PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie trainiere ich am besten, und ist es so ok?!?


F5.Nuh
2007-08-29, 03:17:10
Moin,

habe mir jetzt zwar ein paar Threads angeguckt aber jeder ist halt verschieden. Ich bin gestern 20 geworden und trainiere mit einem guten freund seit Donnerstag jeden abend um die knapp 2 std. Ich wiege 97 kg und bin eigentlich zufireden aber es ist für meine körpergröße einfach zu viel und mein bauch sollte weg und man sollte den ansatz von bauchmuskeln sehen ;).

Ich bin 1,75m groß und recht breit gebaut. Unser trainingsplan lief bisjetzt so:

Wollten erstmal Ausdauer trainieren und fett abbauen, danach kommt der richtige muskelaufbau.

Wir laufen uns ca. 20-30 min bei 6-7 kmh bei 2% Steigung auf den Laufbändern warm und gehen danach für ca. 40-50 min bei der Einstellung 130-150 auf so ein Gerät (da geht das schwitzen derbe los)

http://www.sport-tiedje.at/daum/daum_ergo_lyps_fitness_pro_detail.jpg

Also insgesamt 1000-1100 kalorien die wir laut den Maschinen verbrennen. Ab 18 uhr essen wir nichts mehr und während des Trainings trinken wir knapp 1,5 liter normales Leitungswasser. Danach machen wir leichte Bauchmuskelübungen bei 40 kg (so ein seltsames Gerät) und noch andere kleinigkeiten in dem Muskelaufbaubereich.

Das haben wir bisjetzt jeden tag lang gemacht (seit Donnerstag). Wir fahren (da tagsüber nicht viel zeit) Abends ggn. 23 uhr los und kommen knapp 2 uhr morgens wieder nach hause.

Müssen wir iergendwelche Sachen beachten? Habe gehört das man nach einem Trainingstag, ein Tag Pause zwischen packen soll?!? Angeblich soll heißes wasser (anstatt normales) mehr helfen abzunehmen, da unser Körper es den nicht erwärmen muss (:|)?!

Wäre sehr nett wenn ihr was hilfreiches hier posten könntet, oder Erfahrungen oder ähnliches. :)

P.S. wir sind beide von der körpermasen her recht gleich!! Wollen halt erstmal unser Körperfettgehalt senken und dann mit muskelaufbau anfangen (Bauch, bi- Tri usw. zeps). Bin eigentlich recht zufrieden mit meinen armen und meiner brustmuskelatur usw. aber dennoch etwas training soltle schon gut sein.

Grüße :)

P.S. wir beide sind bei McFit angemeldet, wenn es weiterhelfen sollte.

Lawmachine79
2007-08-29, 07:35:51
Der Plan, vor dem Muskelaufbau erstmal abzunehmen, ist gut. Nur mit dem Trainingsablauf habe ich so meine Schwierigkeiten.
1) Laufen geht man draußen und sonst nirgends. Nur Frauen nutzen Laufbänder.
2) In der Tat, zwischen jeden Trainingstag einen Tag Pause (Pause in der jeweiligen Trainingsart!
3) Kein Ausdauer- und Krafttraining an einem Tag; mach Montag Ausdauer, Dienstag Kraft, Mittwoch Ausdauer, Donnerstag Kraft usw...
4) Dafür, daß Du gerade anfängst, ist die Dauer auf dem Laufband schon ganz ordentlich, sind ja mindesten 70 Minuten - der Puls ist aber zu niedrig. Also lauf draußen, Puls MINDESTENS bei 155, besser 165. Je schneller Du läufst, umso mehr Kalorien verbrennst Du (insbesondere durchs Nachbrennen) - wenn Dir jemand was von "Fettverbrennungspuls" erzählt, prügel ihm alle Zähne raus, reiß ihm die Zunge ab, damit er nicht mehr so einen Müll rumlabert.
5) Du kannst auch jetzt schon mit Krafttraining beginnen! Klar wird es schwer mit Muskelaufbau durch das Abnehmen, aber mach am Besten jetzt Ganzkörpertraining, sobald Du das gewünschte Körpergewicht hast hast Du Dich ans Krafttraining gewöhnt und kannst mit 2er/3er Split weitermachen und bereits gezielt mit Muskelaufbau gewinnen, man braucht gut 3 Monate, ehe man sich im Rahmen von GK-Training an Krafttraining gewöhnt hat, man die Übungen richtig macht und die Koordination passt.

Und mach dieses Laufgerät weg. Du bist doch nicht behindert. Das ist kein Sport, das ist Krankengymnastik. Und Scheiß drauf, was das Gerät an verbrannten Kalorien zeigt - ist eh Bullshit und bei jedem anders!! Genug Kalorien hast Du genau dann verbrannt, wenn Du an einem Tag weder die Kraft noch die Ausdauer hast, um noch mehr zu verbrennen. 1000 Kalorien ist ein Defizit was man am Tag locker schafft. Einfach doppelt soviel Sport wie vorher und halb soviel Essen wie vorher, 5-6 Monate hält man das durch aber wenn Du es so machst, hast Du schon nach 3 Monaten das Wunschgewicht und kannst dann richtig intensiv Kraftraining machen.

Börk
2007-08-29, 08:39:09
Muss WM97 zustimmen.
Abwechselnd Krafttraining (ganzkörper) und Ausdauertraining ist am sinnvollsten.
Allerdings sollte es schon richtiges KRafttraining sein in nem ordentlichen Kraftraum. Und lass dir von keinem "Möchtegern-Trainer" irgendwas von Kraftausdauertraining aufschwätzen. Die wissen schon warum die das machen, weil es dann viel länger dauert bis du das Ziel erreicht hast und sie mehr Geld verdienen. Knallhartes Muskelmasse Trainig, das ist was du machen musst.

Das ist imho die einzige Möglichkeit, wie man sinnvoll 5-6 kg im Monat abnimmt ohne seinen Körper durch zu wenig Ernährung zu schaden...

Fritte
2007-08-29, 10:06:09
meiner Meinung nach ist Ausdauertraining überhaupt nicht nötig zum abnehmen, es substituiert lediglich Krafttraining und sorgt dafür das man Energie verliert die man auch in den Muskalaufbau investieren kann, abnehmen tut man bei gutem Krafttraining von ganz alleine, da brauchts kein zusätzliches Ausdauertraining für

Natürlich gibt es andere gute Gründe für Ausdauertraining, man will vielleicht nicht aussehen wie ein Muskelpaket oder einfach allgemein etwas fitter werden, da gibts verschiedene Ansätze, aber wie gesagt ist es für den Muskalaufbau IMO eher kontraproduktiv

Natürlich kann man vor und nach jedem Krafttraining auch bissl Ausdauer machen, das kann sich durchaus auf 30 - 45 Minuten belaufen, besonders nach einem intensivem GK-Training ist anschliessendes laufen/fahren/rudern etc. immer gut

Ich weiss das viele darüber anders denken, ich kann auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber die belaufen sich immerhin auf rund 20 Jahre Sporterfahrung ;)

@TS: bei welchem Mc Fit seid ihr? Stadt?

Börk
2007-08-29, 10:47:21
@Fritte

Prinzipiell hast du ja Recht. Nur kann man als Anfänger nicht jeden Tag Krafttraining machen bzw sollte man nicht, da erstmal nur GK-Training sinnvoll ist. Sprich max jeden 2. tag => den Tag dazwischen Ausdauertraining was für Fitness ja auch nicht gerade verkehrt ist.

