PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Gammelfleisch-Skandal *würg*


Das gute A
2007-08-28, 12:08:46
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,502417,00.html

Na super, das wars dann wohl erstmal mit Döner... wie steht ihr dazu? Weiterfuttern oder wieder meiden? Essen wir nicht eh schon viel zu viel Abfälle?

Grüße

Fritte
2007-08-28, 12:11:12
auf Döner verzichte ich schon seit langem, weniger wegen dem Gammelfleisch sondern mehr aus gesundheitlichen Gründen

Tja, das sind halt die Themen die scheinbar schon vergessen waren: Gammelfleisch, H5N1-Virus (160.000 Enten gekeult!!! man stelle sich die zahl vor etc. etc.pp)

Das Auge
2007-08-28, 12:12:29
Ich will gar nicht merh wissen, was ich alles für Müll futter. Richtig gesund leben ist doch quasi sowieso unmöglich.

DeX
2007-08-28, 12:13:02
Das Fleisch ist schon lange gegessen.

Und ich esse keine Döner weil ich ihnen keine BMWs finazieren will. ;)

Marodeur
2007-08-28, 12:43:03
Ich war vor ein paar Wochen in so nem Dönerlokal (zumindest wars keine Bude) und dort war der Spieß schön klein und man sah richtig die einzelnen Scheiben. Konnt mich da ned zurückhalten und hab den drauf angesprochen. Der konnt gar nimmer aufhören zu labern in seinem leicht gebrochenen Deutsch. War echt nett. Hat die Rechnung rausgezerrt von Südfleisch und das er alle 2 Tage richtiges Fleisch bekommt, nix Pressspieß und weil er ja kein Moslem ist nimmt er auch Schweinefleisch, etc. Also mir schmeckt der Döner nach wie vor bei dem und mit 2,60 auch ned wirklich so viel teurer. ;)


Aber das mit den Gammelfleischskandalen wird wohl nie so richtig aufhören so lang es Profitgier gibt. Und die gibt halt noch seeehr lange...

KinGGoliAth
2007-08-28, 13:04:49
da ich keine döner esse werde ich wohl zumindest von dieser sauerei verschont bleiben. bleiben aber noch genug leute übrig.

diesen typen sollte man mal ihr eigenes gammelfleisch zu fressen geben. mal gucken wie ihnen das schmeckt...

alcoy
2007-08-28, 13:47:26
und ich werde weiter doener essen, genauso wie ich in jedem andern Restaurant essen - und dort kenn ich zum Glück die Küche auch net. Wer einmal in solch einer gearbeitet hat weiss wovon ich rede

drexsack
2007-08-28, 13:57:02
und ich werde weiter doener essen, genauso wie ich in jedem andern Restaurant essen - und dort kenn ich zum Glück die Küche auch net. Wer einmal in solch einer gearbeitet hat weiss wovon ich rede

Jep, so sehe ich das auch.

up¦²
2007-08-28, 13:59:29
Der "Berliner Döner" , tja,
es hätte rechtzeitig verboten werden müssen, überhaupt "Gekaktes" :uhammer: drin zu verarbeiten, bevor der Kultstatus erreicht wurde... zu spät :tongue:
Eine glatte Fehlkonstruktion: hätte nie zugelassen werden müssen!!!
Traditionell wurden nur frische Fleischstücke zu Spießen gestapelt, wie die Griechen es bei Gyros und Araber/Israelis bei Shoarma noch heute richtig machen - aber das kostet ja mehr, gelle :wink:

RattuS
2007-08-28, 13:59:35
Hab erst heute Mittag wieder einen Döner verspeist... und 30 Minuten später hör ich im Radio von einem erneuten Gammelfleischskandal. Super! >_>
Was solls, man lebt nunmal ungesund. Solange das Fleisch nicht verseucht ist und keine gefährlichen Krankheiten verursacht, nehm ich das Risiko beim Genuss in Kauf.

XenoX
2007-08-28, 14:08:51
Möchte nicht wissen, wieviel Gammelfleisch in Chickenwings und ähnlichen Fastfood-Produkten verarbeitet ist.

Mir schmeckt der Döner und das ist das Wichtigste.......ist mir doch wurscht ob da Gammelfleisch drin ist oder nicht, solange man nicht krank wird.

