PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard-Stromversorgung


Nachtalp
2007-08-28, 19:55:42
Servus, habe einen Neuen Rechner gekauft, und nach einigen Schwierigkeiten und reklamationen unterschiedlicher Teile sagte ich dem Händler meines Misstrauens nun er solle ihn jetzt gefälligst selbst zusammenbauen.
Gesagt getan und so holte ich den Rechner heute ab.
Nun zum Problem.
Der Techniker meinte ich solle unbedingt den vierpoligen (ATX? ) Stecker ins Mainboard stecken. Einen Vierpolstecker hat mein Netzteil aber nicht zur Verfügung. Es ist ein NitroX 500W mit variablem Kabelsystem. Ich habe alle Kabel durchsucht die dabei waren aber ohne Erfolg, nur die bekannten alten Laufwerkstecker, ein paar 6 polige, der ATX 24er, nen dubioser 8 pol Stecker und die SATA Stromteile.
Nächste Sache die mich wunderte war, dass ich nen 24 poligen ATX Stecker verbaute und ich dachte der macht den 4 pin 12V unnötig.
Also Handbuch raus und gesehen: Aha! Er braucht Tatsache den 24er ATX und seinen kleinen 4 pin Freund.
Frage nun:
Wie zauber ich mir nen 4 poligen 12V Stecker her um Saft in die Kiste zu bekommen. Oder is einer da der mir kompetent versichert dass der 4 polige nicht sein muss? :-D

Netzteil: NitroX 500W
Mainboard: Asus M2N-Ultra

Sagt es wenn ihr mehr infos braucht.

danke euch

Undertaker
2007-08-28, 20:11:25
der 8 pol stecker beinhaltet den gewünschten 4-poligen. schau mal nach, der ist meist nur zusammengesteckt und bei boards die nur nen 4-poligen anschluss haben nimmt man halt nur die eine hälfte ;)

Nachtalp
2007-08-28, 20:24:55
Danke erstmal, aaaber:
Isses egal mit welcher Hälfte ich den Stecker reinstecke? Weil dieser Stecker hat ja Quadratische und "spitze" Pins; würde ich den Stecker so reinstecken wie es die Bauweise vorgeben würde, dann ginge das nicht weil die heatpipe im Weg wäre die meinen Mainboardchip kühlt.
Ich überlege auch ob ich den Stecker einfach mit nem Messer in zwei Hälften Schneide um dann die "richtige Hälfte" einzustecken.

Was sagste nu?

Undertaker
2007-08-28, 20:27:53
öhm also eigentlich sollte es nur eine möglichkeit geben, welcher und wie der stecker reinpasst, irgendwelche anderen möglichkeiten sind nur mit gewalt zu erreichen und können ne ganzen menge zerstören; gegen das auseinandersägen des steckers gibt es nix zu sagen, das wird aber bei plasik wohl nicht so einfach werden...

Nachtalp
2007-08-28, 20:45:38
Super fetten Dank dir. Der Stecker war (sehr getarnt) auseinandernehmbar. Gefummel mit so nem Wiederhaken aber sauber machbar. Die richtigen vier pins reingesteckt und alles läuft wie geschmiert.

Undertaker
2007-08-28, 20:47:14
na dann noch viel spaß am neuen rechner ;)