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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerviger "Raster-Effekt" bei manchen Lichtquellen (BioShock)


Tarkin
2007-08-27, 21:14:33
http://img41.imagevenue.com/aAfkjfp01fo1i-15147/loc670/95521_Bioshock_2007-08-23_12-46-30-08_122_670lo.jpg

wie kann man das abstellen?

Danke!

Gast
2007-08-27, 21:40:59
Kann man sich die mal ansehen? ;)

Gast
2007-08-27, 22:07:41
der link geht nicht.

Gast
2007-08-27, 22:16:47
http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1335099500&postcount=124

RoNsOn Xs
2007-08-27, 22:27:47
verstehe gar nich was damit gemeint sein soll. sieht für mcih alles ok aus.

Gast
2007-08-27, 23:12:58
das sieht eher so aus als wär dieser "effekt" beabsichtigt...

aoe_forever
2007-08-27, 23:20:24
wenn er da ein checkerboard-effect sieht sollte er evtl. seine farbtiefe erhöhen. weil es auf den screenshots nämlich keine zu sehen gibt....

Saw
2007-08-27, 23:45:33
http://img511.imageshack.us/img511/5899/bioshock200708261813200nn4.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=bioshock200708261813200nn4.jpg)
http://img409.imageshack.us/img409/508/bioshock200708261813200cx9.jpg

^^Er meint wahrscheinlich sowas.

T86
2007-08-28, 00:34:11
ih das sieht ja bescheiden aus...

warum sollte man sowas beabsichtigen? das wirkt eckig und pixelig - eher negativ als positiv...

Gast
2007-08-28, 00:44:47
Weil keine Sau außer paar Filigranguckern es sieht, dafür aber dieser Effekt so leicht verbilligt kaum Frames kostet? :) Muß nicht, könnte aber sein.

Oder das ist dieser spezielle Biuoshock-Catalyst, der in den Test dann mehr FPS bringt ;)

Ob hier was nicht stimmt kann man erst sagen, wenn jemand diese Stelle mit dem Bioshock-Forceware liefert.

Gast
2007-08-28, 01:53:50
warum sollte man sowas beabsichtigen?
weil es so einfacher und schneller zu berechnen ist.

martma
2007-08-28, 07:18:56
Das sieht je echt ätzend aus. Sind da irgendwie Qualitätseinstellungen reduziert?

Weil keine Sau außer paar Filigranguckern es sieht, dafür aber dieser Effekt so leicht verbilligt kaum Frames kostet? :) Muß nicht, könnte aber sein.

Oder das ist dieser spezielle Biuoshock-Catalyst, der in den Test dann mehr FPS bringt ;)

Ob hier was nicht stimmt kann man erst sagen, wenn jemand diese Stelle mit dem Bioshock-Forceware liefert.

Ich würde eher sagen, dass das fast jeder sieht, außer vielleicht ein paar "halbblinde". Gerade auf dem Bild von "Sawyer".

silverboobs
2007-08-28, 07:54:50
ih das sieht ja bescheiden aus...

warum sollte man sowas beabsichtigen? das wirkt eckig und pixelig - eher negativ als positiv...

Könnte es nicht damit zusammen hängen, dass BioShock Unterwasser spielt? ;)

Vanilla
2007-08-28, 08:40:23
Könnte es nicht damit zusammen hängen, dass BioShock Unterwasser spielt? ;)
Und da Wasser bekanntlich eckig ist ... ja da könntest du Recht haben.

Gast
2007-08-28, 10:37:47
Ich würde eher sagen, dass das fast jeder sieht, außer vielleicht ein paar "halbblinde". Gerade auf dem Bild von "Sawyer".Ja ist schon ein schöner SCREENSHOT oder? Und dann auch noch nur ein kleiner Ausschnitt...

Ri*g*g*er
2007-08-28, 14:22:30
Also am Beta Treiber von ATI liegt das nicht.

Hatte diesen Effekt auch mit dem 7.2 und nun mit dem Beta.

Auch hat es nichts mit dem Wasser zu schaffen, da viele Lampen garnicht im Wasser stehen bzw. sind.

Also entweder ist das so beabsichtig, oder wirklich ein Fehler auf ATI Hardware/Software.

Müssen halt mal Nvidia Leute testen ob bei Ihnen auch diese Kästen zu sehen sind.

Gruss
Ri*g*g*er

randy
2007-08-28, 14:27:31
kannst ja mal hier vergleichen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377619

Gast
2007-08-29, 11:35:36
kannst ja mal hier vergleichen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377619

Sieht wirklich so aus wenn man das alles vergleich, als hätte die ati hardware/treiber da ein problem bei der darstellung dieser effekte...

Raff
2007-08-29, 11:38:20
GeForce-8-Karten stellen das sauber dar, offenbar sind aktuell nur Radeons betroffen.

MfG,
Raff

Gast
2007-08-29, 12:32:34
kA was ihr habt, aber an der ATI kanns nicht liegen, ich hab das nicht.

