PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook als Desktopersatz


cbs_66
2007-08-27, 20:47:12
Hallo

Da ich im Moment einen uralten 1Ghz P3 Desktop-PC habe, dachte ich das der Beginn meines Studiums vielleicht ein guter Zeitpunkt ist, sich einen neuen Rechner anzulegen. Am sinnvollsten scheint es mir, ein Notebook/Laptop zu kaufen und den Desktop-PC abzuschaffen. Da ich eine Naturwissenschaft studiere brauche ich das Notebook nicht großartig um 20Seitige Hausarbeiten zu schreiben, sondern eher Protokolle oder Benutzung von Mathe/Chemieprogrammen (o.ä.). Auch werde ich das Notebook nicht jeden Tag zur Uni schleppen, ich denke allenfalls bei Präsentationen/Gruppenarbeiten.

Was ich mir erwarte:

- möglichst lange Akkulaufzeit
- gutes Display, sollte auch bei Helligkeit gut lesbar sein
- möchte Bilder in Photoshop und evtl auch Filme von DV Cam bearbeiten (letzteres aber wirklich nicht unbedingt)
- Wlan mit gutem Empfang
- evtl TV-Anschluss (ebenfalls nicht unbedingt)
- (DVD-)Brenner für Sicherungen
- ab und an mal ein Spiel spielen (z.B GTA)

Welche Anforderungen, die aus dem täglichen Gebrauch resultieren, sollte ein Notebook ebenfalls erfüllen? In wie weit taugt das Notebook als Desktop-Ersatz? Würde mich über eure Anregungen/Antworten/Erfahrungen freuen

edit: Ich hätte vielleicht noch sagen sollen, dass ich ca 1000€ zum ausgeben habe. Darf gerne weniger sein, 100€ mehr würden aber auch nichts machen wenns dann was brauchbar besseres ist.

MfG

cbs_66
2007-08-28, 14:46:45
keiner nen Tipp?:/

Haarmann
2007-08-28, 15:30:11
Eddon

Im Juli bestellte ich nen Inspiron 1520 - hätte ich empfohlen, aber ist inzwischen nicht billiger geworden, sondern etwa 150€ teurer... und das find ich Scheisse.

GrandSurf
2007-08-28, 15:35:27
Ich habe seit dem WE das neue ASUS C90 mit E6600 und 8600 M GT. Das ist in Sachen Leistung der absolute Hammer für ein 3kg Notebook, aber vergesst in dieser Klasse die Akkuleistung. Mit 1,6Ghz Takt im normalen Arbeitsbetrieb sind nicht mehr als 45min drin. Stört mich aber nicht, da das Ding sowieso meist am Netz ist. Ich finde, ein wirklicher Ersatz für meinen Tower ist es aber trotzdem nicht.