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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista SP1 Direct3D 10.1


up¦²
2007-08-28, 01:40:36
Hier sind 10 Folien dazu zu sehn:
http://img2.pcpop.com/ArticleImages/0x0/0/555/000555889.jpg
http://www.pcpop.com/doc/App/216398/000555889.html

Coda
2007-08-28, 01:48:07
Der Server ist aber schnell.

Edit: Hmm nicht viel neues. Ich wüsste nur gerne genauer was es mit "Multifrequency Shading" auf sich hat.

Gast
2007-08-28, 01:52:32
in 5 jahren dann...

=Floi=
2007-08-28, 02:36:49
wow 4X MSAA ist standard O_o

Das Auge
2007-08-28, 02:45:13
wow 4X MSAA ist standard O_o

Da werden sich die User mit nem dicken 24"-TFT o.ä. aber freuen, wenn ihre Karte dann gnadenlos in die Knie gezwungen wird. Nicht jeder benutzt so ein Teil mit SLI/CF, ich kenne sogar jemanden, der noch eine 6600GT an seinem 24" Dell hängen hat :ulol:
Selbst bei 20" kann es da schon eng werden...
Ich halte diese Entscheidung jedenfalls für fragwürdig, der versierte Nutzer stellt AA sowieso nach eigenem gusto ein und der DAU sieht den Unterschied sowieso nicht. Also was soll das?

edit: Außerdem wiederspricht sich das mit der Folie davor: "improve rendering quality - more antialiasing control". Wenn 4xMSAA required ist, wo hat man da mehr Kontrolle?

=Floi=
2007-08-28, 03:04:02
Ich dachte da eher an höhere und andere modi, die dadurch möglich werden könnten. Zumindest dürften mit dem 4X AA die chips besser für aa optimiert werden und auch die kleineren karten sollten davon eher profitieren. Generell ist der schritt hart aber ich halte ihn für richtig, enn man sollte auch mal die bilqualität verbessern und nicht immer nur den content!

TheGoD
2007-08-28, 03:34:13
Da werden sich die User mit nem dicken 24"-TFT o.ä. aber freuen, wenn ihre Karte dann gnadenlos in die Knie gezwungen wird. Nicht jeder benutzt so ein Teil mit SLI/CF, ich kenne sogar jemanden, der noch eine 6600GT an seinem 24" Dell hängen hat :ulol:
Selbst bei 20" kann es da schon eng werden...
Ich halte diese Entscheidung jedenfalls für fragwürdig, der versierte Nutzer stellt AA sowieso nach eigenem gusto ein und der DAU sieht den Unterschied sowieso nicht. Also was soll das?

edit: Außerdem wiederspricht sich das mit der Folie davor: "improve rendering quality - more antialiasing control". Wenn 4xMSAA required ist, wo hat man da mehr Kontrolle?

Ehm, ich denke mal (ohne was zu wissen ^^) es geht darum das Grafikkarten die DX10.1 compilant sind min. 4*MSAA unterstützen müssen. Für ATI oder NVIDIA Nutzer ändert sich also garnichts.

Demirug
2007-08-28, 10:54:51
Der Server ist aber schnell.

Edit: Hmm nicht viel neues. Ich wüsste nur gerne genauer was es mit "Multifrequency Shading" auf sich hat.

Da geht es darum ob ein Shader per Pixel oder per Sample laufen soll.

Ehm, ich denke mal (ohne was zu wissen ^^) es geht darum das Grafikkarten die DX10.1 compilant sind min. 4*MSAA unterstützen müssen. Für ATI oder NVIDIA Nutzer ändert sich also garnichts.

Genau so ist es

Gast
2007-08-28, 13:08:28
Da werden sich die User mit nem dicken 24"-TFT o.ä. aber freuen, wenn ihre Karte dann gnadenlos in die Knie gezwungen wird. Nicht jeder benutzt so ein Teil mit SLI/CF, ich kenne sogar jemanden, der noch eine 6600GT an seinem 24" Dell hängen hat :ulol:
Selbst bei 20" kann es da schon eng werden...
Ich halte diese Entscheidung jedenfalls für fragwürdig, der versierte Nutzer stellt AA sowieso nach eigenem gusto ein und der DAU sieht den Unterschied sowieso nicht. Also was soll das?


das heißt doch nur dass die hardware mindestens 4xMSAA bieten muss, nicht dass die software dieses auch verwenden muss.

