PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben "Schwarze" so gute Stimmen?


hyperterminal
2007-08-27, 22:26:37
Hallo,

die Frage ist ernst gemeint.

"Schwarze" Saenger haben eigentlich fast immer super kraftvolle Stimmen, wohingehend viele weisse Saenger im Vergleich eher piepsig wirken. Gibt es da eine einfache Erklärung für?

Ringwald
2007-08-27, 22:41:27
Hä?
Wo haben die eine gute Stimme?
Ich mein, ne Stimme kann nur anders klingen aber nicht besser.

Also imo eine ziemlich subjektive Sache.

Aber dir gings ja darum zu wissen warum die Stimme tiefer bei Schwarzen ist, dass kann ich dir leider auch nicht sagen.

PS: Ich für mein Teil mag sogar die Stimmen von schwarzen Sängerinnen gar nicht :frown: oder besser gesagt dieses "Soul Gesänge"...

hyperterminal
2007-08-27, 22:48:30
Hä?
Wo haben die eine gute Stimme?
Ich mein, ne Stimme kann nur anders klingen aber nicht besser.

Also imo eine ziemlich subjektive Sache.

Aber dir gings ja darum zu wissen warum die Stimme tiefer bei Schwarzen ist, dass kann ich dir leider auch nicht sagen.

PS: Ich für mein Teil mag sogar die Stimmen von schwarzen Sängerinnen gar nicht :frown:
Vielleicht spielt da auch persoenlicher Geschmack eine Rolle aber ich finde "Schwarze" haben die besseren Stimmen. Aktuelles Beispiel ist z.B. Mark Medlock. Als Mensch mag ich ihn nicht und ich verabscheue auch DSDS. Die aktuelle Single habe ich jedoch mehr oder weniger zufaellig in der aufdringlichen RTL Werbung gehoert und mit der Stimme rockt der IMO alle Moechtegern Superstars weg.

Auch die Stimme von Melanie Thornton fand ich z.B. super. Oder Diana Ross...

Schwarze Stimmen haben irgendwie etwas.

Super Grobi
2007-08-27, 22:51:03
Schwarze Stimmen haben irgendwie etwas.

Was soll die den haben? Jetzt erzähl mir nicht, daß man an der Stimme die hautfarbe erkennen kann :uhammer:

SG

hyperterminal
2007-08-27, 22:55:53
Was soll die den haben? Jetzt erzähl mir nicht, daß man an der Stimme die hautfarbe erkennen kann :uhammer:

SG
Klingt vielleicht komisch aber das ist moeglich. Meine Mutter z.B. hat da ein Gespuehr fuer die koennte bei Wetten dass auftreten und an der Stimme die Hautfarbe erkennen.

Bei mir ist das nicht so ausgepraegt da ist die Trefferquote nicht so gut.

Lyka
2007-08-27, 23:00:04
http://www.youtube.com/watch?v=9_vfEpblSR8
http://www.youtube.com/watch?v=5iY-MkV-MtM (ab Minute 3)

joss stone.. ist das eine "weiße" Stimme?

PS: Singe seit 3 Jahren in einem Gospelchor und was ich sagen kann ist, daß natürlich in den Konzerten eher die wirklich wirklich guten Sänger Solo eingesetzt werden; die Hintergrundpower kommt aus dem Chor, da sieht man nur, wer weiß oder schwarz ist, aber man hört es nicht...

Schiller
2007-08-27, 23:02:00
Das mit der Hautfarbe haut nicht immer hin.

Als ich z.B. Anastacia zum ersten Mal im Radio gehört hab, ging ich auch davon aus, dass das eine fette Soul-Mama ist. ;)

Lyka
2007-08-27, 23:03:14
Das mit der Hautfarbe haut nicht immer hin.

Als ich z.B. Anastacia zum ersten Mal im Radio gehört hab, ging ich auch davon aus, dass das eine fette Soul-Mama ist. ;)

jepp :D gutes Beispiel :)

hyperterminal
2007-08-27, 23:21:04
Ja man kann das nicht verallgemeinern. Aber man kann schon sagen, dass neben der Genitallaenge (siehe anderer Thread) "Schwarze" im Durchschnitt bessere Stimmen haben.

Ich finde solche Beobachtungen immer sehr interessant. Nach dem zweiten Weltkrieg hat man alle (zugegebenermassen oft zu stark ideologisch gepraegten) Forschungsergebnisse zu den unterschiedlichen "Rassen" verworfen und propagiert, dass alle Menschen gleich sind (was genauso eine unzutreffende Verallgemeinerung ist).

In den USA gibt es da ja schon seit einiger Zeit Studien. In der Schule war z.B. in meinem Englischbuch eine interessante Statistik, wonach "Asiaten" bei den Hochschulabschluessen vor den "Weissen" liegen und die "Schwarzen" den letzten Platz belegen. Natuerlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle (z.B. der soziale Hintergrund) und im Einzelfall ist dies auch oft anders (in den Vorlesungen die ich besuche sind mir beispielsweise nur drei "Schwarze" aufgefallen und die gehoerten von den Leistungen her zu den oberen 10%).

