PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-Kabel


starfish
2007-08-27, 18:08:46
Hallo,

ich möchte meinen PC über HDMI an meinen Samsung M8 anschliesen.
Natürlich möchte ich 1080p übertragen.

Muss ich beim HDMI Kabel auf irgendetwas besonderes achten?
Welche sind auf eine Länge von 1.5 Metern zu empfehlen?
Können die alle 1080p oder nur 1080i?

Ausgesucht hätte ich mir mal:

http://www.amazon.de/Sony-DLC-HM-15-HDMI-Kabel-5/dp/B000F46T6K/ref=pd_ecc_rvi_3/302-8051357-8968855?ie=UTF8&qid=1188230555&sr=1-9

oder:

http://www.amazon.de/Oehlbach-K8-HDMI-Kabel-50m/dp/B000FS9B8Y/ref=pd_ecc_rvi_1/302-8051357-8968855?ie=UTF8&qid=1188230555&sr=1-9


Jemand noch einen Tipp für ein anderes Kabel?

r00t
2007-08-27, 18:16:57
hat den dein pc einen hdmi ausgang?

mir fällt spontan garkeine graka ein die einen hdmi anschluss hat ? (oder doch nur über dvi->hdmi adapter?)

starfish
2007-08-27, 18:18:53
Die hier is meine:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXH1Q

huha
2007-08-27, 18:27:57
Wenn die HDMI-Specs auch nur halbwegs vernünftig sind, dürftest du mit dem hier (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA=2;GROUP=ID2;GROUPID=3612;ARTICLE=60286;START=0;SORT=artnr;OFFSET=10 00) auch keine Probleme haben.
40 Euro für 1.5m Kabel sind einfach übertrieben--soviel kostet ja nichtmal Cat7.

-huha

Annator
2007-08-27, 18:48:41
HDMI ist HDMI die Dinger sind genormt. Werd mir auch eine Graka kaufen mit HDMI Ausgang.

huha
2007-08-27, 19:14:41
HDMI ist HDMI die Dinger sind genormt. Werd mir auch eine Graka kaufen mit HDMI Ausgang.

Genormt schon, aber es gibt ja durchaus Spezifikationen, die in Puncto Signalqualität SEHR viel offenlassen, so daß man manchmal mit Kabeln, die nicht besonders viel kosten, auch nicht besonders weit kommt.
Ich habe mich noch nicht mit HDMI beschäftigt, aber die Probleme scheinen eher von der Software zu kommen als von der Hardware, so daß ich recht zuversichtlich bin, was das Kabel angeht.

-huha

mbee
2007-08-27, 19:26:34
Ich habe mich noch nicht mit HDMI beschäftigt, aber die Probleme scheinen eher von der Software zu kommen als von der Hardware, so daß ich recht zuversichtlich bin, was das Kabel angeht.

-huha

Einspruch ;)
"Tödlich" bei HDMI ist eine mangelhafte Fertigungsqualität der Stecker: Ein wenig Abweichung von der Spezifikation, was sich darin äußert, dass der Stecker nur ein klein wenig Spiel in der Buchse hat, und man bekommt Fehlfarben oder Bildstörungen. Leider ist das meist nicht einmal an den Hersteller gebunden bzw. kommt auch bei "Markenkabeln" vor, was ich auch schon erleben durfte (Hama). Da kann dann z.T. das Kabel von Aldi oder aus dem Lidl besser sein.

huha
2007-08-27, 19:29:27
Einspruch ;)
"Tödlich" bei HDMI ist die Fertigungsqualität der Buchsen im Falle einer schlechten Fertigung: Ein wenig Abweichung von der Spezifikation und man hat Fehlfarben oder Bildstörungen. Leider ist das meist nicht einmal an den Hersteller gebunden bzw. kommt auch bei "Markenkabeln" vor, was ich auch schon erleben durfte (Hama).

Habe ich dich also recht verstanden, daß einfach die Spezifikation scheiße ist, weil sie nicht genug dafür sorgt, daß die Kabel auch ordentlich sitzen? Irgendwie konnte man das ja bei diesen furchtbaren Steckverbindern erwarten; wo sind nur die riesigen Stecker geblieben, die man idealerweise auch noch festschrauben konnte und die nicht ständig rumwackeln? :(
Ich würde an der Stelle des Threaderstellers das von mir angesprochene Kabel einfach mal ausprobieren; sollte es nichts sein, nimmt Reichelt das sicherlich auch wieder gern zurück oder schickt ein Ersatzexemplar.

-huha

mbee
2007-08-27, 19:31:34
Habe ich dich also recht verstanden, daß einfach die Spezifikation scheiße ist, weil sie nicht genug dafür sorgt, daß die Kabel auch ordentlich sitzen? Irgendwie konnte man das ja bei diesen furchtbaren Steckverbindern erwarten; wo sind nur die riesigen Stecker geblieben, die man idealerweise auch noch festschrauben konnte und die nicht ständig rumwackeln? :(
Ich würde an der Stelle des Threaderstellers das von mir angesprochene Kabel einfach mal ausprobieren; sollte es nichts sein, nimmt Reichelt das sicherlich auch wieder gern zurück oder schickt ein Ersatzexemplar.

-huha

Ich denke, die Spezifikation ist da schon eindeutig, allerdings ist wohl die "Toleranz"-Schwelle wahnsinnig klein. Die Stecker halte ich auch für eine absolute Fehlkonstruktion aufgrund dieser Anfälligkeit, von der man auch recht häufig liest. Ich habe damals vom Händler direkt auch schnell Ersatz erhalten, nachdem ich mich beschwert hatte, aber keine Erklärung und ein Einzelfall bezüglich dieser HDMI-Kabel von Hama, mit denen man sonst ja eigentlich nichts falsch machen kann, war das wohl auch nicht.

Annator
2007-08-27, 20:52:36
Mh ok solche Probleme hätte ich jetzt nicht erwartet.