MadManniMan
2007-08-29, 12:14:24
Damit werden dann effektiv D3D 10.1 Bratzlösungen a la XGI Mist usw. verhindert. Schön!

aths
2007-09-01, 21:05:24
Da geht es darum ob ein Shader per Pixel oder per Sample laufen soll. Wo wird das festgelegt? Pro Objekt, pro Dreieck oder geht das auch pro Pixel?

Coda
2007-09-01, 21:06:10
Da geht es darum ob ein Shader per Pixel oder per Sample laufen soll.
Hab ich mir fast gedacht. Also Supersampling...

Wo wird das festgelegt? Pro Objekt, pro Dreieck oder geht das auch pro Pixel?
Entweder pro Drawcall oder pro Pixel. Ich tippe auf Drawcall.

Demirug
2007-09-01, 21:32:21
Die Sache ist viel komplizierter da sie aber noch nicht öffentlich dokumentiert ist muss ich noch die Klappe halten.

Gast
2007-09-02, 13:30:15
Wißt ihr was ich schön finden würde? So einfache Sachen, daß per Richtlinien gesichert wird, daß ein Spiel welcher mit Vsync läuft automatisch Tripplebuffer bekommt (und vize versa) und dann auch in der Pflicht ist bei Vsync und TB nicht rumzuzicken. Kann sich also ggbf. nicht mit DX10.1 schmücken, wenn es das nicht kann.

Sie haben das schon bei 10.0 verpennt und ich mach mir keinen Hofnungen, daß sie das in 10.1 endlich klarstellen und definieren. Arm :mad:

Gast
2007-09-02, 13:38:39
Hab ich mir fast gedacht. Also Supersampling...
Wenn mans sinnvoll gelöst hat, wird wohl unterschieden, ob man unterschiedliche Samples oder gleiche Samples hat. Also per Sample an Kanten und ansonsten per Pixel.

VivaLaHarry
2007-09-02, 14:30:15
moin,

mal eine Frage: Muss nur Direct3D 10.1 unterstützende Hardware zwingend 4xMSAA unterstützen oder auch Software/Spiele, die explizit einen Direct3D 10.1 Renderpfad anbieten? Die derzeitigen DirectX 9.0c bzw. DX10 Titel glänzen ja nicht sonderlich mit der Unterstützung für Kantenglättung. (STALKER, BioShock, RainbowSix ... paar weitere. Bin da nicht sonderlich gelehrt.) Konnte aus den Folien heraus nicht erkennen, ob das 4xMSAA nur für die Hardware oder auch für die Software gilt. :rolleyes:

MfG,
VivaLaHarry

Demirug
2007-09-02, 14:31:34
Nur für die Hardware. Die Software darf nach wie vor entscheiden ob sie AA nutzen will oder nicht.

Gast
2007-09-02, 14:32:26
moin,

mal eine Frage: Muss nur Direct3D 10.1 unterstützende Hardware zwingend 4xMSAA unterstützen oder auch Software/Spiele, die explizit einen Direct3D 10.1 Renderpfad anbieten?

mit DX10 sollte MSAA sowieso kein problem sein, wenn es die hardware kann, warum bioshock im DX10-modus kein MSAA anbietet ist mir schleierhaft.

aber um auf deine frage zurückzukommen, die software ist natürlich nicht verpflichtet alle neuen features von D3D10.1 zu benutzen (bzw. überhaupt etwas davon zu benutzen). natürlich liegt es in der hand der softwareentwickler MSAA zu nutzen oder eben nicht.

Gast
2007-09-02, 14:32:27
moin,

mal eine Frage: Muss nur Direct3D 10.1 unterstützende Hardware zwingend 4xMSAA unterstützen oder auch Software/Spiele, die explizit einen Direct3D 10.1 Renderpfad anbieten?

mit DX10 sollte MSAA sowieso kein problem sein, wenn es die hardware kann, warum bioshock im DX10-modus kein MSAA anbietet ist mir schleierhaft.

aber um auf deine frage zurückzukommen, die software ist natürlich nicht verpflichtet alle neuen features von D3D10.1 zu benutzen (bzw. überhaupt etwas davon zu benutzen). natürlich liegt es in der hand der softwareentwickler MSAA zu nutzen oder eben nicht.

Coda
2007-09-02, 17:02:49
mit DX10 sollte MSAA sowieso kein problem sein, wenn es die hardware kann, warum bioshock im DX10-modus kein MSAA anbietet ist mir schleierhaft.
Das Problem ist angeblich, dass die Engine dafür Z-Buffer Subsamples lesen können müsste und das ist erst ab D3D10.1 möglich.

dargo
2007-09-02, 18:03:50
Das Problem ist angeblich, dass die Engine dafür Z-Buffer Subsamples lesen können müsste und das ist erst ab D3D10.1 möglich.
Heißt das jetzt, dass nur DX10.1 Hardware in DX10 MSAA beherrscht oder, dass wir einfach den SP1 für Vista abwarten müssen?