Das gute A
2007-08-28, 14:09:52
Gehe fast nur noch zum Griechen hier bei uns.

Das Gyros vom Spieß ist richtig fleischig, das sind echte STÜCKE da drauf und nicht so ein unkenntliches Dönerfleisch, das eher aus einer Fleischmasse besteht (jedenfalls bei sehr vielen Dönerläden).

Das Gyros wird sogar frisch selbstgemacht bei dem Griechen, da ich den über 3 Ecken kenne konnte ich mir das (eher zufällig) mal in der Küche mit ansehen. Da ess ich daher natürlich 10 Mal lieber mittlerweile.

Grüße

UliBär
2007-08-28, 14:10:30
Bei den Gewürzen und dem ganzen anderen Knoblauch-, Zwiebel-, Kraut-, Was-weiß-ich-zeug kann man doch sowieso nicht mehr schmecken, welche Fleisch- oder Esspappe da drin verarbeitet wurde... :confused:
Wenn es denn unbedingt Döner sein muß, dann ausschließlich vegetarisch. :rolleyes:
Ich bleibe bei der scharf kontrollierten und prämierten VW-Currywurst - Basta! :biggrin:

Marodeur
2007-08-28, 14:17:29
Traditionell wurden nur frische Fleischstücke zu Spießen gestapelt, wie die Griechen es bei Gyros und Araber/Israelis bei Shoarma noch heute richtig machen - aber das kostet ja mehr, gelle :wink:

Um genau zu sein bei uns 2,60 ;)

Schrotti
2007-08-28, 14:56:15
Mir egal ich esse trotzdem Döner (allerdings als Schnitzel Döner).

Wem kann man heute noch trauen wenn es um Fleisch geht.

PS: Der normale Döner kostet bei mir hier 3€ also bestimmt kein Gammelfleisch.

darph
2007-08-28, 15:56:24
PS: Der normale Döner kostet bei mir hier 3€ also bestimmt kein Gammelfleisch.
Das muß doch nyx heißen. Die Dönerverkäufer und Dönerbudenbesitzer wissen doch (zumindest in dem hier verlinkten Fall) selbst nicht, was sie da genau verkaufen. Die haben ordentliches Fleisch gekauft und bezahlt. Bloß halt nicht bekommen. Insofern ist der höhere Preis für höherwertiges Fleisch bedingt kein Garant dafür, auch ebendieses zu bekommen.

F5.Nuh
2007-08-28, 16:18:27
Also bei meinem Lieblingsdönerladen kostet der Döner 3,50, ich weiss aber auch wieviel sie für einen kg bezahlen. Die besitzer kennen wir schön seit jahren und den vertraue ich voll und ganz. Ich war mal bei denen im keller (sogar sehr oft) und die hygiene ist wirklich der Hammer und allegemein schmeckt der döner dort sehr.

Gut das ich hier in Hamburg lebe und nicht mehr wie früher in münchen....... :rolleyes:

Super Grobi
2007-08-28, 16:24:32
Wenn ich sowas schön lese. Döner mit Hackfleisch und gar mit Schweinefleisch :crazy:

Das ist alles kein Döner, sondern Fladenbrot nach Döner Art *ggg*. Naja, wie ich in einem andern Thread schon vor kurzen geschrieben habe (Thema Fast Food) ess ich das eh nicht mehr, weil es mit Döner nicht mehr viel zu tun hat. Türken selber essen diesen Dreck doch schon lange nicht mehr.

SG

Das gute A
2007-08-28, 16:26:26
Wenn ich sowas schön lese. Döner mit Hackfleisch und gar mit Schweinefleisch :crazy:

Das ist alles kein Döner, sondern Fladenbrot nach Döner Art *ggg*. Naja, wie ich in einem andern Thread schon vor kurzen geschrieben habe (Thema Fast Food) ess ich das eh nicht mehr, weil es mit Döner nicht mehr viel zu tun hat. Türken selber essen diesen Dreck doch schon lange nicht mehr.

SG

Ist ja auch nur der europäisierte Döner wenn man so will. Der originale Döner sieht ganz anders aus und hat mit diesem nicht viel gemeinsam...

