PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelegentliche Abstürze nur beim Booten: Fehlerursache?


Franky-Boy
2007-08-28, 14:53:45
Hi,

ich habe folgendes System. Es ist nicht übertaktet:

Intel Core Duo E6850 Prozessor
Gigabyte P35-DQ6 Mainboard
4 GB DDR2-800 Arbeitsspeicher
Seagate Barracuda 320 GB Festplatte
Asus 8800 GTX Grafikkarte
X-FI Soundkarte
Windows Vista 32bit - Neueste Treiber installiert

Manchmal hängt sich Vista beim Booten auf: Nach dem Startbildschirm erscheint zwar noch die Arbeitsoberfläche, doch der PC reagiert auf keine Eingabe mehr und ist "eingefroren", selbst die Autostart-Programme werden nicht mehr geladen. In der Ereignisanzeige stehen keine Fehler. Leider ist dieser Absturz nicht reproduzierbar und tritt nur sporadisch bei etwa 10% aller Bootvorgänge auf.

Ich habe meine Hardware schon intensiv getestet und nichts festgestellt:

- Prime95 für 2 Stunden laufen lassen: keine Fehler, Temps o.k.
- Memtest/Windows Memory Diagnostic mit 40 Durchläufen: keine Fehler
- Oberflächenanalyse der Festplatte: keine Fehler

Kurios ist, dass ich im laufenden Betrieb von Vista keinerlei Probleme habe, sei es im Office-Bereich oder nach mehreren Stunden Stalker, C&C 3 etc.

Was kann die Ursache dieses seltsamen Problems sein:
- nur gelegentliche Abstürze beim Booten
- Vista läuft ansonsten absolut stabil im laufenden Betrieb
- Hardware-Tests melden keine Fehler

Könnte es ein generelles Problem von Vista 32bit mit 4GB Arbeitsspeicher geben, kann eine zu stark fragmentierte Festplatte diese Abstürze verursachen oder ist eher eine inkompatible Software (im Auto-Start) daran schuld? Was sind Eure Tipps?

Danke!

Ciao Frank

HisN
2007-08-28, 15:09:00
Vista neu installieren und nicht sofort jede Software die Du brauchst draufbatschen sondern lieber schauen ob es vielleicht von einem Softwarepaket kommt das Du benutzt.

Franky-Boy
2007-08-28, 15:23:43
Vista neu installieren und nicht sofort jede Software die Du brauchst draufbatschen sondern lieber schauen ob es vielleicht von einem Softwarepaket kommt das Du benutzt.

Also tippst Du eher auf ein Software-Problem, wie etwa Lizenzierungs-Software für ältere Spiele, Third-Party-Tools wie Perfect Disk etc.

HisN
2007-08-28, 15:26:20
Ich will nur die Software-Seite aus der Gleichung Ausklammern.

Ralf2209
2007-08-30, 11:59:11
Wie sind Deine optischen Laufwerke angeschlossen (IDE/SATA)?
Sind USB Geräte beim Windows Start angeschlossen (Maus/Tastatur)?

Ich habe auch ein Board mit P35 und Vista Probleme. Meiner Meinung liegt das entweder am P35 Chipsatz oder an dem extra Controller für IDE Geräte. Nichts genaues weiß ich noch nicht, da ich noch nicht ausgiebig getestet habe ;-)

Zool
2007-09-01, 13:43:00
Mal den System.log durchforsten und sehen ob irgendwelche Programme/Treiber da Fehler produzieren.

Cubitus
2007-09-01, 13:46:19
Dieses Phänomen tritt bei mir öfters mit XP auf.
Nach einem Defragmentieren der Platte ist dann wieder für eine gewisse Zeit Ruhe.