PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Erfahrung mit VGA Anschluß?


Tomi
2007-08-28, 12:43:41
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Anschluß der XBox360 an VGA?

Jetzt kommt zwar vielleicht einiges an Unsinn, weil ich nicht so den technischen Plan von der Materie habe ;), daher bitte ich um Nachsicht.

Also..ich hab keinen LCD/Plasma, sondern eine Röhre, die hervorragend ist und daher nicht ausgetauscht werden soll. Besonderheit..die hat einen VGA Anschluß. Konkret ist es das Gerät:

http://www.areadvd.de/hardware/grundiglenaro92.shtml

Dort steht nun zu lesen:

Über den VGA-Eingang hat der Grundig-Besitzer noch andere Möglichkeiten: Nicht nur, dass mittels der vielfältigen Einstellmöglichkeiten das Bild perfekt justiert werden kann (was bei einem VGA-Eingang aber auch mit dazugehören sollte), auch eine NTSC-Progressive-Bildwiedergabe ist in qualitativ begeisternder Form (Beispiel: Code 1 U-571) möglich. Die Bildruhe und die Natürlichkeit sind absolut auf Referenzniveau. Zu realisieren ist es einfach: Ein codefree DVD-Player, der einen Komponenten (YUV)-Ausgang mitbringt, wird mit einem Konverter verbunden, der das YUV-Signal in RGB-VGA wandelt. Mittels eines handelsüblichen VGA-Kabels wird der Konverter dann mit dem VGA-Eingang des Lenaro verbunden. Der Grundig beherrscht folgende VGA Signale:

* 640 x 480 Pixel, 60 Hz/31,5 kHz
* 640 x 400 Pixel, 70 Hz/31,5 kHz
* 640 x 350 Pixel, 70 Hz/31,5 kHz


So..jetzt hab ich in Zusammenhang mit der XBox360 was von "480p" gelesen, was in 4:3 640x480 entspräche und in 16:9 852x480. So ganz doof gefragt..wenn ich die Box an den VGA klemme...was bekomme ich dann? 640x480 in 4:3, was wohl zur Folge hätte, dass ich dann rechts und links armdicke schwarze Streifen hätte und für Vollbild strecken müsste, was nochmal beschi**en aussieht..oder bekäme ich 852x480 ohne geometrische Verzerrung?

Ringwald
2007-08-28, 13:00:23
Über VGA kannst du einfach 640x480 einstellen.

Grinch79
2007-08-28, 13:08:09
Probiert hab ichs noch nicht, aber wenn du 640x480 einstellst und als Format Widescreen, dann müsste es vom Fernseher aufgezoomt wohl ganz ok aussehen und keine Balken geben.

snowmaker
2007-09-01, 19:31:45
und sonst schon jmand was probiert?
Will mir vllt en 22" TFT zulegen (perfekt fürs Macbook ;)).

Ringwald
2007-09-01, 19:45:49
Hier in diesem Thread geht es aber speziell um die Normale Röhre.
Zu deinen Anliegen Snowmaker gibt es einen anderen Thread.

Aber was willst du überhaupt genau wissen? Das dein TFT skalieren muss sollte schon mal vorab klar sein :ugly:

snowmaker
2007-09-02, 01:16:56
Die Überschrift sagt nur "Erfahrungen mit VGA" ;)
Und da dachte ich halt einfach, dass ich mal frage, ob jemand schon Erfahrungen bezüglich der Bild-Quali gemacht hat.
Der TFT hat eine Auflösung von 1680 x 1050.
Direkt daneben steht aber halt nen 70cm Röhren TV von Philips.
Und ich überlege halt, ob es sich lohnt einen 22" TFT zu holen um darauf auch zu spielen.

Ringwald
2007-09-02, 11:49:49
Hab ich mit meinen LG auch so und die Skalierung ist nicht bei allen Spielen so pralle. PGR und Crackdown sehen bescheiden aus wohingegen GoW und Dirt fantastisch aussehen!

Tomi
2007-09-07, 20:07:53
So, wollte mal kurz berichten. Die Box ließ sich auf 848x480 stellen, also echtes 16:9 ohne Streckung. Bildqualität war hervorragend, wenngleich ich aber ein leichtes flimmern hatte, da der 100Hz Bildspeicher am VGA natürlich nicht aktiv ist. Aber das flimmern fällt nur in den XBox Menüs oder ganz hellen Bildern auf.