Aber nach 2-3 Monaten (da sollte das Fettpolster eh stark geschrumpft sein) kann man dann in der Tat auf reines Krafttraining in Form von einem 2-3er Split umsteigen. Finde ich für Anfänger aber wenig sinnvoll...

Lawmachine79
2007-08-29, 11:02:32
meiner Meinung nach ist Ausdauertraining überhaupt nicht nötig zum abnehmen, es substituiert lediglich Krafttraining und sorgt dafür das man Energie verliert die man auch in den Muskalaufbau investieren kann, abnehmen tut man bei gutem Krafttraining von ganz alleine, da brauchts kein zusätzliches Ausdauertraining für


Zum ABNEHMEN ist Ausdauertraining in der Tat nicht NÖTIG. Aber es ist schwachsinnig keins zu machen.
Die ganzen Bodybuilder sind nicht im Ansatz fit, es sind Luftschlösser die da gebaut werden.
Fitness steht und fällt mit dem Kreislauf. Man sollte einen gewissen Sockel haben, auf dessen Grundlage man sein Training und seine Entwicklung aufbaut. Ausdauersport steigert die Fähigkeit des Körpers, die Muskeln mit Sauerstoff zu versorgern, es steigert das allgemeine Wohlbefinden erheblich, man geht an alles enthusiastischer, das Aufnahmevermögen der Lungen steigt, der Anteil roter Blutkörperchen nimmt zu, Kapillarisierung ist noch so ein Stichwort, die Leistung des Herzens erhöht sich wesentlich. Egal welchen Sport man macht, durch Ausdauertraining bringt man dort bessere Leistungen.
Richtiges "beissen" und "kämpfen" lernt man auch nur im Ausdauersport, die paar Sekunden die ich beim Krafttraining mal richtig drücken muss, machen den Kohl nicht fett, bei einer intensiven Ausdauereinheit muss man sich teilweise 60 Minuten und länger am Stück mit dem inneren Schweinehund rumplagen.

Fritte
2007-08-29, 11:06:17
ja ja, immer ruhig brauner ;)

Hab ja nicht gesagt das Ausdauer völlig unnötig ist, aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn zunächst nur Ausdauer zu machen und dann, wenn mann schmal ist mit dem Krafttraining anzufangen

Gerade Anfänger brauchen eh ne Zeit bis sie die richtigen Übungen und Bewegungsabläufe drin haben, also ruhig direkt mir Krafttraining anfangen und bissl Ausdauer einstreuen, man merkt ja auch schnell wie fit man ist

Lawmachine79
2007-08-29, 11:10:04
ja ja, immer ruhig brauner ;)

Hab ja nicht gesagt das Ausdauer völlig unnötig ist, aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn zunächst nur Ausdauer zu machen und dann, wenn mann schmal ist mit dem Krafttraining anzufangen

Gerade Anfänger brauchen eh ne Zeit bis sie die richtigen Übungen und Bewegungsabläufe drin haben, also ruhig direkt mir Krafttraining anfangen und bissl Ausdauer einstreuen, man merkt ja auch schnell wie fit man ist
Gegen Krafttraining spricht ja nichts - aber zum Aufbau einer Grundfitness sollte der Schwerpunkt zunächst auf Ausdauer liegen, sobald diese vorhanden und das Wunschgewicht erreicht ist, kann man dann gezieltes Muskeltraining machen - ich mache auch deutlich mehr Kraft- als Ausdauertraining, ich habe aber durch jahrelanges Laufen eine sehr hohe Grundfitness, ich muss nur noch 2 mal die Woche laufen, um meinen Level zu halten. Wobei mein Ziel nicht ist, wie ein Bodybuilder auszusehen sondern eher wie ein durchtrainierter Boxer (Roy Jones in seinen besten Zeiten sei da mal als Beispiel genannt) oder Kunstturner.

Migrator
2007-08-29, 11:15:39
Naja wenn ich euch so lese dann denke ich mir in der Tat das ihr nur Niedrigwiederholungszahlen macht. Das als alleiniges Training macht es nur langweilig. Und gnade Gott den Gelenken. Darüberhinaus kannst du nicht überall nur Niedrigwiederholungszahl als das Amen ansehen. Beine wachsen tendenziell sehr gut im höheren Wiederholungsbereich. Es kommt immer darauf an, wie der Körper selber darauf anspricht.
WM, den Nonsens von einem 165 Puls als Richtwert...ich lach mich schlapp. Wie lange soll daß ein untrainierter aushalten??? Es gibt für einen Anfänger nichts sinnvolleres als langsam zu beginnen. Erst wenn er eine Grundausdauer hat, kann er höhere Intensitäten sinnvoll ausnutzen. Ansonsten ist er schneller ausgebrannt und kann nichts mehr beim Krafttraining ausführen.

Fat Dogg, ich halte es für sinnvoller dir einen Trainingsplan von einem ausgebildeten Trainer zu geben, als hier in einem Forum von Leuten etwas anzunehmen, die sich durch Halbwissen auszeichnen.
Euer Pulsbereich (130-150) ist schon mal sehr gut. Mehr würde ich am anfang nicht machen. Eher etwas länger drauf bleiben. Ansonsten viel Erfolg :)

Fritte
2007-08-29, 11:22:09
Wobei mein Ziel nicht ist, wie ein Bodybuilder auszusehen sondern eher wie ein durchtrainierter Boxer (Roy Jones in seinen besten Zeiten sei da mal als Beispiel genannt) oder Kunstturner.

och WM, du weisst sehr genau das du selbst mit dem knallhärtesten training, der besten Ernährung und viel Begabung niemals wie ein BB aussehen wirst, es sei denn du frisst chemische Mittelchen der bösen Art...

Ich kenne nen Haufen Jungs die seit zig Jahren wirklich gut trainieren, klar sind die ordentlich proportioniert, aber wie BB sehen die wirklich nicht aus

@Migrator: wenn du schon die Leute hier des Halbwissens bezichtigst dann behalt doch dein eigenes Halbwissen ebenfalls für dich :tongue:

Migrator
2007-08-29, 11:24:53
Wieso? Bist du ausgebildeter Sporttrainer? nein, dann kannst du ihm auch keine sinnvollen Empfehlungen von dir als das A und O ausstellen. Mache ich auch nicht. Ich weiß aber als Ausdauersportler daß es nonsens ist einem Neusportler gleich den Pulswert von 165 als Empfehlung zu geben.

Fritte
2007-08-29, 11:26:51
Wieso? Bist du ausgebildeter Sporttrainer? nein, dann kannst du ihm auch keine sinnvollen Empfehlungen von dir als das A und O ausstellen. Mache ich auch nicht. Ich weiß aber als Ausdauersportler daß es nonsens ist einem Neusportler gleich den Pulswert von 165 als Empfehlung zu geben.

also sind unsere Empfehlungen böse und deine OK?

Ah ja....

