PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synthi, Keyboard Workstation


Bl4de
2002-10-26, 06:39:27
Eine Frage an die Musiker unter Euch ...

ich spiele nun schon seid einiger Zeit auf dem Korg 01/w und wollte das Ding so langsam in "Rente" schicken.

Ich habe mir schon einige Synthies angeschaut aber ich kann mich nicht recht entscheiden.

Das sind die "Dinger":

Korg Triton
Korg Karma

Roland Fantom

Yamaha Motif 6


Und falls Ihr Foren kennt die sich mit dem Thema beschäftigen dann immer her damit ...

Bl4de

YODA
2002-10-26, 14:27:33
Ich kenne die von dir aufgezählten Geräte zwar nicht ,aber kann dir ne Site empfehlen KLICK (http://www.keyboards.de)

Was für Musik willst du damit machen ?

Bl4de
2002-10-26, 21:20:42
Eigentlich lege ich mich nicht fest welche Art Musik ich mache.

Kommt immer auf Stimmung usw an ;) .

Da ich das 01/w von korg habe, habe ich mir zuerst die Korg Workstations angeschaut. Also das Karma ist schon beeindruckend .. kann mir aber durchaus vorstellen, daß das Ding ziemlich schnell langweilig wird. (Die Tastatur ist auch deutlich schlechter als beim 01/w)

Aber dann sah ich das Motif 6 von Yamaha. puh ... dann ist man sich nicht mehr o sicher ... kennt bestimmt jeder sowas :D

und danke für den link :D


Bl4de

YODA
2002-10-27, 23:33:48
Jo ,nix zu danken ?=)

Also ich hab mir grade den Yamaha Motif 6 mal angeschaut.
Finde den aber nicht so toll...kommt natürlich drauf an was du damit machen willst *g*

Ich frag mal anders : Was verstehst du unter Musik machen ? Spielst live oder arbeitest du mit Hardware/Software-sequenzer ?

Bl4de
2002-10-28, 01:19:20
Eigentlich nicht live ...

Ich "wurste" mit Cubase VST herum :D

Was gefiel Dir denn nicht so gut an dem Motif 6 ?

Und auf was "hackst" Du so rum ?

Edit: Konntest Du schon auf dem Roland Fantom spielen ?

YODA
2002-10-28, 16:51:36
Also ich schaue bei Synthies und ähnlichen erstmal was ich von einem Gerät gebrauchen kann...also ob ich nur die Sounds oder die Klaviatur oder den Sequenzer brauche...Die meisten haben ja alles in einem : Daraus folgt das man manchmal Sachen kauft die man nur zur hälfte nutzt.......


Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du einen Klangerzeuger.

Das sequenzing machst du ja mit Cubase ,muss das Gerät denn eine Klaviatur haben ?

Bl4de
2002-10-28, 20:43:46
An Racks habe ich auch schon gedacht.

Ich habe eine Klaviatur in Form eines Midi Masterkeyboards mit Hammermechanik.

Alle Workstations die ich testete haben natürlich eine schlechtere Qualität im Bereich Tastatur. (61 Tasten Versionen, da 88 zu teuer :) )

Ich habe heute Morgen das Triton LE angespielt, aber irgendwie ist der Funke nicht rübergesprungen :D .

Zur Zeit bietet Korg beim Kauf einer Triton LE das Samplingboard dazu ... 1499€

Allerdings halte ich den Motif 6 für 1899€ für das wesentlich wertigere Gerät auch im bezug auf die Auswahl und Menge der Wellenformen. (32Mb ROM triton; 84MB Motif 6 ).

Die Möglichkeit die Polyphonie durch zusätzliche EXP Boards deutlich zu steigern, lässt mich noch mehr in Richtung Motif 6 tendieren.

Fazit: Sch***** ich weiss nicht was ich mir kaufen soll :D

Bl4de

YODA
2002-10-29, 08:36:04
Also wenn du eine Midi Tastatur hast die ganz gut ist ,wäre es doch eine Überlegegung ein Racksynthie zu nehmen oder ?

Wir haben im Studio fast nur Vollsynthies stehen und die nehmen soviel Platz weg...von einigen hätte ich ich lieber ne Rackversion !

Achja du wolltest wissen was für Geräte ich so hab :

- Roland JP8000
- Yamaha RM1X
- Yamaha SY 77
- Korg MS2000
- Korg Monopoly (Baujahr 1978 *g*)

naja das sind die Synthies ,dazu kommen noch Sampler(arbeite immer mehr damit ,echt praktisch und als Soundpool sehr günstig !) ,und Effektgeräte...

Bl4de
2002-10-30, 00:00:36
Hui ... das is ja ein ganzes arsenal an geräten.

Das Korg Mono/Poly is das nicht ein winz gerät mit 100000 drehreglern und einem gewicht, daß einer heutigen Workstation gut zu gesicht steht ? Ich glaube ich hatte mal die Ehre auf so einem Ding zu "daddeln" leider waren einige tasten kaputt. 1978 ... da hab ich noch in die hose gesch*****. :D

Tja ich habe mich nun für den Motif 6 entschieden. habe ich günstig "geschossen". Nun noch ne Smartmediacard mit 64mb und ich kann auch ein wenig samplen /sample nutzen ;)

Wie siehts denn eigentlich mit Samplern in form von PC PCI Steckkarten aus. gibts da was vernünftiges?

Hast Du Mp3s von einer Deiner Produktionen ? Ich würde gerne mal etwas von Dir hören.

Bl4de

YODA
2002-10-30, 23:43:57
Das Korg Mono/Poly is das nicht ein winz gerät mit 100000 drehreglern und einem gewicht, daß einer heutigen Workstation gut zu gesicht steht ? Ich glaube ich hatte mal die Ehre auf so einem Ding zu "daddeln" leider waren einige tasten kaputt. 1978 ... da hab ich noch in die hose gesch*****. :D

Der Synthi ist echt fett...braucht zwar immer 10 min bis er aufgeheizt ist aber wat solls *g* ,an den warmen Sound kommt kein Moderner Synthi dran :D


Tja ich habe mich nun für den Motif 6 entschieden. habe ich günstig "geschossen". Nun noch ne Smartmediacard mit 64mb und ich kann auch ein wenig samplen /sample nutzen ;) Wie siehts denn eigentlich mit Samplern in form von PC PCI Steckkarten aus. gibts da was vernünftiges?

Sampler sind wirklich eine feine Sache ,wir haben nen Akai ,der lüppt gut über ne SCSI-Karte im Rechner.


Hast Du Mp3s von einer Deiner Produktionen ? Ich würde gerne mal etwas von Dir hören.

Ja ,schick mir ne email den ich will die sachen nicht ins netz posten ,es sind unveröffentlichte sachen dabei... :D ...

dj_yoda@web.de

Bl4de
2002-11-01, 06:27:29
Hi Yoda ...


Danke das D mir das File geschickt hast.

Ich muss zugeben ... über meinen Kopfhörer kam der Track net so cool rüber.

Aber dann :D


Anlage an und ab ging die Post. Gefällt mir extrem gut (ist mein ernst) Ist absolut Discotauglich ;)

Weiter so


Bl4de

YODA
2002-11-01, 12:40:56
THX =)

Der Track ist auch wirklich ein Effekttrack dh. muss man schon laut hören gg