PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem 1950XT, 2D/3D Takt, HotkeyPoller, Spannungen


Weltraumeule
2007-08-28, 20:59:38
Hallo zusammen!

Ich habe einige Probleme mit meiner neuen Grafikkarte, der GeCube 1950XT 512MB. Sie hat als Standardtakt 628/1400.
Früher hatte ich eine 850XT, kein CCC, Hotkey Poller deaktiviert, und mit AtiTrayTools übertaktet und alles bedient.

Jetzt habe ich den Catalyst 7.8 und AtiTrayTools 1.3.6.1042 drauf, wollte dann mal sehen wie es mit dem 2D/3D Takt der neuen Karte aussieht. HotkeyPoller ist natürlich aktiviert, Takt wird mit dem ATT FlashOSD überwacht, als Spiel Dient das alte Call of Duty, was aktuelleres habe ich grad nicht zu Hand. Leider bleibt der Takt auch unter 3D nur bei 500/1200 anstatt auf 628/1400 zu gehen. Warum ist das trotz aktiviertem HotkeyPoller so?
An sich ist es ja nicht so schlimm, kann den HotkeyPoller ja deaktivieren und 2D/3D Takt ja vom ATT steuern lassen mit Profilen. Unter 2D ist nun 150/400 und 3D übertaktet auf 700/1550. Die Frage ist nun ob überhaupt die Spannung dann verändert wird ohne HotkeyPoller? Ob unter 2D die 1,125 V (oder was auch immer) und 3D die 1,45 V gesetzt werden? Wäre gut üb in Windows die Karte schon kühl und damit leise zu halten. Überhaupt nervt es mich, dass der Speicher schon bei 1600 Grafikfehler produziert!

Ach ja, im ATT habe ich unter Hardware-Overclocking Settings nur die Reiter Overclocking & Fan, da sollte doch noch was mit Spannung und Timings zu sehen sein?
Auch im kurz getesteten AtiTool fehlt die Option für die Spannung.

Hoffe mir kann jemand bei dieser Sache helfen... :(

Matrix316
2007-08-28, 21:25:04
Wirf mal alle ATI Tools oder Tray Tools runter und nutze nur den Treiber. Dann funktioniert wenigstens alles wie es soll. ;) Übertakten sollte auch mit Overdrive gehen.

Weltraumeule
2007-08-28, 21:37:13
Wirf mal alle ATI Tools oder Tray Tools runter und nutze nur den Treiber. Dann funktioniert wenigstens alles wie es soll. ;) Übertakten sollte auch mit Overdrive gehen.
Das ist sicher eine Möglichkeit, aber nicht die Optimale :biggrin:
Hatte halt Jahrelang ATT mit der 850XT gehabt und möchte auf die ganzen Extras des Programms jetzt nicht verzichten. Außerdem scheinst es ja bei allen anderen doch auch zu klappen?

yusuf38
2007-08-28, 22:54:10
Also du hasst dich verschrieben der 3D Takt sollte so aussehen 625/1800

Weltraumeule
2007-08-28, 23:05:23
Also du hasst dich verschrieben der 3D Takt sollte so aussehen 625/1800
Ne habe ich nicht :wink: Die 1950XT Variante von GeCube hat im Shop und auf der GeCube Seite tatsächlich 628/1400 angegeben. Keine Ahnung warum die hier nur den langsamen 700 MHz 1,4 ns Speicher nehmen.