PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW bilder auf Canons der Axxx Serien


MadMan2k
2007-08-28, 15:22:52
http://www.madman2k.net/comments/95

schreibs nochmal auf deutsch wenn ich zeit hab...

nemesiz
2007-08-28, 15:57:45
http://www.madman2k.net/comments/95

schreibs nochmal auf deutsch wenn ich zeit hab...


will jetzt nicht nögeln aber weisst wie alt das thema "RAW" , "FIRMWARE HACK" usw auf den Canons der Powershot, A und überhaupt Serie ist?

Dass das geht und dass solch eine Firmware (ist es ja nicht wirklich) verfügbar ist weiss ich schon mind. 2 Monate *denkz*


Der weg bzw. die Handhabung ist allerdings unter aller Sau, leider leider.

Also normal aufspielen und dann in RAW knipsen is nich...

AnarchX
2007-08-28, 15:59:12
Für Digic 1 gibt es wohl so etwas nicht?
Meine Eltern stören sich nämlich etwas bei ihrer A520 darüber, dass man den Akkuzustand immer erst kennt, wenn dieser so gut wie leer ist.

Ionstorm
2007-08-28, 17:18:28
will jetzt nicht nögeln aber weisst wie alt das thema "RAW" , "FIRMWARE HACK" usw auf den Canons der Powershot, A und überhaupt Serie ist?

Dass das geht und dass solch eine Firmware (ist es ja nicht wirklich) verfügbar ist weiss ich schon mind. 2 Monate *denkz*


Der weg bzw. die Handhabung ist allerdings unter aller Sau, leider leider.

Also normal aufspielen und dann in RAW knipsen is nich...

Also eigentlich ist die Handhabung saueinfach. Auf die SD-Karte drauf, Firmware updaten, startbar machen, SD-Karte schreibschützen (beschreiben usw geht trotzdem), und alles startet automatisch und Einstellungen bleiben auch erhalten. --> Einschalten und in RAW fotografieren, und alle andren Vorteile genießen

MfG

Ionstorm

Gast
2007-08-29, 11:35:40
gibt es sowas eigentlich auch für ältere canon-kameras?

Ionstorm
2007-08-29, 17:26:17
nur folgende Modelle werden unterstützt:

* A610, Fw: 1.00D (with CHDK version for 1.00E), 1.00E, 1.00F
* A620, Fw: 1.00F ( 1.00E is not compatible. You must upgrade to 1.00F first )
* A630, Fw: 1.00C
* A640, Fw: 1.00B
* A700, Fw: 1.00B
* A710 IS, Fw: 1.00A
* S2 IS, Fw: 1.00E, 1.00F, 1.00G, 1.00I (with CHDK version for 1.00G)
* S3 IS, Fw: 1.00A

Gast
2007-08-30, 00:40:46
für die älteren modelle gabs auch firmware hacks, allerdings kein RAW.

naja ganz so einfach ist das mit der bedienung nicht wirklich.

Bei der S3 ist das mit de Belegung ein ziemliches gefrickel.

nemesiz
2007-08-30, 00:45:53
oki habe mich geirrt. ist schon bald ein jahr alt die news dass es RAW und weitere HACKs auf diesen Cams gibt.

Es sei aber angemerkt dass diese Cams dafür nicht sonderlich geeignet sind.

Bilderserien usw funktionieren einfach nicht. Es ist zwar RAW als Fileformat vorhanden aber eben keine wirklichen RAW Programme.

http://digicanon.narod.ru/ hier gehts direkt weiter

Gast
2007-08-30, 13:06:35
oki habe mich geirrt. ist schon bald ein jahr alt die news dass es RAW und weitere HACKs auf diesen Cams gibt.

Es sei aber angemerkt dass diese Cams dafür nicht sonderlich geeignet sind.

Bilderserien usw funktionieren einfach nicht. Es ist zwar RAW als Fileformat vorhanden aber eben keine wirklichen RAW Programme.

http://digicanon.narod.ru/ hier gehts direkt weiter

was mich hier wirklich stört ist die tatsache dass man durch die cam selbst die RAWs nicht löschen kann und die Cam somit erst an den PC stöpseln muss.

