High-End statt Performance und für Ultra High-End statt High-End. Das wäre doch mal eine tolle werbeaufmache. Die Steigerung auf Ultra-High-End würde einige Leute bestimmt noch heißer auf die neuen Grafikkarten machen:)


nunja, leider ziemlich unlogisch das ganze.

high-end heißt ende, also darüber kommt nix mehr, wenn darüber noch was kommen würde, wäre der name high-end ziemlich sinnlos.

Tigerchen
2007-08-28, 14:41:11
Ach haut PCIe doch einfach weg.:)

Wollen wir nicht lieber alle 4 gekoppelte AGP Buse?;) Theoretisch könnten dann sogar die ganzen NVIDIA und AMD/ATI Karten im SLI/Crossfire Betrieb laufen,welche über eine PCIe-AGP Bridge verfügen.

Ne. Will nie wieder AGP. Das war nur Gefrickel.

Scud
2007-08-28, 15:18:09
was war/ist denn an AGP ein gefrickel?

up¦²
2007-08-28, 15:51:37
was war/ist denn an AGP ein gefrickel?
Die engen "verzahnten" Kontakte vom AGP-Slot sind wirklich schon legendär Wackelkontakt gefährdet :wink:
Aber seit den Eigenkonstruktionen der AGP-Klemmen ging's geht's ja besser!

der_roadrunner
2007-08-28, 16:01:27
LoL, da wird ja S. Payne wieder richtig abdrehen. ;)

Also ich find's gut. Und solange die Hersteller damit brauchbares Geld verdienen können ist es auch gerechtfertigt. Zumal es ja potente Plattformen gibt.

Hm, dann kann ich ja mein Board noch 3+ Jahre behalten. Gibt ja immer wieder neue Grakas. :biggrin:

@Scud

Wir sind anscheinend die einzigen die noch nie Probleme mit dem AG-Port hatten.

der roadrunner

Blinx123
2007-08-28, 16:20:59
Vorallem sind AGP Karten so ein schönes Prestigeobjekt:D

Manche brauchen Goldkettchen,ich brauche nur eine potente AGP Karte mit einer aktuellen GPU:wink:

StefanV
2007-08-28, 16:39:52
was war/ist denn an AGP ein gefrickel?
Man nehme einen PCI Bus, entferne die Möglichkeit des Busses, verdoppele den Takt (und lege später noch xDR Verfahren drauf), dazu fummle man noch ein paar andere Techniken drauf...

Kurzum: Man schmeiße ein problematisches und unausgereiftes System, das äußerst anfällig auf äußere Einflüsse ist, auf den Markt.
Besonders was die Leitungslänge und Führung betrifft, ist AGP sehr anspruchsvoll!!

Schrotti
2007-08-28, 16:47:29
Ich finde, das ganze ist für den Hintern.

Was soll das noch?
Warum immer wieder neue AGP Produkte wo der Steckplatz längst tot ist.

Gast
2007-08-28, 16:52:28
Man nehme einen PCI Bus, entferne die Möglichkeit des Busses, verdoppele den Takt (und lege später noch xDR Verfahren drauf), dazu fummle man noch ein paar andere Techniken drauf...

Kurzum: Man schmeiße ein problematisches und unausgereiftes System, das äußerst anfällig auf äußere Einflüsse ist, auf den Markt.
Besonders was die Leitungslänge und Führung betrifft, ist AGP sehr anspruchsvoll!!
Hat dafür aber ganz gut funktioiniert... Heute braucht's natürlich keiner mehr

Schrotti
2007-08-28, 16:55:18
Ich hatte auch nie Probleme mit dem AGP Bus aber irgendwann muss mal Schluss sein.

Und die Leute die sich ein Arschrock Board holen um Geld zu sparen, sind einfach nur geizig.

Ein Sockel 775er Board + CPU + DDR2 Speicher ist doch mehr als günstig.

Blinx123
2007-08-28, 17:03:15
Und die Leute die sich ein Arschrock Board holen um Geld zu sparen, sind einfach nur geizig.



Oder verliebt in ihre alte Technik:)

Ich will meinen DDR400 Speicher auch noch weiternutzen. Verkaufen werde ich die 4 Module sicher nicht,dafür waren sie zu teuer (würde nichtmal ein Drittel des Preises zurückbekommen).

Ausserdem hat das irgendwie auch einen gewissen Reiz, aktuelle Grafikkarten in einen schon nichtmehr vollständig unterstützten Slot Standard zu benutzen.

@StefanV

Du übertreibst mal wieder wie immer maßlos. Ich weiss ja nicht,welche Boards mit AGP du hattest,aber so wie du das beschreibst könnte man fast meinen,deine Slots wären aus Radiergummi gewesen.

StefanV
2007-08-28, 17:10:54
Hat dafür aber ganz gut funktioiniert... Heute braucht's natürlich keiner mehr
Nicht wirklich, es hat leidlich funktioniert, ohne 'ein paar' AGP Features zu deaktivieren, läufts selten einwandfrei, besonders in der 'früheren AGP Zeit', auch bei AGP8x gabs zu ANfang Probleme...

Sideband Adressing, Fast Writes funktionieren unter anderem nur selten wirklich reibungslos und sind oft für Abstürze/Instabilitäten verantwortlich...

Es ist halt einfach was 'zusammengefriemeltes', das man machen musste, weil der PCI zu lahm wurde und man gehofft hat, besonders preisgünstige Grafikkarten bauen lassen zu können, das war der Hintergedanke bei AGP Texturing, wie immer, wurde diese Funktion erst beim Nachfolger wirklich eingeführt...

Gast
2007-08-28, 17:11:14
Warum immer wieder neue AGP Produkte wo der Steckplatz längst tot ist.

Ich muss da unweigerlich an Nietzsche denken.......;)

Blinx123
2007-08-28, 17:15:25
Ich muss da unweigerlich an Nietzsche denken.......;)

Stimmt. "Gott (AGP) ist tot."

Schrotti
2007-08-28, 17:26:55
Mensch seid ich kaputt.

Hier geht es nicht um Philosophen.

