PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook benötigt!!!


BobZero
2007-08-28, 08:26:21
Olá,
ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Neuen notebook.
Zur Zeit arbeite ich sehr sehr sehr zufrieden mit einem Dell 510m, die SXGA+ auflösung und 3Akkus wobei ich 2 paarallel betreiben kann sind meiner meinung nach highlights die auch beim neuen gerät nicht fehlen sollten.

Also hier die Ansprüche die meiner Meinung nach kein notebook am Markt erfüllt:
-C2D Prozessor
- 2GB RAM
-Hochauflösender display min. SXGA+ bzw. WSXGA
-möglichkeit DVD-LW gegen zusätzlichen Akku zu tauschen
-flach, leicht und klein (12-15")

es wäre auch schön wenn KEINE graka verbaut wäre, eine normale onboard würde mir reichen da alles andere stromverschwendung ist.

Ich bevorzuge keine bestimmten Hersteller aber da ich das gerät 16h/d im einsatz habe sollte die verarbeitung stimmen und auch der service.

So nun bin ich gespannt aus welcher Ecke des WWW ihr mir Geräte vorstellt die mich zum kauf verleiten.

Danke für die Hilfe im Vorraus

MfG BobZero

Wixi
2007-08-28, 08:55:31
macbook?

SpaceCowboy
2007-08-28, 09:15:08
Das Macbook ist weder flach, leicht und klein noch lässt sich dasDVD-LW gegen ein zusätzlichen Akku tauschen und das Display erfüllt seine Anforderungen auch nicht. Hochauflösender display min. SXGA+ bzw. WSXGA

Haarmann
2007-08-28, 09:23:02
BobZero

Externer Zusatzakku von APC ist eine Optionn?

BobZero
2007-08-28, 09:24:03
genau... hab mich grad nochmal bei apple auf der page belesen... das ist nur hübsch und bestenfalls überteuert... aber sehr viel mehr hat es leider nicht zu bieten... und außerdem kann ich mit osx nichts anfangen da ich wie gesagt mit dem gerät arbeit und in meinem arbeitsumfeld alles auf pc + windows geeicht ist und die hersteller der meisten geräte garkeine mac software bieten...

trotzdem danke für den versuch...

MfG Bob


...ich bin mal gespannt ob jmd was findet...also ich hab seit fast 2Monaten immer mal wieder geschaut und bin nicht wirklich fündig geworden...

AnarchX
2007-08-28, 09:31:19
Schau dich dochmal bei HP um, da gibt es nämlich recht günstig einen 12 Zellen Hochleistungsreise-Akku (http://geizhals.at/deutschland/a196714.html), der bei vielen Modellen passt, dazu dann noch ein interner 9 Zellen Akku bzw. kann man bei einigen Geräten wohl auch 2 Akkus intern verbauen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb14&sort=p&bpmax=&asuch=HP&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&sort=p&bpmax=&asuch=HP+Core+2+-MSI&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Haarmann
2007-08-28, 09:34:50
BobZero

ASUS W5F, wenns Dir nicht zu klein ist, kann mit nem 9 Zellen Akku, den es dazu gibt, immerhin über 6h laufen.
ASUS V1 hat noch nen DVD Bay Akku als Option

huha
2007-08-28, 10:13:20
Wenn du nicht allzu viel ausgeben willst, hat HP recht interessante Geräte. Das optische Laufwerk kann man da zwar nicht tauschen, aber unten einen externen Zusatzakku ranstöpseln.
Ich weiß nicht, wie hier Leute auf Macbooks kommen, die keinerlei der Anforderungen erfüllen und die IBM Thinkpads vollkommen unerwähnt lassen, erfüllen viele Modelle doch alle geforderten Punkte.
Der Service ist toll, einen Akku für den Laufwerksschacht gibt's auch und 14" oder 15"-SXGA-Displays sind auch kein Problem. Auch WSXGA+ bei 15.4" ist machbar.

-huha

BobZero
2007-08-28, 10:29:33
Ja da hast du mal wirklich wahr... IBM ist da glaue eine der wenigen alternativen die Asus machen zwar auch alle keinen schlechten nur hätte ich bei ibm ein besseres gefühl zwecks verarbeitung, service und tralala ... leider sind sie nicht ganz billig aber einen Aston Martin bekommt man auch net im MM oder sonstwo im Angebot zum preis eines Golfs...


Danke wenn ihr konkrete Modellvorschläge oder erfahrungsberichte habt wär ich sehr interessiert..


MfG Bob

Haarmann
2007-08-28, 10:48:21
BobZero

http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=UPB80I

Da ist der externe Akku mal genauer definiert. Gibts auch ne Stufe kleiner.

In der Schweiz ist der Service von ASUS sehr gut. Kriegst auch Einzelteile etc. geliefert. IBM machte das früher auch, aber Lenovo ist nicht IBM.

huha
2007-08-28, 10:52:45
In Deutschland ist der Service von Asus nicht so toll, wenn man der c't glauben darf. IBM macht übrigens den Support für die Thinkpads von Lenovo, insofern ändert sich nichts ;)

-huha

Gast
2007-08-28, 10:55:35
Lenovo ist gut aber keinesfalls so extrem toll und perfekt wie imme dargestellt. Die Dinge haben auch ihre Nachteile. Akkulaufzeit ist häufig mässig. Klar, da braucht es einen extra Akku! (siehe u.a. c'T Test).