AnarchX
2007-09-02, 18:17:57
Wie sieht es eigentlich mit D3D10.1-Unterstützung durch schon erhältlich Hardware aus?

HKEPC berichtet (http://www.hkepc.com/?id=45) jedenfalls, dass NV verlauten lassen hat, dass alle schon erhältlichen G8x-GPUs D3D10.1-HW wären und dies zum entsprechenden Zeitpunkt durch einen Treiber passend zum SP1 freigeschalten wird.

So groß sind die Neuerungen durch D3D10.1 ja nicht. Also wäre es doch gar nicht mal so abwegig oder?

dargo
2007-09-02, 18:19:18
So groß sind die Neuerungen durch D3D10.1 ja nicht. Also wäre es doch gar nicht mal so abwegig oder?
Ich hätte nichts dagegen. :D
Auch, wenn ich es mir schwer vorstellen kann.

Coda
2007-09-02, 18:20:18
Heißt das jetzt, dass nur DX10.1 Hardware in DX10 MSAA beherrscht oder, dass wir einfach den SP1 für Vista abwarten müssen?
In diesem speziellen Fall unterstützt nur D3D10.1 Hardware zusammen mit SP1 Anti-Aliasing allein aus der API raus. G80 scheint zumindest dieses D3D10.1-Feature aber zu unterstützen, weil der Treiber AA anbieten kann.

Mal sehen ob das mit der D3D10.1-Unterstützung von G8x wirklich stimmt.

dargo
2007-09-02, 19:36:31
In diesem speziellen Fall unterstützt nur D3D10.1 Hardware zusammen mit SP1 Anti-Aliasing allein aus der API raus. G80 scheint zumindest dieses D3D10.1-Feature aber zu unterstützen, weil der Treiber AA anbieten kann.

Das hört sich gut an. Das wichtigste war für mich eh nur MSAA Support. :)

reunion
2007-09-02, 22:47:06
In diesem speziellen Fall unterstützt nur D3D10.1 Hardware zusammen mit SP1 Anti-Aliasing allein aus der API raus. G80 scheint zumindest dieses D3D10.1-Feature aber zu unterstützen, weil der Treiber AA anbieten kann.


Es gibt genauso Fehler wie bei ATi auch wenn man die .exe umbenennt.

Gast
2007-09-02, 22:50:32
Es gibt genauso Fehler wie bei ATi auch wenn man die .exe umbenennt.


auf der 8800 gibt es keine fehler, fehler gibt es allerdings wenn die AA-bits in der oblivion-einstellung sind.

eventuell gibt es auch für ATI-besitzer noch hoffnung mit dem nächsten treiber, denn die oblivion-einstellungen dürfte auf beiden seiten nicht richtig funktionieren.

Coda
2007-09-02, 23:17:25
Es gibt genauso Fehler wie bei ATi auch wenn man die .exe umbenennt.
Braucht man ja nicht mit ner G80. Der Treiber hat ein AA-Kompatibilitätsmodus für die UE3.

vinacis_vivids
2008-04-18, 15:21:02
Zusatz an Speed:

http://www.rage3d.com/articles/assassinscreed/pics/graphs/average.jpg

http://www.rage3d.com/articles/assassinscreed/pics/graphs/3870x2.jpg

Zusatz an AA-Qualitiy (welcher sehr beeindruckend ist!)
DX10.1 AA
http://www.rage3d.com/articles/assassinscreed/pics/aadx101.jpg

DX10.0 AA
http://www.rage3d.com/articles/assassinscreed/pics/aadx10.jpg

No AA
http://www.rage3d.com/articles/assassinscreed/pics/noaa.jpg

Fazit von Rage:
The impact that DX10.1 has is quite frankly greater than expected. A 20% improvement in AA performance is very impressive.

Mein Fazit: DX10.1 lohnt sich :), bei entsprechender Implementierun

Gast
2008-04-18, 15:27:52
Derzeit leider nicht.

Walkman
2008-04-18, 15:29:18
Hab mich jetzt gar nicht damit beschäftigt, aber da Assassin's Creed D3D 10.1 beherrscht und auch ein TWIMTBP Spiel ist, spricht das dafür dass sich D3D 10.1 bei nVidia noch freischalten lässt oder ist das Thema längst vom Tisch?

