PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Fragen zu Bildern


cereal
2007-08-27, 21:56:42
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne für einen Bekannten eine Webseite erstellen gegen Bezahlung
(ich habe ein Gewerbe angemeldet).

Nun möchte ich Bilder für die Gestaltung der Seite via google.de herraussuchen und optisch verändern (nicht 1:1 kopieren).
ISt dies rechtlich strafbar???

Danke

MfG

Schiller
2007-08-27, 22:06:36
Urheberrechte liegen bei anderen, nicht bei Google. Also verletzt du das Urheberrecht und machst dich "strafbar".

Nur weil die Bilder bei Google zu finden sind, heißt das ja nicht, dass sie für jedermann frei zur Verfügung stehen.

cereal
2007-08-27, 22:38:39
es ging mir ja nicht um google. mir ist klar, dass google nicht der eigentümer ist. ich wollte nur wissen, ob bei veränderung des bildes weiterhin rechtliche konsequenzen drohen?

mfG

Unfug
2007-08-27, 22:44:31
jup

RattuS
2007-08-27, 23:19:25
Theoretisch Urheberrechtsverletzung. Du kannst dich zwar mit einem Haftungsausschluß distanzieren, aber nichts rechtfertigen.

Deathrid3r
2007-08-27, 23:22:20
Ansonsten eben bei den BEtreffenden anfragen, vielleicht rücken sie die Bilder ja raus...

foobi
2007-08-27, 23:23:33
Kommt auf die Lizenz des Bildes an. Schau dich mal bei den CreativeCommons-Werken um. Ein paar Links: http://www.heise.de/open/artikel/94214/3

/dev/NULL
2007-08-28, 16:21:59
lizenzfreie Bilder kann man bei Photocase und Konsorten bekommen.

Liste z.B. http://www.webprof.nl/wiki/stockfoto-websites

Black-Scorpion
2007-08-28, 20:32:55
Immer daran denken das Lizenzfreie Bilder trotzdem dem Urheberrecht unterliegen.

RattuS
2007-08-28, 22:23:29
Aber nur im Sinne von "bezeichne das Werk nicht als eigenes". Zum Verbreiten sind sie also freigegeben.

mofhou
2007-08-28, 22:49:15
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne für einen Bekannten eine Webseite erstellen gegen Bezahlung
(ich habe ein Gewerbe angemeldet).

Nun möchte ich Bilder für die Gestaltung der Seite via google.de herraussuchen und optisch verändern (nicht 1:1 kopieren).
ISt dies rechtlich strafbar???

Danke

MfG
Ich würde einfach die Urheber anschreiben, bei mir hat das immer wunderbar geklappt. (Allerdings habe ich auch immer geschrieben, dass ich diese nicht kommerziell weiterverwende)

RattuS
2007-08-28, 23:07:05
Naja seien wir mal ehrlich, in den seltensten Fällen - und Privatverbraucher trifft es noch seltener - werden solche kleinen, eigentlich banal erscheinenden, Urheberrechtsverletzungen juristische Folgen haben. Sollte der Urheber Einwände haben, kontaktiert er dich in den meisten Fllen mit Sicherheit ohne Anwaltsschreiben. Und selbst wenn es zu einem Prozess kommt, der nicht aus einer Verweigerung resultiert und bei dem die Schuld eingestanden wird, werden nur wenige Richter eine ernsthafte Strafe vollziehen. Icb bezweifle sogar, dass es bei Privatverbrauchern überhaupt zu einem Prozess kommt. ^^

EcHo
2007-08-29, 00:27:05
Urhebrerecht in Deutschland...

Bilder die dir nicht gehören, darfst du nicht verwenden, ausser die Lizenz erlaubt es. Eine Lizenz zum verwenden erlaubt nicht zum verändern!

Wer Bilder, die im nicht gehören, verwendet, der macht sich genauso strafbar wie illegal kopierte PC-Games oder Filmen.

RattuS
2007-08-29, 00:31:59
Trotzdem wird niemand eine Geldstrafe zahlen müssen, wenn er ein Chuck Norris Bild auf seine private Hompage plaziert. ^^

mofhou
2007-08-29, 02:12:23
Trotzdem wird niemand eine Geldstrafe zahlen müssen, wenn er ein Chuck Norris Bild auf seine private Hompage plaziert. ^^
Aber an einer kleinen Mail, mit der Anfrage, ob man die Bilder nutzen darf, ist kein großer Aufwand ;)

RattuS
2007-08-29, 02:32:00
Wie bereits erwähnt:

Naja seien wir mal ehrlich, in den seltensten Fällen - und Privatverbraucher trifft es noch seltener - werden solche kleinen, eigentlich banal erscheinenden, Urheberrechtsverletzungen juristische Folgen haben. Sollte der Urheber Einwände haben, kontaktiert er dich in den meisten Fllen mit Sicherheit ohne Anwaltsschreiben. Und selbst wenn es zu einem Prozess kommt, der nicht aus einer Verweigerung resultiert und bei dem die Schuld eingestanden wird, werden nur wenige Richter eine ernsthafte Strafe vollziehen. Icb bezweifle sogar, dass es bei Privatverbrauchern überhaupt zu einem Prozess kommt. ^^

Horst Schimanski
2007-08-29, 02:40:11
Trotzdem wird niemand eine Geldstrafe zahlen müssen, wenn er ein Chuck Norris Bild auf seine private Hompage plaziert. ^^

Bei dem Abmahnwahnsinn, der seit einiger Zeit um sich greift, würde ich mir da nicht so sicher sein (Strafe ist es ja genau genommen nicht).

http://www.heise.de/ct/07/14/080/

Es gibt viele andere Beispiele dazu. Die prominente Kochbuchklamotte kam mir nur als erstes in den Sinn.
Gibt ja auch noch die Geschichte, dass man das eigene Passbild nicht veröffentlichen darf, weil die Urheberrechte beim Fotografen liegen.
usw....usf... ziemliches Chaos, und teilweise kein ganz preiswertes.