Gast
2007-08-28, 17:55:20
Sideband Adressing, Fast Writes funktionieren unter anderem nur selten wirklich reibungslos und sind oft für Abstürze/Instabilitäten verantwortlich...


das hab ich allerdings nur bei manchen ATI-karten erlebt, bei nvidia-karten konnte ich immer alle features und die maximale übertragungsrate aktivieren (sogar bei denen, die ein gemodetes BIOS zum aktivieren von SBA und FW gebraucht haben)

der_roadrunner
2007-08-28, 18:02:03
das hab ich allerdings nur bei manchen ATI-karten erlebt, bei nvidia-karten konnte ich immer alle features und die maximale übertragungsrate aktivieren (sogar bei denen, die ein gemodetes BIOS zum aktivieren von SBA und FW gebraucht haben)

Das kann ich bestätigen. Alle Nvidia-Karten die ich hatte und immer noch einsetze liefen mit genannten Features einwandfrei.

der roadrunner

Iwan
2007-08-28, 18:08:03
Ich finde, das ganze ist für den Hintern.

Was soll das noch?
Warum immer wieder neue AGP Produkte wo der Steckplatz längst tot ist.

Irgendwann kommt vllt der Tag an dem auch der letzte 3DC-User einsieht das die Welt nicht nur aus High-End Hardware besteht und es vllt ein paar unbeugsame Menschen gibt die ihr AGP-System nicht auseinder nehmen wollen und einfach nur eine moderen Grafikkarte haben wollen, sei es wegen Programmieren unter DX10 oder Videobeschleunigungs-Geschichten oder ähnlichem.

der_roadrunner
2007-08-28, 18:25:33
Irgendwann kommt vllt der Tag an dem auch der letzte 3DC-User einsieht das die Welt nicht nur aus High-End Hardware besteht und es vllt ein paar unbeugsame Menschen gibt die ihr AGP-System nicht auseinder nehmen wollen und einfach nur eine moderen Grafikkarte haben wollen, sei es wegen Programmieren unter DX10 oder Videobeschleunigungs-Geschichten oder ähnlichem.

Besser kann man es nicht sagen. Hatte eh schon das lange das Gefühl, dass hier einige zienlich abgehoben sind. Nicht jeder braucht 100+ FPS um spielspaß zu haben. ;) Vielen reicht es eben, wenn die Spiele überhaupt wieder starten und man im Schnitt 25 FPS erreicht bei besserer Optik.

der roadrunner

Blinx123
2007-08-28, 18:30:36
@Iwan und der_roadrunner

Oh ich danke euch, ich danke euch so sehr. Endlich mal jemand,der genau das ausspricht,was mir auch im Kopf rumgeht.

Und an dem "abgehoben sein" ist auch was dran. Alle wollen sie solche Genies sein,aber einige schaffens noch nichtmal eine AGP Karte einzusetzen und behaupten dann die Slotmechanik wäre daran schuld (nicht etwa sie selbst) und letzten Endes bezeichnen sie dann noch alle AGP User als Noobs oder Daus.

RoNsOn Xs
2007-08-28, 18:42:47
bin auch für agp und werde solange warten bis es da wieder was gescheites für gibt :tongue:
hat man den agp eigtl nur wegen der stromaufnahme abgestoßen?

der_roadrunner
2007-08-28, 19:04:42
bin auch für agp und werde solange warten bis es da wieder was gescheites für gibt :tongue:
hat man den agp eigtl nur wegen der stromaufnahme abgestoßen?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich gibt es ja 'ne extra Stromversorgung, auch bei PCIe. Ich denke eher, dass man drauf spekuliert hat, dass sich die Leute einfach durch die Umstellung wieder was neues kaufen müssen. "Leider" ist das für die Hersteller nicht so ganz aufgegangen. Es gibt halt noch viele Weltweit (wie mich und einige andere hier im Forum), die mit der leistung ihrer "alten Mören" noch recht zufrieden sind.

der roadrunner

RoNsOn Xs
2007-08-28, 19:15:29
achja du hast ne pn

Blinx123
2007-08-28, 19:33:19
Naja,über PCIe kann man ja etwas mehr Strom zuführen. Aber ich denke auch,dass es wohl die reine Spekulation der Hersteller auf einen neuen Absatzmarkt war.

Was hatte ATI damals nochmal auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben? Sie wollen keine AGP Karten mehr produzieren,weil die Bandbreite wohl auch nicht mehr ausreichen würde? Als Beispiel haben sie Black&White 2 mit aktivierten HDR/Bloom genannt,was dann angeblich einer DiaShow gleichen würde. Ich hab das Spiel wunderbar flüssig auf meiner Geforce 7800GS erlebt und das mit vollen Details (so spiele ich alle meine Spiele). Soviel also dazu.

Gast
2007-08-28, 19:46:20
hat man den agp eigtl nur wegen der stromaufnahme abgestoßen?


nein, in erster linie war die entwicklung einfach am ende, vor allem die mainboardhersteller stellt der agp-slot eine große herausforderung dar.
die gefahr von instabilitäten ist bei einem parallelem anschluss einfach ungleich höher und die bandbreite hätte man wohl auch nur mit großem aufwand weiter erhöhen können.

Scud
2007-08-29, 00:24:19
ich bin ehrlich nicht gegen neue Technologien, aber wieso muss man immer bei einer neuen Technologie gleich die alten begraben?

ich lebe gut mit meinem System.
Wäre mein Board meines AthlonXP-Systems nicht verreckt, dann würde ich noch dieses nutzen und dann irgendwann komplett umsteigen. Aber da dies leider geschehen ist und ich nicht meine ganzen Komponenten wegschmeißen wollte hab ich mir dieses AsRock Board gekauft, dazu noch nen netten C2D und schon war das System wieder lauffähig und schnell unterwegs.

Zu der Diskussion dass AGP Schrott ist: Ich hatte sehr sehr selten Probleme mit AGP, SBA und FW haben bei mir immer funktioniert, auch jetzt bei der GF6, bei der im übrigen SidebandAdressing hardwired ist und folglich nicht mehr ausschaltbar.
Auch störte mich nie der Steckplatz an sich, reinstecken, fertig, läuft.

Es kann ja sein, dass mit AGP gar kein SLI möglich wäre, aber das braucht ja auch nicht jeder.

Gast
2007-08-29, 11:52:11
mit diesem thread waere dann aths behauptung wiederlegt das es keinen markt mehr fuer agp dx10 karten gibt. oder das der markt zu klein sei um sich in diesem zu tummeln (fuer nvidia).

damit waere wieder einmal bewiesen das aths ein hervorragender 3d guru ist aber leider keine ahnung vom marketing hat.