Migrator
2007-08-29, 11:29:19
Als ausgebildeter Schwinn-Indoor-Cycling Instructor habe ich von Ausdauertraining ein wenig mehr Ahnung als du, meinst du nicht? Aber trotzdem stelle ich mich nicht hierher und gebe ihn per Inet irgendwelche Empfehlungen. Das muss ein Trainer vor Ort machen. Er weiß das Leistungspotenzial am besten einzuschätzen, den Fat Dogg erreichen kann. Weder du noch ich können sich hinstellen und ihm irgendwelche Empfehlungen geben. Mein Rat bezog sich auf den Vorschlag von WM und ich habe Fat Dogg davon abgeraten.

Fritte
2007-08-29, 11:44:26
Als ausgebildeter Schwinn-Indoor-Cycling Instructor habe ich von Ausdauertraining ein wenig mehr Ahnung als du, meinst du nicht?

Interessiert mich nicht die Bohne, heute hat jeder irgendeinen Titel an der Wand hängen, abgesehen davon habe ich zum Thema Ausdauer speziell nichts gesagt, lediglich das ich es nicht speziell fürs abnehmen empfehlen würde.

Du dagegen pauschalisierst jede hier gemachte Aussage als Halbwissen ab, das darauf eine Reaktion erfolgt solltest du dir denken können...Mr. Instructor ;D

Aber trotzdem stelle ich mich nicht hierher und gebe ihn per Inet irgendwelche Empfehlungen. Das muss ein Trainer vor Ort machen. Er weiß das Leistungspotenzial am besten einzuschätzen, den Fat Dogg erreichen kann.

Trainer? Bei Mc Fit? Ja genau... denen bringe ich gelegentlich noch was bei, meist sind das Sportstudis die nach veralteten Büchern gehen

Weder du noch ich können sich hinstellen und ihm irgendwelche Empfehlungen geben. Mein Rat bezog sich auf den Vorschlag von WM und ich habe Fat Dogg davon abgeraten.

Wie gesagt hast du pauschalisiert...

Lawmachine79
2007-08-29, 11:55:02
Als ausgebildeter Schwinn-Indoor-Cycling Instructor habe ich von Ausdauertraining ein wenig mehr Ahnung als du, meinst du nicht? Aber trotzdem stelle ich mich nicht hierher und gebe ihn per Inet irgendwelche Empfehlungen. Das muss ein Trainer vor Ort machen. Er weiß das Leistungspotenzial am besten einzuschätzen, den Fat Dogg erreichen kann. Weder du noch ich können sich hinstellen und ihm irgendwelche Empfehlungen geben. Mein Rat bezog sich auf den Vorschlag von WM und ich habe Fat Dogg davon abgeraten.
Als ausgebildeter Übungsleiter habe ich etwas mehr Ahnung vom Ausdauertraining als irgendein Nischensporttrainer.
Gerade Anfänger haben schon einen 130er Puls, wenn sie nur schnell gehen - 165 ist noch moderat - ich musste als Anfänger mit einem Puls über 170 laufen, damit ich ein Tempo hatte, auf dessen Grundlage eine Leistungssteigerung erfolgen kann. Selbst beim lockeren Läufchen hatte ich als Anfänger einen Puls von über 160 - bei gleichem Tempo liegt der Puls jetzt gerade noch bei 110-120! Das heisst Du ziehst das Pferd falschrum auf - ein sinkender Puls ist ein Resultat von Training, nicht umgekehrt!
So - und wenn Du mal 80 - 90 Kilometer am Stück AUF DEINEN FÜSSEN zurückgelegt hast (Vergiss nicht, c.a. 30 - 40kg Gepäck mitzunehmen) - DANN kannste mal mitreden über Dinge wie "Leistungsgrenze", "Schmerz" und Ausdauer - ach ja - nimm Dir keine flache Wiese dafür sondern Gelände mit Mittelgebirgscharakter. Das ist ein eben etwas anderes als 'ne Runde in einer Halle rumzudüsen.

Migrator
2007-08-29, 12:13:22
Als ausgebildeter Übungsleiter habe ich etwas mehr Ahnung vom Ausdauertraining als irgendein Nischensporttrainer.
Gerade Anfänger haben schon einen 130er Puls, wenn sie nur schnell gehen - 165 ist noch moderat - ich musste als Anfänger mit einem Puls über 170 laufen, damit ich ein Tempo hatte, auf dessen Grundlage eine Leistungssteigerung erfolgen kann. Selbst beim lockeren Läufchen hatte ich als Anfänger einen Puls von über 160 - bei gleichem Tempo liegt der Puls jetzt gerade noch bei 110-120! Das heisst Du ziehst das Pferd falschrum auf - ein sinkender Puls ist ein Resultat von Training, nicht umgekehrt!
So - und wenn Du mal 80 - 90 Kilometer am Stück AUF DEINEN FÜSSEN zurückgelegt hast (Vergiss nicht, c.a. 30 - 40kg Gepäck mitzunehmen) - DANN kannste mal mitreden über Dinge wie "Leistungsgrenze", "Schmerz" und Ausdauer - ach ja - nimm Dir keine flache Wiese dafür sondern Gelände mit Mittelgebirgscharakter. Das ist ein eben etwas anderes als 'ne Runde in einer Halle rumzudüsen.

Du redest ständig von deiner Zeit bei der Bundeswehr. Was hat das mit einem angehenden Hobbysportler zu tun? Nichts, denn du mußt aufpassen daß er nicht die Lust verliert. Das hat nichts mit Leistungsgrenze, Schmerzen etc zu tun. Damit schreckst du jeden Menschen ab, der noch nie Sport gemacht hat. Das ist ein Witz. Vielleicht solltest du ein wenig mehr den Tunnelblick öffnen.
Und was das mit der Halle rumdüsen angeht ;) Die meisten guten Spinning Trainer haben Rennräder/MTBs und fahren Rennen ;) also spiegel dich nicht zu sehr in deinem Bundeswehrglanz.

Lawmachine79
2007-08-29, 12:16:41
Du redest ständig von deiner Zeit bei der Bundeswehr. Was hat das mit einem angehenden Hobbysportler zu tun? Nichts, denn du mußt aufpassen daß er nicht die Lust verliert. Das hat nichts mit Leistungsgrenze, Schmerzen etc zu tun. Damit schreckst du jeden Menschen ab, der noch nie Sport gemacht hat. Das ist ein Witz. Vielleicht solltest du ein wenig mehr den Tunnelblick öffnen.
Und was das mit der Halle rumdüsen angeht ;) Die meisten guten Spinning Trainer haben Rennräder/MTBs und fahren Rennen ;) also spiegel dich nicht zu sehr in deinem Bundeswehrglanz.
Übungsleiter ist eine zivile Ausbildung, die bei der Bundeswehr lediglich angeboten wird - hat also nichts mit Bundeswehr zu tun.

Ajax
2007-08-29, 12:21:25
Also grundsätzlich gilt: Wer Fett verbrennen will, sollte seinen Laktatwert verbessern. Mit gutem Laktatwert wird mehr Fett als Kohlenhydrate umgewandelt.

Die Frage ist nun: Willste weniger Fett oder mehr Muskeln?

Börk
2007-08-29, 12:22:23
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man ohne Reiz keine Verbesserung hervorruft.
Sicher kann man mit 130er Puls bissl rumeiern, aber ausser minimale Kalorienverbrennung und ggf. nen bissl Koordination bringt es gar nichts.
Wenn man aber die Intensität auf nen sinnvoll anstrengendes Niveau erhöht, dass man am Ende richtig am Arsch ist und gleich ins Bett fällt, dann gibt man dem Körper auch mal richtige Wachstumsreize und Koordination + Kalorienverbrennung sind auch noch besser...

