PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brände auf Peloponnes


up¦²
2007-08-28, 13:11:26
Ich faß es nicht....
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7354624_,00.html
Ich habe in noch keinem Filmchen über dieses Drama auch nur einen Soldaten gesehn :confused:
Wenn die zu irgendwas gut sind (anstatt sich in Kasernen sinnlos zu langweilen...), dann bei sowas!
Die BW hat dooch auch bei der Elbeflut geholfen, was denn sonst!!!

Überhaupt: hätte es eine Meldestelle gegeben für freiwillige Helfer, ich wäre sofort gegangen :wink:
Warum hat niemand von der EG meinem geliebten Urlaubsland Griechenland rechtzeitig geholfen??? :|

Das gute A
2007-08-28, 13:16:38
Bundeswehrsoldaten sind doch da im Einsatz, auch Löschhubschrauber?

Cubitus
2007-08-28, 13:22:45
Ja armes Griechenland ;(

Ist aber mehr als komisch, dass ausgerechnet nachdem die jetzige Regierung die Wahlen vorgezogen hat, es plötzlich zu so vielen Bränden kommt ;)

Immerhin wurden schon über 30 Verdächtige inhaftiert, in den Ihrer haut möchte ich jetzt nicht stecken :D

Lyka
2007-08-28, 13:23:18
habe gestern eine Sendung auf ARD gesehen, daß die Regierung in Griechenland doch nur sehr sehr sehr sehr langsam reagiert hat auf die Brände und daß die Anwohner eher selbst Hand anlegen müssen. Sie sind alle sehr enttäuscht von ihrem Staat. Die Ausrüstung der Feuerwehrleute soll auch sehr schlecht sein und auf 1000 Einwohner wohl 1 FWMann kommen...

drexsack
2007-08-28, 13:55:39
Weiss eigentlich wer, wie es auf Kreta aussieht? Da wollt ich eigentlich im Oktober hin :rolleyes:

[dzp]Viper
2007-08-28, 14:08:09
Weiss eigentlich wer, wie es auf Kreta aussieht? Da wollt ich eigentlich im Oktober hin :rolleyes:

Ich fahr/flieg nach Kreta in 2 Wochen.. für eine Woche.. Kann ich dir also danach sagen ;)

Das gute A
2007-08-28, 14:10:38
Viper;5793523']Ich fahr/flieg nach Kreta in 2 Wochen.. für eine Woche.. Kann ich dir also danach sagen ;)

Hol Dir bloß keinen Sonnenbrand :( ;)

Guckes
2007-08-28, 14:22:18
hab vor 2 tagen(oder am freitag) im radio gehört das inzwischen 3 Löschhubschreiber der BW plus Fachpersonal da sind.

Meiner Meinung nach viel zu spät
es brennt ja nicht erst seit ner woche halb griechenland ab...
die EU hätte sich viel früher mit dem thema befassen müssen und hilfe senden sollen.
wenn jeder große EU Staat z.B. Deutschland,Frankreich,England etc. 3 bis 5 große Löschmaschienen alà Hubschrauber/Flugzeug und Helfer gesendet hätte wäre denke ich das Ausmaß dieser Katastrophe um einiges geringer gewesen.

RealHotzenplotZ
2007-08-28, 15:21:31
hab vor 2 tagen(oder am freitag) im radio gehört das inzwischen 3 Löschhubschreiber der BW plus Fachpersonal da sind.

Meiner Meinung nach viel zu spät
es brennt ja nicht erst seit ner woche halb griechenland ab...
die EU hätte sich viel früher mit dem thema befassen müssen und hilfe senden sollen.
wenn jeder große EU Staat z.B. Deutschland,Frankreich,England etc. 3 bis 5 große Löschmaschienen alà Hubschrauber/Flugzeug und Helfer gesendet hätte wäre denke ich das Ausmaß dieser Katastrophe um einiges geringer gewesen.

bin der selben Meinung! Wöfür gibt es sowas wie die EU...neben dem Wirtschaftlichen sicher auch um sich schnell in Gefahrensituationen helfen zu können oda?

In Ö sind jetz auch alle stolz dass sie 2 Hubis, 1 Flugzeug und SOldaten des Bundesheeres runtergeschickt haben! Sowas sollte doch selbstverständlich sein!
Die Soldaten machen ja eh nix außer: bei Hochwasser, Lawinen im eigenen Land zu helfen! :rolleyes: Sind ja bei uns die Komapatienten Nummer 1!
Auf Krieg können die ja lange warten

cartman5214
2007-08-28, 18:04:09
Lag wohl an der miesen Koordination der Griechen. Auch wenn alles zur gleichen tollen EU gehört ist die Bundeswehr halt immer noch eine fremde Armee und muss erst gesondert eingeladen werden. Und das Angebot steht wohl schon über 10 Tage, wollte nur keiner annehmen :mad:
Es wird einem eh ganz anders wenn man einige Details so liest:

24 M€ pro Jahr werden Griechenland seit Jahren für Prävention angeboten, abgerufen wurde nix.

Leiter Katastrophenschutz, Armee und Innenministerium mögen sich nicht und haben daher auch nicht miteinander gearbeitet.

Baugenehmigungen für Objekte auf abgebrannten Flächen gab es in den lezten Jahren und wohl auch dieses Jahr teilweise schon 48h nach Brand...

007
2007-08-28, 18:13:49
Ja, die Hilfe wurde ja schon mehrfach angeboten, von den Griechen aber eben erst sehr spät angenommen. Die Bundeswehr wurde sogar schonmal im Juli (oder Juni(?)) in Bereitschaft gesetzt und Vorbereitungen für einen Hilfseinsatz getroffen. Dann kam die Absage aus Griechenland. Falscher Nationalstolz?