Piffan
2007-08-29, 12:00:54
Es gibt ein einziges Argument, dass gegen AGP spricht: Die im Vergleich geringe Bandbreite......

Wie auch immer, ich habe ne 1950XT auf AGP- Basis und bin rundherum zufrieden. :D

Ich bin auch einer von den krankhaften Geizhälsen und habe mir ein Arschrock mit dem 865- Chipsatz gekauft. Was soll ich sagen? Bis auf den Ruhezustand NULL Probleme....

Gast
2007-08-29, 12:02:18
ich bin ehrlich nicht gegen neue Technologien, aber wieso muss man immer bei einer neuen Technologie gleich die alten begraben?


wo werden denn alte technologieen begraben?

PCIe gibt es mittlerweile schon ziemlich lange und es gibt noch immer genug AGP-alternativen, und wird es auch in zukunft noch geben, schließlich gibt es ja auch heute noch PCI-grafikkarten.

Piffan
2007-08-29, 12:13:36
"Begraben" in dem Sinne, dass es keine leistungsfähigen 3d- Karten mehr geben sollte.
Andererseits gibts genug potente AMD- und Intelsysteme, die von der Prozessorleisung genug Dampf für neue Spiele bieten. Das haben NV und AMD erkannte und bedienen diesen Markt zu Recht. Nennt man Marktwirtschaft, daran kann auch Stefan nichts machen. :biggrin:

Das gebetsmühlenartige Aufzählen von den ach so gravierenden Nachteilen des AGPs geht ins Leere, weil die meisten Anwender wissens besser. :|

Blinx123
2007-08-29, 12:34:15
@Scud

SLI funktioniert auch unter AGP,zumindest das SLI von 3DFX lief ja damit (Voodoo 5500). Allerdings wäre dann eben nur SLI Onboard möglich.

Das größte Problem bei SLI Onboard wäre aber die Länge der Karten,die damit kommen würden. Immerhin braucht der PCIe-AGP Brückenchip auch ordentlich Platz (weswegen man ja schon keine gängigen Austauschkühler auf den G70-
G71-G72 AGP Karten verwenden kann.). Und dann noch 2GPUs und das nötige Speicherinterface zur Kommunikation beider GPUs auf die PCB zu packen könnte knapp werden.

Gast
2007-08-29, 13:18:51
@Scud

SLI funktioniert auch unter AGP,zumindest das SLI von 3DFX lief ja damit (Voodoo 5500). Allerdings wäre dann eben nur SLI Onboard möglich.



nein, die AGP-spezifikation sieht bis zu 2 steckplätze/mainboard vor, damit wäre auch SLI mit 2 karten möglich. allerdings gibt es kaum ein mainboard mit 2 steckplätzen.

Scud
2007-08-29, 14:14:52
und wieder was gelernt, SLI auf AGP wäre möglich gewesen.

@Piffan
ja der Ruhezustand will nicht. Aber das macht mir mal gar nichts aus, ich fahr mein System runter und auch wieder schnell hoch. Da ists bei meinem Notebook anders, das braucht länger hochzufahren als aus dem Ruhezustand zu kommen.
Das einzigste Problem das mich aufregt bei dem Board ist das Kaltstartproblem. Anfangs wars kein Problem doch mittlerweile startet das System erst nach dem zweiten mal anmachen, heute hab ich sogar 4 Anläufe gebraucht. Naja, noch ist das System nicht entgültig konfiguriert, evtl find ich ja noch den Urheber.

Tigerchen
2007-08-29, 14:55:43
was war/ist denn an AGP ein gefrickel?

Seit ich PCIe nutze stecke ich die Karten einfach rein und sie laufen.

In all den Jahren wo ich AGP nutzte war das nicht so. Mal liefen nV-Karten nur auf AGPx1 (AMD 750 Chipset). Oder nur durch manuelles sehr schwieriges herumdrehen an den AGP-Settings ( Ali Alladin Chipset). Oder es gab zu wenig Strom ( Intel BX-Chipset). Oder Fastwrites gingen nicht (VIA MVP3, AMD 760 Chipset). Dann konnte man mit diversen Karten von Matrox, nVidia und 3dfx moderne AGP-Boards zerstören, usw........

AGP? Nein danke!

Blinx123
2007-08-29, 15:48:22
nein, die AGP-spezifikation sieht bis zu 2 steckplätze/mainboard vor, damit wäre auch SLI mit 2 karten möglich. allerdings gibt es kaum ein mainboard mit 2 steckplätzen.

Ja,eben. Aber das Problem ist eben,dass kein Hersteller in Zeiten von PCIe ein Mainboard mit 2 AGP Slots bauen würde und in sofern ist man als AGP User auf einen Slot beschränkt.

@Tigerchen

Wer versichert dir,dass es in ein paar Jahren nicht auch Inkompatibilitäten zwischen einzelnen PCIe Standards gibt?

Gast
2007-08-29, 16:15:14
Seit ich PCIe nutze stecke ich die Karten einfach rein und sie laufen.




Mache ich seit jeher mit AGP-Karten genauso.

Blinx123
2007-08-29, 16:19:06
Mache ich seit jeher mit AGP-Karten genauso.

Ich auch. Was soll man mit einer AGP Karte auch sonst machen? Bzw. was machen einige mit ihren AGP Karten? Schliesst ihr erst den Zusatzstromstecker ans Mainboard an und wundert euch dann,warum ihr die Karte nichtmehr frei bewegen könnt?

Tigerchen
2007-08-29, 16:39:07
Ich auch. Was soll man mit einer AGP Karte auch sonst machen? Bzw. was machen einige mit ihren AGP Karten? Schliesst ihr erst den Zusatzstromstecker ans Mainboard an und wundert euch dann,warum ihr die Karte nichtmehr frei bewegen könnt?

Mit welchem Ärger viele, wirklich viele Anwender zu kämpfen hatten in der Vergangenheit habe ich ja beschrieben. PCIe dagegen ist eine Lösung aus einem Guß.

up¦²
2007-08-29, 16:58:40
Seit es die wirklich sensationelle und preiswerte x1950 agp gibt, hat sich das Thema AGP sowieso erledigt.
Nvidia wird es schwer haben, da noch ranzukommen, außer sie liegt September im Laden.
Vermutlich dauert es aber noch sehr lange (Frühjahr ???)

