Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quality und performance AA ?
mapel110
2002-10-26, 02:36:22
wo ist der unterschied ? ich hab mir mittlerweile schon das pdf von ati zum thema smoothvision runtergeladen und durchgelesen, aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau. bzw die konkrete funktionsweise beider AA-modi wird nicht erklärt.
kann das mal jemand von euch machen ? :)
Exxtreme
2002-10-26, 08:10:59
Also Quality ist eigentlich ganz normales SuperSampling, welches per Multisample-Buffer gemacht ist wenn kein Nebel im Spiel ist. Performance ähnelt wiederum nVidias Quincunx, d.h. es werden mehr AA-Samples pro Pixel zur Kantenglättung berücksichtigt als tatsächlich erzeugt werden. Der Effekt ist eine leichte Unschärfe. Diese ist zwar nicht so schlimm wie bei der Implementierung von NV aber sie ist da.
Quasar
2002-10-26, 10:51:20
AFAIK werden die zur Kantenglättung nötigen Samples durchaus erzeugt, aber für den Farbwert werden weniger Samples mit durch die Pipe geschleust, so dass etwas Fillrate gespart wird.
mapel110
2002-10-26, 13:48:10
aha, btw ich kann ut2003 mit 6x performance AA spielen und das auch recht flüssig. ist das ein bug ? bei anderen games zieht das wesentlich mehr leistung.
StefanV
2002-10-26, 14:07:45
Originally posted by mapel110
aha, btw ich kann ut2003 mit 6x performance AA spielen und das auch recht flüssig. ist das ein bug ? bei anderen games zieht das wesentlich mehr leistung.
Wenn der Speicher ausgeht, dann schaltet ATI auf die nächst geringere AA Stufe oder deaktiviert AA...
mapel110
2002-10-26, 16:17:21
ahh, ich konnte nämlich auch qualitativ keine unterschiede feststellen. das game an sich braucht wahrscheinlich schon zuviel speicher bei ultrahigh detail :)
Originally posted by Quasar
AFAIK werden die zur Kantenglättung nötigen Samples durchaus erzeugt, aber für den Farbwert werden weniger Samples mit durch die Pipe geschleust, so dass etwas Fillrate gespart wird. ??? Füllrate gespart, weil weniger Samples "mit" durch die Pipeline geschleust werden? R200-AA macht doch Supersampling!
Auch nVidia bietet bei GeForce2 eine Art "Performance"-Modus an, z.B. 1.5x1.5 Supersampling. Pro Pixel werden 2.25 Samples erzeugt, aber 4 Samples verfiltert. Die Modi bei ATI arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Braincatcher
2002-10-27, 00:12:14
Originally posted by Exxtreme
Also Quality ist eigentlich ganz normales SuperSampling, welches per Multisample-Buffer gemacht ist wenn kein Nebel im Spiel ist. Performance ähnelt wiederum nVidias Quincunx, d.h. es werden mehr AA-Samples pro Pixel zur Kantenglättung berücksichtigt als tatsächlich erzeugt werden. Der Effekt ist eine leichte Unschärfe. Diese ist zwar nicht so schlimm wie bei der Implementierung von NV aber sie ist da.
Hööö?
Bei dem Perfomance AA gibt es dermaßen Matsche auf dem Bildschirm, sowas hab ich noch nichtmal an der Nordseeküste gesehen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.