XenoX
2007-08-28, 16:30:40
Döner mit "Adana-Kebap" kostet zwar knapp 4 € dafür hat man dann einen frisch gegrillten Hackspieß im Döner. :D

http://www.ugurpide.net/bulvar/urunler/kebap/Buyuk/adana_kebap.jpg

http://balkon.designtechniker.de/wp-content/foodfuss.jpg

up¦²
2007-08-28, 16:37:27
Irgendwie ärgert mich der "Gehacktstapel" :mad:
Nebenbei: THÜRINGER ROSTBRATWURST darf nur am Tag verkauft werden, an dem sie hergestellt wurde, muß dauernd gekühlt werden oder:
muss abgebrüht sein (ekelhaft, weil es die Frische versaut, niemals kaufen!), wenn sie "frisch" gelagert werden soll.
Tiefkühlmäßig darf auch keiner verkaufen... Wahnsinn hoch ²!!!
... und der "Gehacktstapel" darf sich einfach den ganzen Tag drehen bei der Hitze ;D
Ist denn mal gemessen worden, was dabei durch die Keime für eine GEBALLTE Ladung entsteht? :rolleyes:

Haarmann
2007-08-28, 16:47:46
up¦²

Bei Hitze sind die Keime eben auch schnell tot ;)

Aber keine Sorge... unsere Dönerbudenbesitzer in der Schweiz vergiften ihre Kunden auch gerne mal wieder...

Kladderadatsch
2007-08-28, 16:50:58
lieber gammelfleisch als biogemüse.

StefanV
2007-08-28, 17:03:08
Die Gammelfleisch Geschichte ist selbstgemacht, daran sind WIR schuld, wenn wir weniger Fleisch essen würden und auf Qualität achten würden, wenn wirs schon essen, gäbe es das garnicht...

ABer da man ja 'altdeutsch' isst -> Fleisch mit Beilage und dabei dann billigeres Fleisch nimmt...

Kettenreaktion sag ich mal...

(del)
2007-08-28, 17:49:33
M
Mir schmeckt der Döner und das ist das Wichtigste.......ist mir doch wurscht ob da Gammelfleisch drin ist oder nicht, solange man nicht krank wird.

Ok folgendes. Stell dir vor du gehst zur Dönerbude deines Vertrauens bestellst dort nen Döner du siehst wie vor dir ne Dose Katzenfutter geöffnet wird und der Inhalt wird in deinen Döner geschmiert und dir überreicht.
Das ist nämlich genau die Art von Fleisch um das es hier geht. Fleisch das nur noch für Haustierhaltung zulässig ist. Selbst für Nutztiere ist dieses Fleisch nichtmehr zugelassen.

Aber wenn du sowas gerne isst kann ich nur sagen : "Bon Appétit" :|

Schrotti
2007-08-28, 18:22:17
Ich bin mit dem Geschmack des Döners auch mehr als zufrieden.

Ist eben ein kleiner Laden hier bei mir um die Ecke (King Döner oder so).

Undertaker
2007-08-28, 18:34:07
Die Gammelfleisch Geschichte ist selbstgemacht, daran sind WIR schuld, wenn wir weniger Fleisch essen würden und auf Qualität achten würden, wenn wirs schon essen, gäbe es das garnicht...

ABer da man ja 'altdeutsch' isst -> Fleisch mit Beilage und dabei dann billigeres Fleisch nimmt...

Kettenreaktion sag ich mal...

das seh ich anders:

lebenslanges berufsverbot und knast für alle beteiligten an so einem skandal. bei den ersten fällen schön öffentlich ein paar exempel statuieren und dann mal schauen, wer sowas noch wagt ;)

XenoX
2007-08-28, 19:01:09
Ok folgendes. Stell dir vor du gehst zur Dönerbude deines Vertrauens bestellst dort nen Döner du siehst wie vor dir ne Dose Katzenfutter geöffnet wird und der Inhalt wird in deinen Döner geschmiert und dir überreicht.
Das ist nämlich genau die Art von Fleisch um das es hier geht. Fleisch das nur noch für Haustierhaltung zulässig ist. Selbst für Nutztiere ist dieses Fleisch nichtmehr zugelassen.

