PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Blei Gold machen. Durch wegnehmen eines Elektrones...[Stichwort: Materiewandler]


drmaniac
2007-08-28, 11:31:04
Hi,

mir viel gerade ein, dass schon im Mittelalter viele (scharlatarne) dies versucht haben und angeblich soll sich dies bewerkstelligen lassen, wenn man ein Elektron bei Blei wegusten :biggrin: würde...

ich frage mich in der heutigen Zeit wo Teilchen überlichtschnell getunnelt werden ;) und die Technik auch so schon weit vorangeschritten ist...

wäre dies bald möglich?

Obwohl wenn ja... dann wäre man wohl dem Materiekonverter sehr nahe, sowas wie auf der Enterprise ;) Denn letztendlich besteht doch alles aus Atomen, nur anders angeordnet... wenn man die also verschieben und zusammenbauen könnte wie man möchte, kann man alles aus allem erzeugen, richtig?

Sollte dies mal geschaft werden, wird die Welt ganz anders ausschauen... Wertmetalle sind nur noch Metalle weil nichts mehr wert ;) Essen im Überfluss für die ganze Welt... Aus Wasser macht man Öl usw usw... naja ein wenig rumgesponnen aber ich denke das würde noch viel krassere Auswirkungen haben...


.

Monger
2007-08-28, 11:36:30
Geht schon lange. Blei ist im Periodensystem oberhalb von Gold. Durch Strahlungsbeschuss kann man ein paar Protonen wegsprengen, und so aus Blei Gold machen. Der Versuch ist jetzt bestimmt schon 20 Jahre alt, ist also schon lange kein Problem mehr.

Nur: der Energieaufwand ist halt gigantisch hoch. Bis man mit dem Verfahren mal ein bißchen Gold erzeugt hat, hat man so viel Energiekosten verheizt, dass man sich das Gold dann doch besser kauft.

Seraf
2007-08-28, 11:39:07
Du weist das Gold und Blei eine unterschiedliche Anzahl an Kernteilchen haben?

Blei hat eine Ordnungszahl von 82, Gold von 79. Du müßtest schon, durch Kernspaltung, drei Protonen und Neutronen aus einem Bleiatom entfernen um Gold zu erhalten.

Fritte
2007-08-28, 11:50:49
Sollte dies mal geschaft werden, wird die Welt ganz anders ausschauen... Wertmetalle sind nur noch Metalle weil nichts mehr wert ;)

Was sind bitte Wertmetalle? Normale Metalle können ebensoviel Wert sein, kommt nur auf Angebot und Nachfrage an, schau dir mal die Entwicklung von Kupfer an... muss nicht immer Platin sein...

Essen im Überfluss für die ganze Welt... Aus Wasser macht man Öl usw usw... naja ein wenig rumgesponnen aber ich denke das würde noch viel krassere Auswirkungen haben...

Aus Wasser Öl machen? Sorry aber das ist ne bescheuerte Idee! Sauberes Trinkwasser ist um Klassen mehr wert als Öl, das merkst du spätestens dann wenn du keines mehr hast...

Tatsächlich könne so ein Materiewandler einigen Nutzen haben, ich denke da eher an die Unwandlung reichlich vorhandener Materie in z.b. Uran, um so einen ausreichenden Kernenergievorrat für die nächsten 200 Jahre zu haben oder ähnliches...

spike.sp.
2007-08-28, 12:27:31
Erklär mir mal wie du aus Wasser ein Öl machen willst.. (abgesehen, das Wasser wichtiger ist als Öl)

drmaniac
2007-08-28, 12:34:35
na wenn ihr aus einer abstrakten Idee wirklich eine ernsthafte Antwort erwartet :P : Man nehme x-beliebige Materie, spalte sie auf in Atome -> quarks -> Leptonen usw und baue aus diesen dann in umgekehrter Richtung eben die Zielmatierie :D

Freiheits-Fritte: Wertmetalle, eben, sind Metalle die was Wert sind ;) Bloss wenn man aus Schlamm das Zielmetall erzeugen kann, sind diese nicht mehr wirklich was wert hust hust ;D


.

Monger
2007-08-28, 12:44:49
Tatsächlich könne so ein Materiewandler einigen Nutzen haben, ich denke da eher an die Unwandlung reichlich vorhandener Materie in z.b. Uran, um so einen ausreichenden Kernenergievorrat für die nächsten 200 Jahre zu haben oder ähnliches...
Kernspaltung zu betreiben, um ein Material zu bekommen was leicht spaltbar ist, um das dann wieder spalten zu können scheint mir irgendwie widersinnig.

Crop Circle
2007-08-28, 12:48:40
Geht schon lange. Blei ist im Periodensystem oberhalb von Gold. Durch Strahlungsbeschuss kann man ein paar Protonen wegsprengen, und so aus Blei Gold machen. Der Versuch ist jetzt bestimmt schon 20 Jahre alt, ist also schon lange kein Problem mehr.
Sicher, dass das so geht? Hast du mehr Infos dazu. Ich kenne nur die Möglicheit durch induzierte Kernspaltungen aus Platin Gold zu machen.