Ich hatte zwar auch die "Referenzpegel" Einstellung im Menü, aber die braucht man bei der Röhre nicht. Soweit ich weiß gilt die nur für LCD/Plasma, da der VGA Pegel bisher an den Referenzwerten für Helligkeit, Farbe und Kontrast der Röhren/CRT ausgerichtet war und deswegen über VGA an den Flats so bescheiden aussah. Auf der Röhre sieht "Standard" schon absolut überzeugend aus, kein Nebelschleier oder blasse Farben. Im Gegenteil.

Alles schön und gut...trotzdem geht die 360 am Montag wieder zurück zu Amazon. Die Lautstärke...tut mir leider, aber das liegt weit über meinem Akzeptanzlevel. Und dabei hatte ich das BenQ Laufwerk, was leiser als die beiden anderen sein soll. Da mich aber das BenQ schon gewaltig genervt hat, möchte ich garnicht erst wissen, wie laut die anderen waren.

Schade...ein schönes Stück Hardware mit tollem Spieleangebot, aber in der Lautstärke kann ich beim besten Willen nicht spielen.

Ringwald
2007-09-07, 20:37:09
Also ich merke die Lautstärke gar nicht mehr.
Aber kann dich da trotzdem gut verstehen.

-Miles_Prower-
2007-09-07, 23:40:49
Schade...ein schönes Stück Hardware mit tollem Spieleangebot, aber in der Lautstärke kann ich beim besten Willen nicht spielen.

Für mich war die Lautstärke der 360 auch das größte Manko an dem Gerät. Wenn du eine 360 mit HDD und einen Xboxlive Account hast kannst du ja während deines letzten 360 Wochenendes folgenden "Trick" benutzen um noch etwas in "Ruhe" zu spielen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364223

Tomi
2007-09-08, 05:37:13
Also ich merke die Lautstärke gar nicht mehr.
Aber kann dich da trotzdem gut verstehen.
Vielleicht liegt es auch am "Erst-Schock" ;). Ich mein..ich hab nen leisen PC (P-M, Grafikkarte mit Accelero), ne vergleichsweise leise PS2 und wohne in ruhiger Gegend. Da potenziert sich das 360 Geräusch enorm. Über Nacht sind mir noch so krude Gedanken ;) gekommen....man könnte die Box ja ins Nebenzimmer stellen und das Bildkabel durch die Wand ziehen (natürlich vorher Durchgang bohren, den ich schon habe). Das Zuführungskabel (VGA/HDMI/HD) müsste man dann wohl umlöten um es zu verlängern. Dann hätte man im Wohnzimmer im Grunde 0dB, weil die Box im Nebenzimmer lärmt. Der Controller dürfte ja eigentlich durch die Wand hindurch funktionieren.

Im Moment ist das Ding schon versandfertig eingepackt :D, aber irgendwie juckt es doch, nochmal auszupacken. Ich bin allein schon vom Controller begeistert. Definitiv der beste, den ich bei Konsolen je in der Hand hatte.

deepmac
2007-09-08, 18:21:02
So, wollte mal kurz berichten. Die Box ließ sich auf 848x480 stellen, also echtes 16:9 ohne Streckung. Bildqualität war hervorragend, wenngleich ich aber ein leichtes flimmern hatte, da der 100Hz Bildspeicher am VGA natürlich nicht aktiv ist. Aber das flimmern fällt nur in den XBox Menüs oder ganz hellen Bildern auf.

Ich hatte zwar auch die "Referenzpegel" Einstellung im Menü, aber die braucht man bei der Röhre nicht. Soweit ich weiß gilt die nur für LCD/Plasma, da der VGA Pegel bisher an den Referenzwerten für Helligkeit, Farbe und Kontrast der Röhren/CRT ausgerichtet war und deswegen über VGA an den Flats so bescheiden aussah. Auf der Röhre sieht "Standard" schon absolut überzeugend aus, kein Nebelschleier oder blasse Farben. Im Gegenteil.

Alles schön und gut...trotzdem geht die 360 am Montag wieder zurück zu Amazon. Die Lautstärke...tut mir leider, aber das liegt weit über meinem Akzeptanzlevel. Und dabei hatte ich das BenQ Laufwerk, was leiser als die beiden anderen sein soll. Da mich aber das BenQ schon gewaltig genervt hat, möchte ich garnicht erst wissen, wie laut die anderen waren.

