PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Registrywerte offline einbinden - Tausch des IDE Treibers


HeldImZelt
2007-08-29, 00:40:53
Ein Motherboard wurde gewechselt und XP startet daraufhin nicht mehr mit Verdacht auf falsche IDE Treiber (VIA->nForce). Ich versuche jetzt die generischen Treiber zu reaktivieren. Da das System aber nicht bootet, bzw. irgendwann während des Bootvorgangs abstürzt, hilft die von MS empfohlene Methode wohl nicht.

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645
http://support.microsoft.com/?kbid=314082

Wie kann ich die Regeinträge jetzt in das System bekommen? Das alte Motherboard ist defekt und kann nicht dazu benutzt werden. Reicht es evtl. einfach die Dateien zu ersetzen ohne die Regeinträge?

VistaPE oder BartPE hätte ich hier. Gibt es ein Programm, das es erlaubt aus einer Windows PE Version heraus die Registry zu ändern?

Neuinstallation ist letzte Option.

Vorschläge?

Haarmann
2007-08-29, 00:41:42
Reparaturinstallation...

HeldImZelt
2007-08-29, 00:54:54
Ich habe keine gute Erfahrungen damit gemacht. Das Mischen von Kerndateien der SetupCD und PostServicePack Hotfixes kann die lustigsten Systeme zusammenwürfeln. Da der Vorgang genauso lange dauert wie eine saubere Neuinstallation, würde ich letztere Methode vorziehen.

Sephiroth
2007-08-29, 01:01:21
du kannst unter BartPE regedit starten und die alten Registry-Zweige laden und anschließend bearbeiten. HKLM auswählen und dort via Datei > Struktur laden die Datei system aus dem config-Verzeichnis unter System32 einbinden, welche HKLM\SYSTEM repräsentiert.

Sind zwar viele Einträge, aber du kannst den Pfad in der Reg-Datei ja anpassen und dann Ausführen.

HeldImZelt
2007-08-29, 01:28:12
Ich hab's mit VMware getestet. Scheint zu funktionieren. Werde ich morgen auf dem Zielrechner ausprobieren.

DevilX
2007-08-29, 09:30:43
Ansonsten würde vielleicht noch ein Rücksetzen der HW Konfiguration per Reperatur Konsole helfen:
rename c:\windows\system32\config\system system.old
copy c:\windows\repair\system\ c:\windows\system32\config