Dieser neumodische luschi-fitness quatsch gibt den Leuten eine vollkommen falsche Vorstellung von Sport, dass man mit kaum Aufwand gleich zum Fitness-Champ wird...

Fritte
2007-08-29, 12:41:37
Dieser neumodische luschi-fitness quatsch gibt den Leuten eine vollkommen falsche Vorstellung von Sport, dass man mit kaum Aufwand gleich zum Fitness-Champ wird...

Stimmt, aaaaaaaaaber...leider sind wir heutzutage bereits soweit das du das einfach machen mussst damit die Leute überhaupt noch ihren Arsch hochkriegen!
Wenn du denen gleich erzählst das nur was rumkommt wenn sie sich richtig reinhängen dann kommen die doch erst gar nicht zum Sport :redface:

Erst kürzlich erzählte mir meine Frau mit stolzgeschwellter Brust das sie einfach mal mehr Gewichte bei, na was wohl, den Adduktoren aufgelegt hat und siehe da, es hat sie nicht umgebracht, toll gelle :rolleyes:

Für die meisten Menschen ist doch Training eher eine Absolution für ihre Ernährungssünden, wirklich fit sein wollen die oft gar nicht

Lawmachine79
2007-08-29, 12:45:40
Stimmt, aaaaaaaaaber...leider sind wir heutzutage bereits soweit das du das einfach machen mussst damit die Leute überhaupt noch ihren Arsch hochkriegen!
Wenn du denen gleich erzählst das nur was rumkommt wenn sie sich richtig reinhängen dann kommen die doch erst gar nicht zum Sport :redface:

Erst kürzlich erzählte mir meine Frau mit stolzgeschwellter Brust das sie einfach mal mehr Gewichte bei, na was wohl, den Adduktoren aufgelegt hat und siehe da, es hat sie nicht umgebracht, toll gelle :rolleyes:

Für die meisten Menschen ist doch Training eher eine Absolution für ihre Ernährungssünden, wirklich fit sein wollen die oft gar nicht
Das kann man so nur unterzeichnen. Trägheit und fehlender Wille sind eine Gesellschaftskrankheit, die sich nicht nur im Bereich Sport zeigt! Mir kommt das Kotzen wenn ich die vielen fetten Leute sehe.

Migrator
2007-08-29, 19:12:15
okay, WM dann habe ich ein tolles Trainingsprogramm. Kauf dir die Flex und probiere mal dich an das Trainingsprogramm von den Machern von "300" ranzuarbeiten. Wir haben begonnen und es ist echt hart. Dafür bekommst du halt einfach ne knallharte Grundhärte :)

Da auch einmal reinschauen: www.gymjones.com
Gibt Videos drinne; ist echt lustig den Jungs beim "auf dem Zahnfleischgehen" zuzuschauen :biggrin:

F5.Nuh
2007-08-29, 19:37:05
Also bin jetzt etwas durcheinander, :rolleyes:. Wir wollen unsere eingerostete ausdauer wieder auf vordermann bringen, so dass wir mal ohne Probleme paar km (5-10?!?) laufen können. Wichtig ist für uns hierbei natürlich die gesundheit, die wir durch das Training verbessern wollen. Wir wollen knapp auf 80-85 kg runter, wiegen wie erwähnt z.Z. ca. 97 kg. Wir wollen nicht sofort die kg abnehmen, wir gehen es etwas langsamer an.

Das mit einem Tag nur Ausdauer und einem Tag Kraft dachte ich mir auch, ist auch besser für die muskeln zum aufbauen. Das mit dem Laufband nehmen wir eigentlich nur zum aufwärmen, danach geht es halt zu diesem einen seltsamen Gerät. Auf dem Gerät geht es meiner Meinung nach echt gut los mit dem verbrennen, da wir extrem anfangen zu schwitzen und es so 40-50 min durchziehen. Da wir meistens eine Einstellung von 130-150 haben gehen wir es auf dem gerät auch nicht leicht an.

Grüße und nochmal vielen dank für die bisjetzigen posts, Nuh. :)

Lawmachine79
2007-08-30, 07:16:29
okay, WM dann habe ich ein tolles Trainingsprogramm. Kauf dir die Flex und probiere mal dich an das Trainingsprogramm von den Machern von "300" ranzuarbeiten. Wir haben begonnen und es ist echt hart. Dafür bekommst du halt einfach ne knallharte Grundhärte :)

Da auch einmal reinschauen: www.gymjones.com
Gibt Videos drinne; ist echt lustig den Jungs beim "auf dem Zahnfleischgehen" zuzuschauen :biggrin:
Ok, die Schauspieler von 300 kommen schon eher an meine Vorstellung von Athletik ran, von Ephialtes mal abgesehen. Werds mir mal angucken. Das Intro gefällt schonmal.

@FatDogg; was ich vergessen habe: beim Krafttraining: KEIN Beintraining!!! Die Beine kannst Du noch machen, wenn Du den Schwerpunkt vom Ausdauer- aufs Krafttraining verlagerst oder, wenn das Ausdauertraining weit fortgeschritten ist, durch knallhartes Intervalltraining.

Fritte
2007-08-30, 12:25:17
Also bin jetzt etwas durcheinander, :rolleyes:. Wir wollen unsere eingerostete ausdauer wieder auf vordermann bringen, so dass wir mal ohne Probleme paar km (5-10?!?) laufen können. Wichtig ist für uns hierbei natürlich die gesundheit, die wir durch das Training verbessern wollen. Wir wollen knapp auf 80-85 kg runter, wiegen wie erwähnt z.Z. ca. 97 kg. Wir wollen nicht sofort die kg abnehmen, wir gehen es etwas langsamer an.

Lass dich nicht verwirren, das hier sind teilweise Diskussionen um verschiedene Grundkonzepte, die aber für dich nicht wirklich wichtig sind.

Generell sollte dir klar sein was du erreichen willst, ja natürlich kann man sagen ich will mal x Kilo wiegen, nur wie will ich dann aussehen?
Es gibt menschen die wiegen 70 Kilo und sehen aus wie Schluffis und es gibt welche die sehen trotz 70 kg sehr kräftig und trainiert aus....

Man kann sich auch einfach auf 70 Kilo runterhungern und hat dann quasi noch den gleichen Fettanteil, dafür aber einen sehr viel geringeren Muskelanteil, das ist natürlich nicht erstrebenswert, trotzdem gibt es Menschen die sowas machen um ihr "Wunschgewicht" zu erreichen, das ist u.a. der Grund warum mir persönlich mein Gewicht Scheissegal ist, nur die Optik und die persönliche Fitness entscheiden. Wenn ich gut proportioniert erscheine und dabei eine gewisse Ausdauer besitze, dann ist es mir doch völlig egal was ich wiege...

Kurzum: Gewicht ist eine trügerische Messmethode...

PS: nochmal die Frage, welche Stadt?

F5.Nuh
2007-08-30, 13:30:38
Lass dich nicht verwirren, das hier sind teilweise Diskussionen um verschiedene Grundkonzepte, die aber für dich nicht wirklich wichtig sind.