Aber wenn du sowas gerne isst kann ich nur sagen : "Bon Appétit" :|

Was man nicht weiß, das macht einen nicht heiß ;)

Der Döner, der gerade von mir verzehrt wurde hat ausgesprochen deliziös gemundet.......ob Katzenfutter hin oder her ;)

PS:

1. Hauptsache das Essen schmeckt
2. Man muss viel Kalorien für sein Geld kriegen
3. Es sollte nicht gesundheitsschädlich sein

Butter
2007-08-28, 19:05:30
Mich läßt das zum Glück völlig kalt, wer nicht viel für das Fleisch ausgeben will bekommt eben nur Mist.
Ich esse wenn es hoch kommt einmal die Woche Wurst o. Fleisch und wenn dann nur Biofleisch.

derpinguin
2007-08-28, 19:40:26
Und wer garantiert dir, dass dein Biofleisch nicht auch gammlig ist?

Butter
2007-08-28, 20:22:24
Und wer garantiert dir, dass dein Biofleisch nicht auch gammlig ist?
Weil die Gewinnmarge stimmt und die Kontrollen besser sind. Und weil ich direkt beim Erzeuger kaufe. :wink:

Siegfried
2007-08-28, 20:58:32
Möchte nicht wissen, wieviel Gammelfleisch in Chickenwings und ähnlichen Fastfood-Produkten verarbeitet ist.

Mir schmeckt der Döner und das ist das Wichtigste.......ist mir doch wurscht ob da Gammelfleisch drin ist oder nicht, solange man nicht krank wird.
ich denke nicht dass bei mcdonalds oder burgerking schlechtes fleisch verarbeitet wird
wenn da ein einziger fall bekannt wuerde wuerden die ja nen riesigen umsatzverlust machen

XenoX
2007-08-28, 21:45:00
McD und BG ist klar, ich wollte damit die Tiefkühlfetischisten ansprechen, als ich letztens Chickenwings von Lidl gegessen haben, war mir das Fleisch auch nicht ganz geheuer. ;)

RattuS
2007-08-28, 22:20:51
Argh da lese ich doch tatsächlich schon wieder Beiträge von Weltverbesserern. "Ihr seid alle selber Schuld, verzichtet lieber ganz auf Fleisch oder kauft wenn überhaupt nur ökologisch geprüftes Fleisch bla blub...". Ich muss schnell wieder aus diesem Thread verschwinden, bevor ich ausfallend werde. D:

raschomon
2007-08-28, 22:37:11
Ich will gar nicht merh wissen, was ich alles für Müll futter. Richtig gesund leben ist doch quasi sowieso unmöglich.

Hast recht damit. Wirklich gesunde Ernährung wie auch ich sie verstehe ist zu teuer, zu aufwendig bei Einkauf und Verarbeitung der Zutaten und Speisen und setzt überhaupt ein Maß an Involvement und Zeitaufwand voraus, die ich nicht bereit bin aufzubringen. Das ist was für Frauen/Mütter, die wahlweise Biologie, Lebensmittelchemie oder Ökotrophologie studiert haben, sich jetzt ausschließlich um die Familie kümmern und einen Bestverdiener in der Hinterhand haben. Das alles kann kein voll Berufstätiger mit Durchschnittseinkommen allein auf sich gestellt stemmen. Man führe sich einmal die Kosten vor Augen wenn man tatsächlich konsequent auf einwandfrei produzierte und gehandelte Lebensmittel setzt. Das bedeutet nämlich locker die vier- oder fünffachen Kosten gegenüber dem Normalköstler. Leider kommt man in dieser Frage an manchmal wenig appetitlichen Kompromissen nicht vorbei.

------------------

lieber gammelfleisch als biogemüse.

Insane, hart unter Harten. ;-)

Gruß

Urion
2007-08-28, 22:37:29
Ich würde mal sagen da ham die Bayern den Saupreissn erstmal eins ausgewischt und 2 Tönnen Müll als Futter hingekarrt :biggrin:

Ansonsten ist das mit Ekel bzw Gammelfleisch so eine Sache, das sind harte Worte für Sachen die man eiwandfrei noch essen kann. Ohne gesundheitliche Bedenken. Aber die Vorschriften sind sehr hart (gut so) und da wird schnell mal was als Ekelfleisch hochgepusht.
Natürlich ein Skandal Schlachtabfälle als Fleisch zu verkaufen aber krank wird da noch langer keiner von.

