PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Verbindung aufbauen - Kann jemand helfen? :(


Dadi
2007-08-27, 16:51:03
Hallo Leute,

vor 2 Monaten hat meine Freundin ein Laptop bekommen.
Nun, ihr Bruder besitzt eine Standleitung.
Ich bin aber übelster Neuling in solch einer Netzwerksache.
Daher wollte ich die Finger davon lassen.
Von meiner Freundin der Nachbar hat sich dann ran geschmissen, der hat alles verbunden etc. nur leider hat er nichts hinbekommen.


Was wir gekauft haben?
http://geizhals.at/a104180.html

Unser Ziel ist nun dass auf dem Laptop nun eine Internet Verbindung aufgebaut wird.
Ich hab mal irgendwas gelesen von MAC Adresse kopieren usw.
Problem dabei ist dass wir unserem Provider davon nichts sagen dürfen, anonsten verrechnet dieser uns monatliche Gebühren dafür weil ein "Mehrplatzzugang aktiviert" wurde. (daher dürfen wir keinen Service vom Provider fordern)
Jetzt muss ich das eben alleine hinbekommen und wollte fragen ob jemand von euch eine Anleitung kennt oder wie ich das nun mit leichten Schritten hinbekommen könnte?

Hab auch mal was gehört dass man da etwas teilen muss bzw am Router aktivieren muss damit das ganze erst möglich ist (IP Adresse klonen oder so)

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

TigerAge
2007-08-27, 17:43:19
Anfangen solltet ihr damit, den Router richtig einzurichten. Also mit Kabel auf den Router einloggen, Zugangsdaten eingeben, fertig. An den Router kommt das Modem oder, falls der Router ein eingebautes Modem hat, einfach das Netzwerkkabel, welches zum Splitter führt. Der Router ist die Grenze zwischen dem Heimnetz und dem Internet.

Was die Einstellungen auf dem Laptop angeht, würde ich DHCP vorerst empfehlen.

Grüße

PS: Netgear hat früher mal richtig schön erklärende Handbücher gehabt.

EDIT: Der Mehrplatz-Paragraph in den AGBs der T-Online bezieht sich darauf, dass für den Privatkunden verkaufte Zugänge nicht kommerziell genutzt werden sollen. Wenn jetzt zwei Rechner oder ein Rechner und eine Spielkonsole am Router hängen, interessiert das kein Schwein.