Schade...ein schönes Stück Hardware mit tollem Spieleangebot, aber in der Lautstärke kann ich beim besten Willen nicht spielen.

das benq soll aber das lauteste sein, eine alternative wäre für dich evt. ein samsung mit drehzahlmod.

Tomi
2007-09-08, 18:40:41
Hmm..da les ich aber überall was anderes. Gibt es für das BenQ auch einen Mod?

Ich hab mich hiernach gerichtet

http://pictures.xbox-scene.com/xbox360/dvdtest/samsung-hitachi-benq.jpg

und das rechte ist in meiner Box.

Gab es nicht mal vor Monaten irgendeinen Patch, der die Drehzahl runtergeschraubt hat?

Übrigens..die PREMIUM mit HDMI ist innen dasselbe wie die ELITE, inkl. erweiterter Kühlung

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=179292

-Miles_Prower-
2007-09-08, 19:45:05
Hmm..da les ich aber überall was anderes. Gibt es für das BenQ auch einen Mod?

Nein gibt es afaik nicht. Im Gegensatz zur Aussage von deepmac muss ich allerdings das mir das BenQ bei normaler Geschwindigkeit am "leisesten" vorkommt.
Ich habe die LW der verschiedenen Hersteller alle schon gehört. Über die Lautstärke der neueren Hitachi Baureihe welche auch leiser sein sollen kann ich allerdings nichts sagen.

Ich hab mich hiernach gerichtet

http://pictures.xbox-scene.com/xbox360/dvdtest/samsung-hitachi-benq.jpg

und das rechte ist in meiner Box.

Ja das ist definitiv das BenQ

Gab es nicht mal vor Monaten irgendeinen Patch, der die Drehzahl runtergeschraubt hat?

Nein es gab keinen, nur Gerüchte eines solchen Patches mit dem die Devs die Geschwindigkeit des Laufwerks manipulieren können.

Tomi
2007-09-08, 20:33:31
Nein gibt es afaik nicht. Im Gegensatz zur Aussage von deepmac muss ich allerdings das mir das BenQ bei normaler Geschwindigkeit am "leisesten" vorkommt.

Was ist "normale" Geschwindigkeit? Bei DVD schauen? Bei Spielen läuft das doch immer volle Pulle?

Im spielelosen Betrieb ist alles o.k. Die Box Kühlung ist von der Lautstärke absolut erträglich und im DVD Betrieb hör ich das Laufwerk auch nicht raus.

-Miles_Prower-
2007-09-08, 21:17:12
Was ist "normale" Geschwindigkeit? Bei DVD schauen? Bei Spielen läuft das doch immer volle Pulle?

Ich meinte die Lautstärke beim Spielebetrieb wenn das Laufwerk auf voller Geschwindigkeit (12xDVD) läuft.
Bei dieser Geschwindigkeit machte das BenQ noch den geringsten Krach.
Ich habe die Laufwerke aber alle auch schon gedrosselt gehört.

Tomi
2007-09-09, 07:13:17
Ich meinte die Lautstärke beim Spielebetrieb wenn das Laufwerk auf voller Geschwindigkeit (12xDVD) läuft.
Bei dieser Geschwindigkeit machte das BenQ noch den geringsten Krach.

Dann kann ich ja fast froh sein, die anderen nicht gehört zu haben ;). Da hätte ich wohl sofort an einen Defekt gedacht, weil die Lautstärke nicht normal sein kann.

Blaze
2007-09-09, 07:32:36
Das Hitachi ist definitiv das lauteste. War in meiner ersten Konsole verbaut und absolut nervtötend. In meiner neuen ist ein Samsung, das ist schön leise (und zerkratzt leider die DVDs ;()

Das BenQ hat mein Bruder in seiner Box, ist imho auch noch ne Ecke leiser als das Hitachi.

Tomi
2007-09-09, 07:43:23
Dann hab ich ja eigentlich alles richtig gemacht ;). Wie gesagt..es ist auch die bessere Kühlung in der HDMI PREMIUM drin.

Ich werd die heute nochmal auspacken und nen Stündchen spielen. Vielleicht gehts doch :D

Tomi
2007-09-09, 09:52:42
So...2 Stunden gespielt und Entscheidung gefällt...sie bleibt :D

Klar, leiser ist sie die letzten 2 Tage nicht geworden, aber mit einem Stellplatz nicht direkt in Hörrichtung (aber trotzdem frei stehend) und einem gewissen Gewöhnungseffekt nach einer Weile spielen kann ich denk ich damit leben. Dazu beigetragen hat das ansonsten leckere Drumerhum wie der geniale Controller und die kommenden Spiele-Kracher. Da sie auch die bessere Kühlung ab Werk hat, hoffe ich, dass RRoD an mir vorbeigeht.

