PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Platte ??????


Heelix01
2002-10-26, 01:15:39
Hi leute nen Kumpel will sich eine 80GB HDD Kaufen
Er weiß aber nicht von welchem Herrsteller.
Wäre euch dankbar wenn ihr ma vorschläge machen würdet!!!
Bitte beweise anbringen.

UnCLe_$aM
2002-10-26, 10:22:07
maxtor...ich hab selbst nen 40er von maxtor...die is leise...sehr schnell und top zuverlässig...bin sehr zufrieden damit :)

StefanV
2002-10-26, 11:19:59
Western Digital oder Seagate.

IBM ist zu schrottig, Maxtor zu lahm und Samsung kenn ich nicht...

UnCLe_$aM
2002-10-26, 12:20:16
och die is gar net lahm herr payne :( meine liebe bladde is jetzt bleidigt =)

Erich
2002-10-26, 12:28:25
Hallo

Maxtor würd ich auch nicht nehmen, die sind zwar schnell aber auch laut. Damit mein ich nicht das Zugriffsgeräusch sondern das Drehzahlgeräusch. Beweisen kann ich es nicht, ich hoffe mal man glaubt mir das auch so. Ach ja es ist das Modell 6L080J4 (80GB, 7200 u/min). Könnt ich es mir nochmal aussuchen tät ich auch lieber die Seagate kaufen, die sind leise und schnell. Hab sie bei nem Kumpel gehört...die sind supi. Aber nicht so billig wie ibm und maxtor.

Gruss

Unreg
2002-10-26, 12:38:22
Ich muss erich zustimmen,maxtor 40gb 7200/min,meine ist sehr Laut.
Es ist ein hochfrequenter in der art klingelnder ton.
Es gibt aber wohl auch eine mit einem anderen lager,diese sollen leiser sein.
Nebenbei bemerkt ist sie wirklich nicht die schnellste.

Erich
2002-10-26, 12:43:37
Originally posted by Unreg
Ich muss erich zustimmen,maxtor 40gb 7200/min,meine ist sehr Laut.
Es ist ein hochfrequenter in der art klingelnder ton.
Es gibt aber wohl auch eine mit einem anderen lager,diese sollen leiser sein.
Nebenbei bemerkt ist sie wirklich nicht die schnellste.

Also über mangelnde Schnelligkeit kann ich mich nicht beklagen, aber egal, für meine Zwecke reichts allemal. Die leiseren sind evtl. die mit dem Flüssiggellager...weiss aber nicht wie laut die sind.

Gruss

StefanV
2002-10-26, 12:53:33
Originally posted by UnCLe_$aM
och die is gar net lahm herr payne :( meine liebe bladde is jetzt bleidigt =)

Ich meinte im vergleich zu ähnlichen Platten von Seagate und WD sind die Maxtor lahm.

Seagate und WD sind deutlich schneller...

bOlTo
2002-10-26, 13:41:16
jo, die Western Digital 800BB könnte ich empfehlen, hab hier selber eine am laufen. Die ist nicht zu laut und nicht zu heiß und ordentlich schnell :)

UnCLe_$aM
2002-10-26, 14:59:02
@ unreg...meine 40gig 7200er is ziemlich leise...ich hör die gar net...ich hör nur meinen supersilent2500 und der is ja recht leise eigentlich...

Master-of-Desaster
2002-10-26, 19:57:49
Ich habe auch zwei 40GB Maxtor im RAID0 laufen und kann das mit dem Drehzahlgeräusch bestätigen.
Obwohl eine von den beiden geht eigentlich nur die andere ist ziemlich laut.
Als ich die neue hatte dachte ich sogar erst das wäre der CPU Lüfter. :D
Habe noch eine ältere 45GB WD und die ist echt nicht schlecht, daher würde ich mir wohl als nächstes wieder WD Platten kaufen.

Cu

MTC
2002-10-26, 20:31:51
Alles nur nicht IBM. Die Dinger sind das letzte was man noch als Festplatte bezeichnen kann. Also finger weg und sich besser eine Maxtor oder Seagate die gescheit für ihr Geld arbeiten.

Unreal Soldier
2002-10-26, 20:47:09
Also ich empfehle auf Maxtor HDDs. Ich ahb zwei davon eine 40gig und eine 80gig und laufen alle beide ohne jegliche Probs und ohne zusätzliche Kühlung extrem schnell und haben jetzt seit 1 ahr nicht einen kleinen Macken gezeigt. Meine sind 5400er, aber die sind laut reviews fast so schnell wie 7200er Modelle von IBM, aber die 7200er Modelle von Maxtor sind die Krönung.