Bin ja mal gespannt wie es mit Crysis so läuft... vermutlich besser alls viele wahr haben wollen :wink:
Die verunglückten "DX10"-Konsolenkamellen interessieren doch nicht wirklich jenmand, oder?
Naja - gratis benchen, das war's...
Liegt hier rum wie Blei... :rolleyes:

Gast
2007-08-29, 18:04:45
Nicht wirklich, es hat leidlich funktioniert, ohne 'ein paar' AGP Features zu deaktivieren, läufts selten einwandfrei, besonders in der 'früheren AGP Zeit', auch bei AGP8x gabs zu ANfang Probleme...

Sideband Adressing, Fast Writes funktionieren unter anderem nur selten wirklich reibungslos und sind oft für Abstürze/Instabilitäten verantwortlich...

Es ist halt einfach was 'zusammengefriemeltes', das man machen musste, weil der PCI zu lahm wurde und man gehofft hat, besonders preisgünstige Grafikkarten bauen lassen zu können, das war der Hintergedanke bei AGP Texturing, wie immer, wurde diese Funktion erst beim Nachfolger wirklich eingeführt...
...sondern "unwirklich"??

Nein, das hat prima funktioniert. Alles. Bei mir. Vielleicht ist's aber auch ein Problem von bescheidener Qualität von Implementierung, Mechanik und Treibern bei so manchem Billiganbieter. ;D

Küchenmesser für 1 Euro brechen auch gern mal ab, wenn man versucht, einen gefrorenen Spinatblock zu teilen. Ordentliche Messer würden darüber lachen, wenn sie könnten.

Piffan
2007-08-29, 21:16:21
und wieder was gelernt, SLI auf AGP wäre möglich gewesen.

@Piffan
ja der Ruhezustand will nicht. Aber das macht mir mal gar nichts aus, ich fahr mein System runter und auch wieder schnell hoch. Da ists bei meinem Notebook anders, das braucht länger hochzufahren als aus dem Ruhezustand zu kommen.
Das einzigste Problem das mich aufregt bei dem Board ist das Kaltstartproblem. Anfangs wars kein Problem doch mittlerweile startet das System erst nach dem zweiten mal anmachen, heute hab ich sogar 4 Anläufe gebraucht. Naja, noch ist das System nicht entgültig konfiguriert, evtl find ich ja noch den Urheber.

Kaltstart- Probleme? Habe ich nicht erlebt. Dafür tritt bei übertriebener Übertaktung folgendes auf: Das Ding braucht ewig zum Starten und dann erscheint vor dem Booten eine Meldung, dass das System mehrmals vergeblich versucht hätte zu starten und ich doch bitte mal ins Bios gehen möge.....

Übrigens habe ich einen Pinmod durchgeführt und geben so dem Core 1,45 Volt.......der mochte sich vorher nicht so recht übertakten lassen.

Zum Topic: Ich musste nie Fastwrites oder Sidebank deaktivieren. Abstürze sind mir auch fremd.

Gast
2007-08-29, 21:37:49
Ich auch. Was soll man mit einer AGP Karte auch sonst machen? Bzw. was machen einige mit ihren AGP Karten? Schliesst ihr erst den Zusatzstromstecker ans Mainboard an und wundert euch dann,warum ihr die Karte nichtmehr frei bewegen könnt?

dann bist du wohl noch nicht lang genug dabei ;)

bin auch für agp und werde solange warten bis es da wieder was gescheites für gibt :tongue:
hat man den agp eigtl nur wegen der stromaufnahme abgestoßen?

warum seid ihr gestrigen denn nicht beim pci-bus geblieben, äääh, besser noch (E)isa :P

irgendwann ists halt für jeden zeit und die ist für den heutzutage absolut überflüssigen agp doch hoffentlich mal dran

Heimatloser
2007-08-29, 21:44:54
Side Band Addressing und Fast Writes wurden oft für alle möglichen Fehler verantwortlich gemacht.

Tatsächlich gab es nur einige wenige Probleme und die waren den Leuten die PCs selber zusammen bauen meistens bekannt.

DerHeimatlose

Scud
2007-08-29, 22:10:42
jaja wieder ein Gastkommentar...

klar kenn ich die paar Probleme mit den Chipsätzen, habe selbst nen Irongate-Board hier rumliegen. Aber das würd ich nicht auf AGP schieben sondern auf die mangelnde Qualität der Chipsätze.

Dass PCIe momentan so gut funktioniert kann auch aus dem Lernen von Fehlern die bei AGP gemacht wurden resultieren, aber dass man da ein komplett anderes Konzept benötigt, naja.
Ich warte nur auf die Ersten die sich eine PCIe 2.0 Grafikkarte kaufen und dann feststellen, oh die läuft ja gar nicht in meinem PCIe 1.0 Steckplatz. Besser bedient ist man da dann schon mit einem PCIe 1.1 Steckplatz.

Gast
2007-08-30, 09:45:04
Mit welchem Ärger viele, wirklich viele Anwender zu kämpfen hatten in der Vergangenheit habe ich ja beschrieben. PCIe dagegen ist eine Lösung aus einem Guß.



Was sagst du denn dazu:

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=DE05A01F-3A3B-A859-177B-6A668A2D6982&SLanguage=en-us


This motherboard comes with the support of different PCI express specification on different PCI express slots.
The PCIEX16_1 slot has been designed based on PCI express 1.1 specification, while PCIEX16_2 slots adopts PCI express 1.0/1.0a specification.
As PCI express 1.0/1.0a standard is not compatible with PCI express 2.0 specification, installing PCI express 2.0 cards onto PCIEX16_2 slot will result in system fail to detect expension cards installed on both PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slot.

Note: The above limitation does not apply when installing PCI express 2.0 cards onto PCIEX16_1 slot, as PCI express 2.0 is backward compatible with PCI express 1.1 standard.


Siehst so eine Lösung aus einem Guss aus? IMO nicht.

StefanV
2007-08-30, 10:49:40
Der liebe Herr Gast sollte vielleicht auch mal 'nebenbei' erwähnen, das es sich hierbei um die Bretter 'Blitz Extreme' und 'Blitz Formula' handelt, die einen 'Switch' haben, an dem der 'PCIEX16_2' hängt...

€dit:
Und AFAIK ist die Spec 1.0/A auch nur für x1 Karten relevant, nicht für x16 Slots/Karten...

