PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Bios haben IBM-Notebooks bzw.


Kira
2007-08-27, 18:15:26
heir stand wohl nur mist..

huha
2007-08-27, 18:21:55
Wenn das CMOS-Paßwort über das TPM gesichert ist, dann hast du Pech. Wenn nicht, mußt du das Gerät einfach mal auseinandernehmen und nach einem Jumper oder Lötpunkten ausschau halten, mit denen man das zurücksetzen kann.

-huha

Kira
2007-08-27, 18:32:57
was heißt TPM?

(del)
2007-08-27, 18:52:23
Bin mir nicht mehr ganz sicher (mein letztes Thinkpad ist schon ein Jahr her) aber afaik bedeutet ein gesetztes BIOS-Passwort + nicht vorhandene (oder nicht funktionierende) Masterkeys einen Komplettaustausch der Grundplatine. Alles natürlich unter dem Hintergrund der Sicherheit, schließlich hätte Kaaniboy's Laptop in real auch vom LKW gefallen sein...

Kira
2007-08-27, 18:52:36
ich kann noch nicht mal mein Windows installieren? es kommt die Meldung dass keine eingeschaltet Festplatte gefunden werden konnte? hä? was heißt das denn nun?

(del)
2007-08-27, 18:54:01
Kleiner Tip: Schick Frank mal eine PN mit der Bitte um Durchsicht dieses Threads. Er wird dir garantiert sagen können, was jetzt bei dir Phase ist. :)

Kira
2007-08-27, 18:56:46
wer ist Frank?

was meisnt du mit Phase häää? mein NB ist nicht vom Laster gefallen oder sonst was, ich habe einfach nur ein Problem :(

huha
2007-08-27, 19:06:17
wer ist Frank?
Bitte tu nicht dümmer, als du bist, danke. Der Thread ist sowieso schon über der Grenze zur Nervtöterei.

was meisnt du mit Phase häää? mein NB ist nicht vom Laster gefallen oder sonst was, ich habe einfach nur ein Problem :(
Kleiner Tip: Erst jemanden fragen, der sich damit auskennt und dann überlegen, ob man das Gerät nicht dem Freund zurückgibt mit dem Hinweis, der Rechner wäre ohne BIOS-Paßwort nicht funktionsfähig, er solle dir doch bitte das Geld zurückgeben.

Thinkpads sind Firmengeräte. Für eine Firma ist es besser, wenn Geräte erst wieder teuer freigeschaltet werden müssen, anstatt einfach so zu verschwinden, möglichst noch mit vertraulichen Daten. Daher wird bei IBM besonders viel Wert auf die Sicherheit gelegt. Ein vergessenes CMOS-Paßwort kann also durchaus etwas Geld kosten, wenn es entsprechend durch das TPM (Trusted Platform Module, also hauptsächlich ein Kryptochip) gesichert ist.

-huha

Kira
2007-08-27, 20:06:08
Bitte tu nicht dümmer, als du bist, danke. Der Thread ist sowieso schon über der Grenze zur Nervtöterei.



-huha

hast du mich damit nun beleidigt? muss ich mir nicht von jmd gefallen lassen... auch wenn du mod bist... h u h i

das mit Frank war ernst gemeint... sorry dass ich eure insider sprüche nicht weiß

(del)
2007-08-27, 20:36:56
das mit Frank war ernst gemeint... sorry dass ich eure insider sprüche nicht weißAlso, Frank ist der Nickname eines Moderators hier. Schick ihm doch eine PN, falls er diesen Thread nicht ohnehin schon entdeckt hat... ;)

Oder stell deine Frage im Thinkpad Forum: http://thinkpad-forum.de/portal.php

Kira
2007-08-27, 20:44:37
ach so hm na gut ich werde mich einfach an die Firma wenden müssen...

Frank
2007-08-28, 01:27:45
Ein Power On Passwort liese sich durch einen Jumper löschen, nur würde bei einem gesetztem Supervisor Passwort der Rechner gar nicht mehr anspringen. Sollte der Rechner letztgenannte Sicherheitssperre aktiviert haben, brauchst Du viel Geschick (http://sodoityourself.com/hacking-ibm-thinkpad-bios-password/) oder wendest Dich an entsprechende Bezugsquelle des Geräts.

Eine genaue Beschreibung des Fehlers, sowie der verwendeten Hardware, wäre sicher sinnvoll.