Schlammsau
2008-04-18, 15:35:22
wie freischalten? DX 10.1 Hardware muss doch vorhanden sein!?

Exxtreme
2008-04-18, 15:38:14
Hab mich jetzt gar nicht damit beschäftigt, aber da Assassin's Creed D3D 10.1 beherrscht und auch ein TWIMTBP Spiel ist, spricht das dafür dass sich D3D 10.1 bei nVidia noch freischalten lässt oder ist das Thema längst vom Tisch?
Für D3D 10.1 brauchst du passende Hardware. Und die hat Nvidia allen Anschein nach nicht. Folglich ist das ein AMD-only-Feature.

Gast
2008-04-18, 15:38:16
wie freischalten? DX 10.1 Hardware muss doch vorhanden sein!?

Die kommt ja auch in knapp 2 Monaten, außerdem wird dem viel zuviel Bedeutung zugemessen.

Walkman
2008-04-18, 15:57:33
Wie sieht es eigentlich mit D3D10.1-Unterstützung durch schon erhältlich Hardware aus?

HKEPC berichtet (http://www.hkepc.com/?id=45) jedenfalls, dass NV verlauten lassen hat, dass alle schon erhältlichen G8x-GPUs D3D10.1-HW wären und dies zum entsprechenden Zeitpunkt durch einen Treiber passend zum SP1 freigeschalten wird.

So groß sind die Neuerungen durch D3D10.1 ja nicht. Also wäre es doch gar nicht mal so abwegig oder?
In diesem speziellen Fall unterstützt nur D3D10.1 Hardware zusammen mit SP1 Anti-Aliasing allein aus der API raus. G80 scheint zumindest dieses D3D10.1-Feature aber zu unterstützen, weil der Treiber AA anbieten kann.

Mal sehen ob das mit der D3D10.1-Unterstützung von G8x wirklich stimmt.


Ich bezog mich darauf.

AnarchX
2008-04-18, 15:58:19
Folglich ist das ein AMD-only-Feature.
Hey, S3s 430GT unterstützt auch D3D10.1 und hat auch schon entsprechend zertifizierte Treiber... :D

deekey777
2008-04-18, 16:41:16
Hey, S3s 430GT unterstützt auch D3D10.1 und hat auch schon entsprechend zertifizierte Treiber... :D
Raff, wo bist du? :biggrin:

Gast
2008-04-18, 17:16:52
Interessant an den Shots find ich eher, daß SP1 AA fast identisch mit noAA aussieht :|

Gast
2008-04-18, 17:17:29
Was bringt es, was kostet es. Es muß sich immernoch auch mit DX9 messen.

Schlammsau
2008-04-18, 17:38:49
Interessant an den Shots find ich eher, daß SP1 AA fast identisch mit noAA aussieht :|

in der Zeile verutscht? :|

Walkman
2008-04-18, 17:40:06
Interessant an den Shots find ich eher, daß SP1 AA fast identisch mit noAA aussieht :|


blind? :|

Gast
2008-04-18, 18:18:18
blind? :|Gucken direkt auf der Seite Artikel. Gucken nicht nur die hier verlinkten Bilder.

Die gelbe Eule
2008-04-18, 18:40:22
Ist eigentlich noch was am Gerücht dran, das die G9X D3D10.1 intus haben? Glaube kaum das man bis zur computex warten möchte, wo dann der GT200 erstmals präsentiert wird und vielleicht nichtmal mit D3D10.1 Applikationen.

randy
2008-04-18, 18:50:59
Da ist der Link zu den Bildern und Quote http://www.rage3d.com/articles/assassinscreed/

Coda
2008-04-18, 18:54:56
Ist eigentlich noch was am Gerücht dran, das die G9X D3D10.1 intus haben?
Glaube ich kaum. Den Vorteil würden sie ATI nicht einräumen.

up¦²
2008-04-29, 10:51:34
Rather less clear, however, is the fate of DX 10.1 support in Assassin’s Creed and whether ATI Radeon HD 3000 series video cards will maintain the performance results they currently exhibit when AA is enabled. One thing is for sure, DX 10.1 seems to be very positive for AMD. This is the first game to use it, and we saw positive gameplay results. Removing that support would be taking a step backwards instead of pushing the industry forwards. If it truly gets removed in the next patch, that would make absolutely no sense at all from a gamers standpoint.