Seagate baut auch recht gute Platten die Barracuda IV ist gut der MTC hat solch eine und kann auch bezeugen dass sie gut und schnell ist.

Ebenfalls rate ich auch von IBMs ab, da die HDDs ausser der letzten Serie GP180X eingetlich einige Ausfälle hatten, was nicht heißt das alle ihre Plattenscheiße sind, aber die Ausfallsrate ist bei IBms größer.

MfG
Unreal Soldier

barracuda
2002-10-26, 21:20:45
Ich habe ne 40 GB Maxtor (5T040H4), die ist weder lahm noch laut.

Unreg
2002-10-26, 23:41:45
Ich habe auch nicht behauptet,dass die Maxtor lahm wären,nur es gibt schnellere.Probleme habe ich auch nicht weder Hitze noch sonst irgendwas.Allein das Geräuch nervt doch sehr.
Unreg.

Unreal Soldier
2002-10-27, 11:42:55
Originally posted by Unreg
Ich habe auch nicht behauptet,dass die Maxtor lahm wären,nur es gibt schnellere.Probleme habe ich auch nicht weder Hitze noch sonst irgendwas.Allein das Geräuch nervt doch sehr.
Unreg.

Maxtor und Geräusche na das ist ein guter Witz. ICh habe zwei von den Dingern und in meinem Rehner laufen nur zwei Lüfter, einer der CPU nd einer des NT. Hab keine Gehäuselüfter drinnen, wenn ich die übrigen zwei anhalte, dann sind die HDDs nicht zu hören.

MfG
Unreal Soldier

Unreg
2002-10-27, 14:31:33
Genauso gut könnte ich behaupten Du hast gar keine Festplatten.
Wenn ich das so schreibe verhält sich das auch so!
Unreg.

Unreg
2002-10-27, 14:56:26
Nachtrag:

Ich hatte mal eine 20gb/5400 von Maxtor,diese war nicht zu hören.
Momentan benutze ich die D740X von Maxtor wie schon erwähnt mit 7200U/MIN,und nach 2 Wochen fing das klingeln an.
Seitdem lebe ich damit,auch erwähnt hatte ich,dass es dieses Modell auch mit einem anderen Lager gibt und diese weniger geräusche produzieren.
Fakt ist aber ,dass 7200'er Platten,bedingt durch die Drehzahl eben hörbarer wie die 5400'er Platten sind.
Ich habe 4 Lüfter laufen:P4,Ti4200,Case in und Netzteil out.

Maximus
2002-10-27, 15:24:12
Ich kann die Seagate Platten empfehlen sind schnell und absolut leise.

Dago
2002-10-27, 20:50:02
Hi,

in meinem Rechner werkelt eine Maxtor (D740X), allerdings mit Flüssiglager. Das Ruhegeräusch ist extrem leise, es sind, ganz im Gegensatz zu IBM, kaum Vibrationen spürbar. Nur bei Zugriffen wirds etwas lauter, was sich aber noch im Rahmen hält.
Von IBM würde ich daher absolut abraten, sowohl was die Geräuschentwicklung als auch die Betriebssicherheit angeht. Meine beiden IBM-Platten (IC35, DPTA) haben bereits beide das Zeitliche gesegnet. Nur meine alte DCAS (SCSI) läuft noch tadelos in meinem Proxy.

creativelabs
2002-10-27, 22:03:18
IBM hab ich schon sehr viel Ausfälle (100%) gehabt, ca. 15 Platten in den letzten zwei Jahren. Unsere Kunden hatten kaum Ausfälle mit IBM, manche haben die auch 24/7 laufen - kein Problem. Sind sehr schnell und auch sehr leise.

Fujitsu stellt keine Platten mehr her bzw. die im Jahr 2001 hergestellt wurden, da fallen im Moment sehr sehr viele aus. Waren eigentlich recht leise, auch halbwegs flott, aber nunja... Von Samsung halte ich garnix, soviel wie ich dazu bisher gehört hab sind die meistens sehr laut und auch sehr langsam. Würde ich ehrlich auch nicht kaufen.

Bleiben noch Western Digital und Maxtor. Mit WD gibt es auch ab und an mal einen Ausfall, hält sich aber in Grenzen. Die Geschwindigkeit ist meiner Meinung in Ordnung, die Platten sind meistens auch sehr leise. Maxtor ist mit Sicherheit etwas schneller, aber wohl auch lauter - ich versuche damit gerade ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Wäre dann noch Seagate, aber dazu sag ich lieber nix *kotz*.


