PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte für ~300 Euro


tomsen
2007-08-28, 14:10:21
Hi,

bin seit einiger Zeit am überlegen umzurüsten auf ein besseres Board.
Werde mich für das Gigabyte P35 DS4 entscheiden.

Dazu bräuchte ich auch eine neue Grafikkarte da ich die X1950XT als AGP Version habe.
Schade aber ich muss mich wohl trennen.

Ich suche eine Grafikkarte die für 6-12Monate in meinem System laufen soll.
Kostenfaktor etwa 300 Euro.
Die 8800GTS 640MB gefällt mir gut, kostet leider im Laden meiner Wahl 335 Euro, die ATI 2900XT etwa 360 Euro. Also bisl teuer.

Jetzt habe ich diese Karte hier gefunden: XFX (Retail) 8800GTS 560M XT 320MB (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14424&Shop=2)
Die Karte ist übertaktet und kostet nur 265 Euro! Der Preis ist halt interessant.
Würde die reichen bei einer Auflösung von 1280x1024 und 4xAA/8xAF?
Der Vram-Bug soll ja ab heute auch behoben sein mit dem neuen Treiber.
Oder doch lieber 100 Euro mehr ausgeben und zur ATI greifen?

FlipFlop2005
2007-08-28, 14:37:14
Wenn du schon die 100€ mehr berappen willst, würde ich die 8800GTS 640MB kaufen.

Wieso kaufst du die Karte wenn sie bei deinem Shop (um die Ecke?) so teuer ist nicht bei einem seriösen Internethändler?

tomsen
2007-08-28, 14:42:30
Wenn du schon die 100€ mehr berappen willst, würde ich die 8800GTS 640MB kaufen.

Wieso kaufst du die Karte wenn sie bei deinem Shop (um die Ecke?) so teuer ist nicht bei einem seriösen Internethändler?

Weil ich se mir heute noch holen könnte. Ist der Shop meines Vertrauens. Der Computerladen ist gegenüber meines Arbeitsplatzes. Und die ~20 Euro mehr oder weniger sind dann auch egal. Also 335,- könnte ich gerade noch berappen. Aber über 265 Euro würde sich mein Konto freuen!

k0nan
2007-08-28, 15:12:27
sag mal, hakts bei dir? nur weil du nicht 1woche warten kannst, kaufst du dir eine schwachsinnige 320mb variante?!

bestell dir gefälligst bei mind, hardwareversand, hoh.de etc eine gescheite 640mb variante und freu dich über gescheite leistung inkl aa&af. die 320mb werden dir nämlich sonst schnell zum flaschenhals und dann is essig mit crysis und co!




/edit: und hier nochmal extra für dich zum nachlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378578

Popeljoe
2007-08-28, 16:17:03
wenn schon bei K(ack) und M(ist), dann doch eher die:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15510&Shop=0
Das sind keine 50€ Unterschied... :rolleyes:

Blinx123
2007-08-28, 16:30:52
sag mal, hakts bei dir? nur weil du nicht 1woche warten kannst, kaufst du dir eine schwachsinnige 320mb variante?!

bestell dir gefälligst bei mind, hardwareversand, hoh.de etc eine gescheite 640mb variante und freu dich über gescheite leistung inkl aa&af. die 320mb werden dir nämlich sonst schnell zum flaschenhals und dann is essig mit crysis und co!




/edit: und hier nochmal extra für dich zum nachlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378578

Ich finds immer wieder toll,wie manche ForenUser hier auf andere los gehen. Was soll dieser Mist eigentlich? Mal ehrlich,mich reggt es gerade echt extrem auf,sind manche hier irgendwie nicht mehr ganz dicht und sind schon so freakig,dass sie die Ehre der Hardware und ihre eigene beleidigt sehen? Aber ich wurde jetzt schon so oft hier im Forum als Troll beleidigt (was mir in noch keinem Forum passiert ist) obwohl ich doch nur meine eigene Meinung vertreten will,was wohl auch erlaubt sein sollte,oder? Oder sind wir jetzt schon wieder im Dritten Reich,dass ein User wie tomsen,der wirklich ganz nett nach einer Unterstützung für seine Kaufentscheidung gesucht hat gleich an den Pranger gestellt wird?