(2900Xt 512 MB)

http://www.abload.de/thumb/bioshock2007-08-2912-23-26-341aq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2007-08-2912-23-26-341aq.jpg)

http://www.abload.de/thumb/bioshock2007-08-2912-24-27-597a7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2007-08-2912-24-27-597a7.jpg)

http://www.abload.de/thumb/bioshock2007-08-2912-25-25-98h03.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2007-08-2912-25-25-98h03.jpg)

http://www.abload.de/thumb/bioshock2007-08-2912-25-34-72qis.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2007-08-2912-25-34-72qis.jpg)

Blaire
2007-08-29, 16:17:47
Deine Pics sind ja auch Szenen wo dieser Effekt garnicht auftritt. ;)

Gast
2007-08-29, 16:33:18
http://img41.imagevenue.com/aAfkjfp01fo1i-15147/loc670/95521_Bioshock_2007-08-23_12-46-30-08_122_670lo.jpg

wie kann man das abstellen?

Danke!
Ist deine Sig aktuell? Dann dürfte das vom HDR-Rendering mit nicht vorhandenem FP16-Texturfilter deiner Grafikkarte herrühren.

(del)
2007-08-29, 16:42:56
kA was ihr habt, aber an der ATI kanns nicht liegen, ich hab das nicht.

(2900Xt 512 MB)Du hast auch keine X1900. Das mit FP16 könnte passen. Wie sieht das auf noFP16 Geforces aus?

Gast
2007-08-29, 17:28:15
Du hast auch keine X1900. Das mit FP16 könnte passen. Wie sieht das auf noFP16 Geforces aus?
Es gibt keine "No-FP16"-GFs.

Verwendet Bioshock überhaupt FP16-Filterung (bzw. FP16-Rendering)?

Gast
2007-08-29, 17:39:11
So würde die fehlende FP16-Filterung aussehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260665

Gast
2007-08-29, 18:09:38
So würde die fehlende FP16-Filterung aussehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260665
Prinzipiell ja schonmal sehr ähnlich... :)

Gast
2007-08-29, 18:44:38
Deine Pics sind ja auch Szenen wo dieser Effekt garnicht auftritt. ;)


auch so hab ich das nicht.

Amischos
2007-08-30, 09:59:52
Ich habe diesen Effekt auch und ist wie ich finde auch ziemlich störend.

EvilOlive
2007-08-30, 17:03:41
Ich habe diesen Effekt auch und ist wie ich finde auch ziemlich störend.

Bei Tiger Woods PGA TOUR 2008 tritt dieser Effekt auch auf bei der Tiefenunschärfe des Hintergrunds.

http://666kb.com/i/ardkryrcep3finhp5.jpg

Coda
2007-08-30, 17:22:44
Prinzipiell ja schonmal sehr ähnlich... :)
Nein, das muss ein anderer Effekt sein.

Ich komm aber auch nicht drauf an was das liegen könnte.

Silvir
2007-08-30, 18:11:49
Habe ebenfalls diesen "Effekt" auf meiner X1900XT. Ähnliches ist aber auch schon zuvor auf ATIs (X1xxx) aufgetreten.

Bsp. Azure Temple...
http://img405.imageshack.us/img405/779/questviewerexe0rp7.th.jpg (http://img405.imageshack.us/my.php?image=questviewerexe0rp7.jpg)

Und hier der link auf 3DC...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358450&highlight=azure

Gast
2007-08-31, 11:16:02
Das ist ein anderer "Effekt", hier fehlt die FP16 Texturfilterung (bei ATI erst ab R600 möglich).

Silvir
2007-08-31, 12:15:29
Hätte den Thread wohl genauer lesen sollen...

Aber mal für mich als Laien... worin unterscheiden sich diese beiden "Effekte"? In allen genannten Beispielen tritt diese Rasterung bei "Blendeffekten" (HDRR?) auf, sprich beim Blick direkt in die Lichtquelle, wobei es bei Bioshock nicht so ausgeprägt ist, wie bei den anderen Beispielen.

Und gleich noch ´ne Frage hinterher... FP16 bei HDRR unterstützt die X1xx-Serie doch, nur bei der Filterung nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, daß dieses teilweise im Pixelshader emuliert werden kann. Lässt sich das ganze Problem daher treiberseitig lösen?

Gruß, Silvir

Gast
2007-08-31, 19:06:16
Nein, das muss ein anderer Effekt sein.

Ich komm aber auch nicht drauf an was das liegen könnte.
Ich hatte mich jetzt fälschlicherweise auf das Bild hier bezogen - aber das ist ja wohl gar nicht von Tarkin:
http://img511.imageshack.us/my.php?image=bioshock200708261813200nn4.jpg

Flashpoint
2007-09-05, 23:12:49
http://img69.imageshack.us/img69/1433/gf7azureer2.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=gf7azureer2.jpg)


So siehts auf einem G73 aus.