Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Max. Dateinamenlänge?
Konne
2007-08-28, 18:06:11
Kennt einer die max. Zeichen wie lang man eine Datei unter XP nennen kann?
Ich hab hier nämlich eine, die ziemlich witzig ist, also ich mache rechtsklick und dann kommt nur das halbe Kontexmenü, der untere Teil fehlt einfach! Und über Datei - Unbenennen kommt nur ein "Dong" und nichts passiert ;-)
Es ist ein MP3lied und ins Winamp kann ich das nämlich auch nicht ziehen, sprich abspielen.
Was kann man denn machen?
Lawmachine79
2007-08-28, 18:08:05
AFAIK dürfen es inkl. Pfadangabe, also ab "C:\...\....\.....exe" 255 Zeichen werden - zumindest bekommen wir bei uns ab dieser Länge Probleme bei der Datensicherung.
Absorber
2007-08-29, 08:32:59
Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname#Windows_.28ab_Version_95.29) gilt die Beschränkung auf 255 Zeichen für den Gesamtpfad nur für FAT32, unter NTFS kann jeder Teil des Pfades 255 Zeichen lang sein bis zu einer Gesamtlänge von 32768 Zeichen.
Zum Problem: Statt dem Kontextmenü könntest du F2 zum umbenennen drücken. Wenn das auch nicht geht mal schauen ob du die Datei in der Kommandozeile umbenennen kannst. Oder den Ordner freigeben und von einem Linux-System darauf zugreifen und umbenennen.
teh j0ix :>
2007-08-29, 08:48:13
Ging die Datei denn vorher schonmal abzuspielen?
Ansonsten könnte es sein, dass die Datei einfach kaputt ist.
PatkIllA
2007-08-29, 08:52:08
ansonsten kannst du ja mal in der Kommandozeile per dir /X die Namen im 8.3 Format anschauen und dann mit ren DATEIN~1.MP3 "neuer Name.mp3" umbenennen.
Superguppy
2007-08-29, 08:53:37
Oder den Ordner freigeben und von einem Linux-System darauf zugreifen und umbenennen.
Könnte funktionieren - ich hatte schon mal, dass ich vom Mac aus in eine Windows-Freigabe geschrieben habe. Allerdings konnte ich die Dateien/Ordner nur vom Mac übers Netzwerk wieder löschen.
Absorber
2007-08-29, 09:15:13
Könnte funktionieren - ich hatte schon mal, dass ich vom Mac aus in eine Windows-Freigabe geschrieben habe. Allerdings konnte ich die Dateien/Ordner nur vom Mac übers Netzwerk wieder löschen.
Etwas ähnliches passiert wenn du von einem Linux-System aus auf einer Windows-Dateifreigabe eine Datei/Ordner mit einem Leerzeichen am Anfang oder Ende des Namens anlegst. Windows lässt darauf keinen Zugriff zu, überprüft aber die per Netzwerk erstellte Datei nicht. Deswegen kann der Besitzer des Rechners die Datei nicht mit Bordmitteln löschen.
Superguppy
2007-08-29, 11:00:24
Über die Konsole mit delete " Ordnername mit Abständen " sollte es schon gehen.
Konne
2007-08-30, 13:55:36
danke für die antworten^^
Wie lustig! Das ist mir noch nicht passiert. Ich habe mal nachgezählt und komme auf 263 Zeichen (Ordner+Dateiname)!
Ich habe den Pfad geändert und nun geht es wieder! Lag an den <255 Zeichen^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.