PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Suche simplen FTP-Server


ooAlbert
2007-08-27, 23:23:18
Hi,

ich hab hier windows XP und möchte gern für Transferzwecke auf meiner Maschine einen simplen FTP server haben den ich nach außen veröffentlichen kann.
gibt es da Programme die man empfehlen kann, dh. das setup einmal durhklicken und es funktioniert. das ding muß ja nichts können.

Ich hab No-ip als DynDNs dienst ich nhem an das ist ausreichend und auf meinem router den port 21 und 22 auf meinen rechner geforwardet.

Falls es irgendwie ne einleuchtende erklärung zum mini-IIs von XP gibt nhem ich auch den aber bis jetzt scheitert es immer an diesem benutzerkonto was man da einrichten soll.

Gibts irgend eine möglichkeit das mans elbst den dienst testen kann als ob man von außen draufgeht obwohl man am selben gerät, bzw. netzwerk sitzt?

mfg

looking glass
2007-08-28, 00:53:22
Filezilla vielleicht?

Gast
2007-08-28, 01:03:51
hier is ne schöne anleitung http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php

HeldImZelt
2007-08-28, 01:31:08
Du brauchst nur einen Port weiterzuleiten (Port 21). Port 20 (data) müsste (wenn) bei dem Client weitergeleitet werden. Trifft aber nur bei aktivem FTP zu, was man heutzutage kaum noch nutzt.

Der Router übernimmt alles weitere für (passiv) FTP. Wenn ein anderer Port als 21 benutzt wird, sollte das im Router auch geändert werden, damit dieser weiß welche Leitung speziell für diese FTP Methode zu überwachen ist.

Edit:
Du kannst deine Verbindung nicht selbst testen (loopback über externe IP). Das wird durch die Maskierungstechnik des Routers unterbunden, bzw. ist dadurch nicht möglich.
Zum testen kannst Du Seiten wie http://www2ftp.de/ benutzen.

Superguppy
2007-08-28, 08:01:31
Ich schwöre auf den Quick 'n Easy FTP Server Lite von Pablo Software. Mit wenigen Mausklicks aufgesetzt und man kann jedes beliebige Verzeichnis damit freigeben, nicht nur solche unterhalb des Progammordners.

ooAlbert
2007-08-28, 10:27:47
also so wies aussieht hat irgendwas beim routen nicht geklappt oder das liegt am No-Ip. die FTP server werd ich mir mal anschauen.
filezilla nutz ich schon als Client, vielleicht ist das ding als server auch gut.

Powermike
2007-08-28, 12:10:15
Der einfachste FTP-Server, den ich kenne, ist der TYPSoft FTP-Server.

http://www.typsoft.com/

Grüße

RoNsOn Xs
2007-08-28, 16:05:34
oder CesarFTP