PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulen und ihre Geheimnisse


M@tes
2007-08-27, 19:43:15
Mir ists in der Lehre bei der Abschlussarbeit vorgekommen:
Hab zwar ne Note hab aber keine Ahnung was gut war und was nicht - wie soll ich so aus meinen Fehlern lernen???

N Kolleg von mir hat jetzt nichtmal eine Note bekommen für seine Abschlussarbeit. Sie wurde einfach in die Gesamtnote eingerechet. Sie weigern sich (wie bei mir damals auch) Auskunft über Fehler/ Note und Grund zu geben.

Was zum Henker soll das fürn Sinn machen????
Irgendwie vermute ich darin irgendwie ein "Backupsystem" um Schüler gerad durchkommen oder durchfallen lassen zu können. Was anderes macht da irgendwie keinen Sinn :| :P

superdash
2007-08-27, 19:59:13
Naja. Ich denke doch, dass du einen Anspruch auf Auskunft über die Notenbildung hast. Mal mit Direktor/Elternbeirat usw. sprechen und beschweren. Ansonsten mal passende Urteile raussuchen und der Schule vorlegen...

gruß

Deathrid3r
2007-08-27, 20:24:11
Naja, kann deinen Unmut verstehen, bei uns an der Uni teilweise auch so...ist nervig wenn man wissen will welche Teile man besser abgeschnitten hat etc...letztendlich ist es aber auch nicht SOOO wichtig, weil man bei 2 Arbeiten oft total unterschiedliche Bereiche gut macht- und mal ehrlich, würdest du dir echt die Arbeit anschauen und alles lernen was du nicht wusstest etc?

superdash
2007-08-27, 20:27:04
Ich würde schon sagen, dass es wichtig ist aus seinen Fehlern zu lernen. Ich schau mir an der Uni immer alle meine Klausuren an, obwohl ich noch keine versiebt habe.

Gruß

RattuS
2007-08-27, 20:29:57
Du hast Recht auf Auskunft. Bei Abschlußarbeiten ist die Schule sogar verpflichtet dich über die Benotung aufzuklären.

Edit: Gilt für die Schulverordnung in Deutschland.

M@tes
2007-08-27, 20:34:39
Lernen nicht gerad unbedingt aber beim nächsten mal besser drauf achten.
Zu bemerken wäre hier vllt noch, das dies 2 schweizer! Schulen sind. Da läuft es halt einwenig anders.
Damals hat auch die ganze Klasse protestiert aber nix war...

Siegfried
2007-08-27, 21:09:04
du hast das recht jederzeit jede note zu erfahren
die lehrer muessen dir auskunft geben

anders sieht es aus wenn 2 lehrer die abschlussarbeit benoten und der durchschnitt von beiden noten genommen wird
da hat man nur das recht die endnote zu erfahren nicht die note des einzelnen lehrers

thomasius
2007-08-28, 07:49:09
Naja, kann deinen Unmut verstehen, bei uns an der Uni teilweise auch so...ist nervig wenn man wissen will welche Teile man besser abgeschnitten hat etc...letztendlich ist es aber auch nicht SOOO wichtig, weil man bei 2 Arbeiten oft total unterschiedliche Bereiche gut macht- und mal ehrlich, würdest du dir echt die Arbeit anschauen und alles lernen was du nicht wusstest etc?
an der uni hast du aber das recht einsicht zu nehmen, gerade an der uni werden recht häufig fehler , beim zusammenzählen der punkte oder oder gemacht. bei einem kollegen hat der korregierende mal vergessen das blatt umzudrehen, oder es fehlt ein zettel, der dann in den tausenden arbeiten wiedergefunden wird.

Deathrid3r
2007-08-28, 13:06:19
an der uni hast du aber das recht einsicht zu nehmen, ....restlicher Text

Bei meiner Uni nicht. Weiß ich deswegen weil sich das Studentwerk deswegen gerade erst beschwert hat. Toll, oder?

PatkIllA
2007-08-28, 13:11:29
warum darf man eigentlich erst nach Jahren in seine Abiklausuren Einsicht nehmen?
Oder ist das nicht mehr aktuell?

Hardwaretoaster
2007-08-28, 13:18:11
warum darf man eigentlich erst nach Jahren in seine Abiklausuren Einsicht nehmen?
Oder ist das nicht mehr aktuell?

Ich ahbe dieses Frühjahr Abi gemacht udn unsere stellv. Direktorin meinte, wir könnten schon einsehen, wenn usn was daran läge, kA scheint aber ein bürokratischer Akt zu sein...
Ich weiß aber nicht, ob es jemand gemacht hat...

Gissmo
2007-08-30, 22:49:34
warum darf man eigentlich erst nach Jahren in seine Abiklausuren Einsicht nehmen?
Oder ist das nicht mehr aktuell?

Ich kann nur von einem bayerischen Gymnasium sprechen.

Bei uns konnte ganz offiziell der Jahrgang nach dem Colloquium Einsicht in all seine Prüfungen nehmen. Es war sogar gewünscht...