Ach ja..hier noch 2 (nicht ganz scharfe) Bilder von der Kombi 16:9 Röhre + VGA. Auflösung ist 848x480.

Denke mal im Vergleich zum Flat brauch ich mich nicht zu schämen ;). Vorteile: schwarz = schwarz, kein Nachzieh-und Einbrenneffekte. Lediglich leichtes flimmern, wenn das Bild sehr hell ist, weil nur 60Hz. Da das Bild aber selten komplett weiß ist, fällt das garnicht auf.

http://img502.imageshack.us/img502/7804/kameo1te1.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=kameo1te1.jpg)http://img502.imageshack.us/img502/4585/kameo2ik2.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=kameo2ik2.jpg)

Jetzt hab ich aber noch Fragen..speziell zum Internet. Eine Direktverbindung ist wohl nicht möglich? Ich hab bisher nur ein internes DSL Modem mit einem einzigen Anschluß für das Netzwerkkabel, das dann zum Splitter geht. Also der Fall..Netzwerkkabel direkt in die Box und von dort direkt zum Splitter = online (vorher in der Box eventuell über PPPoE Zugangsdaten eingeben) geht wohl nicht?

Was kann man denn überhaupt auf einen USB Stick ziehen und offline auf die Box kopieren?

EmrysDragon
2007-09-09, 11:01:09
Was issn das fürn spiel auf den bilder ? :)

Tomi
2007-09-09, 11:03:49
"Kameo"

"Gemetzel" und "brutal" sollte dich aber nicht zur Annahme verleiten, dass hier ein "Manhunt" ähnliches Werk vorliegt ;)

Grinch79
2007-09-09, 15:45:34
Zum Thema online gehen... Ich würde mir für 5€ ein DSL Modem bei ebay kaufen. Oder halt gleich nen Router, sonst geht halt nur Box oder PC online.

MarcWessels
2007-09-09, 15:52:31
Kameo ist genial! :)

Und Deine Röhrenerfahrung könntest Du noch verbessern, indem Du Dir eine HD-Röhre zulegst. ;)

Iceman346
2007-09-09, 16:16:20
Für mich war die Lautstärke der 360 auch das größte Manko an dem Gerät. Wenn du eine 360 mit HDD und einen Xboxlive Account hast kannst du ja während deines letzten 360 Wochenendes folgenden "Trick" benutzen um noch etwas in "Ruhe" zu spielen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364223

Der Trick funktioniert zwar, kann aber auch für Probleme sorgen. Ich habs grad bei Bioshock ausprobiert, durch die reduzierte Lesegeschwindigkeit lud das Spiel länger und ich hatte durchweg aufpoppende Texturen weil diese noch nicht geladen waren. Bei normaler Laufwerksgeschwindigkeit passiert das mit den Texturen zwar auch, aber nur recht selten.

Tomi
2007-09-09, 16:31:01
Und Deine Röhrenerfahrung könntest Du noch verbessern, indem Du Dir eine HD-Röhre zulegst. ;)
Nee, wenn dann ein HD LCD. Problem ist, ich hab eines der Sahnestücke aus der Röhren-Ära. Den letzten echten Grundig, in deutscher Wertarbeit ;), fast mit Bestausstattung, superbes Bild, für Flatröhre excellente Geometrie usw.. Von dem mag ich mich ungern trennen bzw. eigentlich garnicht. Röhrenmäßig gibt es nicht besseres, die HD Röhren sind von der Diagonale her auch kleiner.

Allerdings überlege ich schon, nen 40' LCD als "Zweitgerät" anzuschaffen und die Box da ranzuhängen. Da ich nun auch kostengünstig einen HDMI Ausgang bekommen habe, ist verbindungstechnisch das beste vom besten an Board.

@Grinch79

Wie meinst Du jetzt? Brauch ich ein weiteres DSL Modem? Ich hab doch eins. Router ist klar, dann ginge es einfach, aber die kosten ja auch ne Ecke Geld, wenn man was vernünftiges will. Also was ich meinte ist, ob Direktverbindung Box->Splitter=Internet geht? Also dass man in der Box über PPPoE einen Zugang macht wie im PC und die Zugangsdaten vom Provider nimmt und dann online kommt? Geht das?

