PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS - PCIe Frequency

Glade-kAmIkAzE!
2007-08-28, 14:26:41
Ich hab mal eine Frage zu einer Bioseinstellung genannt "PCIe Frequency"
Ich hab nen ASRock 939 DUAL-SATA2 board und eine Geforce 8800GTS Grafikkarte im PCIe slot und nen AMD X2 3800 @ 2,56ghz.
Ich hatte bisher immer den FSB auf 256mhz stehen und zum PCIe bus Asynchron auf 100Mhz gelassen sowie den ram von 400 auf 333 runtergesetzt.

Das System Läuft seit gut nem jahr Stabil, und auch mit der Grafikkarte die ich nun seit 3Monate habe auch, jedoch möchte ich mal gerne wissen wozu das PCIe Frequency gut ist.

Ich hab etwas gegoogelt aber aus den Englischen foren die ich fand und deren Speculationen bin ich nicht schlau raus geworden, der eine meinte, sollte immer auf 100 bleiben, der nächste sagt was von 105 wäre gut, wieder einer sagt 120 wäre klasse, und dann heisst es das es die GPU beschädigen kann und der nächste behauptet da geht nichts kaputt...

Also meine Frage:

Kann mir jemand Konkret sagen was PCIe Frequency bewirkt, und ob es sicher ist (keine beschädigung von GPU etc beim verstellen) und welches gute oder grenzwerte dafür sind?

Vielen Dank!

derwalde
2007-08-28, 19:27:26
lass es einfach auf 100. dass ist der standard für pcie. alles darüber hinaus kann meines wissens nach zu schäden führen.

kasir
2007-08-28, 20:00:08
In der PCGH war mal ein Test bzgl. Übertaktung der PCIe Frequenz: je höher die Frequenz desto mehr Bandbreite steht zur Verfügung und es ist dadurch durchaus möglich mehr FPS im Spiel zu erhalten, bei dem einen Board bekommst du mehr FPS und beim anderen hat es so gut wie keine Auswirkung.

Lass das ganze, lohnt sich nicht und kann fatale Folgen mit sich ziehen.

Glade-kAmIkAzE!
2007-08-28, 21:05:39
Ich hatte es jetzt den halbentag auf 112 und es lief problemlos und hatte sogar merkbar mehr FPS, aber um kein risiko einzugehen habe ich es mal auf 105 gedrosselt da laut googel die meissten mit 105 dabei sind und denen in diesem betrieb nichts negatives aufgefallen ist.
Danke für eure Antworten!

HisN
2007-08-28, 21:11:09
Watt sind denn bitte "merkbar" mehr FPS?
Übliche wären 1-2, das ist alles andere als "merkbar", es sei denn 1-2FPS wären schon 10% Änderung zu vorher^^

Normalerweise sollte sowas nicht viel bringen, denn wenn Deine Grafikkarte in einen PCIe-16 Slot steckt, dann wir da die volle Bandbreite nicht mal annähernd ausgenutzt.

Super Grobi
2007-08-28, 21:16:22
Soviel Text im Startposting und erst am Ende des selben die Frage und der ganze Text davor für Nüsse :crazy:

Mit der erhöhung des PCIe Takts kann man die Bandbreite erhöhen. Allerdings ist das sehr sinnfrei, da die 100mhz heute in verbindung mit PCIe 16x mehr als ausreichend ist.

SG

p.s.
wenn du MERKBAR mehr FPS durch 12mhz bemerkt hast, bist du leicht beeinflussbar ;). Da sollte man garnichts merken und ausmessen können.

Glade-kAmIkAzE!
2007-08-29, 09:03:05
Merkbar mehr FPS sind für mich beim Spiel wie Oblivion auf 1280x1024 und 8xAA mit vorher 15fps und nachher 18fps bei exact selber szene.

Warum ich so wenig FPS habe? :biggrin:
Hab bisschen die ini verfuscht.

uGridDistantTreeRange=30
uGridDistantCount=45
uGridsToLoad=17
iMinGrassSize=1
fGrassEndDistance=8000.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
iGrassDensityEvalSize=30
iMaxGrassTypesPerTexure=20

eigentlich ein Wunder das es überhauot noch läuft.
Aber bei anderen games merk ich nix, mal Bioshock getestet an einer stelle zum testen, aber fraps spuckte selbe frames aus, ob auf 100 oder 112.
Entweder is das bei Oblivion reiner zufall oder oblivion nutzt mehr bandbreite?
Ich weiss es nicht, Ich werde mal Cinebench R10 machen und schauen ob sich was an den OpenGL werten tut und wie gros der unterschied is wenn es einen gibt.

EDIT: Hab jetzt mal etwas gebencht, und das mit Oblivion scheint ein zufall gewesen zu sein, es gibt keine messbaren unterschiede, wohl zu früh gefreut.