Quaker
2007-08-28, 17:07:33
Mich würde dazu auch noch was interessieren :
Werden die 320MB auch zum Flaschenhals wenn man nur ne Auflösung von bis zu 1280x1024 benutzt?

Blinx123
2007-08-28, 17:09:18
Mich würde dazu auch noch was interessieren :
Werden die 320MB auch zum Flaschenhals wenn man nur ne Auflösung von bis zu 1280x1024 benutzt?

Naja,kommt auf das verwendete AA/AF an und natürlich auf das Spiel/ die Anwendung.

Quaker
2007-08-28, 17:14:27
Naja,kommt auf das verwendete AA/AF an und natürlich auf das Spiel/ die Anwendung.
Nehmen wird mal die 4xAA/8xAF die vom TS vorgegeben sind.
Welches aktuelle Spiel hätte damit denn Probleme?
(Crysis interessiert mich nicht - es wäre eher QW:ET das darauf laufen müsste)

tomsen
2007-08-29, 10:20:39
Ich finds immer wieder toll,wie manche ForenUser hier auf andere los gehen. Was soll dieser Mist eigentlich? Mal ehrlich,mich reggt es gerade echt extrem auf,sind manche hier irgendwie nicht mehr ganz dicht und sind schon so freakig,dass sie die Ehre der Hardware und ihre eigene beleidigt sehen? Aber ich wurde jetzt schon so oft hier im Forum als Troll beleidigt (was mir in noch keinem Forum passiert ist) obwohl ich doch nur meine eigene Meinung vertreten will,was wohl auch erlaubt sein sollte,oder? Oder sind wir jetzt schon wieder im Dritten Reich,dass ein User wie tomsen,der wirklich ganz nett nach einer Unterstützung für seine Kaufentscheidung gesucht hat gleich an den Pranger gestellt wird?

Danke, lieb von Dir! Du hast ausgesprochen was ich dachte! Ich versuche solche Noob-Posts einfach zu ignorieren.

Es ging ja wirklich nicht um den absoluten Preis sondern, ob es sich lohnt auf den Mehr-Speicher zu verzichten. Selbst wenn man die niedrigsten Preise der 8800 Karten vergleicht kann man mit der 320MB-Variate locker 50/60 Euro sparen!

Da in nichtmal 4 Wochen die Crysis Demo kommt, wäre es evtl. besser sich noch zu gedulden. Denn Crysis wird den Meilenstein setzten, an dem sich alle nachfolgenden Spiel messen lassen müssen. War bei FarCry nicht anders.
Daher kann man dann die Hardware mit bedacht auswählen und ist sicher 2 Jahre auf der sicheren Seite!

Blinx123
2007-08-29, 12:53:47
Was ihr immer alle mit Crysis habt:)

Hab die aktuellsten Bilder von der GamesConvention gesehen (war zwar nur DX9,aber laut Entwicklern soll sich das nicht viel mit der DX10 Version nehmen). Das Spiel sieht zwar schön aus und das Wasser ist irgendwie schon ein kleines Highlight,aber als grafische Revolution würde ich das Spiel nicht sehen (sowie wie manch User davon ja schon inbrünstig schreibt:) )

Blinx123
2007-08-29, 13:02:12
Nehmen wird mal die 4xAA/8xAF die vom TS vorgegeben sind.
Welches aktuelle Spiel hätte damit denn Probleme?
(Crysis interessiert mich nicht - es wäre eher QW:ET das darauf laufen müsste)

Enemy Territory Quake-Wars dürfte auch super auf einer 320MB Karte laufen (wenn Tomsen recht hat,dann ist der VRAM Bug ja jetzt gefixt. Danke übrigens für die Info an dieser Stelle Tomsen.).

Ich spiele selbst so ziemlich alle aktuellen Spiele und das sogar mit nur einer 256MB Karte (die ich wohl auch noch eine ganze Weile behalten werde). BioShock läuft auf meiner 256MB Karte ebenso gut,wie The Elder Scrolls 4: Oblivion, Quake4,Doom3 und Herr Der Ringe Online (das fordernste aller genannten Spiele. Verbraucht massig Ressourcen, hervorgerufen durch einen Engine Bug).