Gast
2007-08-30, 10:58:06
Mit welchem Ärger viele, wirklich viele Anwender zu kämpfen hatten in der Vergangenheit habe ich ja beschrieben. PCIe dagegen ist eine Lösung aus einem Guß.


Das waren wennschon jene, die sich besser nen PC von der Stange gekauft hätten, statt selbst zu "murksen".
Die Selbstüberschätzung kennt auch im Bereich Hardwarekonfiguration keine Grenzen.

sloth9
2007-09-03, 01:36:39
Seit ich PCIe nutze stecke ich die Karten einfach rein und sie laufen.

In all den Jahren wo ich AGP nutzte war das nicht so. Mal liefen nV-Karten nur auf AGPx1 (AMD 750 Chipset). Oder nur durch manuelles sehr schwieriges herumdrehen an den AGP-Settings ( Ali Alladin Chipset). Oder es gab zu wenig Strom ( Intel BX-Chipset). Oder Fastwrites gingen nicht (VIA MVP3, AMD 760 Chipset). Dann konnte man mit diversen Karten von Matrox, nVidia und 3dfx moderne AGP-Boards zerstören, usw........

AGP? Nein danke!


Da hat aber jemand wirklich die mülligsten Chipsätze gekauft, die es gab.
Selbst Schuld!

Coda
2007-09-03, 01:52:10
BX einer der mülligsten Chipsätze die es je gab? :|

StefanV
2007-09-03, 11:13:51
BX einer der mülligsten Chipsätze die es je gab? :|
Naja, das er damals so problemlos lief, lag einfach daran, das alle Welt darauf Rücksicht genommen hat, wie gut er also wirklich war (oder nicht), können wir also nicht beurteilen...

Gast
2007-09-03, 11:28:17
BX einer der mülligsten Chipsätze die es je gab? :|
Das kommt davon, wenn man eine selektive Wahrnehmung hat... Manche erinnern sich halt nur noch an das GBT-Board mit dem Problem in der Stromversorgung.

Intel baut ja auch die mülligsten CPUs: FDIV-Bug ftw...

BUG
2007-09-15, 09:52:27
..naja ein paar Probleme mit PCIe gibts ja jetzt auch schon, man schaue sich die 7900GX & 7950GX2 an, die läuft bis heute nicht auf alles Boards. ;) ..unter anderem auch nicht auf meinem (Asus P4GPL-X mit i915 Chipsatz). :frown:

cu
BUG

RavenTS
2007-09-16, 13:54:05
Tja, die Hersteller sehen da wohl noch einen Markt, sonst hätte nVIDIA da wohl kaum n Update entwickelt, auch wenn das hier manchem nicht so ganz zu passen scheint. Seien wir mal gespannt was da noch genau kommt und wie lange die AGP-Lebenszeit noch "übertaktet" wird ;)

ollix
2007-09-17, 19:15:09
Würde mir zwar keine AGP Karte kaufen, finde es aber trotzdem super. :)

g-string 3
2007-09-17, 20:13:50
WOOHOO

Ich finde AGP super

Gast
2007-09-25, 14:43:14
..naja ein paar Probleme mit PCIe gibts ja jetzt auch schon, man schaue sich die 7900GX & 7950GX2 an, die läuft bis heute nicht auf alles Boards. ;) ..unter anderem auch nicht auf meinem (Asus P4GPL-X mit i915 Chipsatz). :frown:

cu
BUG

das liegt aber nicht am PCI-E standard, sondern am nv-sli ;)

BUG
2007-09-25, 17:29:14
das liegt aber nicht am PCI-E standard, sondern am nv-sli ;)..nein wohl eher am "BrückenChip" der die 16 Lanes an die beiden GPUs aufteilt. Die Asus 7800GT Dual funzt z.B. aber eben nur mit einer GPU da SLI in diesem Sinn (also ohne diesen BridgeChip der extra auf der GX2 verbaut wird) vom i915 nicht unterstützt wird.

Die GX2 funzt garnicht auf dem Board, unbekanntes Gerät im Gerätemanager und es lassen sich auch keine Treiber installieren.

cu
BUG

up¦²
2007-11-06, 19:54:53
Bin mal so frei und poste hier ATI-News :tongue:
RUMSSSSSHHHH!!!!
ATI Radeon HD 3850 AGP graphics card
6-pin PEG to Dual 4-pin Molex adapter
DVI to HDMI Adapter
DVI to VGA adapter
HDTV Component out adapter
Set-up CD
Manuals

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/06/amd-set-capture-100-agp-market
LOL - vonwegen mausetot ;)

Botcruscher
2007-11-06, 20:12:08
Ich glaub nicht das die "Probleme" bei PCIe geringer werden wenn man erstmal 3 Gernerationen durch hat. V2.0 ist noch nicht mal da und es geht schon voll ans Eingemachte.

AnarchX
2007-11-06, 21:15:40
ATi sollte erstmal die D3D10-Unterstützung für AGP freischalten, bevor sie schon D3D10.1-AGP-Karten bringen... :tongue:

dman
2007-11-23, 14:49:40
Moinsen,

The Inquirer hat mal wieder was bezüglich der HD 3850 für AGP losgelassen.

Second wave of cards will include 3850 AGP with 256 and 512MB GDDR3 memory, 3850 with 512MB memory and 3870 with 1GB of GDDR4 memory. Those boards are expected to hit the market just in time for Xmas. µ


Na denn....da beschenke ich mich doch gerne selber:biggrin:

lg dman

RoNsOn Xs
2007-11-23, 16:24:01
hmm wenn das stimmt warte ich noch :D

Scud
2007-11-24, 15:09:31
geht mir genauso!
Die 3850er mit 512MB sollte ein guter Sprung nach vorne sein.

SKYNET
2007-11-24, 15:19:30
kann jemand endlich AGP verbieten?! per gesetz oder so?!

ist ja nicht zum aushalten, den müll kaufen doch eh nur noch total verpeilte... und was sie beim board sparen, kostet ne AGP karte mit bridge-chip mehr... dann lieber gleich PCIe, das ist schnell und technisch deutlich weiter als der AGP schrott...


/me der froh ist, sofort auf PCIe umgestiegen zu sein, als es draussen war(für AMD)....

