PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text per CSS über Seitenbreite ziehen


Gast
2007-08-28, 20:15:26
Hi.
Kurze Frage: gibts einen css Befehl, der es mir ermöglicht einen Text über die komplette Breite zu ziehen? Hm, schwer verständlich, also statt:

|text |

so

| t e x t |

Auf Selfhtml hab ich nix gefunden. Wäre nett wenn mir jemand weiterhilft.

Gruß,

Laura

Tommes
2007-08-28, 20:32:01
text-align: justify;

huskarl
2007-08-28, 21:01:59
Hab in der Richtung auch mal ein wenig rumgerätselt. Aber justify ist doch nur normaler Blocksatz, oder nicht? Damit wirds nicht über die gesamte Breite gestreckt.

Gruß,

huskarl

Tommes
2007-08-28, 21:07:12
Was besseres wird er imho nicht finden. Man kann noch mit letter-spacing usw. rumspielen, aber das ist alles kalter Kaffe.

huskarl
2007-08-29, 04:46:59
Letter-spacing hat sich interessant angehört. allerdings isses recht statisch. wenn man die letters über 100% der breite spacen könnte wärs perfekt ;)

hat jemand vielleicht noch ne andere idee wie man das bewerkstelligen könnte? in meinem persönlichen Fall würds zur Not auch mit Bildern gehen.

gruß,

huskarl

gr@fz@hL
2007-08-29, 09:59:51
Du kannst die Längenangaben bei text- oder word-spacing auch relativ mit em gestalten.

Aber die Frage, die sich mir stellt: Macht es denn Sinn, einen evtl. sehr kurzen Text über ein große Breite zu strecken? Oder reicht Blocksatz nicht einfach aus?

Was besseres wird er imho nicht finden.
Die Frage wurde mit "Laura" unterschrieben :wink:.

huskarl
2007-08-29, 11:00:43
ah, cool. werde ich gleich mal probieren. bei mir gehts um den "seitentitel", sind nur ein oder 2 worte, also kein fließtext oder so. sieht bei ner 1900er auflösung wahrscheinlich scheisse aus, aber die leute denen ich aushelfe wollen es unbedingt so :/

danke vielmals.

gruß,

huskarl

darph
2007-08-29, 11:16:50
ah, cool. werde ich gleich mal probieren. bei mir gehts um den "seitentitel", sind nur ein oder 2 worte, also kein fließtext oder so. sieht bei ner 1900er auflösung wahrscheinlich scheisse aus, aber die leute denen ich aushelfe wollen es unbedingt so :/

danke vielmals.

gruß,

huskarl
Es ist natürlich wichtig für einen guten Softwareentwickler/Webdesigner herauszufinden, was der Kunde will. Genauso wichtig ist es aber oft auch, dem Kunden klarzumachen, was er nicht will. :)

Gast
2007-08-29, 13:32:54
Hi.
Ist ja ganz schön was passiert seit ich das letzte mal hier war :)
Erstmal danke an alle, und es passiert mir öfter dass ich in "technischen" foren für n typ gehalten werde ;)

Ich denke ich habe das gleiche "Problem" wie huskarl. Und das letter-spacing ist auch nicht schlecht, aber em regelt die Größe, bzw. den Buchstabenabstand relativ zur Buchstabengröße, und nicht relativ zur Seiten- oder Tabellenbreite.

Muss also noch ein wenig weitersuchen,

Grüße,

Laura