Generell sollte dir klar sein was du erreichen willst, ja natürlich kann man sagen ich will mal x Kilo wiegen, nur wie will ich dann aussehen?
Es gibt menschen die wiegen 70 Kilo und sehen aus wie Schluffis und es gibt welche die sehen trotz 70 kg sehr kräftig und trainiert aus....

Man kann sich auch einfach auf 70 Kilo runterhungern und hat dann quasi noch den gleichen Fettanteil, dafür aber einen sehr viel geringeren Muskelanteil, das ist natürlich nicht erstrebenswert, trotzdem gibt es Menschen die sowas machen um ihr "Wunschgewicht" zu erreichen, das ist u.a. der Grund warum mir persönlich mein Gewicht Scheissegal ist, nur die Optik und die persönliche Fitness entscheiden. Wenn ich gut proportioniert erscheine und dabei eine gewisse Ausdauer besitze, dann ist es mir doch völlig egal was ich wiege...

Kurzum: Gewicht ist eine trügerische Messmethode...

PS: nochmal die Frage, welche Stadt?

Ja gut das mit dem gewicht, war so ca. was wir erreichen wollen. Grundsätzlich geht es uns aber um die Ausdauer und ums aussehen, und solange man gut und fit aussieht und eine bestimmte ausdauer hat ist das Gewicht natürlich egal. :)

P.S. Sorry, vergessen zu antworten. McFit Hamburg (stellingen).

@warmachine79

gestern Abend z.b. haben wir uns kurz warmgelaufen 10 min (profil am anfang etwas langsamer und dann steigernd) dann haben wir Krafttraining gemacht (Bauchmuskeln bi - trizeps usw.. Die beine haben wir danach aber nicht mehr an speziellen geräten trainiert. :)

Grüße Nuh

Börk
2007-08-30, 13:57:17
Naja wenn du Krafttraining machen willst, dann solltest du dich an die Grundübungen halten. Bizeps/Triceps isolieren und vorallem Baumuskeln bringt wenig bis gar nichts.

-Bankdrücken
-Klimmzüge
-Dips
-vorgebeugtes Rudern
-Schulterdrücken

Damit deckt man die Basismuskulatur vollständig ab und hat auch genügend Reize.

Fritte
2007-08-30, 14:36:32
Bauchmuskeln und Waden kann man eigentlich jeden Tag trainieren, da die ja im Alltag auch immer belastet werden, daher sind diese Muskeln sehr regenerationsfähig

Die anderen Muskelgruppen am besten im Verbund, wie Börk schon sagte, also Trizeps eben am gleichen Tag wie Bankdrücken, Bizeps dagegen wenn man Lat macht, bzw. Klimmzüge und so weiter...

Bei nem Ganzkörpertraining ists natürlich anders, da dann auf genug Erholung achten...

derwalde
2007-08-30, 15:19:58
Naja wenn du Krafttraining machen willst, dann solltest du dich an die Grundübungen halten. Bizeps/Triceps isolieren und vorallem Baumuskeln bringt wenig bis gar nichts.

-Bankdrücken
-Klimmzüge
-Dips
-vorgebeugtes Rudern
-Schulterdrücken

Damit deckt man die Basismuskulatur vollständig ab und hat auch genügend Reize.

2 wichtigsten übungen fehlen:

-kniebeuge
-kreuzheben

Fritte
2007-08-30, 15:28:06
2 wichtigsten übungen fehlen:

-kniebeuge

stimmt, ist aber nix für Anfänger

-kreuzheben

ist durch Kniebeugen eigentlich abgedeckt und zudem nicht ungefährlich

Migrator
2007-08-30, 15:49:38
im Prinzip kannst du mit 5 Grundübungen einen geilen Kadaver aufbauen :biggrin:...sagt mein Chef im Fitnessstudio :biggrin:
Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge
Bankdrücken
Bizepscurls mit Langhantel

FF hat recht. Kniebeugen sind nichts für Anfänger. Erst Kraft mit der Beinpresse aufbauen; dann sollten diese zu Kniebeugen wechseln. Aber jemand soll denen mal die verdammte richtige Technik beibringen
Kreuzheben ist halt Techniksache. Nicht schädlicher als Kniebeugen wenn die Technik stimmt. Und da Kniebeugen nicht schädlich sind wenn die Technik stimmt, dann ist auch Kreuzheben nicht schädlich.
Dennoch sind Kniebeugen und Kreuzheben nicht das gleiche! Deshalb verdienen beide existenzrecht (du kannst ja auch variieren; rumänisches Kreuzheben etc.)

drexsack
2007-08-30, 15:50:58
Nur aus Interesse, was ist denn da die richtige Technik?

Treshold
2007-08-30, 17:33:13
Ich finde diese Seite sehr informativ. Die bewegenden Abbildungen erleichtern einfach die theoretische Erläuterung

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

Treshold
2007-08-30, 17:36:51
Ok, die Schauspieler von 300 kommen schon eher an meine Vorstellung von Athletik ran, von Ephialtes mal abgesehen. Werds mir mal angucken. Das Intro gefällt schonmal.

@FatDogg; was ich vergessen habe: beim Krafttraining: KEIN Beintraining!!! Die Beine kannst Du noch machen, wenn Du den Schwerpunkt vom Ausdauer- aufs Krafttraining verlagerst oder, wenn das Ausdauertraining weit fortgeschritten ist, durch knallhartes Intervalltraining.

finde ich persönlich jetzt nicht so sinnvoll. Den größten Teil des Ausdauertrainings erfolgt auf dem Crosstrainer; also gelenkschonend.
Für ein Basis-Krafttraining halte ich ein Beintraining für sinnvoll. Beinpresse, Beinstrecker und Waden sollten zumindest involviert sein.

Armaq
2007-08-30, 19:18:17
Crosstrainer ist gelenkschonend? Du hast die Last die ganze Zeit auf den Gelenken, was ist daran schonend? Ist ein einziger Abrieb.

1,75 und 97kg sind wirklich viel. Beschäftige dich mal mit dem Thema metabole Diät und rede mit deinem Hausarzt. 4Kg Fett pro Monat (PURES FETT) sind da das Maximum und das sieht man, ohne das du Substanzielles abbaust. (Keton-Körper wäre ein Stichwort dazu)

Treshold
2007-08-30, 20:21:55
welche last? das ist doch kein Abrieb! du weißt schon was Crosstrainer sind, oder? Die gleichmäßige runde Bewegung sorgt dafür das deine Gelenke nicht ständigen Stößen ausgesetzt sind...

Die Crosstrainer / Ellipsentrainer vermitteln durch den innovativen, elliptischen Bewegungsablauf der Trittflächen ein einzigartiges, schwereloses Trainingsgefühl. Besonders gelenkschonend kräftigt die gleichmäßige Bewegung der Crosstrainer Beine, Gesäß und Hüften. Das mit der Beinarbeit gekoppelte Oberkörpertraining stärkt Arme, Schultern, Brust und Rücken.
Wichtig ist die Schwungmasse der Crosstrainer; generell gilt: Je grösser die Schwungmasse des Crosstrainers, desto gleichmässiger und gelenkschonender ist die gesamte Bewegung.

http://www.sport-tiedje.de/crosstrainer.htm

Börk
2007-08-30, 20:46:29
2 wichtigsten übungen fehlen:

-kniebeuge
-kreuzheben
Ahjo das ist klar, aber es ging um den Oberkörper, da oben ja geschrieben wurde dass Beine erst Ausdauer trainiert werden sollte.

