PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulation wieder zurücknehmen möglich?


Satariel
2007-08-28, 01:00:52
Hi,
ich will mich morgen immatrikulieren. Nun wird das gleiche Fach auch an einer anderen Uni angeboten, wo die Immatrikulationsfrist einen Monat später endet. Für beide Unis bin ich zugelassen. Wenn ich mich jetzt an einer Uni einschreiben gehe, mir aber dann überlege ich will doch lieber an der anderen Uni studieren, kann ich mich dann sofort wieder exmatrikulieren und an der anderen Uni direkt einschreiben?
Mein Verstand und diverse Quellen sagen mir dass das auf jeden Fall möglich sein wird, aber ich würde gerne 100%ige Gewissheit haben bevor ich einen Fehler mache. Danke für eure Antworten.

patermatrix
2007-08-28, 01:05:33
Mein Verstand und diverse Quellen sagen mir dass das auf jeden Fall möglich sein wird, aber ich würde gerne 100%ige Gewissheit haben bevor ich einen Fehler mache.
Und warum fragst du dann das Forum und nicht die Uni selbst? :|

Satariel
2007-08-28, 01:07:04
Ich dachte es käme vielleicht blöd wenn ich sage, "hey ich will mich immatrikulieren aber es möglicherweise wieder zurücknehmen, geht das?" ;)

FireFrog
2007-08-28, 01:30:48
Das geht ja aber musst dann trotzdem imo die Semster gebühren zahlen

JaniC
2007-08-28, 05:55:52
Wenn du es vorm Semesterbeginn revidierst, kriegst du die sogar wieder.
Vllt alles, bei mir haben sie einen Teil als Bearbeitungsgebühr behalten..

Der Sandmann
2007-08-28, 11:41:05
Also bei uns kannst du dich bis 6 Wichen nach Semesterbeginn exmatrikullieren und bekommst alles zurück.

Kenny1702
2007-08-28, 16:00:51
Es geht i.d.R., wird aber wohl nicht an die große Glocke gehängt.


"Der Bewerber kann sich einschreiben und später von seinem Platz zurücktreten. Semesterbeitrag und Studiengebühren bekommt er natürlich zurück", so die Uni-Sprecherin [der Uni Hannover].

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,501675,00.html