Ich weiss jetzt nicht,inwiefern die TexturGröße in Quake-Wars gegenüber den vorherigen Doom3 Engine Spielen gesteigert wurde,aber mit einer 256MB Karte kann man auch den 512MB Modus verwenden (die Doom3 Engine ist da noch sehr freundlich und mit einer ordentlichen CPU und 1-2GB Ram gibt es da kaum bis keine Performanceeinbussen).

Schrotti
2007-08-29, 13:03:26
Der Bug ist nicht behoben.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/forceware_16344_vram-bug_g8x/

k0nan
2007-08-29, 13:22:44
sorry blinx & tomsen, aber manchmal kann ich mich bei soviel dummheit einfach nicht beherrschen:


Weil ich se mir heute noch holen könnte. Ist der Shop meines Vertrauens. Der Computerladen ist gegenüber meines Arbeitsplatzes. Und die ~20 Euro mehr oder weniger sind dann auch egal. Also 335,- könnte ich gerade noch berappen. Aber über 265 Euro würde sich mein Konto freuen!


sowas tut einfach nur weh. so eine logik legen eigtl nur ungeduldige kinder an den tag. einfach mal ne woche warten, bei einem seriösen online-shop bestellen und über mehr leistung bei günstigem preis freuen heißt die devise!

und wer hier mit 3rd reich kommt (@blinx), hat wohl den schuss nich gehört!


@tomsen
trotz allem eine sehr gute entscheidung getroffen (auf crysis demo zu warten) - dafür daumen hoch!

Gast
2007-08-29, 13:43:08
sorry blinx & tomsen, aber manchmal kann ich mich bei soviel dummheit einfach nicht beherrschen:



sowas tut einfach nur weh. so eine logik legen eigtl nur ungeduldige kinder an den tag. einfach mal ne woche warten, bei einem seriösen online-shop bestellen und über mehr leistung bei günstigem preis freuen heißt die devise!

und wer hier mit 3rd reich kommt (@blinx), hat wohl den schuss nich gehört!


@tomsen
trotz allem eine sehr gute entscheidung getroffen (auf crysis demo zu warten) - dafür daumen hoch!

Also da hast du mich falsch verstanden! Das hat nix mit Ungeduld zu tun, überhaupt nix! Ich hab schon seit 6 Wochen vor mir eine Karte und Board zu holen und schaue täglich im Internet nach Preisen! Aber da die 640er Karten noch immer mindestens 300 Euro kosten habe ich noch gezögert und wollte warten. Der einzigste Grund aufzurüsten ist mein Board! Es hakt hier und da!
Und ob ich dann 20 Euro mehr zahle ist mir sowas von egal!

Also ich hab wenigstens den Service das ich meine kaputte Hardware in 1h ausgetauscht habe. Geht das etwa bei Deinem Internethändler? Nein!

Also sind Deine Kommentare unangebracht und kindisch. Vor allem helfen sie mir und anderen nicht weiter!

tomsen
2007-08-29, 13:44:36
...........Also sind Deine Kommentare unangebracht und kindisch. Vor allem helfen sie mir und anderen nicht weiter!

Der Post war von mir! (bin auf Arbeit!)

k0nan
2007-08-29, 13:51:39
alles klar, dann hab ich dich zu unrecht so harsch angefahren!

Lutter
2007-08-29, 14:09:42
Tomsen, nimm die 640 MB-Variante. Du ärgerst dich tot, wenn die 320 MB wieder nicht ausreichen. Der Aufpreis ist echt gerechtfertigt. Frag doch bei deinem Vertrauenshändler nach, was die 640 MB-Variante denn mehr kostet und nimm diese!

tomsen
2007-08-29, 14:11:38
alles klar, dann hab ich dich zu unrecht so harsch angefahren!

Ja ich war auch a bisl grob! Schwamm drüber!

Ich werde wohl warten. Die Demo kommt ja schon am 25. Sept., da kann ich wirklich noch warten. Hoffe das die 2900XT da gut abschneidet.