Es stellt sich auch immer die Frage nach dem richtigen Umgang mit diesen Forschungsergebnissen. Keinesfalls darf man sie politisch ausschlachten um ein System zu errichten, in dem nach Rassen getrennt wird.

Cubitus
2007-08-27, 23:38:23
Da die Buschmänner über Jahrhunderte sich mindestens 1x am Tag rituell in Ektase tanzten und dabei viel singen hat sich über die Jahre......

Ne ok, Spaß beiseite.

es ist aber wohl schon so, dass vielen Afro-Amerikanern der Rhythmus im Blut liegt, Musik hatte für den Mann aus Afrika schon immer eine tiefere rituelle Bedeutung als für uns hier in Europa.
zu der Sklavenzeit war Musik die Hoffnung der Unterdrückten, ich meine das prägt eine Gesellschaft schon auf eine Art und Weise

Aber das allgemein Afro-Amerikaner die besseren Stimmen haben, wage ich zu bezweifeln.

RattuS
2007-08-27, 23:41:58
Halte ich für zu subjektiv. Rein biologisch sollte es keinen bemerkenswerten Unterschied bei den Stimmbändern geben.

doublehead
2007-08-28, 00:55:35
Aber das allgemein Afro-Amerikaner die besseren Stimmen haben, wage ich zu bezweifeln.
Warum sprichst Du immer von "Afro-Amerikanern". Es geht doch um Menschen schwarzer Hautfarbe im allgemeinen. Joy Denalane zum Beispiel ist "Afro-Deutsche", es gibt auch Afro-Schweden, etc. .....

Cubitus
2007-08-28, 02:52:43
ich denke halt primär an die USA den, Geburstort des Blues, Jazz und Rap
Das Afro-Amerikaner nicht immer zutrifft weiß ich schon.

auch viele der "schwarzen Stars" kommen nun mal aus den USA

Haarmann
2007-08-28, 09:56:15
Dieses jaulende Gejammer ist nun wirklich nicht jedermanns Sache. Die Mehrzahl kann nichtmals nen Ton richtig halten...

Wem das natürlich gefällt, der wird diese Art wohl mögen.

MadManniMan
2007-08-28, 11:57:23
Ich kann dieses "soulige" immitieren, wenn ich bewußt meinen Kehlkopf runterziehe. ;)

Schiller
2007-08-28, 13:48:34
Ich kann dieses "soulige" immitieren, wenn ich bewußt meinen Kehlkopf runterziehe. ;)
Kannst du auch die Penisgröße immitieren, wenn du ihn runterziehst? ;(

doublehead
2007-08-28, 15:17:22
Dieses jaulende Gejammer ist nun wirklich nicht jedermanns Sache. Die Mehrzahl kann nichtmals nen Ton richtig halten...

Wem das natürlich gefällt, der wird diese Art wohl mögen.
Das ist aber nur ein Trend im Soul der letzten 20 Jahre. Hauptschuld haben so Tölen wie Whitney Houston, Mariah Carey und Co. Richtiger oldschool-Soul kommt ohne solches Gejodel aus. Und es gibt auch heute noch unglaublich gute Soulsänger (Maxwell, Robin Thicke, etc.), die finden nur leider im mainstream nicht statt.
Es ist wirklich traurig, dass R'n'B unter Musikliebhabern durch den ganzen Mainstreamkack inzwischen zum Schimpfwort geworden ist. Denn eigentlich kann diese Musikrichtung wunderschönes hervorbringen.

Amarok
2007-08-28, 15:58:53
Neue Mode diese "Warum haben Schwarze..." Threads?

Vielleicht noch "Warum haben Schwarze grüne Fahrräder?"

Thread verschoben..

Haarmann
2007-08-28, 16:03:15
doublehead

Drum steht eben auch die Mehrzahl und nicht alle ;).

Mir ist auch klar, dass dies nicht auf alle zutrifft. Der Jammerton ebenfalls nicht - alte Zulugesänge sind imho nicht betroffen.

Black Music ist Heute auf alle Fälle ein Schimpfwort geworden aus meiner Sicht... billig gemacht und imho akustische Umweltverschmutzung.

teh j0ix :>
2007-08-28, 16:21:32
Neue Mode diese "Warum haben Schwarze..." Threads?

Vielleicht noch "Warum haben Schwarze grüne Fahrräder?"


X-D genau das hab ich mich auch gerade gefragt

[X] hat nichts mit der Hautfarbe zu tun

Morbid Angel
2007-08-28, 16:27:19
Warum haben Schwarze dicke Lippen und ne breite Nase? X-D

Edit: DJ Rush hat keine gute Stimme ;D