Im Grunde genommen ist sowieso jedes Fleisch aus industrieller Fertigung Ekelfleisch, weils einfach scheisse schmeckt und falsch verarbeitet wird.

Butter
2007-08-29, 08:00:38
Argh da lese ich doch tatsächlich schon wieder Beiträge von Weltverbesserern. "Ihr seid alle selber Schuld, verzichtet lieber ganz auf Fleisch oder kauft wenn überhaupt nur ökologisch geprüftes Fleisch bla blub...". Ich muss schnell wieder aus diesem Thread verschwinden, bevor ich ausfallend werde. D:
Naja man ist was man ißt...
Bei deinem Nick wird mir dann einiges klar. :biggrin:

alcoy
2007-08-29, 14:56:51
die mit abstand saubersten laeden sind die fast food ketten - is auch logisch da steht der ruf sämtlicher laeden auf dem spiel daher sind die verträge zu den Franchisern auch knueppelhart.

Allerdings ist das net so ganz meine erfüllung von gutem essen

up¦²
2007-08-29, 16:50:02
up¦²

Bei Hitze sind die Keime eben auch schnell tot ;)

Aber keine Sorge... unsere Dönerbudenbesitzer in der Schweiz vergiften ihre Kunden auch gerne mal wieder...
nana - als Arabicafanatiker schmeckt uns ja auch nicht Robusta :smile:
Aber nur, was man selber mahlt kann man genießen!

So ist es doch auch mit Fleisch:
wer für 1€/kg Fleisch kauft, weiß doch Bescheid, was in der Tüte ist, oder? :biggrin:
Das Lebensmittelaufsichtsamt in Mitte überprüfte gestern den betroffenen Döner-Hersteller. Reste des Fleisches habe man nicht mehr auffinden können, hieß es. Die gefälschte Lieferungen seien in die Tagesproduktion gegangen. Insgesamt habe der schwäbische Händler dem Betrieb seit Juli 20 Tonnen Fleisch geliefert, davon seien etwa 1,7 Tonnen umetikettiert gewesen. Das Kilo „K3“-Fleisch kostet 50 Cent, nach Berlin wurde es vermutlich für einen Euro weiterverkauft.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Gammelfleisch;art270,2368065

Da wurde doch der Betrüger betrogen... ;D

!_Tomcat_!
2007-08-29, 19:10:40
... dort war der Spieß schön klein und man sah richtig die einzelnen Scheiben... Südfleisch und das er alle 2 Tage richtiges Fleisch bekommt... auch Schweinefleisch... 2,60 auch ned wirklich so viel teurer.

Hört sich super an! :up:
Und wo bekommt man sowas? Vor allem Döner mit Schweinefleisch hab ich noch nie gehört (außer in Skandalberichten)

Schrotti
2007-08-29, 19:23:01
Nur kommt der meiste Mist von den Bayern (auf N24 sagten die Moderatoren, dass das der sechste Fall in Bayern ist).

Zukacken da unten müsste man die.

Mumins
2007-08-29, 19:45:14
Nur kommt der meiste Mist von den Bayern (auf N24 sagten die Moderatoren, dass das der sechste Fall in Bayern ist).

Zukacken da unten müsste man die.

Ah, das sagt natürlich alles. Vielleicht mal daran gedacht, dass andere Dinger einfach nicht entdeckt werden?

daflow
2007-08-30, 13:55:11
Hab von den ganzen Berichten sooo viel Appetit bekommen, das ich heut Mittag gleich mal zum DönerMann um die Ecke gehen musste X-D Witzigerweise is mir hier in der Gegend kein einziger Laden bekannt, der für den Döner gehacktes verwendet, ist mir bisher ausschliesslich in anderen Teilen Deutschlands/Europas begegnet, ist aber geschmacklich auch nicht wirklich prickelnd imho :redface: Interessieren würde mich ja ob alle die jetzt Dönerpanik haben bei Ihrer sonstigen Ernährung auch soooo sehr darauf achten, was sie da zu sich nehmen, oder ob da besagtes "Gammelfleisch" nicht eher zu den gesundheitlich unbedenklicheren Lebensmitteln gehört... wenn ich mir das so im BekanntenKreis anschaue stopfen diejenigen, denen es grad am meissten vor dem Gammel graut sonst ohne Bedenken den grössten Mist in sich rein ;)