Als leise hab ich eigentlich die IBM, die Fujitsu und die Western Digital empfunden. Ich hatte auch mal eine 60GXP von IBM die sehr sehr laut war, erinnerte mich an die Zeit um 98/99, gleiches bei einer WD der JB-Serie. Die Maxtor sind auf jedenfall etwas lauter, wobei ich da nicht unbedingt vom Leerlauf ausgehe, vielmehr vom Zugriff.

Zum Thema 24/7 Betrieb ist denk ich die Sache mit max. 333 Stunden im Monat bei IBM klar. Macht also ca. 11 Stunden täglich. Bei Western Digital sind es wohl irgendwas um die 7 bis 8 Stunden täglich und Maxtor als einziger Hersteller gibt 24/7 an. Wäre noch Seagate, die irgendwas um die 5 bis 6 Stunden angeben.

Andere Sache ist dann noch die Garantie, da gibt nämlich Maxtor und auch Western Digital (bis auf die JB-Serie) nur noch ein Jahr. Da ist IBM mit drei Jahren noch empfehlenswert.

Wovon ich wenig halte ist halt Seagate, die waren früher schon sche... und die Problemchen die es da im RAID-Betrieb u.a. auch schon gab - nunja. Fujitsu und Samsung kann man gleich vergessen, bleibt nicht mehr viel. :D


BTW - Was ich nicht so toll finde, ist wenn ihr eine alte IBM mit einer neuen Platte von ... vergleicht. Klar waren die IBM früher laut, zurecht ein Grund die auch nicht zu kaufen, aber die Platten waren auch auch von der Lebensdauer her ordentlich - und wie! Aktuelle Platten sind sehr leise - ich könnt auch nochmal den Vergleich zu einer guten alten Seagate (die 4GB Modelle) ziehen. Wer die kennt, der wird mir recht geben, wenn ich sagen die waren nicht nur laut, die waren pervers laut.

Erich
2002-10-28, 23:10:53
Originally posted by creativelabs

BTW - Was ich nicht so toll finde, ist wenn ihr eine alte IBM mit einer neuen Platte von ... vergleicht. Klar waren die IBM früher laut, zurecht ein Grund die auch nicht zu kaufen, aber die Platten waren auch auch von der Lebensdauer her ordentlich - und wie! Aktuelle Platten sind sehr leise - ich könnt auch nochmal den Vergleich zu einer guten alten Seagate (die 4GB Modelle) ziehen. Wer die kennt, der wird mir recht geben, wenn ich sagen die waren nicht nur laut, die waren pervers laut.


Seagate Medalist ST36531A (6,5 GB)
Abartig laut, die übertönt alles!
Zum Glück ist die ausm Verkehr gezogen. Aber gehn tut sie noch.

Gruss

Michadomi
2002-10-28, 23:12:55
Also im Raid kann ich von Seagate nur abraten da die sich im Raidverbund gegenseitig ausbremsen. Als Soloplatte sind die gar nicht so verkehrt.
Wer viel mit grossen Dateien Arbeitet ist mit den WD aus der JB Serie gut bedient.
IBM ist, wenn man Glück hat sehr gut und zuverlässig, und wenn man Pech hat hat man nur Ärger damit. Vor allem die 60 GB Serie ist sehr störungsanfällig.
Die neuen Maxtor UATA 133 Platten sind schnell und laufen vor allem im Raid sehr gut.

creativelabs
2002-10-29, 00:13:36
du kannst die seagate allerdings einschicken, dann kriegst eine neue die dann auch raid-tauglich ist *fg*.

Aber gehn tut sie noch.

klar, warum auch net? - die qualität und der anspruch war früher auch ganz anders, entweder man hatte geld und konnte sich ein pc mit allem leisten oder halt nicht. heute versucht man es dem kunden so billig wir nur möglich unter die nase zu reiben, hauptsache er kauft - der konkurenzdruck ist zudem auch sehr hoch... qualität ade.

ich hab mal bei nen kunden ne 12 jahre alte platte rausgeschraubt, war 2001 - platte von 1989. die war am leiden, dat arme ding, hatte ihre ersten defekten sektoren bekommen... trotzdem, man lass sich das mal durch den kopf gehen - 12 jahre. heute muss man froh sein, wenn es 12 monate sind.

Erich
2002-10-29, 00:44:05
Originally posted by creativelabs
trotzdem, man lass sich das mal durch den kopf gehen - 12 jahre. heute muss man froh sein, wenn es 12 monate sind.

Naja 12 Monate, ich hoffe ganz so schlimm isses noch nicht. Zumindest hab ich ne IBM DTLA 307030, is fast 3 Jahre alt und ich denke die wird nochmal mindestens genauso alt. Ich hoffe es.

Grüsse