Das wären halt so die Übungen die ich mit leichten Variationen als Anfänger bei nem GK machen würde, bzw so gemacht habe damals...

Fritte
2007-08-31, 00:42:20
Ich finde diese Seite sehr informativ. Die bewegenden Abbildungen erleichtern einfach die theoretische Erläuterung

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

bei der Abbildung der Kniebeugen würden diverse trainer die ich kenne aufjaulen weil er nach deren Meinung zu tief runter geht, aber ich mach die auch ganz gerne so, geht sehr schön in den glutaeus maximus ;D

Beintraining zunächst auszuschliessen ist auch nicht sinnvoll, da der Quadrizeps der größte Muskel des Körpers ist, verbrennt der bei ordentlichem Training auch ganz nett Kalorien, wieso sollte man das nicht nutzen?

drexsack
2007-08-31, 10:18:29
Ich finde diese Seite sehr informativ. Die bewegenden Abbildungen erleichtern einfach die theoretische Erläuterung

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

Vielen Dank ;)

Treshold
2007-08-31, 10:37:01
kein Problem. Viel Spaß mit den angehenden kräftigen Gluteus maximus und fetten Quadrizeps :biggrin:

derwalde
2007-08-31, 12:22:54
stimmt, ist aber nix für Anfänger



ist durch Kniebeugen eigentlich abgedeckt und zudem nicht ungefährlich

der untere rücken ist durch kniebeugen alleine sicherlich nicht abgedeckt. zudem ist diese übung, saubere ausführung vorrausgesetzt, genauso gefährlich wie jede andere auch. oder glaubst du frontdrücken ist weniger gefährlich?
zu den kniebeugen: ich würde als trainer einen untrainierten direkt nach kürzester zeit direkt an diese geile übung gewöhnen. es gibt nix ärgerlicheres als bei einer maschine, in diesem fall beinpresse, bei 200kg angekommen zu sein, und dann kniebeugen mit 20kg machen zu müssen weil man sich nie mit dieser übung auseinander gesetzt hat.
btw. ich hasse maschienen ;)

Lawmachine79
2007-08-31, 12:25:39
Ich habe mal eine Frage zu Kniebeugen - machen die an der Multipresse auch Sinn?
Beim Bankdrücken habe ich auch mit Multipresse angefangen, als ich mich sicher genug fühlte, bin ich auf Freihantel umgestiegen.
Baue ich Kniebeugen besser am Trizeps+Brust+Schulter oder am Rücken+Bizeps Tag ein?

derwalde
2007-08-31, 12:28:09
Ich habe mal eine Frage zu Kniebeugen - machen die an der Multipresse auch Sinn?
Beim Bankdrücken habe ich auch mit Multipresse angefangen, als ich mich sicher genug fühlte, bin ich auf Freihantel umgestiegen.
Baue ich Kniebeugen besser am Trizeps+Brust+Schulter oder am Rücken+Bizeps Tag ein?

also ich würde kniebeugen am brust trizeps schulter tag machen. aus einem ganz einfachen grund. kniebeugen und kreuzheben (machst du dass?) in einer trainingseinheit ist so gut wie nicht zu bewältigen.

kniebeugen an der multipresse können durchaus sinn machen, um sich grob an die bewegung zu gewöhnen. imho weniger um dort wirklich kraft aufzubauen. man braucht einfach jmd der die kniebeugentechnik sauber beherrscht und einen dann "beibringt".

Treshold
2007-08-31, 12:33:18
Klar machen die Sinn. Ich finde damit kann ich mich an höhere Gewichte trauen, ohne die Furcht zu haben, das wenn ich unten bin nicht mehr hochzukommen...dann wirds halt einfach eingehängt. Darüberhinaus empfinde ich eine stärkere Belastung am Quadrizeps, da ich auch hier mehr Positionen gefahrloser ausprobieren kann

Megamember
2007-08-31, 13:13:54
Kann mir mal jemand sagen wieviel Tage vor einem wichtigen Wettkampf man aufhören bzw. nur noch ganz locker trainieren sollte um vollstandig erholt und topfit anzutreten aber ohne nennenswert Substanz zu verlieren? Ich spreche hier von Sprint.

Fritte
2007-08-31, 13:29:21
der untere rücken ist durch kniebeugen alleine sicherlich nicht abgedeckt.

Deine Meinung... mir hats völlig gereicht, um genau zu sein hat es sogar so sehr gereicht das meine massiven Erectae dank einer kleinen Elektrolytverschiebung in meinem Körper mir fast zu einem Bandscheibenvorfall verholfen haben, weil sie einfach stark verkrampften, Magnesiummangel lässt grüßen... erst durch Muskelrelaxer war das wieder in den griff zu kriegen

Ich sags nochmal, für den unteren Rücken reichen Kniebeugen allein völlig aus, gibt natürlich auch andere Übungen dafür...


zudem ist diese übung, saubere ausführung vorrausgesetzt, genauso gefährlich wie jede andere auch. oder glaubst du frontdrücken ist weniger gefährlich?

Kommt drauf an ob du einen kleineren Muskelfaserriss oder meinetwegen auch eine Bänderdehung mit einem irreparablen Bandscheibenvorfall gleichsetzt...
Es wird nicht umsonst in allen Fachpublikationen gewarnt diese Übung ohne Trainer als Anfänger auszuführen
Ja, natürlich passiert nix wenn man die Übung korrekt ausführt, aber weisst du, selbst wenn man die jahrelang schon macht, hat man vielleicht mal nen schlechten Tag und übertreibt oder ist unsauber und bei Kniebeugen ist einfach das Risiko größer, thats all....

zu den kniebeugen: ich würde als trainer einen untrainierten direkt nach kürzester zeit direkt an diese geile übung gewöhnen. es gibt nix ärgerlicheres als bei einer maschine, in diesem fall beinpresse, bei 200kg angekommen zu sein, und dann kniebeugen mit 20kg machen zu müssen weil man sich nie mit dieser übung auseinander gesetzt hat.
btw. ich hasse maschienen ;)

Maschinen (ohne "e") sind gelegentlich ganz nützlich, wenn man mal aus einem anderen Winkel trainieren will, zum eingewöhnen der Übungsabläufe und generell bei Gewichten die frei kaum noch zu handlen sind. Anfänger würde ich eigentlich nicht gleich an Kniebeugen heranführen, zumal man bei höheren Gewichten, so ab 100 kg aufwärts, auch besser einen Gurt trägt, Anfänger sind da recht schnell überfordert, die sollen erstmal ein ordentliches Grundgerüst aufbauen, meinetwegen auch an Maschinen

@WM79: ist bei deinem Split völlig egal wo dus einbaust, ich selbst machs immer beim Rücken mit, passt einfach...
PS @ WM79: probier doch erstmal Hackenschmitt-Kniebeugen aus, da kann man den Ablauf ganz gut lernen...

Börk
2007-08-31, 15:17:24
Kann mir mal jemand sagen wieviel Tage vor einem wichtigen Wettkampf man aufhören bzw. nur noch ganz locker trainieren sollte um vollstandig erholt und topfit anzutreten aber ohne nennenswert Substanz zu verlieren? Ich spreche hier von Sprint.
kommt drauf an wie trainiert du bist. Normalerweise sollten 2 Tage davor leichtes Training aber reichen. Nach der Zeit hat sich der Muskel eigtl wieder erholt.