Tomsen, nimm die 640 MB-Variante. Du ärgerst dich tot, wenn die 320 MB wieder nicht ausreichen. Der Aufpreis ist echt gerechtfertigt. Frag doch bei deinem Vertrauenshändler nach, was die 640 MB-Variante denn mehr kostet und nimm diese!

Ja ich werde dann eher die 640MB Variante nehmen (die liegt mittlerweile bei 329 Euro). Ich versuche noch mit dem Kauf 1 Monat zu warten.

Blinx123
2007-08-29, 16:27:36
und wer hier mit 3rd reich kommt (@blinx), hat wohl den schuss nich gehört!




Dann schreib das meinetwegen von 3ten Reich auf China,Kommunismus,Sowjet Union oder Sklaverei um. Mir gings nur darum,dass ich es verdammt hasse,in der "Freien Welt" zu leben und dann mit anhören zu dürfen,wie jemand einen anderen auf penetrante Art und Weise versucht seine Meinung aufzuzwingen (nicht nur unbedingt jetzt auf dich bezogen,gibt viele andere hier,die es noch viel mehr übertreiben und einen gut 4 Seiten lang mit irgendwelchen Mist zumüllen müssen,nur um ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen und die Integrität Anderer zu untergraben.)


@tomsen

Eigentlich eine gute Entscheidung. Zumal du mit deiner AMD/ATI Radeon X1950XT AGP ja noch eine ordentliche Karte im Rücken hast,die noch für ordentlich Wind (Leistung) sorgt.

derguru
2007-08-29, 16:40:43
kauf dir die 320 mb version ist kaum langsamer als die 640 mb version/auch in hohen auflösungen.hab selbst die 640mb version und ist nur geld verschwendung.weis gar nicht was der kackhaufen hier erzählen will.aber ich würde keine overclock 320mb kaufen .jede andere normale packt die taktungen auch locker und man spart noch bissel geld.abgesehen davon ist auch der ram bug mit dem neusten treiber beseitigt und wenn es soweit kommt das eine 320mb nicht mehr genug power hat dann wird die 640mb auch zulangsam sein.

Quaker
2007-08-29, 16:57:47
Enemy Territory Quake-Wars dürfte auch super auf einer 320MB Karte laufen (wenn Tomsen recht hat,dann ist der VRAM Bug ja jetzt gefixt. Danke übrigens für die Info an dieser Stelle Tomsen.).

Ich spiele selbst so ziemlich alle aktuellen Spiele und das sogar mit nur einer 256MB Karte (die ich wohl auch noch eine ganze Weile behalten werde). BioShock läuft auf meiner 256MB Karte ebenso gut,wie The Elder Scrolls 4: Oblivion, Quake4,Doom3 und Herr Der Ringe Online (das fordernste aller genannten Spiele. Verbraucht massig Ressourcen, hervorgerufen durch einen Engine Bug).

Ich weiss jetzt nicht,inwiefern die TexturGröße in Quake-Wars gegenüber den vorherigen Doom3 Engine Spielen gesteigert wurde,aber mit einer 256MB Karte kann man auch den 512MB Modus verwenden (die Doom3 Engine ist da noch sehr freundlich und mit einer ordentlichen CPU und 1-2GB Ram gibt es da kaum bis keine Performanceeinbussen).
Ok, dann sollte die 320MB Version für mich ja reichen - Benchmarks in Sachen QuakeWars gibt es wohl noch nicht...

tomsen
2007-08-30, 00:02:28
@tomsen

Eigentlich eine gute Entscheidung. Zumal du mit deiner AMD/ATI Radeon X1950XT AGP ja noch eine ordentliche Karte im Rücken hast,die noch für ordentlich Wind (Leistung) sorgt.

Ja ich warte jetzt noch nen Monat! Die X1950XT AGP is ne leistungsstarke Karte. Hab eben Bioshock durchgezockt alles auf Max in ansehnlicher Auflösung, ein Traum. (für einen Monat wirds reichen!)
Und dann wohl irgendwas mit 512MB und mehr Vram.