BobZero
2007-08-28, 11:27:15
Das mit dem externen Akku find ich bissel spuckig und auch die gewichtssache usw ist blöd das nb soll ja slim bleiben... ich muss mir wohl eins selber bauen...


Naja wer ne idee oder nen vorschlag hat würde mich da sehr drüber freuen...

MfG Bob


PS.:ich kann mir nur schwer vorstellen das die von mir genannten attribute so selten nachgefragt werden ich mein das sind doch genau die eckdaten eines guten arbeitsgeräts oder nicht?

Haarmann
2007-08-28, 12:12:22
huha

Das Ersatzteilmanagement in der Schweiz hat sich bei Lenovo geändert -> wertlos geworden.
Bei ASUS krieg ich die Platte eines NBs ausgetaucht ohne dass ich das Gerät einschicken muss - die Platte reichte. Selbst kleinste Plastikteile sind oft noch nach 3 Jahren lieferbar.
Ebenfalls loben muss ich hier Acer - da gibts das auch. Da kriegte ich nen Inverter nach 4 Jahren noch geliefert.
Bei HP musst mit sowas gar nicht ankommen... das Servicecenter ist eigentlich bei mir um die Ecke, aber das Wort Service sollte man streichen dürfen ;).
Toshiba ist wie FSC schlicht eine inkompetente Gaunerbande.

Im Schnitt hast nen ASUS NB beim Einschicken nebenher hier in CH nach 4 Tagen wieder. Bei Acer kann man, wenn man weiss wie, gar selbst vorbeigehen.

Solche Sachen sind in der CT Umfrage, da hab ich auch teilgenommen, irgendwie nie gefragt worden... daher halte ich die Umfrage für untauglich.

BobZero

DVD ausbauen und Akku rein? Das will offenbar kein Schwein mehr... Acer hatte da lange die 8xxx TM Serie und die gibts nimmer. Das ist etwa so ausgestorben wie Dockingports. Paar vereinzelte Hersteller machen das noch und das wars. Im Zeitalter von USB Hubs auch irgendwie sinnloser geworden.

Und ich glaube ehrlich nicht, dass viele Leute ein Gerät so lange pro Tag im Einsatz haben wie Du... da muss man ev mal nachfragen, wie lange es denn aufm Akku laufen sollt von diesen 16h?

BobZero
2007-08-28, 13:26:35
Das Ding mit der Super-Laufzeit würde ich eventuell einschränken bzw abstiche zulassen, es ist nur eben so das mein 510m dieses bietet (neu 18h jetzt nach 2 Jahren immernoch 14h laufzeit) und man möchte ja bei einem neukauf nichtunbedingt rückschritte machen doch ich könnte durchaus damit leben wenn ich nur 6-8h hätte. Eine alternative wäre natürlich ein 2. hauptakku wobei da kein durchgehender betrieb gewährleistet ist was unter umständen aber zu verkraften wäre. Aber ich möchte def. nicht beim display, den abmaßen und dem gewicht von meinen Ansprüchen zurück gehen da eben mobilität, handlichkeit und eine ordentliche darstellung für meine Zwecke das a und o sind.

Schade das der HP service hier so verrissen wird denn ich meinte grade bei hp einigermaßen fündig geworden zu sein. Denn die Asus varianten scheinen mir nicht wirklich tauglich. In wiefern ist der höhere Preis bei IBM / Lenovo gerechtfertigt wenn ich sehe das es teilweiße 1k€ bei geichen Eckdaten ist. Ich weiß das die verarbeitung grandios ist und auch so die geräte für den prof. einsatz gebaut sind und da auch wirklich ihre dienste leisten.

Möchte mich nicht verkaufen und deshalb habe ich etwas sorge im MM&co ein schnäpchen zu machen um dann festzustellen das dass gerät grade so die heimnutzeransprüche abdeckt.

MfG Bob

Gast
2007-08-28, 13:47:41
Dell Latitude D830!
Werde ich mir auch zulegen.

http://www.notebookcheck.com/Dell-Latitude-D830.4232.0.html

ZapBee
2007-08-28, 14:31:57
Thinkpad T61 (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_ni25dge_2048mb)
Zusatzakkus für Ultrabay verfügbar (da steckt das LW drin)
erfüllt auch alle Deine anderen Kriterien (15" WXGA TFT, 2GB RAM, C2D, 36 Monate Garantie, gute Tastatur)

Zap

Haarmann
2007-08-28, 15:23:44
Tuts ned... WXGA will er nicht.

Das kann ich auch nachvollziehen.

ZapBee
2007-08-28, 16:54:25
Tuts ned... WXGA will er nicht.
Oh, WSXGA war gewünscht... OK.

reallord
2007-08-28, 17:35:20
--hier stand Unsinn-- :(

BobZero
2007-08-29, 08:31:34
Bin grade bei Dell sehr fündig geworden... das empfohlene D830 ist genau mein ding und hat vorallem nen 15,4" WUXGA Display... und selbst mit Super ausstattung bleibt es unter 2k... also ist es denk ich schon so gut wie gekaut.... Falls noch andere ideen haben oder so würde ich mich trotzdem freuen...

MfG Bob

PS.: Ich habe jetzt bereits auch ein DELL und kann das nur weiterempfehlen... super service absolute geile verarbeitung ... kein dummes eingeschicke... da passt wirklich alles!!!

anker
2007-09-03, 20:11:48
Wärst du so nett und würdest mal die Konfig deines D830 posten und was du bezahlt hast?

Würde mich interessieren.

Danke
Gruß Anker