Lawmachine79
2007-08-31, 15:35:41
Kann mir mal jemand sagen wieviel Tage vor einem wichtigen Wettkampf man aufhören bzw. nur noch ganz locker trainieren sollte um vollstandig erholt und topfit anzutreten aber ohne nennenswert Substanz zu verlieren? Ich spreche hier von Sprint.
Hmm 2 Tage erscheint mir etwas wenig - 2 Tage sind ok, wenn man aufs nächste TRAINING wartet - beim Wettkampf würde ich eher zu 4 Tagen raten, jeden Tag eine geringe Strecke locker laufen (~5-7km), am Tag davor, GAR NICHTS, am Wettkampftag dann etwas länger aufwärmen; an dem Tag vor dem Wettkampf auch etwas mehr essen.

derwalde
2007-08-31, 15:58:55
Hmm 2 Tage erscheint mir etwas wenig - 2 Tage sind ok, wenn man aufs nächste TRAINING wartet - beim Wettkampf würde ich eher zu 4 Tagen raten, jeden Tag eine geringe Strecke locker laufen (~5-7km), am Tag davor, GAR NICHTS, am Wettkampftag dann etwas länger aufwärmen; an dem Tag vor dem Wettkampf auch etwas mehr essen.

kann ich nur so unterzeichnen.

Megamember
2007-08-31, 23:12:05
Ok dank euch. Die letzten 2,5 Jahre liefen wegen diversen Verletzungen richtig schlecht aber seit 3 monaten läufts wieder einigermaßen rund bei mir. Beim letzten Wettkampf soll dann nämlich nochmal ordentlich krachen;)

F5.Nuh
2007-09-03, 03:48:49
im Prinzip kannst du mit 5 Grundübungen einen geilen Kadaver aufbauen :biggrin:...sagt mein Chef im Fitnessstudio :biggrin:
Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge
Bankdrücken
Bizepscurls mit Langhantel

FF hat recht. Kniebeugen sind nichts für Anfänger. Erst Kraft mit der Beinpresse aufbauen; dann sollten diese zu Kniebeugen wechseln. Aber jemand soll denen mal die verdammte richtige Technik beibringen
Kreuzheben ist halt Techniksache. Nicht schädlicher als Kniebeugen wenn die Technik stimmt. Und da Kniebeugen nicht schädlich sind wenn die Technik stimmt, dann ist auch Kreuzheben nicht schädlich.
Dennoch sind Kniebeugen und Kreuzheben nicht das gleiche! Deshalb verdienen beide existenzrecht (du kannst ja auch variieren; rumänisches Kreuzheben etc.)

Klimmzüge kriege ich z.b. nicht so gut hin, evtl. 1-2. Entweder müssen meine Arm Muskeln (bizeps usw.) besser trainiert werden, oder ich muss einfach etwas abnehmen.


finde ich persönlich jetzt nicht so sinnvoll. Den größten Teil des Ausdauertrainings erfolgt auf dem Crosstrainer; also gelenkschonend.
Für ein Basis-Krafttraining halte ich ein Beintraining für sinnvoll. Beinpresse, Beinstrecker und Waden sollten zumindest involviert sein.

Bisjetzt läuft es auch so, beim Krattraining machen wir so ziemlich alles bis auf Beintraining usw. Aufwärmen am Laufband ist uns aber wichtig, sind nur 10 Min.

Crosstrainer ist gelenkschonend? Du hast die Last die ganze Zeit auf den Gelenken, was ist daran schonend? Ist ein einziger Abrieb.

1,75 und 97kg sind wirklich viel. Beschäftige dich mal mit dem Thema metabole Diät und rede mit deinem Hausarzt. 4Kg Fett pro Monat (PURES FETT) sind da das Maximum und das sieht man, ohne das du Substanzielles abbaust. (Keton-Körper wäre ein Stichwort dazu)

Naja das Ding bei mir ist, ich habe sehr starke Knochen (das behaupten zwar viele, aber bei mir ist es so) und ich bin deultich Breiter gebaut als die Norm. Daher würde ich jetzt nicht behaupten das ich Gesundheitlich iergendwelche nachteile hätte. Ich behaupte einfach mein Optimalgewicht wäre ca. 85 Kg. Ich bin nur unzufireden mit meinem Bauch, da hat sich alles angesammelt :rolleyes: und evtl. an der "brust" etwas abnehmen damit man die Muskel deutlicher sieht.

P.S. damit kein falsches bild aufkommt, ich fahre viel Fahrrad (das seit jaaaahhrreeenn) und sonst zuhause trainiere ich mit meinen 10kg hanteln und was man so zuhause noch machen kann. Fußball Spiele ich auch ab und zu mal und schwimmen gehe ich auch, wenn ich die zeit dazu habe.

Bisjetzt sind wir jeden Abend für ca. 2 std Trainieren gegangen. Jeden Tag steigt die Leistung udn bisjetzt hatten wir Gott sei dank noch keinen Muskelkater.

P.S: bisjetzt danke für eure posts. Was kann man eigentlich nach dem Sport um 2 uhr morgens sich gönnen? einen Salat ohne Dressing aber mit Salz / Essig? Ich habe mal gehört frische annanas soll gut sein.

Börk
2007-09-03, 08:22:17
Bisjetzt sind wir jeden Abend für ca. 2 std Trainieren gegangen. Jeden Tag steigt die Leistung udn bisjetzt hatten wir Gott sei dank noch keinen Muskelkater.

P.S: bisjetzt danke für eure posts. Was kann man eigentlich nach dem Sport um 2 uhr morgens sich gönnen? einen Salat ohne Dressing aber mit Salz / Essig? Ich habe mal gehört frische annanas soll gut sein.

"LEIDER kein Muskelkater" muss das wohl heissen ;)
Ich find das immer gut, dann weiss ich, dass ich hart genug trainiert habe und es auch was bringt, zumindest solange er in 1-2 Tagen auch wieder weg ist...

Zum essen, ich würde mir dann nen Magerquark reinpfeiffen um den Proteinbedarf zu decken. Hat auch nicht viel Kcal, aber ist halt nicht jedermanns Sache.

Armaq
2007-09-03, 09:30:00
welche last? das ist doch kein Abrieb! du weißt schon was Crosstrainer sind, oder? Die gleichmäßige runde Bewegung sorgt dafür das deine Gelenke nicht ständigen Stößen ausgesetzt sind...

Die Crosstrainer / Ellipsentrainer vermitteln durch den innovativen, elliptischen Bewegungsablauf der Trittflächen ein einzigartiges, schwereloses Trainingsgefühl. Besonders gelenkschonend kräftigt die gleichmäßige Bewegung der Crosstrainer Beine, Gesäß und Hüften. Das mit der Beinarbeit gekoppelte Oberkörpertraining stärkt Arme, Schultern, Brust und Rücken.
Wichtig ist die Schwungmasse der Crosstrainer; generell gilt: Je grösser die Schwungmasse des Crosstrainers, desto gleichmässiger und gelenkschonender ist die gesamte Bewegung.

http://www.sport-tiedje.de/crosstrainer.htm
Toller Werbetext. Frag mich nur, warum Orthopäden davon abraten, wenn Knieprobleme vorliegen und das Ergometer empfehlen?! Zudem ist ein Anfänger aufm Crosstrainer schnell überlastet.