Monger
2007-08-28, 13:05:02
Sicher, dass das so geht? Hast du mehr Infos dazu. Ich kenne nur die Möglicheit durch induzierte Kernspaltungen aus Platin Gold zu machen.

http://chemistry.about.com/cs/generalchemistry/a/aa050601a.htm

Glenn Seaborg (http://en.wikipedia.org/wiki/Glenn_Seaborg):


In 1980, he transmuted several thousand atoms of bismuth into gold at the Lawrence Berkeley Laboratory.[19] His experimental technique, using nuclear physics, was able to remove protons and neutrons from the bismuth atoms. Seaborg's technique would have been far too expensive to enable routine manufacturing of gold, but his work is the closest to the mythical Philosopher's Stone.


Diese Geschichte wird immer wieder mal zitiert, aber offensichtlich falsch. Auch ich war da jetzt schief gewickelt. Er hat nicht Blei zu Gold verwandelt, sondern Bismuth zu Gold.
Also doch nicht ganz das selbe, aber gezielt Protonen aus einem stabilen Kern rauszuschlagen, ist grundsätzlich möglich, aber halt irrsinnig aufwendig.

Fritte
2007-08-28, 13:25:45
Kernspaltung zu betreiben, um ein Material zu bekommen was leicht spaltbar ist, um das dann wieder spalten zu können scheint mir irgendwie widersinnig.

Sehr lustig :rolleyes:
Im Eingangspost war von einer theoretischen Möglichkeit der Materialveränderung die Rede, nicht notwendigerweise von Kernspaltung um das zu erreichen!
Der Eingangspost hatte das Thema Energieaufwand gar nicht angeschnitten, also war mein Post darauf bezogen diese Materialveränderung quasi for free zu bekommen.

Deine Beiträge waren schonmal wesentlich niveauvoller und weniger voll mit versteckter Ironie

Avalox
2007-08-28, 13:44:38
Dabei kann man auch strahlendes Gold erzeugen.

Exxtreme
2007-08-28, 13:46:04
Das geht schon seit 20 Jahren. Nur ist dieses künstlich hergestellte Gold ca. 5 Mal so teuer.

drmaniac
2007-08-28, 13:56:01
echt? War mir total unbekannt. Wie heißt das Zeug (außer GOLD :D) und wer verkauft sowas?

patermatrix
2007-08-28, 14:34:20
und wer verkauft sowas?
Niemand, weil es von niemandem produziert wird? Nicht jeder hat einen Partikelbeschleuniger zu Hause... ;)
Diese Geschichte wird immer wieder mal zitiert, aber offensichtlich falsch. Auch ich war da jetzt schief gewickelt. Er hat nicht Blei zu Gold verwandelt, sondern Bismuth zu Gold.
Da Bismuth eins höher als Blei ist, ist er ja sozusagen am Blei "vorbeigekommen".

Coda
2007-08-28, 14:52:27
echt? War mir total unbekannt. Wie heißt das Zeug (außer GOLD :D) und wer verkauft sowas?
Niemand natürlich. Wozu auch, wenn's eh 5 mal so teuer ist. Gold bleibt Gold.

njoobee
2007-09-02, 15:14:03
man nehme einen klumpen Blei fahre in die Berge und lass den da ne Weile liegen. durch zufällige Reaktionen mit der Höhenstrahlung(myonen, neutrinos, protonen etc..) wird sich irgendwann schon ein Blei in ein Gold Atom verwandelt haben, das muss man dann nur noch rausfiltern. die Natur machts uns also schon seit jahrmilliarden vor...

sei laut
2007-09-02, 16:19:45
Das dumme ist nur, dass Blei schon vollständig zerfallen ist. Das kannst du 5 Milliarden Jahre wo hinlegen und verändert sich nicht, solang keine Aliens vorbeischauen.

The Cell
2007-09-02, 18:10:20
na wenn ihr aus einer abstrakten Idee wirklich eine ernsthafte Antwort erwartet :P : Man nehme x-beliebige Materie, spalte sie auf in Atome -> quarks -> Leptonen usw und baue aus diesen dann in umgekehrter Richtung eben die Zielmatierie :D

Freiheits-Fritte: Wertmetalle, eben, sind Metalle die was Wert sind ;) Bloss wenn man aus Schlamm das Zielmetall erzeugen kann, sind diese nicht mehr wirklich was wert hust hust ;D


.

Was haben Quarks mit Leptonen zu tun?

njoobee
2007-09-08, 13:04:40
@seiLaut

Unsinn
Das Blei soll ja nicht zerfallen, sondern mit der Höhenstrahlung reagieren, auch stabile Elemente können an Kernreaktionen teilnehmen, wenn man nur fest genug draufballert.

up¦²
2007-09-08, 13:48:36
Vielleicht ist CERN ja eine supergeheime Goldgrube, ... ooder könnte eine werden :rolleyes:
http://press.web.cern.ch/Public/Content/Chapters/AboutCERN/WhatIsCERN/WhatIsCERN-de.html

Zool
2007-09-08, 14:38:21
Das geht schon seit 20 Jahren. Nur ist dieses künstlich hergestellte Gold ca. 5 Mal so teuer.


5x teurer?

Das wäre richtig billig. Kleinste Mengen und da meine ich µg verursachen in der Herstellung in einem Ionenbeschleuniger gerne Kosten von einigen zehntausend Euros. Da kommen natürlich noch die Kosten für den Unterhalt einer solchen Anlage dazu.

Für Massenproduktion ist Materieumwandlung absolut nicht zu gebrauchen, sondern nur für bestimmte Kernexperimente.