PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann/sollte man sich Ausbildungssuchend melden?


mofa84
2007-08-27, 17:34:34
Kann man sich auf dem Arbeitsamt "ausbildungssuchend" melden so wie man sich arbeitssuchend meldet?

Bringt das Vorteile wie z.B. Kindergeld oder dass man evtl. wirklich eine Lehrstelle vermittelt bekommt oder ist das fürn Arsch?

maxim
2007-08-27, 17:41:08
ich habe mich nach der schule auch arbeitssuchend gemeldet, bin mir unsicher aber ich glaube nicht, dass das ausbildungssuchend heißt.
vorteile vielleicht, dass das arbeitsagentur die paar adressen gibt.

mofa84
2007-08-27, 17:42:42
Dass es arbeitssuchend gibt weiß ich, aber das meldet man sich normalerweise nach einer Lehre. Und dass die mir irgendwelche Scheißjobs für 5€/h vermitteln, darauf kann ich verzichten, da hab ich jetzt schon nen besseren.

afk|freeZa|aw
2007-08-27, 17:47:31
Du kannst Dich ausbildungssuchend melden.Glaub aber lieber nicht daran,dass Du dort irgendwelche gescheiten Adressen bekommst.Nach einer bestimmten Zeit,wenn Du nichts findest,stecken die Dich,wenn Du Pech hast in die hinterletzen "Bewerbungshilfschiessmichtot".Natürlich bist Du dann verpflichtet da auch hin zu gehen...

mofa84
2007-08-27, 18:00:01
Du kannst Dich ausbildungssuchend melden.Glaub aber lieber nicht daran,dass Du dort irgendwelche gescheiten Adressen bekommst.Nach einer bestimmten Zeit,wenn Du nichts findest,stecken die Dich,wenn Du Pech hast in die hinterletzen "Bewerbungshilfschiessmichtot".Natürlich bist Du dann verpflichtet da auch hin zu gehen...Genau das will ich nicht.

Aber wie sieht es mit Kindergeld? Normalerweise bekommt man das ja solange man eine Lehrstelle sucht.

Hardwaretoaster
2007-08-27, 18:13:39
Kidnergeld gibt's AFAIK bis zur ersten abgeschlossenen Berufsausbildung, wenn man
a) nicht zu viel verdient
und
b) nicht zu alt ist, für dich gilt 25 als Grenze

The Arbiter
2007-08-27, 18:45:40
Hallo,

melde dich Ausbildungssuchend. Du bekommst wirklich gute Ausbildungsangebote. Mir wurde z.b. eine gute Ausbildungsstelle als Kommunikationselektroniker vermittelt. Und das im Ruhrgebiet wo ich vorher absolut garnichts gefunden habe.

Es gibt für deinen "Bezirk" auch einen Ansprechmensch beim Arbeitsamt, der dich beraten kann und dir eben diese Ausbildungsstellen vorschlägt.

Ruf einfach mal an und mach einen Termin aus, es lohnt sich ;)

/€ - Ja, Kindergeld bekommst du nur wenn du auch Ausbildungs bzw Arbeitssuchend bist. Wenn du nichts tust, also nur Zuhause rumsitzt und die Termine bei der ARGE nicht einhällst fällst du auch direkt wieder raus und weg ist das Kindergeld.


lg

Butter
2007-08-27, 19:00:56
Außerdem ist es wichtig für diese Zeit keine Lücke in der Übersicht für die Rentenkasse zu haben.