Scud
2007-11-24, 15:26:51
bla bla bla...

kümmer dich um deinen eigenen Dreck! Mir gehen langsam alle AGP-Hasser aufn Sack. Überall wird man blöd angemacht, wenn man noch ne AGP-Karte bzw. ein AGP-System hat. Was soll das denn?
Ich bin mit meinem System zufrieden, obwohl es eine Sackgasse ist. Und wenn ich durch ne günstige Karte nochmal etwas tiefer in die Sackgasse reingeh, dann ist das mein Problem. Zudem find ich, dass mein System noch gut mithalten kann und durch ne aktuelle Mainstreamkarte auch noch ältere High-End-Systeme versägt.

Es war eine klare Entscheidung, als ich Anfang des Jahres bei AGP geblieben bin. Es lag vor allem am Geld. Ich konnte mir für 100€ ein Board und eine CPU mit Kühler zulegen und meine restlichen Komponenten alle behalten. (bis auf das kaputte SockelA Board und den Athlon XP)
Für 100€ hätte ich nie und nimmer ein PCIe Board mit CPU, Speicher und Grafikkarte bekommen...

Zudem erklär mir mal was denn der große Vorteil von PCIe sein soll? Die größere Bandbreite braucht man nur, wenn man SLI/Crossfire einsetzen will. Sonst sehe ich da keinen Verwendungszweck.

StefanV
2007-11-24, 15:38:22
Überall wird man blöd angemacht, wenn man noch ne AGP-Karte bzw. ein AGP-System hat. Was soll das denn
Liegt wohl daran, das es den 'normalen Leuten' solangsam einfach nervt, wenn in jedem Thread, in dems um Grafikkarten geht, gefragt wird 'und (wann) gibts das auch für AGP?!'

Discontinued since 2004...

Zudem erklär mir mal was denn der große Vorteil von PCIe sein soll? Die größere Bandbreite braucht man nur, wenn man SLI/Crossfire einsetzen will. Sonst sehe ich da keinen Verwendungszweck.
Nun fast alle PCIe Boards sind deutlich besser ausgestattet als dein AGP Board, preislich sind die auch nicht soo viel teurer, aufgrund der Ausstattung ist das P/L Verhältnis bei AGP Boards unterirdisch.

Und es gibt 'ne breite Auswahl an Grafikkarten in jedem Preis und Leistungsbereich, gebraucht bekommt man die teilweise hinterhergeworfen, wohingegen es bei AGP Karten einen fetten "AGP-Fan Bonus" gibt...

Scud
2007-11-24, 15:51:51
Liegt wohl daran, das es den 'normalen Leuten' solangsam einfach nervt, wenn in jedem Thread, in dems um Grafikkarten geht, gefragt wird 'und (wann) gibts das auch für AGP?!'

Gut, das versteh ich. Aber was ich nicht versteh, ist dass Leute wie du dann in solche Threads wie dieser hier reinkommt und rumstänkert. Es steht doch im Titel, dass es um AGP geht und wenn man AGP nicht mehr sehen kann, dann bleibt doch einfach draußen!


Nun fast alle PCIe Boards sind deutlich besser ausgestattet als dein AGP Board, preislich sind die auch nicht soo viel teurer, aufgrund der Ausstattung ist das P/L Verhältnis bei AGP Boards unterirdisch.

Das ist schon möglich, aber momentan reicht mir das was mein Board bietet und ich bin total froh über den LPT-Anschluss. Auch der COM wird noch genutzt, somit ist das Board für mich voll in Ordnung.
Und zum P/L kann ich nur sagen, das Board war günstig. Da erwartet man keine tollen Features.

Und es gibt 'ne breite Auswahl an Grafikkarten in jedem Preis und Leistungsbereich, gebraucht bekommt man die teilweise hinterhergeworfen, wohingegen es bei AGP Karten einen fetten "AGP-Fan Bonus" gibt...

Tja, das ist möglich, aber momentan hab ich mich noch nicht über die Preise der neuen AGP-Karten informiert. Wenns soweit ist, dann werd ich logischerweise überlegen ob der höhere Preis noch gerechtfertigt ist.

dman
2007-11-24, 16:35:06
kann jemand endlich AGP verbieten?! per gesetz oder so?!

ist ja nicht zum aushalten, den müll kaufen doch eh nur noch total verpeilte... und was sie beim board sparen, kostet ne AGP karte mit bridge-chip mehr... dann lieber gleich PCIe, das ist schnell und technisch deutlich weiter als der AGP schrott...


/me der froh ist, sofort auf PCIe umgestiegen zu sein, als es draussen war(für AMD)....

muahahahar...pfosten

der_roadrunner
2007-11-24, 17:49:09
Moinsen,

The Inquirer hat mal wieder was bezüglich der HD 3850 für AGP losgelassen.



Na denn....da beschenke ich mich doch gerne selber:biggrin:

lg dman

Hm, das klingt ja sehr interessant. Bin zwar kein ATI-Fan, aber wenn der Preis stimmt... ;)

@Scud,dman

Solche Leute wie Skynet sollte man einfach ignorieren.

der roadrunner

SKYNET
2007-11-24, 20:49:22
bla bla bla...

kümmer dich um deinen eigenen Dreck! Mir gehen langsam alle AGP-Hasser aufn Sack. Überall wird man blöd angemacht, wenn man noch ne AGP-Karte bzw. ein AGP-System hat. Was soll das denn?
Ich bin mit meinem System zufrieden, obwohl es eine Sackgasse ist. Und wenn ich durch ne günstige Karte nochmal etwas tiefer in die Sackgasse reingeh, dann ist das mein Problem. Zudem find ich, dass mein System noch gut mithalten kann und durch ne aktuelle Mainstreamkarte auch noch ältere High-End-Systeme versägt.

Es war eine klare Entscheidung, als ich Anfang des Jahres bei AGP geblieben bin. Es lag vor allem am Geld. Ich konnte mir für 100€ ein Board und eine CPU mit Kühler zulegen und meine restlichen Komponenten alle behalten. (bis auf das kaputte SockelA Board und den Athlon XP)
Für 100€ hätte ich nie und nimmer ein PCIe Board mit CPU, Speicher und Grafikkarte bekommen...