Fritte
2007-09-03, 11:04:51
"LEIDER kein Muskelkater" muss das wohl heissen ;)
Ich find das immer gut, dann weiss ich, dass ich hart genug trainiert habe und es auch was bringt, zumindest solange er in 1-2 Tagen auch wieder weg ist...

nun ja, bei Anfängern schon richtig, bei trainierten dagegen stellt sich auch bei härtestem Training kaum noch ein richtiger Muskelkater ein, ich spüre dann z.b. lediglich ein leichtes Ziehen in den Muskeln aber einen Muskelkater würde ich das nicht gerade nennen und das selbst bei völliger Erschöpfung des jeweiligen Muskels bis hin zum zittern :D

Zum essen, ich würde mir dann nen Magerquark reinpfeiffen um den Proteinbedarf zu decken. Hat auch nicht viel Kcal, aber ist halt nicht jedermanns Sache.

Abgesehen davon das es generell nicht so klug ist bis 2 Uhr nachts zu trainieren, oder seid ihr Schichtarbeiter?, würde ich nur etwas leicht verdauliches nehmen, optimal wäre halt ein gutes 2 oder 3-Komponenten Protein mit bischen Traubensaft als Traubenzuckerlieferant, ansonsten eben Magerquark, wobei dieser nur das recht langsam resorbierende Casein enthält und vielleicht ne Banane oder so...

PS: wenn Crosstrainer Knieprobleme verursachen würden, dann hätten einige Mädels bei uns schon Rollstühle unterm Hintern..die trainieren da teilweise stundenlang drauf...

F5.Nuh
2007-09-03, 14:57:41
Die haben ein recht gut laufenden Dönerladen daher kann er erst meistens ab 23 uhr, da er und seine mam und seine kleine schwester da denn meistens aufräumen und noch sauber machen. Ich bin seit einem Monat auf arbeitssuche :frown:

Fritte
2007-09-03, 21:02:39
@fat Dogg: ok, dann versteh ich das, allerdings ist dann ja wohl auch der restliche Tagesablauf auf diesen Rhythmus eingestellt, also spät aufstehen etc.

Zum Thema frische Ananas, vergiss das besser, an frischen Ananas verätzt du dir nur das Maul, weil die ein Enzym haben das Eiweiss zersetzt und übrigens auch deine Mundschleimhäute und Lippen etc. :D
Also wenn du ne frische Ananas isst, am besten hinterher gut nachspülen und Hände ordentlich schrubben *g*

Ernährungstechnisch ist der Wert nicht viel größer als von jedem anderen frischen Obst. Es gibt dieses Enzym auch als Kapseln zu kaufen, halt ich aber nix von, da es größtenteils sowieso im Magen aufgespalten wird und so seine Wirkung verliert

PS: hab grade erst ne frische Ananas geschlachtet, reiner Zufall :D jetzt sind meine Zähne ganz stumpf.... ;)

F5.Nuh
2007-09-04, 03:31:42
@fat Dogg: ok, dann versteh ich das, allerdings ist dann ja wohl auch der restliche Tagesablauf auf diesen Rythmus eingestellt, also spät aufstehen etc.

Zum Thema frische Ananas, vergiss das besser, an frischen Ananas verätzt du dir nur das Maul, weil die ein Enzym haben das Eiweiss zersetzt und übrigens auch deine Mundschleimhäute und Lippen etc. :D
Also wenn du ne frische Ananas isst, am besten hinterher gut nachspülen und Hände ordentlich schrubben *g*

Ernährungstechnisch ist der Wert nicht viel größer als von jedem anderen frischen Obst. Es gibt dieses Enzym auch als Kapseln zu kaufen, halt ich aber nix von, da es größtenteils sowieso im Magen aufgespalten wird und so seine Wirkung verliert

PS: hab grade erst ne frische Ananas geschlachtet, reiner Zufall :D jetzt sind meine Zähne ganz stumpf.... ;)

Was ist mit Salat? haben bisjetzt einmal nach dem training (man möge uns verzeihen) bei MC doof einen salat für 1 € gekauft (also pro person). Der Salat soll angeblich laut vepackung 10kc haben und das "dressing" 20kc. Das Problem bei mir ist einfach, das ich meine Ernährung kaum/garnicht umstellen kann oder will. Ich esse gerne Lecker und gerne Fleisch ;D aber ab 18 Uhr versuche ich meistens nichts zu essen.

P.S: naja Ausschlafen leider nicht ganz, ich helfe bei denen z.Z. als Fahrer aus und bewerbe mich nebenbei extrem um einen Ausbildungsplatz. :)

Alles wird besser 2008, das habe ich mir vorgenommen und mit fitness und Krafttraining fängt es ja schonmal gut an. :)

P.S.2: Ja das ist das einzig negative an der ananas, aber es schmeckt. Viel besser als die verpackten Dosenteile!! ;). Achja von Kapseln und Proteinen und Vitamintabletten halte ich auuch nichts von.

Treshold
2007-09-04, 08:49:40
Toller Werbetext. Frag mich nur, warum Orthopäden davon abraten, wenn Knieprobleme vorliegen und das Ergometer empfehlen?! Zudem ist ein Anfänger aufm Crosstrainer schnell überlastet.

Ich habe noch keinen Orthopäden erlebt der davon abrät. Bevor du diese Behauptung aufstellst, zeige sie mir mal. Bist du dir sicher das sie nicht Crosstraining gemeint haben :D

Treshold
2007-09-04, 08:51:12
Was ist mit Salat? haben bisjetzt einmal nach dem training (man möge uns verzeihen) bei MC doof einen salat für 1 € gekauft (also pro person). Der Salat soll angeblich laut vepackung 10kc haben und das "dressing" 20kc. Das Problem bei mir ist einfach, das ich meine Ernährung kaum/garnicht umstellen kann oder will. Ich esse gerne Lecker und gerne Fleisch ;D aber ab 18 Uhr versuche ich meistens nichts zu essen.

P.S: naja Ausschlafen leider nicht ganz, ich helfe bei denen z.Z. als Fahrer aus und bewerbe mich nebenbei extrem um einen Ausbildungsplatz. :)

Alles wird besser 2008, das habe ich mir vorgenommen und mit fitness und Krafttraining fängt es ja schonmal gut an. :)

P.S.2: Ja das ist das einzig negative an der ananas, aber es schmeckt. Viel besser als die verpackten Dosenteile!! ;). Achja von Kapseln und Proteinen und Vitamintabletten halte ich auuch nichts von.

naja, willste Ananas-Enzyme, dann nimm Wobenzym. Mußt aber hochdosiert nehmen. Vorsicht, daß Zeug ist schon sehr teuer :D. Aber ich nehm so alle 3 monate ne kleine Kur. Ist schon ein geiles Zeug, wenn du es hochdosiert nimmst :D

Fritte
2007-09-04, 10:08:34
Fat Dogg: Salat macht nicht satt, hat zwar wenig kalorien aber das sollte man nicht übertreiben, der Körper holt sich sonst seine Kalorien, zur Not auch aus den Muskeln :(

Ananas hat viel Zucker, aber sonst nix wertvolles, da gibts besseres und ohne proteine gibts keine Muckis, ganz einfach....