Kyle’s note: We think we have done our homework here and don’t see any reason for DX10.1 support to be taken away from Radeon 3800 series owners. This is the first time we have seen the ATI Radeon 3870 benefit from the heavily marketed DX10.1 support. To simply take that away is a travesty and we think that Ubisoft should at least leave the choice up to the end user. Obviously you don’t have to patch the game, so Ubisoft can’t really take it away from you, but don’t expect continued support for the DX10.1 version of the game, at least not for the time being. And that time being is very likely till NVIDIA gets its own DX10.1 GPU considering it has a reported US$4,000,000.00 in deals invested with Ubisoft at the moment. Time will tell.
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ5Myw4LCxoZW50aHVzaWFzdA
... :wink:
Dazu noch die dezente Tatsache, daß der gerade eben erschiene "Future"murks nicht mal DX10.1 zu unterstützen scheint...
macht so keinen Spaß mehr! :|

sloth9
2008-05-13, 17:55:16
... :wink:
Dazu noch die dezente Tatsache, daß der gerade eben erschiene "Future"murks nicht mal DX10.1 zu unterstützen scheint...
macht so keinen Spaß mehr! :|

Wieso? Kapitalismus, anyone? Es geht niemals um die Produkte, sondern ums Geldverdienen.

LovesuckZ
2008-05-14, 22:59:35
Dazu noch die dezente Tatsache, daß der gerade eben erschiene "Future"murks nicht mal DX10.1 zu unterstützen scheint...
macht so keinen Spaß mehr! :|

Was hätten sie denn mit 10.1 realisieren können?

Gast
2008-05-14, 23:04:43
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ5Myw4LCxoZW50aHVzaWFzdA
... :wink:
Dazu noch die dezente Tatsache, daß der gerade eben erschiene "Future"murks nicht mal DX10.1 zu unterstützen scheint...
macht so keinen Spaß mehr! :|

Den Verschwörungs und Schmiershit gibt es immer wieder und immer wieder fällt man darauf herein. Crysis is doch das allerbeste Beispiel das das BS ist. Es läuft auf jeder Grafikkarte "gut" bzw. holt das raus was möglich ist, ohne jemanden zu benachteiligen.
Sry aber so Geld Sachen sind eher in der Konsolen Seite sichtbar, wenn Zeit exklusie Titel rauskommen kannst du gewiss sein das man den erwartenden Verlust ohne die andere Plattform sich man auszahlen lässt. Bei HL2 war das geschreie auch groß und am Ende kam nix bei raus...

Coda
2008-05-15, 00:26:15
Was hätten sie denn mit 10.1 realisieren können?
Es gibt wohl keine Szene in Vantage die davon profitieren würde. Das heißt aber nicht das man mit 10.1 nicht schöne Sachen machen kann.

up¦²
2008-07-03, 01:10:38
Mal was Neues:
If AMD has played its cards right, Blizzard is not only looking to implement DX10.1 support, and in best-AMD-case scenario, DX10.1-exclusive effects, with future games, but also patch current games with DX10.1 for additional performance and effects. If everything comes together for AMD, this means that StarCraft 2, Diablo 3, future World of WarCraft add-ons, and more games from Blizzard will sport DX10.1, something which NVIDIA is unable to handle hardware-wise.

That's not all though. We recently learned that AMD is looking to team up with more developers, and if there's one engine that has loved ATI hardware for a long time, it's the Valve Source engine. ATI is apparently hoping to ensnare Valve as well, and have DX10.1 support with future games like Half-Life 2: Episode 3, Left 4 Dead, Portal 2 and the rest. Knowing how flexible the Source engine is, we wouldn't be surprised if current games would be patched to further boost performance and additional effects through DX10.1.
http://www.nordichardware.com/news,7904.html
Wär doch klasse! :up:

up¦²
2008-07-04, 22:20:57
A presentation slide we received, but unfortunately cannot share with you in order to protect our source, clearly states that Nvidia will offer DirectX 10.1 support with its next-generation notebook GPUs that are scheduled for a spring 2009 release. DirectX 10.1 is also likely to be offered in the next desktop GPU generation, which should debut either late in Q4 2008 or Q1 2009, with a possible ramp throughout Q1 and Q2 of 2009.
http://www.tgdaily.com/content/view/38247/135/
... :biggrin:

Demirug
2008-07-04, 22:22:58
Bleibt nur die Frage ob es 10.1 oder gar schon 11er GPUs sind.

Kriton
2008-07-04, 22:50:45
Da NVidia Mobile Chips eigentlich immer Desktop-Abkömmlinge sind und die demnach schon vorher kommen bezweifel ich DX11 doch schon allein wegen der Frage wann DX11 ausreichend spezifiziert ist um bereits entsprechende Hardware abschließend zu designen.
Vielleicht mit Teil-DX11-Funktionalität.