Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 3500+@ 2400mhz passiv?
Moin moin.
Ich hab besagt CPU drin mit dem Zalman Cnps 7700 CU...
Hab den jetzt mal testweise ausgeschaltet und im Idle mit Forum und Winamp hab ich ~39°C. Meint ihr ich kann den weiterhin passiv betreiben?
Bei welchen Temperaturen wirds denn kritisch bzw ungesund für den A64 S393?
danke ;)
MiHinz
2007-08-29, 10:10:49
Also ich glaube nicht, das du den A64 3500 komplett passiv betreiben kannst.
Temperaturen unter Idle sind ja nicht schlecht, aber unter Last sieht die ganze Sache sicherlich ganz anders aus.
Lass den Lüfter doch einfach mit 5V oder 7V laufen, dann ist er doch auch fast unhörbar!!
Ich hab ne holzdecke und man hört das summen dann unten im wohnzimmer, was wirklich störend ist. Ich lasse den immer gedrosselt laufen.
Hab eine stufenlose Lüftersteuerung...
Aber ich höre das kugellager...
War grad baden und die Temperatur ist im idle auf 37° gesunken..
Unter Last heizt die graka noch mit ein.
Werde ich aber mal ausprobieren...
Bräuchte nur nen richtwert, den die cpu nicht übersteigen sollte;)
MiHinz
2007-08-29, 12:17:42
Also unter Last sollte die CPU nicht wärmer als 55°C werden, zumindest nicht dauerhaft!!
Thanatos
2007-08-29, 12:33:38
Sollte problemlos möglich sein.
Ich kühle hier einen Venice mit 2,6ghz und einer Spannung von 1,45v passiv mit einem Scythe Infinity. Unter Vollast komme ich selbst im Sommer nicht über 52°c.
Gehäuselüfter sind keine weiteren vorhanden.
Poweraderrainer
2007-08-29, 12:33:59
was für eine vcore benutzt du?
der unterschied zwischen idle und last ist extrem beim passiven kühlen. ich habe damals auch meinen winchester 3000+ passiv kühlen können. @prime95 aber nur @defaulttakt, undervoltet und mit trippleradi (ok, nen evo360, der kühlt passiv nur schlecht) als kühlung - hatte aber auch nen miesen heatspreader.
@thanatos
sein kühler ist aber meilenweit von deinem weg...
Thanatos
2007-08-29, 12:37:40
Unter Last sind es 1,45v und im heruntergetakteten Zustand 1,1v.
Kann sein, dass ich das arme Ding etwas quäle, aber den 3200+ Venice habe ich für 25,- € gebraucht bekommen, von dem her...
Ich habe ihm nichts zu schenken, und er mir auch nicht, daher ist es mir egal, was für eine temperatur er hat, so es stabil und innerhalb der Spezifikation ist, welche ja noch 65°c erlaubt.
Poweraderrainer
2007-08-29, 12:39:37
@thanatos
die vcorefrage bezog sich auf den TO - du hast gepostet während ich noch am schreiben war..schau mal auf die uhrzeit der posts...
VCore ist 1,4125 V wobei Everst halt 1.42 ausspuckt..
Ich war grad in der schule und in der zeit isses auf 36°C gesackt...
Nachher probier ich evtl mal last aus;)
Aber die kiste idlet eh die meiste zeit, bzw ist zum surfen/winamp und hin und wieder mal GuildWars da ;)
also coretemps von 70°C sollten eig. kein problem darstellen.
nur wenn die richtige cpu temperatur mal 60-65°C ereicht wird kritisch
eben hat everst 57°C ausgespuckt... Der Ultima Online Client hat nen kleinen Bug, der bringt die cpu permanent auf 100% auslastung:D
Naja jetzt sinkts langsam nach und nach wieder.. atm 45°.
Also unter GuildWars am Wochenende mal austesten ;)
icedealer
2007-08-29, 17:28:56
ich hab ein 3200+ Winchester, mit Standart Kühler hatte ich unter Last öfter mal über 50°C, jetzt mit Sonic Tower, 120mm Lüfter @1200umdr. und auf 1.1V war ich noch nie über 35°C, also ich denke das fast jede andere Kühllösung besser als die originale ist
Zum Auslesen unbedingt Core-Temp benutzen. Alles andere ist nur eine grobe Schätzung, auf die man sich keinesfalls verlassen sollte und liegt oft weit unter der echten Temperatur.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.