Zudem erklär mir mal was denn der große Vorteil von PCIe sein soll? Die größere Bandbreite braucht man nur, wenn man SLI/Crossfire einsetzen will. Sonst sehe ich da keinen Verwendungszweck.


siehste, und mir gehn die ganzen alten AGPler auffn sack....

hättest halt sparen müssen! :P

na, dann benche mal ne 8800GTX mit PCIe @ 4x X-D


dann weißte warum es PCIe gibt, und es zwingend nötig wurde, und genau aus dem grund, gibt es jetzt PCIe 2.0.... weil der vorgänger, ebenfalls mit der übernächsten generation, so langsam an das limit der schnittstelle kommen wird...

SKYNET
2007-11-24, 20:51:20
muahahahar...pfosten


dorfdepp!

hightech, statt technik aus dem letzten jahrtausend!

up¦²
2007-11-24, 21:04:09
SKYNET,
kann jemand endlich AGP verbieten?! per gesetz oder so?!

ist ja nicht zum aushalten, den müll kaufen doch eh nur noch total verpeilte... und was sie beim board sparen, kostet ne AGP karte mit bridge-chip mehr... dann lieber gleich PCIe, das ist schnell und technisch deutlich weiter als der AGP schrott...


/me der froh ist, sofort auf PCIe umgestiegen zu sein, als es draussen war(für AMD)....
...

siehste, und mir gehn die ganzen alten AGPler auffn sack....

hättest halt sparen müssen! :P

na, dann benche mal ne 8800GTX mit PCIe @ 4x X-D


dann weißte warum es PCIe gibt, und es zwingend nötig wurde, und genau aus dem grund, gibt es jetzt PCIe 2.0.... weil der vorgänger, ebenfalls mit der übernächsten generation, so langsam an das limit der schnittstelle kommen wird...
...
siehste, und mir gehn die ganzen alten AGPler auffn sack....

hättest halt sparen müssen! :P

na, dann benche mal ne 8800GTX mit PCIe @ 4x X-D


dann weißte warum es PCIe gibt, und es zwingend nötig wurde, und genau aus dem grund, gibt es jetzt PCIe 2.0.... weil der vorgänger, ebenfalls mit der übernächsten generation, so langsam an das limit der schnittstelle kommen wird...
was soll das bitte?
wenn du weder agp hast noch magst, dann laß es gut sein hier... :wink:

der_roadrunner
2007-11-24, 22:08:30
SKYNET,
was soll das bitte?
wenn du weder agp hast noch magst, dann laß es gut sein hier... :wink:

Sehe ich auch so.
Wenn Skynet AGP nicht mag, dann ist das doch seine Sache. Soll er sich PCIe kaufen und gut ist. Das sollte weder ihn noch uns stören.

der roadrunner

dman
2007-11-24, 22:10:59
siehste, und mir gehn die ganzen alten AGPler auffn sack....

hättest halt sparen müssen! :P

na, dann benche mal ne 8800GTX mit PCIe @ 4x X-D


dann weißte warum es PCIe gibt, und es zwingend nötig wurde, und genau aus dem grund, gibt es jetzt PCIe 2.0.... weil der vorgänger, ebenfalls mit der übernächsten generation, so langsam an das limit der schnittstelle kommen wird...

haha...wer lesen kann ist klar im Vorteil...wir reden hier nicht über PCIe x4 sondern über AGP:wink:

PCIe x4 ~ 1GB/s ~-15% Performanceverlust bei ner 8800er
AGP x8 ~ 2GB/s na klingels...0% Peformanceverlust


lg dman

SKYNET
2007-11-25, 00:39:20
Sehe ich auch so.
Wenn Skynet AGP nicht mag, dann ist das doch seine Sache. Soll er sich PCIe kaufen und gut ist. Das sollte weder ihn noch uns stören.

der roadrunner


kaufen?! ich habe PCIe seit der ersten stunde... ich war froh als es endlich da war!

SKYNET
2007-11-25, 00:44:05
haha...wer lesen kann ist klar im Vorteil...wir reden hier nicht über PCIe x4 sondern über AGP:wink:

PCIe x4 ~ 1GB/s ~-15% Performanceverlust bei ner 8800er
AGP x8 ~ 2GB/s na klingels...0% Peformanceverlust


lg dman


tja, aber wohl nicht nachgedacht, das AGP nur in eine richtung daten lesen/schreiben kann... PCIe kanns in beide richtungen gleichzeitig...

fazit: AGP 8x theoretisch 2GB/s, praktisch aber nur jeden 2. takt = 1GB/s :P

der_roadrunner
2007-11-25, 00:46:19
kaufen?! ich habe PCIe seit der ersten stunde... ich war froh als es endlich da war!

Das ist doch schön für dich. Dann bleib' dabei und lass uns in Ruhe. :rolleyes:

der roadrunner

Popeljoe
2007-11-25, 11:12:10
muahahahar...pfosten
dorfdepp!

hightech, statt technik aus dem letzten jahrtausend!
Sagt mal: gehts bei euch Beiden noch?:mad: Der gesamte Fred besteht nur aus dämlichen Anmachen. Ich hasse das zwar, aber ohne ne Gelbe gehen mir die Nerver hier nicht weg!!!

GeneralHanno
2007-11-25, 11:25:47
Es gibt Benchs, bei denen klar wird, dass selbst die 1950xt AGP im Vergleich zu PCIe16x um bis zu 20% einbricht. Daher wird es bei den neuen GPUs mit noch mehr "Power" wohl so ähnlich sein. Zudem ist der stärkste "AGP-Prozessor" der X2 4800+ 939. Und es lohnt sich in 90% der Fälle eher ein neues System auf Basis eines günstigen AM2 Prozzis + Mobo + DDR2-RAM für etwa 150€ zusammen zu stellen, um dann PCIe16x nutzen zu können ...

Gast
2007-11-25, 11:33:04
Zudem ist der stärkste "AGP-Prozessor" der X2 4800+ 939.
Wenn wir von den AGP Asrock 775 Brettern absehen ist es der FX60.

StefanV
2007-11-25, 12:00:51
Das 'Problem', was die AGP Fans nicht bedenken, ist, das die Transferrate des Busses je wichtiger wird, je höher der Techlevel der Karte, dazu ist der 'Übersetzer' zwischen Chipsatz und GraKa nicht förderlich, was die Performance betrifft...

Unproblematisch ist AGP auch nicht, ganz im Gegenteil, besonders in den letzten paar Monaten...

