PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP mit mehr Ram langsamer?


Seph
2007-08-27, 20:10:10
Mir kommt der Laptop irgendwie etwas lahmer vor mit 1GB, vorher waren es 512MB...insgesamt werden 890MB in etwa angezeigt. Muss ich da noch irgendwas "optimieren"?

KinGGoliAth
2007-08-27, 20:31:05
kann eigentlich nicht sein. ausser die neuen rams haben deutlich schlechtere timings als die alten. da könnte man ggf noch im bios optimieren. die fehlenden ~128mb gehen wahrscheinlich für die grafiklösung drauf.

patrese993
2007-08-28, 01:38:14
wie setzt sich die Speichermenge zusammen?

Könnte ja sein: Vorher 2x256 im Dual Channel und jetzt 1x1024 im Single...

Gast
2007-08-28, 01:39:05
Mir kommt der Laptop irgendwie etwas lahmer vor mit 1GB, vorher waren es 512MB...insgesamt werden 890MB in etwa angezeigt. Muss ich da noch irgendwas "optimieren"?

Und wenn schon... Timings?! Ein paar Nanosekündchen machen den Kohl auch nicht fett. Eventuell greift andere Teiler. Guckt mal auf wie viel MHz der RAM läuft. Also VLG zwischen 512 MB und 1024 MB!

Und damit das nicht ein subjektive Placebo ist, weil die sind wirklick ziemlich hässlich, würde ich mal bissel Benchen.

Gast
2007-08-28, 01:39:43
wie setzt sich die Speichermenge zusammen?

Könnte ja sein: Vorher 2x256 im Dual Channel und jetzt 1x1024 im Single...

Full Ack!

Superguppy
2007-08-28, 07:58:44
Wenn der Threadstarter die Geschwindigkeit mit der Bootdauer gleichsetzt, könnte er recht haben. Trotz gleich gebliebener Timings und so.

Seph
2007-08-28, 10:37:23
Ne, damit meine ich wenn ich bspw. ein Programm starte, vorallem direkt nach dem Bootvorgang. Später geht es dann irgendwann. Vista war auf keinen Fall langsamer, im besten Fall sind beide in etwa gleich schnell. XP scheint mir aber häufiger "Slowdowns" zu haben wo plötzlich rumgerechnet wird und es geht mal 20 Sekunden gar nix.

rbt
2007-08-28, 13:15:23
Hab in etwa das gleiche Problem - Wenn ich direkt nach dem Bootvorgang z.b. einen Ordner öffne - dauerts bei mir 2-3 Sekunden bist dieser geöffnet ist ;( Bei Firefox und anderen Anwendungen dauerts ein paar Sekündchen mehr. Sehr unglaubwürdig aber mir kommt es so vor, als würde der Lapi z.b. das Ordner öffnen erst "erlernen" und nachdem er es "erlernt" hat, funktioniert alles einwandfrei - eigenartig :(

Superguppy
2007-08-28, 14:22:27
Beim "erlernen" werden Dinge in den RAM gecached ... beim zweiten Mal kann er dort schnell drauf zugreifen.

Gast
2007-08-28, 14:39:24
mehr ram = mehr auslagern ... bei langsamer notebookplatte merkt man das

patrese993
2007-08-28, 15:56:14
mehr ram = mehr auslagern ... bei langsamer notebookplatte merkt man das

wuss? :eek:

man holt sich mehr RAM, damit weniger ausgelagert wird würd ich sagen :|

Gast
2007-08-28, 16:32:56
schonmal gemerkt dass das pagefile immer größer wird, je mehr ram man eingebaut hat?

KinGGoliAth
2007-08-28, 17:25:52
angeblich kann man die größe ja auch manuell festlegen. ;)