Nicht so schlimm aber bissl doof wenn der Platz eng wird.

Ionstorm
2007-08-30, 13:19:34
oki habe mich geirrt. ist schon bald ein jahr alt die news dass es RAW und weitere HACKs auf diesen Cams gibt.

Es sei aber angemerkt dass diese Cams dafür nicht sonderlich geeignet sind.

Bilderserien usw funktionieren einfach nicht. Es ist zwar RAW als Fileformat vorhanden aber eben keine wirklichen RAW Programme.

http://digicanon.narod.ru/ hier gehts direkt weiter

Bilderserien bzw. Belichtungsreihen usw. funktionieren, man muss sich nur die Skripte dazu runterladen oder selber schreiben und dann anwählen.

Natürlich ist das nicht so komfortabel wie bei einer Proficam die das alles von Haus aus kann, aber immernoch sehr viel mehr als man im normalen Lieferunfang geboten bekommt.

MfG

Ionstorm

nemesiz
2007-08-30, 13:51:56
naja gehen tut bei mir alles soweit nur eben nicht das löschen der RAWs (bei der S3).

Diese sind nur per Anschluss an den PC seh und löschbar.

Das stört halt etwas. Auch schade dass nur JPEG+RAW geht.

Oki wenn man mal unterwegs ist und genau weiss was man knipsen will und dies wirklich als Erinnerungsstück haben will dann kann man sich ja ausrechnen wieviel Platz man hat und knipst eben diese Dinge als RAW.

Von mir aus ein Ausflug in eine andere Stadt, ne Autoshow usw.

Fürs Alltagsknipsen ist es halt nicht geeignet.

Gibts eigntlich ne möglichkeit die RAWs direkt zu löschen? Weder im Playback noch im Firmware-Hack-Browser sind diese sichtbar :-(


Ach eins noch... das Problemchen wurde auch bestätigt.

Die Cams schießen nicht immer in RAW.. hatte das jetzt auch vorhin :confused:

Obwohl die Settings gleich waren. Was mir zumindest bei der S3 aufgefallen ist, sie mag keinerlei änderungen im RAW Menü. Weder Noise Reduc , noch Endung noch sonstwas..sonst knipst sie nur JPEG.

Naja , für den normalen gebrauch reicht JPEG sowieso, mal davon abgesehen dass JPEGs auf der S3 besser aussehen als RAWs.

Ionstorm
2007-08-30, 14:35:27
Ich kann jetzt nur von meiner A620 reden, dort funktioniert soweit eigentlich alles einwandfrei. Ich vermute mal dass RAW+JPEG gespeichert wird weil die Kameras die RAW Files einfach nicht wiedergeben können, bzw. der Firmwarehack und/oder die Standardfirmware einfach nicht dafür ausgelegt ist.
Damit man aber wenigstens weiß was man fotografiert hat wird JPEG aufgenommen, nur zur reinen Ansicht, verwenden muss man es ja nicht.

Und dein Problem dass RAW nicht gespeichert wird hatte ich bis jetzt noch nicht, aber kann wohl anscheinend auftreten.

Was ich noch sehr nervig finde ist dass Photoshop usw. mit dem RAW Format nichts anfangen können und man die Bilder erst umwandeln muss, sei es nach DNG oder sonstwas.

MfG

Ionstorm

€dit: bei mir sind die RAWs gelöscht sobald ich die jpegs lösche (natürlich nur mit der Kamera, am PC gehts selektiv RAW oder JPEG)

Gast
2007-08-30, 14:45:17
Ionstorm

€dit: bei mir sind die RAWs gelöscht sobald ich die jpegs lösche (natürlich nur mit der Kamera, am PC gehts selektiv RAW oder JPEG)

hm das habe ich noch nicht probiert. mal schaun.

also ich kann die RAWs ganz normal öffnen. Mit FDR Tools, Microsoft Picture It und mit Paint.Net.

Photoshop hat da allerdings wirklich probleme.

Ionstorm
2007-08-30, 14:54:35
Okay, hab mich geirrt, die RAWs werden nicht gelöscht, habe es gerade nochmal ausprobiert da ich mir selber nicht mehr sicher war.

MfG

Ionstorm