GeneralHanno
2007-11-25, 12:02:07
Wer die Kohle hatte, sich einen FX zu holen, wird sich wohl auch eine PCIe Plattform leisten können ;)
die ASRock Mainboards habe ich außen vor gelassen, da diese meist auch einen PCIe slot haben (und wer würde sich dann AGP holen ;))

dman
2007-11-25, 12:08:03
Es gibt Benchs, bei denen klar wird, dass selbst die 1950xt AGP im Vergleich zu PCIe16x um bis zu 20% einbricht. Daher wird es bei den neuen GPUs mit noch mehr "Power" wohl so ähnlich sein. Zudem ist der stärkste "AGP-Prozessor" der X2 4800+ 939. Und es lohnt sich in 90% der Fälle eher ein neues System auf Basis eines günstigen AM2 Prozzis + Mobo + DDR2-RAM für etwa 150€ zusammen zu stellen, um dann PCIe16x nutzen zu können ...

Moin,

kannst du mir die Benches mal zeigen?
Das würde mich sehr interessieren.

lg dman

Gast
2007-11-25, 12:11:50
Wer die Kohle hatte, sich einen FX zu holen, wird sich wohl auch eine PCIe Plattform leisten können ;)
Naja das zweitbeste Modell, der x2 4800+ war auch nicht so billig. ;)

RavenTS
2007-11-25, 14:33:24
Wie manche Leute hier direkt als "AGP-fans" abgestempelt werden, nur weil sie keinen Bock auf die Umrüsterei haben und sich dann dann mal freuend äussern wenn nochmal irgendwie ne AGP-Karte erscheint... :mad:

Viele Menschen leben einfach in anderen Universen als Otto AGP-Rechnerbesitzer...

Das 'Problem', was die AGP Fans nicht bedenken, ist, das die Transferrate des Busses je wichtiger wird, je höher der Techlevel der Karte, dazu ist der 'Übersetzer' zwischen Chipsatz und GraKa nicht förderlich, was die Performance betrifft...

Unproblematisch ist AGP auch nicht, ganz im Gegenteil, besonders in den letzten paar Monaten...

der_roadrunner
2007-11-25, 15:45:28
Unproblematisch ist AGP auch nicht, ganz im Gegenteil, besonders in den letzten paar Monaten...

Das liegt wohl eher daran, dass die Chipsatz- und Boardhersteller den AG-Port nur noch schlampig anbinden, damit man ja auf PCIe umsteigt. Im Grunde genommen ist der AGP für eine Behelfslösung einfach genial gemacht.

der roadrunner

StefanV
2007-11-25, 16:20:18
Du sagsts ja selbst und das der AGP solangsam nicht mehr unterstützt wird, nach 3,5 Jahren muss solangsam auch wirklich gut sein.

Seit 3,5 Jahren ist der AGP abgekündigt und PCI Express wurde vorgestellt, in den ersten 1,5-2 Jahren kann man ja noch verstehen, das ein Bedürfnis an AGP GraKas besteht, aber heute, wo die Rechner von damals ausm letzten erbrechen, sieht man auch schon daran, das die Spieleentwickler auf den K7 scheißen und SSE2 voraussetzen, 5 Jahre nach Vorstellung des Nachfolgers kann man das ja auch machen...


Sorry, aber solangsam muss echt schluss sein, der AGP ist schon sehr lange 'discontinued', siehe nForce Treiber, die letzten 2er sind von 04, die 3er von 05...

up¦²
2007-11-25, 16:38:39
Du sagsts ja selbst und das der AGP solangsam nicht mehr unterstützt wird, nach 3,5 Jahren muss solangsam auch wirklich gut sein.

Seit 3,5 Jahren ist der AGP abgekündigt und PCI Express wurde vorgestellt, in den ersten 1,5-2 Jahren kann man ja noch verstehen, das ein Bedürfnis an AGP GraKas besteht, aber heute, wo die Rechner von damals ausm letzten erbrechen, sieht man auch schon daran, das die Spieleentwickler auf den K7 scheißen und SSE2 voraussetzen, 5 Jahre nach Vorstellung des Nachfolgers kann man das ja auch machen...


Sorry, aber solangsam muss echt schluss sein, der AGP ist schon sehr lange 'discontinued', siehe nForce Treiber, die letzten 2er sind von 04, die 3er von 05...
Seit 4 Jahren haben gutgläubige - darunter viele arme Schlucker, sorry, aber dürfde so sein - völlig sinnfrei Geld verplempert... und viel zu früh altmodisches pci-e 1.0 gekaiuft, weil ihnen "Experten" dazu geraten haben...
Wer erst jetzt aufrüstet, hat alles richtig gemacht!
Die ganze Reihe oller pci-e Kanonen sind jetzt, wo es drauf ankommt, sowieso zu schwach... LOL
Also: agp oder pcie 2.0 - je nachdem was man wirklich braucht :wink:
Erst recht wenn man in kürze eine agp 3850/70 einrastet: zum Schnäppchenpreis...
klasse... :biggrin:

der_roadrunner
2007-11-25, 16:53:30
Du sagsts ja selbst und das der AGP solangsam nicht mehr unterstützt wird, nach 3,5 Jahren muss solangsam auch wirklich gut sein.

Seit 3,5 Jahren ist der AGP abgekündigt und PCI Express wurde vorgestellt, in den ersten 1,5-2 Jahren kann man ja noch verstehen, das ein Bedürfnis an AGP GraKas besteht, aber heute, wo die Rechner von damals ausm letzten erbrechen, sieht man auch schon daran, das die Spieleentwickler auf den K7 scheißen und SSE2 voraussetzen, 5 Jahre nach Vorstellung des Nachfolgers kann man das ja auch machen...


Sorry, aber solangsam muss echt schluss sein, der AGP ist schon sehr lange 'discontinued', siehe nForce Treiber, die letzten 2er sind von 04, die 3er von 05...


Also bis jetzt liefen noch alle Spiele, die ich spielen wollte recht gut. Und das ohne SSE2 ;) Erst wenn ein Spiel, was ich unbedingt spielen möchte, wirklich nicht mehr starten möchte, dann werde ich umrüsten. Vorher sehe ich keinen Grund dazu.

Und was interessiert euch PCIexpressler eigentlich der AG-Port? Sucht euch aus dem riesigen Angebot an PCIe-Grakas die 88er raus, welche euch gefällt und gut ist das. ;D

der roadrunner