Guckes
2007-08-28, 19:52:07
vielleicht auch bezahlte brandstiftung um billige Gründstückspreise in guter lage zu erhalten?
ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das realistisch ist, aber mir kam so ein gedanken..was sagt ihr denn dazu? theoretisch möglich und könnt ihr euch sowas vorstellen?

RealHotzenplotZ
2007-08-28, 20:32:07
hab heute in der Zeitung gelesen, dass Griechenland kein Gesetz hat: Dass Gebäude nur auf abgebranntem Land aufgebaut werden dürfen, die auch vorher schon da waren! d.h. dannach is alles frei zum bebauen....
alles klar oda! :cool:

IceLord
2007-08-28, 20:41:41
Peloponnes

zappenduster
2007-08-28, 21:24:00
naja eine frage ist sicherlich auch wie eng die gesetze in griechenland gefasst sind im bezug auf den einsatz der eigenen armee im inland war ja auch zur zeit der flut ein kleines thema

die gefahr ist halt das solche einsaetze immer mehr ausgeweitet werden faengt mit brandbekaempfung an und hoert irgendwann bei der sicherung von demonstrationen auf...

raschomon
2007-08-28, 23:33:36
Ich faß es nicht....
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7354624_,00.html
Ich habe in noch keinem Filmchen über dieses Drama auch nur einen Soldaten gesehn :confused:
Wenn die zu irgendwas gut sind (anstatt sich in Kasernen sinnlos zu langweilen...), dann bei sowas!
Die BW hat dooch auch bei der Elbeflut geholfen, was denn sonst!!!

Überhaupt: hätte es eine Meldestelle gegeben für freiwillige Helfer, ich wäre sofort gegangen :wink:
Warum hat niemand von der EG meinem geliebten Urlaubsland Griechenland rechtzeitig geholfen??? :|

Eigentlich sind mir diese südlichen 'Dolce far niente'-Völker - die Griechen zähle ich dazu, ebenso die Italiener, Spanier oder Portugiesen (:uclap:) - sehr sympathisch. Sie lassen auch mal Fünfe gerade sein, haben eine eher entspannte Haltung zum Leben und eine gewinnende Mentalität. Darin liegt leider manchmal auch ein Problem, und in Fällen wie diesem tritt es offen zu Tage. Wenn es darum geht schnell, effizient und koordiniert zu handeln, kommt es regelmäßig zu Stolpereien. Keine Planung, keine Disziplin, haarsträubende Versäumnisse. Da lobe ich mir dann wieder unsere mitteleuropäische Art des drögen und peniblen Vorbereitens und Organisierens bis ins letzte Detail.

Vom Einsatz griechischer Soldaten im Zusammenhang mit den Bränden war allerdings schon Ende letzter Woche die Rede, vielleicht hast Du da nur etwas verpaßt. Aber natürlich gibt es zuhauf unglaubliche Pannen für die sich die politisch und organisatorisch Verantwortlichen schämen sollten - keine Frage.

Der griechische Staat - und damit Polizei, Militär, Feuerwehr, Katastrophenschutz, usw. - war vermutlich (das kann freilich auch nur ein Vorurteil meinerseits sein) noch nie gut ausgestattet oder für sonderlich effektives Vorgehen bekannt. Was wir hier aber auch sehen können, das ist das Ergebnis von Sparen an jeder Ecke. Genau das erleben wir hierzulande doch ebenso. Warte erst einmal bis der deutsche Staat bis aufs finanzielle Skelett "abgespeckt" ist, wie uns das die Spitzen von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft immer wieder als erstrebenswert anpreisen. Dann gibt's keine Garantie mehr, daß ähnliche Ausfallerscheinungen der öffentlichen Institutionen nicht auch bei uns Einzug halten.

Ich bin auch dafür, daß die EU jeweils in den Sommermonaten eine Flotte von Löschflugzeugen einsatzbereit hält, die nach Bedarf sehr kurzfristig in die Krisenregionen verlegt werden können. Würde wohl mit ein paar Milliönchen zu Buche schlagen, aber die Unionsbürger sähen das sicher nicht als Verschwendung an.

Gruß

Shaitaana
2007-08-29, 10:11:02
Schnell reagieren, da hat mein Vorredner recht.
Denn Stunden später haben auch Flugzeuge etc. 0 Chance und 0 Auswirkung auf einen mehreren qkm² und mit bis zu 50m hohen Flammen verherrenden Brand.
Da ist der Mensch machtlos dann. Jetzt bekommen sie es ja langsam wieder in den Griff, da die jetzt ausbrechenden Brände aufgrund zahlreich vorhandener Einsatzkräfte bei Ausbrechen sofort wieder eingedämmt und gelöscht werden können.

Simon Moon
2007-08-29, 14:20:11
vielleicht auch bezahlte brandstiftung um billige Gründstückspreise in guter lage zu erhalten?
ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das realistisch ist, aber mir kam so ein gedanken..was sagt ihr denn dazu? theoretisch möglich und könnt ihr euch sowas vorstellen?

Es wurden 30 Verdächtige verhaftet. Man kann wohl davon ausgehen, dass ein gewisser Teil derer auch wirklich was mit der Tat zu tun hat. Ebenso kann man wohl davon ausgehen, dass diejenigen nicht alles nur irrsinnige Pyromanen oder verwirrte Wanderer sind, sondern ein gewisses Ziel mit der Tat in Verbindung brachten.
Oder kurz: Ja.