Nachtrag...ich hab noch nen Teledat 430 und das Siemens C2-010-I von Hansenet rumliegen :ugly: (man bin ich doof, hab ich überhaupt nicht dran gedacht), für PC nutze ich aber aus bestimmten Gründen was anderes. Also kann ich die Box da ranklemmen und dann ohne PC ins Internet? Natürlich müsste ich dann am Splitter jeweils umklemmen, aber da brech ich mir ja keinen ab.

Grinch79
2007-09-09, 16:44:10
@Grinch79

Wie meinst Du jetzt? Brauch ich ein weiteres DSL Modem? Ich hab doch eins. Router ist klar, dann ginge es einfach, aber die kosten ja auch ne Ecke Geld, wenn man was vernünftiges will. Also was ich meinte ist, ob Direktverbindung Box->Splitter=Internet geht? Also dass man in der Box über PPPoE einen Zugang macht wie im PC und die Zugangsdaten vom Provider nimmt und dann online kommt? Geht das?
Kurz: Nein, das geht nicht.

Lang:
Am Splitter kommt das reine DSL Signal an. Das zugrundeliegende Übertragungsprotokoll ist ATM. Dein Rechner und auch die XBox verstehen sich nur auf Ethernet bzw PPPoE. Du sagtest du hast ein internes DSL Modem, also wohl in Form einer PCI-Karte im PC. D.h. du schliesst den PC direkt an den Splitter an. Ein externes DSL Modem hat dazu im Gegensatz einen gewöhnlichen Ethernet Anschluss an den du entweder direkt einen PC via Netzwerkkarte anschliessen kannst, oder die Box oder sogar ein Switch oder Hub oder einen Router ohne DSL Modem.
Kernaussage ist halt XBox kann PPPoE aber kein ATM, d.h. du brauchst etwas, was die Umsetzung macht, das ist im Normalfall halt ein DSL Modem.
In deinem konkreten Fall bleiben dir folgende Möglichkeiten:
- PC als Router: setzt voraus, dass du die Box irgendwie mit dem PC in ein Netz bringst und die Internetverbindungsfreigabe auf dem PC aktivierst. Nachteil: PC muss immer an sein
- zusätzliches DSL Modem für die Box: immer nur entweder PC oder XBox online, jedesmal am Splitter umstecken
- DSL Modem für Box und PC: PC braucht ne Netzwerkkarte, dazu ein billiges Hub oder Switch. Kann zwar immer noch nur einer online sein, aber kein Umstecken mehr.
- DSL Modem + Router (ggf auch in einem Gerät): PC braucht eine Netzwerkkarte, dafür können Box und PC gleichzeitig online sein, kein Umstecken, einfache Konfiguration.

Also ich denk die beste Lösung wäre halt ein Router. Eine Onboardnetzwerkkarte haben eigentlich alle neueren PCs und billige Router gibts bei eBay schon ab 20€ bspw von den T-Home, 1&1 Bundles (Speedport 500,700 Fritzbox etc.)

Tomi
2007-09-09, 16:49:36
- zusätzliches DSL Modem für die Box: immer nur entweder PC oder XBox online, jedesmal am Splitter umstecken
)
Danke für deine ausführliche Info. Hat sich bisschen überschnitten mit meiner Editierung, sorry ;).

Also wie gesagt..hab das Teledat 430. Hat einen LAN Eingang und DSL Ausgang. Also kann ich die 360 in den LAN stecken und vom DSL Ausgang gehts zum Splitter. Und den Zugang richte ich in der Box mit den Kennungen meines Providers ein? Klar..dann bleibt das umstecken am Splitter, aber seh ich jetzt nicht so problematisch.

Grinch79
2007-09-09, 16:50:40
Jupp, das sollte gehen.
edit: Vorausgesetzt du hast nicht inzwischen eine andere DSL Variante (16Mbit+)
Um das rauszufinden halt das DSL Modem an den Splitter hängen und schauen ob es synchronisiert (T-DSL LED). Wenn die permanent leuchtet sollte es gehen.

Tomi
2007-09-09, 16:56:49
Sollte gehen. Bin bei Hansenet und hab ein 4.000er (DSL4000) Profil. Also Port steht fix auf 4MBit netto. Eigentlich schalten die adaptiv, aber ich hab das fixen lassen.Das 430 packt meines Wissens mind. 8Mbit (ADSL1).